Muss das Öl raus oder nicht?!
Moderator: Moderatoren
Muss das Öl raus oder nicht?!
Servus Leuts,
mal ne frage bei meiner Luzi auf der rechten Fahrerseite neben der Zündspule ist
ein schlauch der von unten nach oben führt ( ich glaube eine art kleine Ölförderpumpe ?!)
Meine Frage jetzt:
die Dichtungen von dem Teil sind undicht...muss ich dazu das Öl ablasse oder kann ich es einfach so wechseln?
Gruß Dave
mal ne frage bei meiner Luzi auf der rechten Fahrerseite neben der Zündspule ist
ein schlauch der von unten nach oben führt ( ich glaube eine art kleine Ölförderpumpe ?!)
Meine Frage jetzt:
die Dichtungen von dem Teil sind undicht...muss ich dazu das Öl ablasse oder kann ich es einfach so wechseln?
Gruß Dave
-
Huskyschrauber
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Re: Muss das Öl raus oder nicht?!
1. Du hast wirklich die besten Vorraussetzungen für so ein höchst wartungsfreundliches Gerät
2. Die Zündspule sitzt am Tank oben
3. Da unten ist garantiert keine Ölförderpumpe
5. Mach mal ein Foto
6. Hast du überhaupt den blassesten Dunst was du dir da gekauft hast?
2. Die Zündspule sitzt am Tank oben
3. Da unten ist garantiert keine Ölförderpumpe
5. Mach mal ein Foto
6. Hast du überhaupt den blassesten Dunst was du dir da gekauft hast?
Ich denke mal du meinst die Öldruckleitung?
Die kannst du wechseln ohne das Öl abzulassen. Stell das Mopped aber gerade, z.B. auf einen Hubständer.
Aufpassen das du die Pressungen nicht verdrehst, und nimm anstatt der originalen Dichtungen lieber Kupferdichtringe und auch die Schrauben neu.
Es kommt ein ganz kleines bissl Öl beim rausschrauben raus, aber das ist zu vernachlässigen.
Grüße
Chris
Die kannst du wechseln ohne das Öl abzulassen. Stell das Mopped aber gerade, z.B. auf einen Hubständer.
Aufpassen das du die Pressungen nicht verdrehst, und nimm anstatt der originalen Dichtungen lieber Kupferdichtringe und auch die Schrauben neu.
Es kommt ein ganz kleines bissl Öl beim rausschrauben raus, aber das ist zu vernachlässigen.
Grüße
Chris
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
Kupfer bekommst du heute kaum noch. Standard sind Aluringe. Bekommst du bei jedem Schwein Gerippe, Prolo oder Tante Louise. Meisstens für die Bremsleitungen und so. Alternativ auch bei deinem Huskyhändler.
Wie hqv610 schreibt, Öl kommt nur raus wenn du den Motor laufen lässt. Denn die Leitung versorgt den Zylinder und Zylinderkopf mit Öl, aber nur wenn Druck aufgebaut wurde durch laufenden Motor (Ölpumpe).
P.S.: schöner Dino, zeig mal n größeres Bild!
Wie hqv610 schreibt, Öl kommt nur raus wenn du den Motor laufen lässt. Denn die Leitung versorgt den Zylinder und Zylinderkopf mit Öl, aber nur wenn Druck aufgebaut wurde durch laufenden Motor (Ölpumpe).
P.S.: schöner Dino, zeig mal n größeres Bild!
Bin gespannt wenn unser Hasenbeinchen die Berichte über sein bevorzugtes Eisen liest...
Der legt sich darnieder und beginnt zu weinen....
Sespri
Der legt sich darnieder und beginnt zu weinen....
Sespri
Kupfer bekommt man nicht, Kupfer hat mannBenjamin hat geschrieben:Kupfer bekommst du heute kaum noch ...
Oben neben der Zündspule? ...vielleicht meint er ja die Kurbelgehäuseentlüftung? Da geht auch ein Schlauch von unten nach oben - oder war's andersrum?hqv610 hat geschrieben:Ich denke mal du meinst die Öldruckleitung?
...
Ok, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Mein Post bezieht sich auf die Doppelnocker.
Hab eben erst gesehen das der TE nen Dino hat
Grüße
Chris
Mein Post bezieht sich auf die Doppelnocker.
Hab eben erst gesehen das der TE nen Dino hat
Grüße
Chris
Ja, und zwar einen ganz besonderen Dino ...bei 93 PS möchte ich nicht ausschließen, dass in der Kurbelgehäuseentlüftung ein Gebläsemotor (= Ölförderpumpe) hängt, der überschüssiges Öl mit Druck ins Freie befördert 
-
Huskyschrauber
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Naja, ganz unrecht hat er ja mit der Ölförderpumpe nicht...die ist aber auf der anderen Seite. Nur der Schlauch geht halt rechts hoch (wenn er mit Zündspule die Lichtmaschine meint......)
Habe bei mir mehrere Kupferringe eingesetzt. Hält super.
1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"
Getreu dem Motto "viel hilft viel"? 
Soo Freunde der Nacht 
damit hier keine Panik ausbricht, und nein ich hab noch nicht wirklich so Ahnung davon, dafür hab ich meinen Mechaniker ;-P
Jeder hat mal angefangen und wie sagt man so schön, Rom wurde auch nicht in einem Tag erschaffen
So hier jetzt mal ein Bild zur Verständnis...
genau diesen Schlauch meine ich, Dichtungen habe ich schon hier. 4 Kupferringe und eine Gummidichtung!
wollte einfach nur wissen, ob ich dazu das Öl ablassen muss oder nicht?!
Merciii
noch eine Frage, in meinem Ersatzteilekatalog ist abgebildet das dahinter bei dem unteren Teil so etwas Hülsen ähnliches
ist. Muss ich das ganze mit ausbauen oder bleibt das drin wenn ich diese Dichtung abschraube?
damit hier keine Panik ausbricht, und nein ich hab noch nicht wirklich so Ahnung davon, dafür hab ich meinen Mechaniker ;-P
Jeder hat mal angefangen und wie sagt man so schön, Rom wurde auch nicht in einem Tag erschaffen
So hier jetzt mal ein Bild zur Verständnis...
genau diesen Schlauch meine ich, Dichtungen habe ich schon hier. 4 Kupferringe und eine Gummidichtung!
wollte einfach nur wissen, ob ich dazu das Öl ablassen muss oder nicht?!
Merciii
noch eine Frage, in meinem Ersatzteilekatalog ist abgebildet das dahinter bei dem unteren Teil so etwas Hülsen ähnliches
ist. Muss ich das ganze mit ausbauen oder bleibt das drin wenn ich diese Dichtung abschraube?
- Dateianhänge
-
- 417310_511943812166873_1182387454_n.jpg (123.94 KiB) 2509 mal betrachtet
Dahinter ist das Ölsieb. Rausziehen, ordentlich sauber machen und dann wieder einbauen. Ist ganz easy.
Hauptsache es sieht nicht so aus:
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 5&start=20
Hauptsache es sieht nicht so aus:
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 5&start=20
ok klasse danke =)
muss ich etwas beachten beim einsetzten des Ölsiebes??
muss ich etwas beachten beim einsetzten des Ölsiebes??
Ist selbsterklärend. Wenn du schon so schlau bist und einen Blick in die Microfiche wirfst (Respekt! Macht nicht jeder ;)), dann schaffst du das problemlos.
wasn des? oder willst mich grad aufn Arm nehmen?

Physisch könnte ich das sicherlich, aber nein, ein Microfiche ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikroform
Hätt auch "Explosionszeichnung im Teilekatalog" sagen können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikroform
Hätt auch "Explosionszeichnung im Teilekatalog" sagen können.
aber jetzt nochmal zurück...wenn ich des ganze gedöns raus hole, muss ich dann nicht das Öl ablassen bzw. dann neu auffüllen ne?
waaah ich rasst aus sry steh auf der Leitung!!

waaah ich rasst aus sry steh auf der Leitung!!
-
Cwoern
- HVA-Neuling
- Motorrad: TE/SM511
Mal ne andere Frage: Was haelt Dich davon ab, Deinem hochgezuechteten Motor frische 1.5 Liter Motoroel zu goennen?Luzi87 hat geschrieben:aber jetzt nochmal zurück...wenn ich des ganze gedöns raus hole, muss ich dann nicht das Öl ablassen bzw. dann neu auffüllen ne?
waaah ich rasst aus sry steh auf der Leitung!!![]()
Die Zeit mit tippen haettest Du doch sicher alternativ auf der Arbeit verbringen koennen um die paar extra Euro fuer das Oel zu verdienen?
Nur so meine Gedanken. Hier im Forum sind klasse Handbuecher verlinkt, die Dir genau zeigen, was Du dort herausziehst, wenn Du die Oelleitung abgenommen hast.
Viel Spass
Christian