93' TE 610 Primär
Moderator: Moderatoren
93' TE 610 Primär
Aloha,
wechsel gerade den Kettensatz und bekom den Sprengring nichmehr
in die Nut bzw. das Zahnrad weit genug drauf.
Im WHB hab ich schon gesucht da steht nur drin wies rausgeht (was ich auch mit bravour hinbekommen hab).
SuFu bringt mich irgendwie auch nich ans ziel...
Kann man die Welle irgendwie (weiter) rausziehen?!
wechsel gerade den Kettensatz und bekom den Sprengring nichmehr
in die Nut bzw. das Zahnrad weit genug drauf.
Im WHB hab ich schon gesucht da steht nur drin wies rausgeht (was ich auch mit bravour hinbekommen hab).
SuFu bringt mich irgendwie auch nich ans ziel...
Kann man die Welle irgendwie (weiter) rausziehen?!

Re: 93' TE 610 Primär
nee....sollte so drauf gehen wie's ab geht....ähm kann mich erinnern das bei mir auch a weng straff drauf ging....hast scho das richtige Ritzel.... ?????
Vergleiche mal mit dem alten....gleiche Dicke.... ????
Grüße...
Vergleiche mal mit dem alten....gleiche Dicke.... ????
Grüße...

Re: 93' TE 610 Primär
ja das ritzel ist schon das richtige (das alte hatte mehr zähne im vergleich zur orginal übersetzung).
ich hab mich halt nur gerfragt ob man die welle etwas rausziehen muss.
ich hab mich halt nur gerfragt ob man die welle etwas rausziehen muss.

Re: 93' TE 610 Primär
Im WHB sind auch Ausgleichsscheiben abgebildet, damit man einen satten Sitz hinbekommt.
Ich bin mir sicher, dass in der ganzen Kette das Ritzel die ungenaueste Passform hat (warum auch immer). Diese werden dann mit den erwähnten Scheiben ausgeglichen.
Sespri
Ich bin mir sicher, dass in der ganzen Kette das Ritzel die ungenaueste Passform hat (warum auch immer). Diese werden dann mit den erwähnten Scheiben ausgeglichen.
Sespri
Re: 93' TE 610 Primär
ausgleichsscheiben? dann bekomm ich das ding gar nich drauf.
in der welle ist ja ne nut drinne für den sprengring. so weit bekomm ich das ritzel fast nich drauf.
€dit: kann ich ein bischen material vom ritzel runter nehmen?
die alte ist ca. nen halben milimeter dünner?!
in der welle ist ja ne nut drinne für den sprengring. so weit bekomm ich das ritzel fast nich drauf.
€dit: kann ich ein bischen material vom ritzel runter nehmen?
die alte ist ca. nen halben milimeter dünner?!

Re: 93' TE 610 Primär
Aber wenn Du die bestehenden Ausgleichscheiben rausnimmst, dann schon....shiboyu hat geschrieben:ausgleichsscheiben? dann bekomm ich das ding gar nich drauf.

Re: 93' TE 610 Primär

kann mir mal einer verraten was die dino mit ner orgi. übersetzung für ne kette braucht?
520 118? irgendwie bin ich beim spannen am ende, d.h. die darf sich nicht arg längen


Re: 93' TE 610 Primär
Versteh das jetzt nicht ganz? Erstens rede ich von Distanzscheiben, so Dinger im 1/10mm Bereich - und wenn Du die Distanzhülse vergessen hast auf welchem der Siri läuft, müsstest Du das Ritzel fast ins Getriebe reinschmeissen können....shiboyu hat geschrieben: das distanzstück lag in der garage...
Kettenlänge wüsste ich jetzt nicht. Ich lege immer die alte Kette daneben und dann sieht man schon, wo trennen. Gezählt habe ich noch nie, ist mir persönlich zu unsicher - einmal verzählt und Du haust zuviel ab.
Ich weiss nur, dass ich beim Wechsel immer ein paar Glieder abzwacken muss - d.h. lang genug sind die Dinger schon.
Sespri
Re: 93' TE 610 Primär
Dann mach halt ein Glied raus....ist net so viel Aufwand, musst'de bei meiner AFAM Kette zwei Glieder entfernen....damit ich im Bereich war das ich die Kette ordentlich Spannen kann....und frag mich jetzt ja nicht wieviel Glieder meine Kette hat....shiboyu hat geschrieben:
kann mir mal einer verraten was die dino mit ner orgi. übersetzung für ne kette braucht?
520 118? irgendwie bin ich beim spannen am ende, d.h. die darf sich nicht arg längen


Grüße....
Re: 93' TE 610 Primär
bei mir war da ein ca. 10 cm dickes metallstück mit ner ausfräsung für den simmerung auf der welle und auf dem stück saß das zahnrad, sonst war da nix.sespri hat geschrieben:Versteh das jetzt nicht ganz? Erstens rede ich von Distanzscheiben, so Dinger im 1/10mm Bereich - und wenn Du die Distanzhülse vergessen hast auf welchem der Siri läuft, müsstest Du das Ritzel fast ins Getriebe reinschmeissen können....shiboyu hat geschrieben: das distanzstück lag in der garage...
Kettenlänge wüsste ich jetzt nicht. Ich lege immer die alte Kette daneben und dann sieht man schon, wo trennen. Gezählt habe ich noch nie, ist mir persönlich zu unsicher - einmal verzählt und Du haust zuviel ab.
Ich weiss nur, dass ich beim Wechsel immer ein paar Glieder abzwacken muss - d.h. lang genug sind die Dinger schon.
Sespri
@kettendiskussion: okay, ich dachte halt die "orginal" länge sollte ohne anpassung gehen aber wieder was gelernt (bzw. muss so oder so kürzen).
