vorne weg: Ich hab Forensuche schon durchsucht (auch Google), bin auch (natürlich) fündig geworden, dennoch ist mir etwas unklar.
Mir ist es jetzt schon 3 mal passiert, wenn ich fest die Vorderradbremse betätige mein Moped total zum ruckeln/stottern/hüpfen anfängt. Jedes mal kurzes Beschleunigen (bis ca 50-60 kmh) und dann kräftiges Bremsen (Vor ner Kreuzung bei Oranger Ampel, einmal beim Überholen im Stadtverkehr und plötzlich stehender Verkehr)
Auf meiner Bremsscheibe ist noch ein leichter "Abdruck" zu sehen. Ein Mechaniker (als ich beim KD war) meinte das müsste sofort getauscht werden, weil die muss jedes mal beim Bremsen total stottern. Bis Dato ist es mir aber noch nicht aufgefallen. (War noch mit der Suche nach dem Gasgriff beschäftig

Der Abdruck soll (laut Mechaniker) von ner längeren Standzeit in ner feuchten Gegend herkommen... Der Abdruck hat auch schon an "stärke" verloren, das wird ja durchs bremsen m.M. nach "weggeschliffen"
Durch die Suche hab ich rausgefunden ich solle mal die Bremswirkung testen. Moped aufgebockt Vorderrad angedreht und dann mal vorsichtig die Bremse betätigt. Mir ist nichts aufgefallen das sie "ungleichmässig" Bremsen würde. Eine Sichtkontrolle hat auch keine Dellen etc ergeben.
Laufleistung hat sie jetzt ungefähr 6300km runter, Bremsen dürften ja noch gut sein. Zumindestens ist auf den Blöcken noch was drauf und Bremsscheibe schaut auch gut aus (keine großen Rillen etc)
Gerne kann ich morgen mal Bilder reinstellen (hab leider nur ne 2 MP Handycam zur Verfügung-besser als nix

Sollte die Bremsscheibe mal mit Bremsenreiniger etc bearbeitet werden?
Wie gesagt ist jetzt nur 3 mal vorgekommen... Ansonsten Bremst sie ja normal.
Vielen Dank! Haut in die Tasten