chris40611 hat geschrieben:aaaaaalso,
hab mir das Teil heute mal angeschaut und bin hellauf begeistert.
SMR510 2010er Modell .. FUSCH NEU!!!
Unglaublich das ich diese Chance bekomme :)
Tuning für mich wäre nur der Zylinderkopf ..
Auspuff etc. bleibt Original, man fährt ohnehin schon illegal genug rum.
auserdem sieht das Teil affenscharf aus.
Ich denke das vor allem nach der Zylinderkopf bearbeitung das Teil
etwas stärker vom antritt sein dürfte wie die 690.
vorallem von der spitzigkeit und agilität das motors.
vom fahrverhalten mal ganz abgesehen.
Da muß ich dich aber erstmal einiger Illusionen berauben:
- Die 2010er SMR wird, so wie du sie wahrscheinlich kaufst, nicht schneller oder giftiger sein als deine SMC... zum einen wegen den original Pötten + Kat., der Airbox und vor allem der längeren Übersetzung als die Modelle bis incl. 2008.
- Wenn schon Tuning, dann würd ich den Kopf mit als Letztes angehen, sofern man nicht ohnehin die 3. Tuningstufe anvisiert und zwar aus folgenden Gründen: Wie ich schon sagte, ist die 510 in ihrem Basiszustand schon sehr grenzwertig aufgebaut, was Abmessungen und Belastbarkeit der arbeitenden und aufnehmenden Bauteile des Motors betrifft - die Möhre verdichtet mit einem Verhältnis von 12,9:1 und ist damit, was die Belastung auf Kolben, Pleuel und KW angeht, nich gerade zimperlich. Die größte Schwachstelle stellt dabei das Pleuel dar - wenn also eine 510 bzw. deren Motor hochgeht, dann in den allermeisten Fällen über einen Pleuelabriss. Wenn du also schon den Kopf optimierst, kannste auch gleich nen Schmiedekolben + Carillopleuel dazurechnen und wenn du schon bis dahin gehst,kannst du auch gleich Nägel mit Köpfen machen und in ein big bore Kit investieren.
- Vor allem bringt dir das alles nicht viel, wenn nicht vorher die Airbox entfernt und der über Luftfilter, Auspuffanlage und den entsprechenden Einstellungen über die Motorsteuerung sichergestellt ist, daß die Husky frei atmen kann und genügend Futter (Sprit) kriegt. Dazu kommt dann noch die längere Sekundärübersetzung ab 2009, die dir hauptsächlich den Biss aus der Karre nimmt.
Also wenn Tuning, dann möglichst schonend und erstmal nicht über mehr Drehzahl oder Verdichtung - zunächst einmal würd ich an deiner Stelle die Übersetzung an den Stand vor 2009 anpassen (14er Ritzel), die Airbox raus, ne ordentliche Komplettanlage (DEVIL Doublesprinter) und ein Leistungsmapping aufspielen lassen - oder wahlweise den Powercommander + Autotune, dann hast du über's gesamte Drehzahlband immer das optimale Gemisch. Nachdem sie dann richtig gut eingefahren wurde - so nach etwa 2000-2500 km - noch das big bore kit auf 533 od. 543 ccm rein und dann is das gut... !
Wenn du die original lassen willst und die nur über den Gasanschlag öffnen willst - trotz Kat, Originalanlage und -übersetzung, dann nur den Zyl.-Kopf optimieren willst, ist in etwa als wenn du vorne Gas gibst und hinten einer festhält... bei dann vllt. ~ 55 PS...
mein händler hat mir empfohlen:
nach den ersten 500km ölwechsel
nach 1000km ölwechsel und bei ihm vorbeibringen .. ventile checken lassen usw.
ich selbst mach dan weiterhin alle 1000km en öl wechsel
er dann alle 3000km (sozuagen nach einer saison) ventile usw.
denke das die karre dann schon was aushalten wird oder?
Den ersten Ölwechsel kriegt die lt. Handbuch nach 300 km, die erste Durchsicht nach 1000 km und danach in 5000er Intervallen, wobei alle 10000 km ne Revision fällig wird.
- Bis zur 1000er Durchsicht würd ich's nach Vorschrift machen, danach Öl&Filter je nach Fahrfrequenz und -stil alle 1000-2500 km und einmal im Jahr Ventile und ab und zu mal alle Schraubverbindungen überprüfen, wegen der Vibrationen - Heckblinker gleich auf Vorrat bestellen, weil du eh wohl jede Saison nen neuen Satz davon brauchen wirst...
hab noch gelesen das se mit den ori töpfen zu heiß werden soll..
kann ich mir kaum vorstellen o.o
was habt ihr für erfahrungen??
Selbst nicht, bei mir war von Anfang an der Arrow drauf, aber 'n Kumpel hat mit dem original Pott bei offener Leistung tatsächlich Rückstau- und Hitzeprobleme 'en masse' gehabt. Die wird deswegen nicht gleich bei der nächsten Ecke kollabieren, doch sind die R-Modelle einfach von vornherein nicht dazu konzipiert, zugeschnürt und auf Sparflamme zu laufen, folglich sollte man das auch unterlassen, wenn man länger und ausfallfrei was davon haben will.
ich liebe einfach husky ..
sind wohl die schärfsten sumos überhaupt.
damals meine sms125s war schon toll.
und die SMR570R vom dad sowieso
für zum rausholen, abrocken und wieder in die garage stellen ist des teil wie gemacht.
Korrekt - so muß das... !
Btw - wegen der Probefahrt: Warum fährst du nicht die, die du dir eh holen willst ? Das sollte vorher doch wohl mindestens drin sein ?!
