Steuerkette 610 te
Moderator: Moderatoren
Steuerkette 610 te
Moinsen :)
Also, ich bin grad dabei meinen motor neu aufzubauen, heißt also kolben+zylinder, Kurbelwelle, Lager und dichtsatz weil die gute einen pleuel schaden hatte vom vorbesitzer. Sie war gerade mal 2000 km bewegt worden... sag ich aber nix zu, weil der typ ne pfeife war so wie er sie behandelt hat.
aber ich hab jeu ein problem und zwa habe ich alles bis jez zsm, auser die steuerkette.
Mir fehlt ein Kettenschloss (nur der Klipp zur sicherung). Ich muss hier eine kettenschloss Kette verbauen weil ich keine Endloskette fahren kann, da ich den Wasserkanal im Kettengehäuse nicht ziehen kann da er mit eingegossen ist. ist bei den 98ern wohl so :/
Dann benötige ich noch eine messuhr weil ich keine makierungen finden kann wie ich nockenwelle und kolbeen stand( OT) aufeinander abstimmen kann.
!. Wo bekomme ich diesen ollen sicherungsklipp her, oder kann ich auch ein nietschlossbenutzen ?
2. gibs da i.iwe ein trick bei den Ot und makierungs suche ? weil im WH nix zu lesen ist.
MfG
Marre :)
Also, ich bin grad dabei meinen motor neu aufzubauen, heißt also kolben+zylinder, Kurbelwelle, Lager und dichtsatz weil die gute einen pleuel schaden hatte vom vorbesitzer. Sie war gerade mal 2000 km bewegt worden... sag ich aber nix zu, weil der typ ne pfeife war so wie er sie behandelt hat.
aber ich hab jeu ein problem und zwa habe ich alles bis jez zsm, auser die steuerkette.
Mir fehlt ein Kettenschloss (nur der Klipp zur sicherung). Ich muss hier eine kettenschloss Kette verbauen weil ich keine Endloskette fahren kann, da ich den Wasserkanal im Kettengehäuse nicht ziehen kann da er mit eingegossen ist. ist bei den 98ern wohl so :/
Dann benötige ich noch eine messuhr weil ich keine makierungen finden kann wie ich nockenwelle und kolbeen stand( OT) aufeinander abstimmen kann.
!. Wo bekomme ich diesen ollen sicherungsklipp her, oder kann ich auch ein nietschlossbenutzen ?
2. gibs da i.iwe ein trick bei den Ot und makierungs suche ? weil im WH nix zu lesen ist.
MfG
Marre :)
Kolbenfresser ? Am Öl kanns nich liegen, war ja keins drin ! :lol:
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
Re: Steuerkette 610 te
Ab 95 kann man den Wassertunnel rausziehen !
Das Kettenschloss kriegste bei enduroversand.de und beim Huskyhändler.
Und wenns ne 98er sein sollte (
) hast auf dem oberen Steuerkettenrad einen eingeschlagenen Punkt auf der Seite zur Wasserpumpe hin.
Das Kettenschloss kriegste bei enduroversand.de und beim Huskyhändler.
Und wenns ne 98er sein sollte (

Also in den papieren steht zumindes erstzulassung 98.
und nen Punkt habe ich dort nicht, auch nicht wie im werkstatt handbuch zusehen ist solche Löcher im ritzel.
Aber danke schonmal, dann weiß ich wo ich es bestellen kann :)
und nen Punkt habe ich dort nicht, auch nicht wie im werkstatt handbuch zusehen ist solche Löcher im ritzel.
Aber danke schonmal, dann weiß ich wo ich es bestellen kann :)
-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Dann weisste auch dass das kein 98er Motor ist.....
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
Huskyschrauber hat geschrieben:Dann weisste auch dass das kein 98er Motor ist.....

ja das is dann möglich
Könnt mir einer ganz kurz auflisten wie ich vorgehen muss, um kolben und nocken welle aufeinander abzustimmen ?
ich fin dim WH nichts und in der forum suche stoße ich immer auf solche dinge wo ich aber nicht wirklich schlauer drauß werde...
vllt bin ich ja auch zu blöd
der Kolben muss doch auf OT stehen also eig kurz davor. Denn da zündet der motor ja eigendlich, darauf hin müssen die auslassventile offen gehen und kurz danach die Einlass wenn der Kolben auf dem weg nach unten ist, richtig ?
wenn ich den motor dan einmal richtig eingestellt hab werde ich mir makierung machen damit ich nich nochmals fragen muss :/
Sorry jungs.

Könnt mir einer ganz kurz auflisten wie ich vorgehen muss, um kolben und nocken welle aufeinander abzustimmen ?
ich fin dim WH nichts und in der forum suche stoße ich immer auf solche dinge wo ich aber nicht wirklich schlauer drauß werde...
vllt bin ich ja auch zu blöd

der Kolben muss doch auf OT stehen also eig kurz davor. Denn da zündet der motor ja eigendlich, darauf hin müssen die auslassventile offen gehen und kurz danach die Einlass wenn der Kolben auf dem weg nach unten ist, richtig ?
wenn ich den motor dan einmal richtig eingestellt hab werde ich mir makierung machen damit ich nich nochmals fragen muss :/
Sorry jungs.
-
- Administrator
Welches WHB haste denn?
das was man sich hier im forum runterladen konnte. ich meine die Tc und te modelle von 95-98, kann das sein ?
Ich schau nachher nochmal nach...
aber solangsam denke ich auch das ich ein anderes habe, da etliche bilder und anleitung nicht übereinstimmen, wie zb. das nockenwellen ritzel und denn wasserkanal.
Ich schau nachher nochmal nach...
aber solangsam denke ich auch das ich ein anderes habe, da etliche bilder und anleitung nicht übereinstimmen, wie zb. das nockenwellen ritzel und denn wasserkanal.
Der Kolben muss auf OT stehen, nicht kurz davor. Wie wärs wenn nen Kabelbinder in Zündkerzenloch steckst? Musst aber schauen, welchen OT du hast, den ÜberschneidungsOT oder den ZündOT. Es sei denn sie zündet bei jeder Umdrehung.
-
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: TE610, TC630...
sie zünden bei jeder Umdrehung!
Kolben auf OT, Nockenwelle mit beiden Nocken nach unten und dem Punkt auf Höhe derZylinderkopfkante, dann die Steuerkette einhängen.
Kolben auf OT, Nockenwelle mit beiden Nocken nach unten und dem Punkt auf Höhe derZylinderkopfkante, dann die Steuerkette einhängen.
okay okay,
also Kolben ganz genau auf OT !? aufkeinenfall kurz davor oder hinter ?
Dann den Punkt parallel zur kopfkante... meins du den schwarzen Punkt auf dem Kettenritzel ?
Aber dann muss doch die auslass noke so stehen das sie sofort offen geht wenn der kolben auf OT steht. wie soll da sgehn wenn die noken nach untenzeigen sollen ?
Kettschloss habe ich jez, muss nurnoch alles richtig eingestellt werden. frage neben bei, gibs das werkstatt handbuch für 93er modelle hier auch ?
MfG
Marre
also Kolben ganz genau auf OT !? aufkeinenfall kurz davor oder hinter ?
Dann den Punkt parallel zur kopfkante... meins du den schwarzen Punkt auf dem Kettenritzel ?
Aber dann muss doch die auslass noke so stehen das sie sofort offen geht wenn der kolben auf OT steht. wie soll da sgehn wenn die noken nach untenzeigen sollen ?
Kettschloss habe ich jez, muss nurnoch alles richtig eingestellt werden. frage neben bei, gibs das werkstatt handbuch für 93er modelle hier auch ?
MfG
Marre
-
- Administrator
Wann ist Zünd-OT? Genau, wenn alle Ventile zu sind.
Wann sind alle Ventile zu? genau, wenn die Nocken nach unten stehen.
Ergo: Kolben auf OT, Nocken nach unten.....schon hat man das komplette System auf Zünd-OT stehen. Die Schrauben des Nockenwellenrades stehen dann je nach Baujahr Waagerecht oder Senkrecht....
Ergo: Kolben auf OT, Nocken nach unten.....schon hat man das komplette System auf Zünd-OT stehen. Die Schrauben des Nockenwellenrades stehen dann je nach Baujahr Waagerecht oder Senkrecht....
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
Erinnert mich bis´l an:Huskyschrauber hat geschrieben:Die Schrauben des Nockenwellenrades stehen dann je nach Baujahr Waagerecht oder Senkrecht....
"Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist"

-
- Administrator
Jo, so sahen das die Italiener auch....im WHB sind die Schrauben senkrecht im Foto...wenn man das aber so einbaut gibts beim ersten Kick Ventilsalat...
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
Warscheinlich haben Sie´s mal (aus Versehen) nach Ihrer eigenen übersetzeten WHB´s versuchtHuskyschrauber hat geschrieben:Jo, so sahen das die Italiener auch....im WHB sind die Schrauben senkrecht im Foto...wenn man das aber so einbaut gibts beim ersten Kick Ventilsalat...

aber doch kurz nach der Zündung müssen doch die auslassventil öffnen oder nicht ? weil die energie ja i.wo hin muss. nur wenn ich es so einbaue wie du es beschriebn hast öffnet dieses ers wenn der Kolben bei UT ist und der einlass beim weg nach oben.
wenn ich die Noke so einstelle das der Punkt parallel ist zum kopf, dann sind die noken nicht nach untenzeigend sondern zur seite.. -->heißt bei Ot öffnet das auslassventil und kurz vor Ut der einlass...
Man man jez bin ich verwirrt
wenn ich die Noke so einstelle das der Punkt parallel ist zum kopf, dann sind die noken nicht nach untenzeigend sondern zur seite.. -->heißt bei Ot öffnet das auslassventil und kurz vor Ut der einlass...
Man man jez bin ich verwirrt

-
- HVA-Driftkönig
nur zur kompletten Verwirrung:Huskyschrauber hat geschrieben:Wann ist Zünd-OT? Genau, wenn alle Ventile zu sind.
man könnte die Nocken auch nach oben stellen, würd aufs gleich rauskommen weil sie ja bei jeder Umdrehung zünden...
* klugscheissermode off*

-
- Administrator
Könnte man...
@ Marre: Ned soviel denken....machen.
Wo läge denn der Sinn darin wenn man kurz nach der Zündung schon wieder den Auslass aufmacht? Darin, das die Explosionsgase möglichs gleich in den Auslass verpuffen ohne den Kolben richtung UT zu schieben? Wäre ne effektive Methode Kraftstoff in Gase ohne Erzeugung von Kraft umzuwandeln.....
Der Auslass geht erst auf wenn der Kolben nach der Zündung den UT durchlaufen hat und wieder nach oben geht....
@ Marre: Ned soviel denken....machen.
Wo läge denn der Sinn darin wenn man kurz nach der Zündung schon wieder den Auslass aufmacht? Darin, das die Explosionsgase möglichs gleich in den Auslass verpuffen ohne den Kolben richtung UT zu schieben? Wäre ne effektive Methode Kraftstoff in Gase ohne Erzeugung von Kraft umzuwandeln.....
Der Auslass geht erst auf wenn der Kolben nach der Zündung den UT durchlaufen hat und wieder nach oben geht....
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
dann wäre aber gleichzeitig der Kolben nicht mehr obenChefkoch hat geschrieben:nur zur kompletten Verwirrung:Huskyschrauber hat geschrieben:Wann ist Zünd-OT? Genau, wenn alle Ventile zu sind.
man könnte die Nocken auch nach oben stellen, würd aufs gleich rauskommen weil sie ja bei jeder Umdrehung zünden...
* klugscheissermode off*

-
- HVA-Driftkönig
doch weil die Nockenwelle ja nur halb so schnell dreht wie die KW 
kann hier vielleicht mal einer das Funktionsprinzip eines Viertaktmotors erklären?

kann hier vielleicht mal einer das Funktionsprinzip eines Viertaktmotors erklären?