War schon etwas länger unterwegs (ca. 90 Km) und war auf dem Heimweg...als ich auf ner Geraden ne längere Zeit im 6. Gang gefahren bin (immer wieder gas, gas weg, usw...Wechsellastig eben, max. mal 145 Km/h...) und ich in ner Kurve in den 5. und dann wieder in 6. Gang gschaltet hab ...hat es angfangen zu ratten ...dachte erst es wäre die Kette da diese nicht mehr die neuste ist...aber hab dann mal genauer hingehöhrt und konnte feststellen das es vom Getriebe her kommt (Man konnte trotzdem Beschleunigen...auch im 6. nur höhrte man im 6. Gang ein rattern...alle anderen Gänge gingen ohne Probleme (Hab angehalten und mal bis hoch durchgeschaltet) und man höhrte auch kein metallisches Geräusch) Da ich zufällig nen Bekannten in der nächsten Ortschaft kannte, bin ich dann noch ca. 1 Km...dorthin gfahren im 5. Gang mit ca. 70 Sachen...(weiß hät ich vlt. nicht tun sollen...naja).
So am abend das Ding da abgeholt in Sprinter geladen und heim...
Dann erstmal das Öl abgelassen, an dem Magnet der Abllasschraube hingen feine Metallspäne und es flog ein abgebrochenes Stück eines Stiftes heraus (Bild folgt), hab dann noch die Filter rausgemacht und angekuckt...es hingen aber in allen 3 keine Späne oder sonstiges...
Bild des Metallteils: http://imageshack.us/photo/my-images/85 ... mlwec.jpg/
Bitte um Hilfe
Mit sportliche Grüßen
JackAss
mit pech haben die anderen zahnräder auch schon schönes pitting wie auf dem bild und dann gehts dem sparstrumpf an den kragen ..