Seite 1 von 1

Kupplung einstellen

Verfasst: 04.09.12 - 16:10
von MxGlass
Hi,
ich hab vor kurzem günstig eine ZAP v2x Kupplungsarmatur auf ebay ersteigert, weil ich endlich das Thema Kupplung an meiner 610er komplett erledigt haben wollte :D (Nach 2 gerissenen Kupplungszügen und einer komplett ausgenudelten Armatur). Angebaut ist das Dingen und es passt auch alles schön und gut, nur verzweifel ich grade iwie beim einstellen...
Entweder trennt die Kupplung nicht richtig oder ich habe kein wirklich fühlbares Spiel im Hebel (ist dieses Spiel überhaupt notwendig?!), des Weiteren ist der Schleifpunkt recht nah am Lenker. Ich habe bis jetzt an der Armatur und der Aufnahme am Bowdenzug rumgestellt, gibt es einen Trick wie ich am besten vorgehen sollte? oder muss ich die Kupplung im Gehäuse einstellen?

Gruß

EDIT: Habe die Kupplung jetzt spielfrei eingestellt: Sie ruckelt nicht nach vorne beim Gangeinlegen, der Schleifpunkt ist auf halbem Weg und es lässt sich flüssig Schalten.

Re: Kupplung einstellen

Verfasst: 04.09.12 - 17:49
von hqv610
Servus,

ich hatte die V2 auch montiert, hatte aber keinerlei Probleme, ich hab aber den Kupplungszug auch etwas anders als original verlegt, hast aber bestimmt auch schon gemacht wennst schon 2 verschlissen hast.
Am besten funktionierts wenn die Armatur bissl zur Lenkermitt hin verschoben ist. Dann hast aber leider ein Platzproblem mit dem Lichtschalter ... so oder so ists Mist :twisted:

3915

Grüße
Chris

Re: Kupplung einstellen

Verfasst: 04.09.12 - 17:57
von MxGlass
Klar der Zug ist bereits schon anders verlegt :Top:
Mein Problem ist wie gesagt die Einstellung vom Spiel. Bisher hatte ich am kupplungshebel immer ein deutliches Spiel, was ich jetzt nicht mehr habe. Meine Sorge ist nur, ob eine Kupplung ohne Spiel schaden nimmt (leicht schleifend oder was weiß ich). Fahrtechnisch funktioniert alles super.

Re: Kupplung einstellen

Verfasst: 04.09.12 - 19:36
von Turborider
wenn die nicht ganz trennt dann
stell den Hebel an der Schraube da in der mitte weiter nach vorn :kiff:

Re: Kupplung einstellen

Verfasst: 04.09.12 - 19:46
von MxGlass
Ja das ganze ist ne Entweder oder Geschichte, entweder ich hab Spiel und sie trennt nicht richtig oder ich hab kein Spiel :D

Re: Kupplung einstellen

Verfasst: 05.09.12 - 23:06
von ringding
Hast an der Kupplung was verändert? Härtere Federn oder sowas?

Re: Kupplung einstellen

Verfasst: 06.09.12 - 09:03
von MxGlass
Nein alles original bis auf die Armatur

Re: Kupplung einstellen

Verfasst: 10.09.12 - 18:40
von MxGlass
Das Problem besteht immer nocht, habe bereits probiert die ganze Sache direkt an der Kupplung einzustellen, aber ohne Erfolg :/
Der Zug ist also immer auf Spannung, aber der Schleifpunkt nah am Lenker...

Re: Kupplung einstellen

Verfasst: 16.09.12 - 14:42
von Captain Bike
Gibts nun eine Lösung für das Problem? Habe selbiges auf einer alten SM610e. Egal wie mans einstell, so passts nie :kadw:

Re: Kupplung einstellen

Verfasst: 16.09.12 - 17:51
von MxGlass
Nein, habe alles ausprobiert :( Werde demnächst nachschauen ob die Beläge und Stahlscheiben oder die Druckstange verschlissen ist, was ich bei einer laufleistung von 7tkm aber eigentlich ausschließe

Re: Kupplung einstellen

Verfasst: 18.09.12 - 23:25
von ringding
Es sieht ganz so aus, als würde der Hebelweg der Zubehör-Armatur nicht ausreichen (also der Kupplungshebel zieht den Bowdenzug nicht weit genug). Von den Zap-Zeug halte ich eh nicht viel. Hab an meiner MX auch so nen Zap Kupplungshebel dran, der is nach 3 Jahren völlig ausgenudelt und wird demnächst durch ein Originalteil ersetzt, auch weil das Gewinde zum Einstellen im Eimer ist und von der bunten Eloxierung ist nicht wirklich mehr was vorhanden.

Mein Rat: bau auf original zurück und es sollte gehen

Re: Kupplung einstellen

Verfasst: 10.12.12 - 21:15
von westmuenchner
Hi,
also was das Thema Kupplung einstellen bei der TE 610 betrifft bin ich jetzt schon fast "Fachmann"...
es steht ja im Werkstatthandbuch, das frei runterzuladen ist wie das funktioniert..
bin für Fragen jederzeit offen, es muss ja nicht jeder zwei Wochenenden rumschrauben obwohl das eigentlich total einfach ist.. :-)
Für ne Antwort auf ne andere Frage wäre ich allerdings auch echt dankbar.....
funktioniert das mit dem Heißstarthebel von den zap-teilen auch wenn ich den Deko-Hebel drauf lege??
hat damit jemand Erfahrung???