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TE 630 2012 Gewicht - Tuning

Verfasst: 08.06.12 - 21:11
von amber
Kann mir jemand das Gewicht der TE 630 fahrfertig sagen bzw. schreiben? Kennt jemand mögliche Gewichts-Tuning-Massnahmen? Aber nur legale - sprich Stvo zugelassenen.

Re: TE 630 2012 Gewicht - Tuning

Verfasst: 08.06.12 - 21:47
von Timon
http://www.1000ps.at/motorraeder-HUSQVA ... 30-42-4625
Laut diesem Datenblatt 150 kg, denke Gewicht ist Fahrbereit, aber ohne Sprit.

Wie viel Gewicht willst du einsparen, und wie viel Geld hast du? :-P
Das einzige was du machen kannst, ist halt viel mit Carbon zu ersetzen was geht, denke ich.
Weiß jedoch nicht, ob z.B. ein Carbon Verkleidungsteil signifikant weniger wiegt als ein normales aus Plastik. Denke aber am Motor könntest du ein paar Teile gegen Carbon tauschen, und natürlich ein anderer Auspuff. Der wird wahrscheinlich noch am meisten bringen!
Gruß

Re: TE 630 2012 Gewicht - Tuning

Verfasst: 08.06.12 - 21:55
von amber
Geld spielt keine Rolle .... :shrek:

Husqvarna gibt 149 kg fahrbereit, ohne Kraftstoff :?: an. KTM gibt für die 690 R lediglich 142 kg an.

Auspuff, gegen welchen tauschen?
Kettenrad in Alu, alle Schrauben durch Alu/Titan ersetzen, gibt es ein Aluheck, wie bei KTM? Hauptsache StVo-zugelassen.

Re: TE 630 2012 Gewicht - Tuning

Verfasst: 08.06.12 - 21:59
von Timon
Aluheck - keine Ahnung... Aus was ist das denn im Moment? :ka:
Auspuff - naja, musste halt mal googlen und vergleichen :tippel: -> :wwwi:
:hva:

Edit: Hier!
Konnte aber keine genaue Angabe finden, wie viel die weniger wiegen!

Re: TE 630 2012 Gewicht - Tuning

Verfasst: 09.06.12 - 06:57
von sespri
Timon hat geschrieben:Weiß jedoch nicht, ob z.B. ein Carbon Verkleidungsteil signifikant weniger wiegt als ein normales aus Plastik.
Gewaltig viel leichter, geht aber auch gewaltig ins Geld....

Habe mal aus Spass Carbon verarbeitet. Motorschutzplatte Alu = 460gr. Carbon = 90gr. Mit Compositwabenkonstruktion und zwei Decklagen 120gr./m2 Carbon kommt man auf etwa 50gr. und Du kannst drauf rumturnen.

Die seitlichen Nummerntafeln meiner 570er wiegen etwa 350gr. - mehr als man vermuten würde. Aus Carbon müssten die keine 50gr. wiegen.

Aber eben, nachher ist deine Geldbörse auch so leicht wie Carbon.... :kiff:

Edit:
alle Schrauben durch Alu/Titan ersetzen
Mit diesem Vorhaben unseres Threadstellers wäre ich hingegen vorsichtig.

Re: TE 630 2012 Gewicht - Tuning

Verfasst: 09.06.12 - 09:04
von dr.-hasenbein
Erinnert mich an:

Kann ich einen Anlasser an die 570 nachrüsten ?
Kann ich eine Ölpumpe an die 610 nachrüsten ?
Kann ich einen Dual Motor in meine 570 bauen ?
Kann ich meine WR360 auch auf der Strasse als SuMo fahren ?

Re: TE 630 2012 Gewicht - Tuning

Verfasst: 09.06.12 - 10:51
von Bieler_92
Naja... Abnehmen hilft gewaltig und vorher den menschlichen bedürfnissen nachgehen!

Viel carbon, wenig luft im reifen... Immer abgefahrene reifen fahren! Dein heck sollte eigentlich aus alu sein... Vlt gibts nen anderen kzh... Is halt immer recht wenig, aber im gesamten gehts schon...

Musst mal gugen ob du ne aluschwinge hast, da geht relativ viel...

Carbon is halt sehr teuer und aufwendig...

Re: TE 630 2012 Gewicht - Tuning

Verfasst: 09.06.12 - 11:02
von am1990
wenn geld keine rolle spielt: den scheisshaufen verkaufen und durch einen doppelnocker ersetzen :evil1:

Re: TE 630 2012 Gewicht - Tuning

Verfasst: 09.06.12 - 11:26
von DHX_77
am1990 hat geschrieben:wenn geld keine rolle spielt: den scheisshaufen verkaufen und durch einen doppelnocker ersetzen :evil1:
einzige richtige Antwort hier im Thread.... :heba:

Re: TE 630 2012 Gewicht - Tuning

Verfasst: 09.06.12 - 11:33
von amber
Doppelnocker? Was versteht ihr darunter?

PS.: Zur Erklärung - ich fahre seit '93 KTM und BMW.

Re: TE 630 2012 Gewicht - Tuning

Verfasst: 09.06.12 - 11:55
von DHX_77
TC/TE/SMR 450/510 - SMRR 530....!!!!!!!!!!!!!!!

Re: TE 630 2012 Gewicht - Tuning

Verfasst: 09.06.12 - 12:13
von sespri
DHX_77 hat geschrieben:TC/TE/SMR 450/510 - SMRR 530....!!!!!!!!!!!!!!!
Mit anderen Worten; die genau gleichen Scheisshauskisten...

Doppelnocker...das ist genauso ein nutzloses Wort wie einst "Vierventiler". Brauchbar am Stammtisch, um sein bescheidenes, angelesenes Fachwissen einem noch dümmeren Publikum mitteilen zu können....

Re: TE 630 2012 Gewicht - Tuning

Verfasst: 09.06.12 - 12:20
von dr.-hasenbein
sespri hat geschrieben:
DHX_77 hat geschrieben:TC/TE/SMR 450/510 - SMRR 530....!!!!!!!!!!!!!!!
Mit anderen Worten; die genau gleichen Scheisshauskisten...

Doppelnocker...das ist genauso ein nutzloses Wort wie einst "Vierventiler". Brauchbar am Stammtisch, um sein bescheidenes, angelesenes Fachwissen einem noch dümmeren Publikum mitteilen zu können....
was hätte der Herr Inschenjör denn lieber ? DOHC ? :gruebel:
amber hat geschrieben:PS.: Zur Erklärung - ich fahre seit '93 KTM und BMW.
AUA :!: :kvh:

...Wobei... hat zwar bisl gedauert... aber hast ja den richtigen Weg eingeschlagen :hva:

denn geh ich doch mal der Sache auf den Grund bevor das hier wieder ausartet... *erhobener Zeigefinger*

Wieso hast du speziell zur SM630 gegriffen ?

und wieso willst du Sie jetzt leichter haben ?

grüße !

(und bitte nicht gleich den Kopf in den Sand stecken wegen dem "Ton" hier ;-) die ganzen Spasemacken hier können nicht anders... :lol: )

Re: TE 630 2012 Gewicht - Tuning

Verfasst: 09.06.12 - 12:33
von sespri
dr.-hasenbein hat geschrieben:
sespri hat geschrieben:
DHX_77 hat geschrieben:TC/TE/SMR 450/510 - SMRR 530....!!!!!!!!!!!!!!!
Mit anderen Worten; die genau gleichen Scheisshauskisten...

Doppelnocker...das ist genauso ein nutzloses Wort wie einst "Vierventiler". Brauchbar am Stammtisch, um sein bescheidenes, angelesenes Fachwissen einem noch dümmeren Publikum mitteilen zu können....
was hätte der Herr Inschenjör denn lieber ? DOHC ? :gruebel:
Ironie ist völlig fehl am Platz.

Nicht umsonst platzieren die Marketingstrategen vieler Automobilhersteller ein z.B. grosses "16V" auf den Ventildeckel.

Und warum wohl?...eben für solche verblödeten Stammtischgespräche. "Hey, ich hab` mir einen 16vau gekauft..." "Toll, 16vau...aha, äh...was ist das Genau...?" "Ja 16vau eben..." Aha, jaja....hmmm....."

In die gleiche Kategorie fallen alle sogenannten "Racing" Produkte. "Jaja, habe jetzt ein Racingzündkabel verbaut" " Oooh, Racing, jaja.... :massa: :massa: :massa:"

Mittlerweile kann ich verstehen, warum sich ein so altgedientes Mitglied wie der @Huskybrenner nicht mehr so oft meldet...

Re: TE 630 2012 Gewicht - Tuning

Verfasst: 09.06.12 - 12:41
von dr.-hasenbein
hab gerade mal bei Wetter.com geschaut was bei dir Zuhause los ist, eigentlich solltest du erst heute Abend die Laune von jetzt bekommen :gigs: :help:

just relax Alter Herr ;-) is Samstag.........

Re: TE 630 2012 Gewicht - Tuning

Verfasst: 09.06.12 - 13:46
von sespri
Meine Stimmung hat überhaupt nichts mit dem Wetter zu tun...

Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass z.T. Fragen gestellt werden, die von mehrheitlich jungen Usern, und um mal so ein weiteres beschissenes, neudeutsches Wort zu verwenden, in max. 10 sek. "gegoogelt" werden könnten, würde sich das, was zwischen den Ohren rumschwappt, als einigermassen brauchbares Gehirn erweisen.

Tatsache ist die, dass es bei den meisten nur ein IQ mehr braucht um zu einer höheren Lebensform, genannt "Pflanze" zu führen.

Es geht mir nicht um einen Generalvorwurf an die Jugendlichen. Aber was ich an Unselbständigkeit im meinem beruflichen Alltag erlebe, sprengt schon mal den normalsterblichen Verstand. Und das setzt sich hier eins zu eins im Forum durch. Und jetzt keine beschissenenen Vergleiche mit dem Altertum, dass es früher nicht besser war - diese schöngeistigen Zitate kenne ich auch zur Genüge. Ich lebe im hier und jetzt, und was ich erlebe - nicht höre oder weitererzählt bekomme - bringt mich zum kotzen..., da ändern auch beschissene Zitate nichts....

Aber wichtig ist ja die Jeans auf Kniekehle, Käppchen schräg auf der beschissenen Rübe und Redbull in der Hand und schon sind wir Weltmeister und wissen alles.....

Tritt in den Arsch wäre die richtige Antwort....

Re: TE 630 2012 Gewicht - Tuning

Verfasst: 09.06.12 - 14:02
von dr.-hasenbein
is ja völlig richtig was du schreibst... hat aber in diesem Thread nix zu suchen :!: :ka: Thema verfehlt setzen 6 !
sespri hat geschrieben:
DHX_77 hat geschrieben:TC/TE/SMR 450/510 - SMRR 530....!!!!!!!!!!!!!!!
Mit anderen Worten; die genau gleichen Scheisshauskisten...
Wieso ??? WAS macht die von DHX genannten IN DEINEN AUGEN zu Scheißhauskisten ??? :ka:
sespri hat geschrieben: Doppelnocker...das ist genauso ein nutzloses Wort wie einst "Vierventiler".
Nö ! Blödsinn ! Doppelnocker ist unter Husqvarna-Fahrern und Forum-Indianern schlichtweg die Bezeichnung für die Husqvarna RENNmodelle mit 2 Nockenwellen... :idea:

wenns nicht das Wetter ist, ist´s was anderes... :-| Stein im Schuh ? :twisted: ...oder hat dir einer die letzten Trombose-Strümpfe vor der Nase weggegriffen ? :gigs: :mrgreen:

Re: TE 630 2012 Gewicht - Tuning

Verfasst: 09.06.12 - 14:23
von amber
Junge, Junge, Puls wieder normal? Tschuldigung, dass mal so doof gefragt wurde.....

Re: TE 630 2012 Gewicht - Tuning

Verfasst: 09.06.12 - 14:52
von sespri
...oder hat dir einer die letzten Trombose-Strümpfe vor der Nase weggegriffen ?
Der war nicht schlecht - muss ich zugeben....

Unabhängig davon - mag sein, dass ich hier zu einen unverhältnismässig erscheinenden Rundumschlag aushole. Es stimmt auch, dass meine Mitgliedschaft in diesem Forum freiwillig ist - trotzdem, oder deswegen erst Recht, stelle ich mich der Leserschaft. Soll sie doch meine Argumente widerlegen, ich bin bereit - im Gegensatz zu vielleicht manchem, der hier nur sein grosses Maul aufreisst...
Wieso ??? WAS macht die von DHX genannten IN DEINEN AUGEN zu Scheißhauskisten ???
Wenn ich die hier zuweilen geposteten Bildern und Videos den geschriebenen Texten gegenüberstelle, weiss ich nicht, ob ich laut auflachen oder den Kopf schütteln soll....

Da wird z.B. oft ellenlang über Grenzbereiche der verschiedenen Reifen gelabert und wenn ich die Bilder der Forumsuser sehe, wie sie verkrampft über einen 50cm Hügel hüpfen, muss ich in der Tat laut lachen....Youtubevideos, wo "Sumospezialisten" schon den Fuss rausstrecken, wo ich, als alter Mann, nicht mal eine Kurve sehe...

Das heisst nicht, dass ich es besser kann - ich habe Bilder aus meiner "Motocrosszeit" wo ich glaubte, unheimlich schnell zu sein und wenn ich die Bilder sehe, muss ich sagen, ich bin meilenweit davon entfernt. Aber es gibt Forumsuser, die glauben Weltmeister zu sein...und eben, die Bilder sprechen eine andere Sprache.

Darum mein Einwand betreffend der "Scheisshaufen". Wir sind ehrlicherweise so weit davon entfernt, dass es letztendlich doch keine Rolle spielt ob "Doppelnocker" oder nicht. Doppelnocker sind in deinen Augen RENNmodelle....aha...gut, dass ich das jetzt auch weiss....

Wie auch immer - vielleicht brauche ich in der Tat Stützstrümpfe und ich habe es noch nicht bemerkt, kann aber auch sein, dass sich die junge Leserschaft von meinen Argumenten betupft fühlt - ich kann damit leben.

3/4 der von mir - nach Studium der Bilder - als Sitzgasschleicher definierten Usern - fährt mir vermutlich um die Ohren - vielleicht aber auch nicht , ich kann damit leben. .... 8-) Das ist vielleicht ein Vorteil des Alters...

Ich bin für sachliche Argumente bereit und bin immer bereit dazuzulernen, auch - oder erst recht - von jungen Menschen....

Nur dummes Gelaber brauche ich nicht - davon habe ich täglich genug davon.....

Re: TE 630 2012 Gewicht - Tuning

Verfasst: 09.06.12 - 14:59
von dr.-hasenbein
sespri hat geschrieben:
...oder hat dir einer die letzten Trombose-Strümpfe vor der Nase weggegriffen ?
Der war nicht schlecht - muss ich zugeben....
:mrgreen:
sespri hat geschrieben: Nur dummes Gelaber brauche ich nicht - davon habe ich täglich genug davon.....
stand vor unserem geblubber auch nicht wirklich viel von hier drin... :roll:

So, genug OT !