Auspuff Sm 610

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
ZiD!
Forensponsor
Beiträge: 1900
Registriert: 30.07.11 - 20:56
Motorrad: SM 570 Rrrrroooaaar
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Sm 610

Beitrag von ZiD! »

Also ich will den Quant D haben für die Huskly 610 bj 00-05 ich fahre aber ne husky 570 bj 05

da die ja nich sooo oft gebaut wurde gibt es keine pöte mit enummer! daher meine frage.....

"...die 570er und die 610 sind ja annähernd baugleich....ist es somit möglich einen auspuff einer 610er (bj 00-05) mit enummer (bspw. den quant-d) an eine 570er anzubauen und denn eintragen zu lassen oder umfasst die enummer alle huskymodelle"
Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt...
Mein großer Penis wird durch mein Kleinwagen kompensiert!
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Auspuff Sm 610

Beitrag von DHX_77 »

Die Husky die Du meinst ist aber ne Duale.... hat mit dem Dino nix zu tun....ausserdem wird der Endtopf net passen, da die Duale nen ganz anderes Heck hat als die 570er ....kannst'de wieder vergessen Dein Vorhaben.... :gigs:

Warum schraubst net einfach nen Ori-Endtopf dran....reicht doch aus von der Lautstärke.... ?????? :gruebel:
Benutzeravatar
ZiD!
Forensponsor
Beiträge: 1900
Registriert: 30.07.11 - 20:56
Motorrad: SM 570 Rrrrroooaaar
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Sm 610

Beitrag von ZiD! »

der ori klingt schon laut aber nich kernig genug! dieses voluminöse kraftvole fehlt mir da ein wenig!
die zubehöranlagen sin doch eh alle mit schellen gehalten da is der heckrahmen doch eh titte oder?
Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt...
Mein großer Penis wird durch mein Kleinwagen kompensiert!
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Auspuff Sm 610

Beitrag von DHX_77 »

Dann klatscht Dir den Endtopf von der TC dran.....klingt net voluminös....????

http://youtu.be/NshJC210D0s by the way....Modell 2000 hat den gleichen Endtopf wie das Nachfolgemodell 570... 8-)

Aber nicht dem Auspuff wie er verlegt ist.....kommt immer auf den Heckrahmen drauf an.... :roll:
Benutzeravatar
ZiD!
Forensponsor
Beiträge: 1900
Registriert: 30.07.11 - 20:56
Motorrad: SM 570 Rrrrroooaaar
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Sm 610

Beitrag von ZiD! »

TC = cross und somit ohne zulassung.....genau das will ich ja umgehn! :)

ich hab gerade mit dem dekraprüfer bei uns gesprochen!^^ der hat mich darauf hingewisen das die enummern sich nich auf das fahrzeug sondern auf das bauteil beziehen! quasi eine bauteilgenemigung....sofern keine einschränkung vorliegt kann ich jedes teil mit enummer an jedes fahrzeug verbauen!
beispiel led rücklichter sind ja auch nich für husqvarna aleine zugelassen sondern für die stvo ansich! :)

heißt also wenn ich den quant-d oder jede andere anlage (von der 610er) kaufe, der ne enummer hat und das auchohne einschränkung,ich den ordentlich verbaue (sodass nix vorbeibläst) wäre es möglich den auf der 570er zu fahren!

quasi den hier: http://www.motobike-schmidt.de/shop/pro ... -egabe-alu
Zuletzt geändert von ZiD! am 27.07.12 - 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt...
Mein großer Penis wird durch mein Kleinwagen kompensiert!
Paddi
HVA-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 13.08.10 - 20:29
Motorrad: SM610 Dual '99
Wohnort: Renningen

Re: Auspuff Sm 610

Beitrag von Paddi »

Also könnte ich ohne Probleme an meine SM610 DUAL die Endtöpfe der TE anbauen?
Die müssten ja eine E-Nummer haben soweit ich weiß. Ist das denn ein unterschied so wie man hier immer liest vom Sound her oder lohnt sich das fast nicht?
Müsste ich sie dann neu abstimmen also am Vergaser?

Grüße
Paddi
Grüße Paddi
Benutzeravatar
ZiD!
Forensponsor
Beiträge: 1900
Registriert: 30.07.11 - 20:56
Motorrad: SM 570 Rrrrroooaaar
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Sm 610

Beitrag von ZiD! »

naja ich will hier nix falsches erzählen, ich geb lediglich das weiter was ich eben vom dekraprüfer gehört hab!
...wenn der auspuff keine einschränkung hat (bspw fahrbar nur bei folgenden modellen, oder hubraum, oder oder oder....)
manche hersteller liefern zur enummer ein heft,brief,schreiben was auch immer mit wo die modelle drin sind welche gefahren werden dürfen....das is aber keine pflicht! (hatte son ding für mein gianelli esd bei der 125er husky)
zum thema abstimmen würd ich sagen:
abstimmen muss man denk ich auch da der ja nen ganz anderen durchsatz hat....
Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt...
Mein großer Penis wird durch mein Kleinwagen kompensiert!
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Beiträge: 628
Registriert: 12.05.11 - 11:11
Motorrad: TE 610ie
Wohnort: GUN

Re: Auspuff Sm 610

Beitrag von FR4GGL3 »

Die Antwort auf deine Frage liefert Daniele Moto:

https://shop.daniele-moto.de/artikelliste.aspx?sd=1_451

Das liest sich so, als würden die Quat-D Komplettanlagen auch auf die 570er passen (Endtöpfe alleine wohl wegen dem Krümmer nicht). Allerdings haben die Anlagen dann auch keine Zulassung.

Ich kenne das nämlich mit der e-Nummer nur so, dass das auch das Modell und Baujahr enthält. Deshalb ist der Quat-D Endtopf für die IE-Modelle teuerer. Damit der ne Betriebserlaubnis hat, muss nämlich der 100€ teuere Kat-Einsatz mit rein. Der Endtopf ansich ist ansonsten bei den Vergasermodellen genau der gleiche.

Aber ruf einfach mal bei Daniele Moto an. Das sind meines Wissens nach die Quat-D Importeure.
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
Benutzeravatar
ZiD!
Forensponsor
Beiträge: 1900
Registriert: 30.07.11 - 20:56
Motorrad: SM 570 Rrrrroooaaar
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Sm 610

Beitrag von ZiD! »

naja wie gesagt nen blinker oder nen rücklicht sind auch nich auf ein typ spezifiziert!
die enummer is die freigabe für das teil an sich und ob die nochma einschränkungen hat liegt dann am hersteller von dem teil!
Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt...
Mein großer Penis wird durch mein Kleinwagen kompensiert!
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Beiträge: 628
Registriert: 12.05.11 - 11:11
Motorrad: TE 610ie
Wohnort: GUN

Re: Auspuff Sm 610

Beitrag von FR4GGL3 »

Das sehe ich etwas anders. Sonst wärs ja auch zu einfach und ich frage mich, warum da überhaupt Motorräder mit ihrem Baujahr in der Betriebserlaubnis meines Quat-D Endtopfs aufgeführt werden. Aber nochmal: wer Sicherheit haben will, der ruft einfach beim Importeur von dem Zeug an und lässt sich aufklären. Oder man befragt einfach nochmal nen TÜV-Menschen.
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
Benutzeravatar
ZiD!
Forensponsor
Beiträge: 1900
Registriert: 30.07.11 - 20:56
Motorrad: SM 570 Rrrrroooaaar
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Sm 610

Beitrag von ZiD! »

wo sin die motorräder mit baujahr angezeigt?! auf der internetseite oder in sonem zusatzschreiben!
wenns son zusatzschreiben is dann haste ja genau das was ich sagte.....eine spezifikation aufs model!
Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt...
Mein großer Penis wird durch mein Kleinwagen kompensiert!
Benutzeravatar
ZiD!
Forensponsor
Beiträge: 1900
Registriert: 30.07.11 - 20:56
Motorrad: SM 570 Rrrrroooaaar
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Sm 610

Beitrag von ZiD! »

So liebe Comunity, ich war eben nochma bei den netten Herren von der DEKRA,diese haben meine Zulassung und das E-Nummerzertifikat (lade ich als Anhang mit hoch) überprüft und gesagt das nicht eindeutig ersichtlich is für welches Modell die Freigabe gilt.
Heist also selbst die Dekra kann mit der Enummer nich wirklich was anfangen.....Sie brauch mehr Informationen vom Hersteller! :)
....Leistungssteigerung am Motor,Abgaswerte,Lautstärke etc....

Ums mal mit hervorgehaltener Hand zu sagen.....Im Rahmen einer Einzelabnahme des Auspuffes ist es möglich in einzutragen dabei muss man keine teuren Messungen machen wenn man weiß das er eine Zulassung für ein "Ähnliches von der Motorisierung gleiches Modell" zugelassen ist.
Und Fakt 2 ist das die DEKRA nich wirklich was weis.....demnach wird der Straßenbulle nochweniger wissen!

Und kleiner Tip vom Prüfer....wenn der Auspuff dem netten Herren in grün (oder jetzt in blau) zulaut vor kommt ist es völlig egal ob Zulassung ja oder nein....dann muss das ding ab und man darf vorführen!^^

Ich will hier niemanden zuwas anstiften aber wenn die Prüfer selber nix erkennen können dann wird es die Rennleitung erst recht nicht! :)

In dem sinne.....
MFG
Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt...
Mein großer Penis wird durch mein Kleinwagen kompensiert!
Benutzeravatar
HartamGas
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 05.01.10 - 07:28
Wohnort: nähe Kaiserslautern

Re: Auspuff Sm 610

Beitrag von HartamGas »

Wird die Quat- D Komplettanlage für die 610ner nicht mehr hergestellt ????
Benutzeravatar
Relaunch2010
HVA-Brenner
Beiträge: 451
Registriert: 30.04.10 - 20:13
Motorrad: SM610IE 09

Re: Auspuff Sm 610

Beitrag von Relaunch2010 »

Nein wird nicht mehr produziert seit Ende letzten Jahres und ist unmöglich zu bekommen, auch in Italien nicht mehr...

Lg
Benutzeravatar
HartamGas
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 05.01.10 - 07:28
Wohnort: nähe Kaiserslautern

Re: Auspuff Sm 610

Beitrag von HartamGas »

Kacke :-( Weil wenn ich mich richtig erinnere hatte die Anlage ne E Nummer !! Na dann wirds doch ein Leo zwar ohne Nummer aber was solls !!!! :heba:
Benutzeravatar
fungy
HVA-Brenner
Beiträge: 420
Registriert: 12.04.12 - 09:39
Motorrad: TE450 '08
Wohnort: aufm Berg im Harz

Re: Auspuff Sm 610

Beitrag von fungy »

Laut der Seite gibts die doch noch,oder meint ihr was anderes?...
https://shop.daniele-moto.de/artikelliste.aspx?sd=1_451
Benutzeravatar
Relaunch2010
HVA-Brenner
Beiträge: 451
Registriert: 30.04.10 - 20:13
Motorrad: SM610IE 09

Re: Auspuff Sm 610

Beitrag von Relaunch2010 »

Ja den Slip On von QuatD gibts noch --> hat auch eine E-Nummer.

Aber die komplette Anlage mit doppeltem Krümmer bis zurück gibts nicht mehr. ;-)

Und der Leo X3 wo's im Forum den großen Fred dazu gibt hat auch eine E-Nummer und wird mit E-Pass geliefert obwohl überall steht ohne ABE und ohne Zulassung :freak:

Preis Leistung ungeschlagen --> E Blöd!!

Lg
husky fan
HVA-Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 04.03.13 - 15:10

Re: Auspuff Sm 610

Beitrag von husky fan »

Relaunch2010 hat geschrieben:Und der Leo X3 wo's im Forum den großen Fred dazu gibt hat auch eine E-Nummer und wird mit E-Pass geliefert obwohl überall steht ohne ABE und ohne Zulassung :freak:

Preis Leistung ungeschlagen --> E Blöd!!

Lg
Aber nicht jeder X3, oder? Wenn ja, wo soll die e-Nr. versteckt sein??
Benutzeravatar
fungy
HVA-Brenner
Beiträge: 420
Registriert: 12.04.12 - 09:39
Motorrad: TE450 '08
Wohnort: aufm Berg im Harz

Re: Auspuff Sm 610

Beitrag von fungy »

Relaunch2010 hat geschrieben:Ja den Slip On von QuatD gibts noch --> hat auch eine E-Nummer.

Aber die komplette Anlage mit doppeltem Krümmer bis zurück gibts nicht mehr. ;-)
Achso ok.

Doppelter Krümmer?
Noch mehr, wie bei zb. meiner?

gruß
Benutzeravatar
Relaunch2010
HVA-Brenner
Beiträge: 451
Registriert: 30.04.10 - 20:13
Motorrad: SM610IE 09

Re: Auspuff Sm 610

Beitrag von Relaunch2010 »

@huskyfan

Der vom großen X3 Fred hat definitiv eine E-Nummer die ist auf der Schelle hinten wo die Nieten sind eingestanzt auf der Innenseite. Wir haben ihn alle vom Ebay Händler gekauft. Ist dort am billigsten. 8-) Offiziell hat das Teil aber keine Zulassung auch laut Leovince Homepage. :shock:

@fungy

Nö sieht so aus wie bei deiner GPR Halbkomplettanlage, nur der Krümmer ist halt komplett bis ganz vorne und die Durchmesser sind ws. größer. Der Enddämpfer von der QuatD Komplettanlage hat auch einen größeren Durchlass wie vom SlipOn. ;-)

Lg
Antworten