6. Gang Rattert + Metallteillefund beim Ölwechsel SMR 510 08

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

JackAss
HVA-Mitglied

6. Gang Rattert + Metallteillefund beim Ölwechsel SMR 510 08

Beitrag von JackAss »

Hey Leute, hab ein Problem...bin vor ner Woche ne kleine Tour mit meiner SMR (510 BJ 08') gefahren...etwas zügiger wie sichs gehöhrt... :D !
War schon etwas länger unterwegs (ca. 90 Km) und war auf dem Heimweg...als ich auf ner Geraden ne längere Zeit im 6. Gang gefahren bin (immer wieder gas, gas weg, usw...Wechsellastig eben, max. mal 145 Km/h...) und ich in ner Kurve in den 5. und dann wieder in 6. Gang gschaltet hab ...hat es angfangen zu ratten ...dachte erst es wäre die Kette da diese nicht mehr die neuste ist...aber hab dann mal genauer hingehöhrt und konnte feststellen das es vom Getriebe her kommt (Man konnte trotzdem Beschleunigen...auch im 6. nur höhrte man im 6. Gang ein rattern...alle anderen Gänge gingen ohne Probleme (Hab angehalten und mal bis hoch durchgeschaltet) und man höhrte auch kein metallisches Geräusch) Da ich zufällig nen Bekannten in der nächsten Ortschaft kannte, bin ich dann noch ca. 1 Km...dorthin gfahren im 5. Gang mit ca. 70 Sachen...(weiß hät ich vlt. nicht tun sollen...naja).
So am abend das Ding da abgeholt in Sprinter geladen und heim...
Dann erstmal das Öl abgelassen, an dem Magnet der Abllasschraube hingen feine Metallspäne und es flog ein abgebrochenes Stück eines Stiftes heraus (Bild folgt), hab dann noch die Filter rausgemacht und angekuckt...es hingen aber in allen 3 keine Späne oder sonstiges...

Bild des Metallteils: http://imageshack.us/photo/my-images/85 ... mlwec.jpg/

Bitte um Hilfe :help: !

Mit sportliche Grüßen

JackAss
"Bones Heal, Chicks Dig Scars, Pain is Temporary, but Glory is Forever" - Evel Knievel
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Re: 6. Gang Rattert + Metallteillefund beim Ölwechsel SMR 51

Beitrag von Huskyschrauber »

Heftiger fetzen...da wirste wohl das Getriebe zerlegen müssen. Sicher dass das nichtdas Stück eines Zahnes ist?
JackAss
HVA-Mitglied

Beitrag von JackAss »

Okay hab ich mir auch schon gedacht mit dem zerlegen des Getriebes...trau mich da selber nur nicht ganz so ran ans Getriebe...ist das ein sehr großer Aufwand...bzw. muss dazu ja der gesamte Motorblock raus oder? :oops: ...naja...werds wohl machen lassen müssen....wird wohl teuer! :evil:
Ka woher der kommt ...hab auch schon in den Explosionszeichnungen des Getriebes nachgeschaut um da evtl. herrauszufinden woher der kommen könnte aber ich hab keine Ahnung...der 6. Gang lief wie gesagt nach wie vor ganz normal und lässt sich auch wunderbar einlegen...nur rattert es halt ... :ka:
"Bones Heal, Chicks Dig Scars, Pain is Temporary, but Glory is Forever" - Evel Knievel
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250

Beitrag von Heretic »

sieht irgendwie nach einem zapfen aus der seitlich ans zahnrad gehört und rausgebrochen ist beim schalten :ka: hier in der mitte am zahnrad z.b. Bild mit pech haben die anderen zahnräder auch schon schönes pitting wie auf dem bild und dann gehts dem sparstrumpf an den kragen ..

..ja ja so ist das bei großen 4 takt rüttelplatten. :mrgreen:
unklar
JackAss
HVA-Mitglied

Beitrag von JackAss »

Danke für das Bild :lol: ....nun bin ich mir sicher das es ein Stück von nem Zahn ist ;)! ...sieht genau so aus wie ein Zahn des Zahnrades aufem Bild...;)! Da sind bestimmt noch mehr drauf gegangen...kann ja gar net anderst sein...
Oje da wird sich der Geldbeutel nicht feuen... :-( ! :evil:
Kann man die Welle + Zahnräder leicht aus dem Motorblock entfernen und die/das neuen/neue Zahnräder/Zahnrad einbauen...hab sowas noch nie gemacht! Aber hab auch keine 2. linken Hände und mein Kumpel hat 2 Radmechaniker gelernt wenn der mir ein wenig hilft dann klappt das schon ...oder was meint ihr ...? Ersatzteile bestell ich dann am besten hier oder?: http://www.teile-katalog.com/
Oder doch lieber zum Händler...was denkt ihr kostet mich der Spaß dort?

Gruß
JackAss
Huskyschrauber
Administrator

Wenn dein Kumpel zweiradmechaniker ist wird er damit klar kommen (außer er hat in der Lehre nur Kundendienste machen dürfen).

Hol dir ein WHB, Motor raus, zerlegen. und wenn du schon am werkeln bist überhol den ganzen Motor...
JackAss
HVA-Mitglied

Beitrag von JackAss »

Denk ich doch auch ;)!
Okay mach ich ;)!
Was genau meinste mit ganzen Motor überholen ? Die Kiste hat jetzt 6500 Km runter...bei 5070 Km wurde schonmal eine komplettrevision aufgrund eines Schadens gemacht (vom Vorbesitzer...Rechnung liegt hier bei mir) ;) ! Soll ich da jetzt ernsthaft...alles überholen? Ich hätte jetzt halt alles getauscht was kaputt ist ;)! Bzw. die Dichtungen tausche ich dann ja auch gleich mit ;)!

Gruß
JackAss
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Schaden nur etwas mehr als 1000 km her.....und wie lange (Zeitlich?) Garantie auf die geleistete Arbeit?

Bevor Du irgendetwas zerlegst, würde ich mal zuerst in diese Richtung schauen.

Revidieren kannst (musst) Du die Mühle ohnehin. Aber vielleicht lässt sich dahingehend etwas herausholen.

Sespri
JackAss
HVA-Mitglied

Beitrag von JackAss »

Zeitlich ist das schon lange her...das war am 11.12.08: In der Rechnung steht: "Der Motor wurde nach einem Schaden komplett auf Garantie getauscht. Kilometerstand 5076 Km. Das Fahrzeug hat gleich die 5000 Km Inspektion bekommen."
Als ich sie gekauft hab im März 2012 hatte sie ca 5600 Km runter...und hab inzwischen schon 2 mal das Öl gewechselt :D
Also mit Garantie ist da denk ich nichts mehr zu machen!

Aber so ein Schaden ist ja auch nicht normal nach der kurzen Zeit oder?..ich hab sie auch nicht irgendwie gequält...immer scön Wechsellastig...nie zu untertourig/bzw nie andauernd hohe Drehzahlen...bin noch net einmal Vmax gefahren...das einzigste was ich gmacht hab waren en paar Wheelies im 1,2,3 oder 4 Gang!!

Gruß

JackAss
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

JackAss hat geschrieben: Aber so ein Schaden ist ja auch nicht normal nach der kurzen Zeit oder?..ich hab sie auch nicht irgendwie gequält...immer scön Wechsellastig...nie zu untertourig/bzw nie andauernd hohe Drehzahlen...bin noch net einmal Vmax gefahren...das einzigste was ich gmacht hab waren en paar Wheelies im 1,2,3 oder 4 Gang!!
Was soll ich jetzt sagen? Die der Marke Husqvarna geneigte Leserschaft wird bemerken, dass es sich um ein Wettbewerbsmotorrad handelt und man demütig solche Schäden zur Kenntnis nehmen muss. Ich habe dazu eine andere Meinung, auch wenn ich das gleiche Produkt fahre.

Aber lassen wir das mal aussen vor, das führt nur zu, von rosaroter Brille und blinder Markengläubigkeit geführte Diskussionen... :cool2: :cool2: :cool2: :cool2:
JackAss
HVA-Mitglied

Beitrag von JackAss »

Ja klar...das es ein Wettbewerbsmotorrad ist bin ich mir vollkommen bewusst...naja...ich will hier auch keine Diskussion eröffnen...ich werd das Motorrad sofern es wieder repariert ist auch gerne wieder weiterfahren...ist eben ne kleine Diva die SMR :D und es war liebe auf den ersten Blick :fil: ...aber wenn ich ein charakterloses Motorrad kaufen hätte wollen..dann hätt ich mir einen japanischer Joghurtbecher gekauft...;)!

Naja...ich werd den Motor also zerlegen und das ganze mal anschauen...hoffen ich mal das nur das Ritzel vom 6. Gang hinüber ist :D :D ...was ich allerdings noch nicht so ganz glaube... :roll:

Gruß

JackAss
SM125S'09
HVA-Brenner

Beitrag von SM125S'09 »

Also ich fahr ne TE 450 '05 , da sah's genauso aus... 6.Gang , ein Zahl fehlte(der hing am magnet der ablassschraube) und die restlichen Zähne des 6. gangs waren alle sehr mit Karies übersät :D

Preis de Zahnrades so um die 90eur, wobei sich scheinbar was geändert hat vom aufbau her, das neue sah im vergleich zu alten etwas anders aus .
JackAss
HVA-Mitglied

Beitrag von JackAss »

Okay Danke...genau wie bei mir ;)! Hast du es selbst ausgetauscht oder bist zum Händler? Wenn ja was hat es gekostet?
Mein Kollege (der besagte Zweiradmechaniker) hat den Schwanz eingezogen und traut sich nicht ran :ka: ...was auch immer...naja wird bei mir wohl auf nen Händler rauslaufen...
Im Teile-Katalog von Neubert Racing kostet das Ritzel 65 € ;)! Aber da ich mich selber nicht rantraue und vermutlich auch nicht das ganze Werkzeug dafür besitze werd ich wohl zum Händler rennen ;) !

Gruß

JackAss
SM125S'09
HVA-Brenner

Beitrag von SM125S'09 »

Also alles in allem hat es etwa 250eur gekostet (Teilewert) hab alles selber gemacht.

Wenn man nicht gerade 2 Linke Hände hat und so das nötigste an Werkzeug bekommt man das selber hin.
Benötigt hab ich:

Drehmomentschlüssel (5-30Nm)
2/3 Armabzieher
Polradabzieher
Knarrenkasten ausm Hela :D

Da ist soweit alles drin was man braucht.

Bei meiner musst ich noch bissjen Flüssigdichtung zwischen die 2 Motorhälften machen da die, wieso auch immer, ohne Dichtung zusammengebaut sind und auch im Dichtsatz keine Dichtung dabei war.

Arbeitsaufwand etwa 3-4Tage, je nach dem wieviel nerven man hat, wenn einem die Nervn iwo ausgehen dann lieber aufhören und am nächsten Tag weitermachen :D

MfG
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

gibt hier auch Threads über leute die mit nem Fehlenden Zahn noch ewig weitergefahren sind...

Ohne Probleme.
SM125S'09
HVA-Brenner

Beitrag von SM125S'09 »

Naja das die Mühle noch mit einem Zahn weniger fahren kann ich mir vorstellen.

Das Problem das ich bei der Sache sehe ist eher dieses, dass man nicht weiß wie die andren Zähne aussehen und nicht auch evtl abbrechen und dadurch iwann ein kapitaler Motor/Getriebeschaden entsteht.

Hier mal ein Bild von meinem 6. Gang der nicht mehr so dolle aussah, hoffe es geht über den FB Link wenn nicht muss ich's wieder extra hochladen.

http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos- ... 1245_n.jpg
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Welche Seite vom Zahn war das ? Antrieb ?

So Pitting haben Die Zähne öfter durch die Rückschläge der Kette z.B. beim Untertourigen fahren oder abtouren, aber eben nicht auf der Seite auf die die Kraft von der KW aus kommend wirkt :idea:
JackAss
HVA-Mitglied

Beitrag von JackAss »

So ich hab sie jetzt zum Händler gebracht der schaut sich die Sache an und gibt mir dann bescheid was alles kaputt/zu machen ist ;)! Hab mich nicht selbst rangetraut... :oops: :roll: Außerdem wollte ich sie eh nochmal nach dem Kauf von nem Fachmann durchchecken lassen... wird wohl ne teuere Sache aber was solls...das Risiko das sie nach meinem Eingriff dann nicht mehr richtig läuft oder noch mehr kaputt geht war mir eben zu hoch...
Naja ich werde berichten was alles kaputt war/ist... hoffe mal der Händler ist mir gegenüber korrekt und will mir nicht noch andere Sachen aufreden die noch "angeblich zu machen sind"...mal schauen ;)!.

Ich hoffe mal das nur das Ritzel vom 6. Gang was abbekommen hat...aber in den anderen Gängen lief sie ja wie beschrieben ganz normal :)! Der Grund für den Schaden kann ich eig. nur von dem Ruckeln im 6. Gang beim rumcruisen herleiten...da fing es an zu Ruckeln wenn man mal kurz dauerhaft ne gleiche Drehzahl fahren wollte (Untertourig) :2w: . Kam mir immer komisch vor...aber naja ist halt ein Wettbewerbsmotorrad...entweder Gas Hahn auf oder zu...und ich beweg sie sonst eig. sehr Wechsellastig... . :D :heba:

Gruß JackAss
Huskyschrauber
Administrator

Wo hast se hingebracht?
JackAss
HVA-Mitglied

Beitrag von JackAss »

http://www.auer-gruppe.de/

Sind 15 Km von mir aus und der hat eig einen guten Ruf...
Er guckt sich die Karre nur mal an...sagt mir was es kosten wird und reparieren tut er sie erst nach meiner Bestätigung...
Der nächste andere wer dann ca. 80 Km von mir entfernt...
Antworten