690 smc alternative

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

chris40611
HVA-Mitglied

690 smc alternative

Beitrag von chris40611 »

Hi Jungs .. und Mädels ;-)

fahre jetzt seit 2 Jahren ne 690 SMC ..
das Teil bockt voll .. nur ab und zu fehlt mir noch bissle Dampf ..
und ein wenig handlicher dürfte es auch noch sein..

Ich komm direkt zum Punkt.
Mir gefällt die SM510R .. ab BJ. 2010 sehr gut.
Das Teil wäre was für mich.
Hat vllt. jemand einen vergleich wie es Fahrtechnsich zwischen den beiden Motorrädern aussieht?
Leistungsmäßig sollten sie ähnlich aneinander liegen .. und bei der 510 kann man sicherlich nochwas rauskitzeln ;-9 ..
Eure Erfahrungen zum Tuning würden mich ebenfalls interessieren.

Anscheind kann man des Teil leider nichtmehr wie die alten Modelle offen zulassen.

Hab von nem Händler en kleines Angebot bekommen für ne sm510r NEU ..
für 7500€ .. leider hab ich bisher keine anderen angaben, werd mir die karre morgen anschauen :)
(ja ich meine die 510 .. nicht die 511 ...)

vllt. könnt ihr mir mit euren erfahrungen weiterhelfen..
viele grüße
chris!

ps.. mein dad hatte damals ne SMR570R -- SAHNESTÜCK! ;-)
Timon
HVA-Driftkönig
Motorrad: -

Re: 690 smc alternative

Beitrag von Timon »

Das stimmt, legal offene Leistung kriegste nur bis 2005 eingetragen. Manche haben das auch irgendwie noch in bei 06ern und 07ern geschafft, aber kann dir nicht sagen wie, und ob das so legal ist...

Die Kati hat Ölwechselintervalle von 5000 oder? Da ist der Wartungsaufwand bei Husqvarna etwas höher ;)
Was spricht denn gegen eine 2005er? Da bekommste für 4000 auf jeden Fall eine in nem guten Zustand, wenn du etwas Geduld hast.

Und zu dem Vergleich, siehe hier :)
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=36853
Du siehst so aus, als könnte ich noch ein Bier vertragen!
ex SMR 570 '04 - verkauft
ex SMR 450 '04 - verkauft
ex SMS 125 '04 - verkauft
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Die SMC 690 bringt etwa 80% der Fahrleistungen einer SMR 510, dafür ist sie aber ziemlich 'kugelsicher' im Alltag u. in Bezug auf Touren.
Der Kürbis hat glaub' ich sogar 10000er Intervalle... bin mir dessen aber nicht vollends sicher. :-|

Wenn man die SMR 510 mit offen eingetragener Leistung (nach Bj.05 nur noch nachträglich über einen Händler) fahren will, geht das nur bei Modellen bis ca. Bj. Mitte 2009, da danach Euro 4 bis 6 (je nach Baujahr) gelten und die deutlich erhöhten Grenzwerte bei offenen Motoren nie und nimmer eingehalten werden können - macht auch kein Händler mehr mit.

Klar, bei der 510 kann man noch bis zu 70 oder etwas mehr PS "rauskitzeln" - allerdings kostet das je nach Tuninggrad nicht gerade wenig und die Standfestigkeit nimmt im gleichen Maße ab, da die Kiste auch so schon ziemlich hart auf Kante genäht ist. Bis ca. 65 PS kriegt man aber ohne tiefgreifende Einschnitte ins Motorinnere hin.

edit:
Die Kati hat Ölwechselintervalle von 5000 oder? Da ist der Wartungsaufwand bei Husqvarna etwas höher ;)
... und - der Wartungsintervall der 510er ist alle 5000 km - weiß nicht, wie oft man das hier noch wiederholen soll, damit es einige endlich mal verinnerlichen... :roll: :twisted:
Zuletzt geändert von Roadrunner am 07.07.12 - 12:09, insgesamt 2-mal geändert.
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Roadrunner hat geschrieben:Die SMC 690 bringt etwa 80% der Fahrleistungen einer SMR 510
Na, bisschen sehr optimistisch... 8-) Ich sag`mal, die halten sich in etwa die Waage. Der eine mehr Hubraum aber schwerer, der andere umgekehrt.

Standfestigkeit stimmt hingegen (leider) schon. Haben in der Firma ein paar Treiber (690er, 660er, 640er) die Dinger sind in der Tat Kugelsicher....

Sespri
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Mit Fahrleistung meine ich nicht einfach nur die Motorleistung oder Kraftabgabe, sondern das ganze Paket, bestehend aus Antritt, Spritzigkeit, Handling, Wendigkeit, Fahrspaß, etc. ... das kommt schon gut hin so. ;-)

Der Kürbis hat gerade in puncto Spritzigkeit und Handling deutliche Schwächen gegenüber der 510. Auch die Leistungsabgabe im unteren Drehzahlbereich ist bei der gemessen an der Motorleistung ziemlich mau... die SM 690 geht da spürbar besser - abgesehen davon, daß die abgrundtief häßlich ist, ist das aber das bessere Mopped für die Straße, wobei die auch nicht unbedingt wendig ist. Ist im Drehzahlkeller aber besser aufgestellt und deutlich kurvenstabiler als ihre Nachfolgerin.

Die 690 kann man auch eher mit den Dualen von Husqvarna vergleichen - mit der SM 630 etwa... 8-)
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Beitrag von Master_of_Rolex »

Nur dass der Kürbis der Dampf hat als die 630, oder?
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Ich glaub nicht, daß sich das im Alltagsbetrieb groß was nimmt... :-|

Anders sieht's dann allerdings schon mit nem racing-ESD aus - bei der SMC hievt allein der Akra die Kiste glaub ich, schon auf 70 PS, während die Husky damit nicht einmal die Werksleistung der KTM erreicht...
Überhaupt frage ich mich bei sowas natürlich schon, wie es KTM fertig bringt, so ein Mopped streetlegal mit 65 PS (SM690) und 62 oder 63 PS (SMC690) auf den Markt zu schmeißen, während bei BMW/HVA den Konstrukteuren bei 60 PS der Motor um die Ohren fliegt und man uns seit Jahren gebetsmühlenartig vorkaut, daß damit die Abgasnorm nicht einzuhalten wäre !?! :-| :evil1:
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE 610ie

Beitrag von FR4GGL3 »

Naja, im Originalzutand lässt die 690er eigentlich niemand. Da scheint die Abstimmung nämlich auch nicht so toll zu sein. Ausploppen im unteren Drehzahlbereich etc. Insofern kanns schon sein, dass KTM da gaaaaanz hart an die Magergrenze gegangen ist. Der Kat dürfte auch schneller wirksam sein, da er durch seine Platzierung im Krümmer schneller auf Betriebstemperatur ist.

Das ist aber alles egal. Mehr legale Leistung als bei der 690er gibts meines Wissens nach derzeit nicht bei einem Eintopf. Die 510er wird wohl das sportlicher zu fahrende Gerät sein. Aber schwierig das 100% legal zu schaffen und man hat eben die kürzeren Wartungsintervalle und die frühere Revision.

Musst dir halt überlegen was du willst. Bei reinem Straßenbetrieb und ohne dem unbedingten Wunsch nach einer Husky würde ich bei der KTM bleiben. Wenn du natürlich ein 100%iges Sportgerät haben willst, welches nicht an jeder Ecke steht und du bereit bist dafür etwas zu "leiden" (finanziell und/oder arbeitstechnisch), dann: viel Spaß mit der :h:
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Roadrunner hat geschrieben:Überhaupt frage ich mich bei sowas natürlich schon, wie es KTM fertig bringt, so ein Mopped streetlegal mit 65 PS (SM690) und 62 oder 63 PS (SMC690) auf den Markt zu schmeißen, während bei BMW/HVA den Konstrukteuren bei 60 PS der Motor um die Ohren fliegt und man uns seit Jahren gebetsmühlenartig vorkaut, daß damit die Abgasnorm nicht einzuhalten wäre !?!
Wenn ich das geschrieben hätte, würde es jetzt wieder heissen, der Sespri stänkert wieder routinemässig rum... 8-) :lol:

Ich bin absolut der gleichen Meinung. Nur, die Erklärung der Sache liegt ganz klar einzig in der Sichtweise und Politik des Herstellers.
Es gibt doch den Begriff des "Blueprint-Tuning". Den Motor so zu optimieren, wie es der Konstrukteur vorgesehen hatte, bevor die Finanzabteilung zum Rotstift griff.

KTM steht für Sportmotorräder, Akrapovic für Sportauspuffe - etwas anderes haben die nicht - folglich ein starkes marktwirtschafliches Interesse dieses Bild aufrecht zu erhalten. Wie sie bei uns zusätzlich noch den Gesetzgeber eingespannt haben um diese Kombination zu "legalisieren", entzieht sich meiner Kenntnis. Vetternwirtschaft eben, was sonst, Akra ist bei uns so gut wie verboten - ausser eben bei einigen Wenigen....und plötzlich ist es "streetlegal", wie auch immer dieser Begriff zu interpretieren ist. 8-) 8-) 8-)

Bei BMW/HVA sieht das ganz anderst aus. BMW interessiert es doch einen Sch...dreck, ob die strassenzugelassenen Modelle ein paar Pferde mehr oder weniger haben - nicht die Rennmodelle, dort geht es um Rennerfolge und Image - sondern die Mühlen, die Du und ich kaufen können/sollten/müssen...da müssen wir uns absolut nichts vormachen. Und wenn die Sparte HVA nicht den gewünschten finanziellen Erfolg verspricht, wird sie eben verkauft. Sieht man doch täglich in der Tagesschau. Da geht die Belegschaft eines mittelgrossen Kaffs geschlossen auf die Strasse um für den Standorterhalt zu demonstrieren und dann wird die Firma doch ausgelagert und das halbe Dorf hängt dann am Tropf....

Ich bin überzeugt, bei keinem Hersteller weltweit gibt es Trottel in der Konstruktionsabteilung - die eine Firma hat einfach mehr finanzielle Mittel um zu experimentieren und vielleicht auch mal einen genialen Kopf darunter, der herausragt. Und wenn der geniale Kopf in einem finanzschwachen Unternehmen arbeitet, wird er finanziell geködert und landet beim Starken, wie in jeder anderen Branche auch.

Es erinnert mich immer wieder an eine Begebenheit bei Fiat in den 80er Jahren. Der Garantieverantwortliche Schweiz - also nicht irgendein 1 Mann Betrieb in der Pampa - ist mal wegen der langen Lieferfristen für den Schweizer Markt in Turin vorstellig geworden. Antwort der Italiener: " Wenn wir am Montag morgen mit der Jahresproduktion (!!) für die Schweiz loslegen würden, wären wir am Dienstag mittag fertig. " Schweiz = grosser Markt... :rofl1: :rofl1: :rofl1:

Für mich ist das ganz klar keine Frage des Könnens, sondern nur des Wollens....

Sespri
chris40611
HVA-Mitglied

Beitrag von chris40611 »

aaaaaalso,
hab mir das Teil heute mal angeschaut und bin hellauf begeistert.

SMR510 2010er Modell .. FUSCH NEU!!!
Unglaublich das ich diese Chance bekomme :)

Tuning für mich wäre nur der Zylinderkopf ..
Auspuff etc. bleibt Original, man fährt ohnehin schon illegal genug rum.
auserdem sieht das Teil affenscharf aus.

Ich denke das vor allem nach der Zylinderkopf bearbeitung das Teil
etwas stärker vom antritt sein dürfte wie die 690.
vorallem von der spitzigkeit und agilität das motors.
vom fahrverhalten mal ganz abgesehen.

mein händler hat mir empfohlen:
nach den ersten 500km ölwechsel
nach 1000km ölwechsel und bei ihm vorbeibringen .. ventile checken lassen usw.
ich selbst mach dan weiterhin alle 1000km en öl wechsel
er dann alle 3000km (sozuagen nach einer saison) ventile usw.
denke das die karre dann schon was aushalten wird oder?

hab noch gelesen das se mit den ori töpfen zu heiß werden soll..
kann ich mir kaum vorstellen o.o

was habt ihr für erfahrungen??

ich liebe einfach husky ..
sind wohl die schärfsten sumos überhaupt.
damals meine sms125s war schon toll.
und die SMR570R vom dad sowieso

für zum rausholen, abrocken und wieder in die garage stellen ist des teil wie gemacht.

--

mehr erfahrungen eurerseits bitte :)
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

chris40611 hat geschrieben:aaaaaalso,

für zum rausholen, abrocken und wieder in die garage stellen ist des teil wie gemacht.
Was willst Du noch hören? Kaufen, wenn dein Herz ja sagt... :Top:

Selbst in der Gewissheit, dass eine 570er nie getoppt werden kann... 8-) 8-) 8-)

Musste jetzt einfach noch sein... :lol:
chris40611
HVA-Mitglied

Beitrag von chris40611 »

kann mich noch nicht ganz entscheiden :D ..
bin das teil einfach noch nie gefahren und hab keine gelegenheit das mal zu tuhen,
das nervt mich tierisch .... x___x

was sagt ihr zu den vorgeschlagenen wartungsintervallen?
zu früh, angebracht, oder zu spät ...
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Probefahrt ist unumgänglich. Gibt Bikes, die einem optisch ansprechen und nach den ersten gefahrenen Km kommt das :roll2: Spricht nicht generell gegen das Mopped, sondern gegen das Bauchgefühl. Wenn das stimmt, ist es ok.

Und wenn`s passt, sollten die Wartungsintervalle kein Kriterium mehr sein, sonst gehst du von falschen Voraussetzungen aus.
chris40611
HVA-Mitglied

Beitrag von chris40611 »

jap, so sehe ich das auch .. hab meine nun in mobile o.o

bin trotz allem ganz schön scharf auf die smr :> ..
aber es fehlt noch am letzten quäntchen überzeugung

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... res=EXPORT

bitte kaufen :P

was würdet ihr für ne neue smr 510 2010 eigentlich noch hinlegen
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

chris40611 hat geschrieben:aber es fehlt noch am letzten quäntchen überzeugung
Weisst Du was ich denke...?

Sofern das deinen finanziellen Rahmen nicht sprengt, solltest Du die 690er UND eine 510er haben - oder die 690er behalten.

Wenn ich was Neues möchte, habe ich mit dem Alten abgeschlossen und frage nicht noch dutzendmal was andere davon halten...

So wie Du die Katie im Inserat beschreibst, gibst Du sie ungern her. Und wenn kein finanzieller Zwang besteht, würde ich es auch nicht tun. Du glaubst gar nicht, wie oft ich wegen meiner 570er angelabert werde. Unbequem, nicht für Reisen geeignet, für mein Alter unpassend (!) etc. etc. Genau gleich wie beim Kauf meines letzten einteiligen Lederkombis. Unpraktisch, Zweiteiler besser für den Raststättenhalt, etc. etc...

Mag alles subjektiv stimmen, aber was ich will ist: Rein in den Einteiler, die 570er startklar und dann, für mich allein, ohne Biergartenhalt für 1 1/2 Stunden wieder 20 sein....egal was andere darüber denken....Nix Reisen, nix Sozius, nix Zwischenhalt, nix Gruppenausfahrt...so stimmt es für mich.

So solltest Du auch vorgehen, mehr Bauch als Verstand....alles andere bereust Du garantiert.....

In diesem Sinne....

Sespri
Zuletzt geändert von sespri am 07.07.12 - 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
chris40611
HVA-Mitglied

Beitrag von chris40611 »

du sprichst mir aus der seele ;-)

momentan ist es nicht möglich beide zu halten.
muss aber schleunigst zuschlagen, wann bekommt man denn so ein angebot *___* ?!

hab sowieso geplant noch ein 2. motorrad anzuschaffen .. das wird dann in richtung 990 sm / sd oder ducati streetfighter o.ä.

vielen dank jungs :)
ich werde euch auf dem laufenden halten!
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

chris40611 hat geschrieben:aaaaaalso,

SMR510 2010er Modell .. FUSCH NEU!!!
Unglaublich das ich diese Chance bekomme :)

Tuning für mich wäre nur der Zylinderkopf ..
Auspuff etc. bleibt Original, man fährt ohnehin schon illegal genug rum.
auserdem sieht das Teil affenscharf aus.

Ich denke das vor allem nach der Zylinderkopf bearbeitung das Teil
etwas stärker vom antritt sein dürfte wie die 690.
vorallem von der spitzigkeit und agilität das motors.
vom fahrverhalten mal ganz abgesehen.
Da muß ich dich aber erstmal einiger Illusionen berauben:
- Die 2010er SMR wird, so wie du sie wahrscheinlich kaufst, nicht schneller oder giftiger sein als deine SMC... zum einen wegen den original Pötten + Kat., der Airbox und vor allem der längeren Übersetzung als die Modelle bis incl. 2008.

- Wenn schon Tuning, dann würd ich den Kopf mit als Letztes angehen, sofern man nicht ohnehin die 3. Tuningstufe anvisiert und zwar aus folgenden Gründen: Wie ich schon sagte, ist die 510 in ihrem Basiszustand schon sehr grenzwertig aufgebaut, was Abmessungen und Belastbarkeit der arbeitenden und aufnehmenden Bauteile des Motors betrifft - die Möhre verdichtet mit einem Verhältnis von 12,9:1 und ist damit, was die Belastung auf Kolben, Pleuel und KW angeht, nich gerade zimperlich. Die größte Schwachstelle stellt dabei das Pleuel dar - wenn also eine 510 bzw. deren Motor hochgeht, dann in den allermeisten Fällen über einen Pleuelabriss. Wenn du also schon den Kopf optimierst, kannste auch gleich nen Schmiedekolben + Carillopleuel dazurechnen und wenn du schon bis dahin gehst,kannst du auch gleich Nägel mit Köpfen machen und in ein big bore Kit investieren.

- Vor allem bringt dir das alles nicht viel, wenn nicht vorher die Airbox entfernt und der über Luftfilter, Auspuffanlage und den entsprechenden Einstellungen über die Motorsteuerung sichergestellt ist, daß die Husky frei atmen kann und genügend Futter (Sprit) kriegt. Dazu kommt dann noch die längere Sekundärübersetzung ab 2009, die dir hauptsächlich den Biss aus der Karre nimmt.

Also wenn Tuning, dann möglichst schonend und erstmal nicht über mehr Drehzahl oder Verdichtung - zunächst einmal würd ich an deiner Stelle die Übersetzung an den Stand vor 2009 anpassen (14er Ritzel), die Airbox raus, ne ordentliche Komplettanlage (DEVIL Doublesprinter) und ein Leistungsmapping aufspielen lassen - oder wahlweise den Powercommander + Autotune, dann hast du über's gesamte Drehzahlband immer das optimale Gemisch. Nachdem sie dann richtig gut eingefahren wurde - so nach etwa 2000-2500 km - noch das big bore kit auf 533 od. 543 ccm rein und dann is das gut... !

Wenn du die original lassen willst und die nur über den Gasanschlag öffnen willst - trotz Kat, Originalanlage und -übersetzung, dann nur den Zyl.-Kopf optimieren willst, ist in etwa als wenn du vorne Gas gibst und hinten einer festhält... bei dann vllt. ~ 55 PS...
mein händler hat mir empfohlen:
nach den ersten 500km ölwechsel
nach 1000km ölwechsel und bei ihm vorbeibringen .. ventile checken lassen usw.
ich selbst mach dan weiterhin alle 1000km en öl wechsel
er dann alle 3000km (sozuagen nach einer saison) ventile usw.
denke das die karre dann schon was aushalten wird oder?
Den ersten Ölwechsel kriegt die lt. Handbuch nach 300 km, die erste Durchsicht nach 1000 km und danach in 5000er Intervallen, wobei alle 10000 km ne Revision fällig wird.

- Bis zur 1000er Durchsicht würd ich's nach Vorschrift machen, danach Öl&Filter je nach Fahrfrequenz und -stil alle 1000-2500 km und einmal im Jahr Ventile und ab und zu mal alle Schraubverbindungen überprüfen, wegen der Vibrationen - Heckblinker gleich auf Vorrat bestellen, weil du eh wohl jede Saison nen neuen Satz davon brauchen wirst... :mrgreen:
hab noch gelesen das se mit den ori töpfen zu heiß werden soll..
kann ich mir kaum vorstellen o.o

was habt ihr für erfahrungen??
Selbst nicht, bei mir war von Anfang an der Arrow drauf, aber 'n Kumpel hat mit dem original Pott bei offener Leistung tatsächlich Rückstau- und Hitzeprobleme 'en masse' gehabt. Die wird deswegen nicht gleich bei der nächsten Ecke kollabieren, doch sind die R-Modelle einfach von vornherein nicht dazu konzipiert, zugeschnürt und auf Sparflamme zu laufen, folglich sollte man das auch unterlassen, wenn man länger und ausfallfrei was davon haben will.
ich liebe einfach husky ..
sind wohl die schärfsten sumos überhaupt.
damals meine sms125s war schon toll.
und die SMR570R vom dad sowieso

Korrekt - so muß das... ! Bild

Btw - wegen der Probefahrt: Warum fährst du nicht die, die du dir eh holen willst ? Das sollte vorher doch wohl mindestens drin sein ?! :-| 8-)
chris40611
HVA-Mitglied

Beitrag von chris40611 »

hi,

zur probefahrt.. meine ist ja neu, da kann ich ja nicht am kabel ziehen so wie ich es will.
Die soll schon erstmal schonen eingefahren werden ;-)
also die ersten 300km .. dann öl wechsel .. und dann mal langsam anfangen bis zu den 1000...

kann mir kaum vorstellen das der motor nicht giftiger sein soll.
alleine vom ansprechverhalten o.o

wie ist denn die derzeitige übersetzung?
und wie war das alte?
was lief die alte?
was läuft die neue?
fangen wir erstmal so an ..
denn kürzer übersetzt wird eigentlich jedes moped bei mir ;P

bevor kolben u.ä. gewechselt werden soll,
bleibt des teil so wie se ist ..
man könnte bei ner motorrevision darüber nachdenken aber die ist noch in ferner zukunft.
von den wartungsintervallen her siehst du das ja genauso wie ich.
wie viel km sinds bei dir jährlich??

das mit der auspuffanlage versteh ich nicht ..
ok kats bilden rückstau aber das die sooo schlecht damit laufen wird?
meine ktm hat auch en kat, so ist das nicht.

mein händler hat mir noch die doppelauspuffanlage aus titan ohne kats empfohlen.
mit 2500€ steht die allerdings gut im futter.
muss also auch nicht direkt sein :D

in sachen airbox ..
wasn da anders?
gestern hat mich nur der schwere twinair angegrinst
da sie ja über airbox, anschlag und ecu gedrosselt sein soll fliegt das zeug ja eh sofort raus ...
oder irre ich mich? so erklärte er es mir zumindest.
er wollte auch die lambda sonde ausbauen und ein eigenes mapping aufspielen da sie so deutlich stabiler und besser laufen soll.

durch den ccm satz verliert mir das ding glaub ich zu viel an haltbarkeit, aber wer weis mal sehen.
was kostet der spaß ?

schönen sonntag :heba:
chris40611
HVA-Mitglied

Beitrag von chris40611 »

nochwas ..
du hast von tuningstufe 3 gesprochen..
welche gibt es denn mit welchen umgfängen :) ?
die husky auspuff anlage mit racing ecu wäre sinnvoll meiner meinung nach :)
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Die Tuning Stufen sind nur was für Wettberwerbsfahrer....was Du brauchst ist ne g'scheite Anlage inklusive Ecu und a kleineres Ritzel....reicht für die Haltbarkeit völlig aus.... 8-)

Anlage kannst'de z.B. auch gebraucht kaufen....

http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=38988

Grüße... :hva:
Antworten