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Husqvarna " Die Chronik "

Verfasst: 21.02.05 - 02:27
von altmaerker
1689:
Husqvarna beginnt an der Mündungeines Flusses in den Vätternsee, wo die Wasserkraft genutzt werden kan, mit der Produktion von Musketen. Das Logo stellt einen Waffenlauf von vorn gesehen dar.
1903:
Aus Fahrradteilen und einem FN-Motor mit 1,25 PS entsteht das erste Motorrad.
1909:
Die Motoren kommen von nun an aus der Schweitz von La Moto-Reve, etwa das Modell 145 mit 548 ccm. Diese Maschinen werden auch im zweiten Weltkrieg von der schwedischen Armee eingesetzt.
1916:
Sieg beim legendären November-Kasan; Platz eins bis drei für Husqvarna, 475 Kilometer hauptsächlich im Gelände mit einem Schnitt von 23,7 km/h.
1918:
Erste eigene Motoren im berühmten Modell 150; V2 mit 550 ccm und bis zu 12 PS.
1928:
Die Eigenproduktion ist zu teuer, Husqvarna setzt wieder auf Fremdmotoren von Jap und Sturmey Archer. Gleichzeitig entwickelt der junge Ingenieur Folke Mannerstedt Rennmaschinen.
1930:
Am Start des Grand Prix in Saxtrop vier Husqvarna; eine Hauseigende 500er zweizylinder sowie 2x 500 Monos und eine 250er mit Jap-Motoren. Am Ende landet der eigende Motor als bester auf Platz drei.
1932-1935:
Nach Technischen Problemen 1931 gewinnt Husqvarna in Folge den GP Schweden in Saxtrop in der 500er-Klasse mit Ragnar Sunnqvist (1932, 1934), Gunnar Kalen (1933) und Stanley Woods (1935).
1934:
Herbe Rückschläge im Rennsport; Gunnar Kalen verunglückt beim GP Deutschland am Sachsenring tödlich, sein Markenkollege van der Pluym stirbt zwei wochen später beim belgischen GP.
1935:
Sunnqvist schlägt sennsationell beim Avus-Hochgeschwindigkeitsrennen die Kompressor-BMW und Werks-DKW. Eine der zuverlässigsten und besten Vorkriegs-Serienmaschinen; das Modell 112 TV mit 24 PS aus 496 ccm.
1938:
Husqvarna stellt die Produktion der großen Viertakter ein und konzentriert sich auf leichte, preisgünstige und robuste Motorräder mit 2-takt-Motoren.
1939:
Husqvarna baut 15000 Motorräder, nach 1939 steht die Produktion nahezu still bis 1946.
1946-1956:
Von den kleine 2-taktern verkaufen die Schweden nach dem 2ten Weltkrieg rund 100 000 Stück.
1953:
Das Werk greift wieder ins Renngeschehen ein und nimmt mit 175er-Maschinen an den Six Days teil.
1955:
Für Husqvarna das vielleicht wichtigste Motorrad überhaupt; die Silverpil, ein kleiner 175er-Zweitakter, verschaffte sich schnell einen guten Ruf wegen Ihrer Robustheit. Sie bildet die Basis für die immer populärer werdenden Geländerennen.
1959:
Rolf Tibblin wird Europameister der 250er-Kategorie
1960:
Bill Nilsson holt sich den 500er-Cross-WM-Titel auf einer 4-takt-Husky, deren Motor aus der 112 TV von 1935 stammt. Trotz der sportlichen Erfolge geht der Verkauf von 13 000 Maschinen 1953 bis auf 200 im Jahr 1963 zurück.
1962-1970:
Eine Erfolgreiche Ära; Husqvarna sammelt WM-Titel mit Rolf Tibblin (3 Mal), Bengt Abert (2 Mal) und last but not least Torsten Hallman (5 Mal), der später in die USA geht und dort Motocross zu einem populären Sport macht.
1973:
Die Schweden kommen mit der Produktion kaum noch nach; 15 000Geländemaschinen werden Produziert und zum größten Teil in die USA verfrachtet.
1974:
Heikki Mikkola wird 500er-Weltmeister und 1976 gewinnt er den 250er-Titel.
1977:
Der Electrolux-Konzern übernimmt Husqvarna, neben Motorrädern werden Kettensägen, Rasenmäher, Haushaltsmaschinen und Waffen produziert.
1979:
Hakan Carlqvist fährt den letzten Titel für die Schweden ein, die mit der technischen Revolutionder 80er nicht Schritt haltenkönnen.
1983:
Husqvarna setzt noch einmal einen Meilenstein; Auf Basis der Zweitakt-Motoren wird der leichte Offroad-4-takter TE510 entwickelt.
1987:
Husqvarna AB Schweden, Tochter des Electrolux-Konzern, hat das Potenzial des 4-takters nicht erkannt und verkauft die wenig rentable Motorradabteilung für eine geringe Summe nach Italien an Cagiva.

hier noch pics:
http://classic-mopeds.x-account.de/othe ... a-500.html

http://hem.passagen.se/to_ersson/Husqva ... ocross.htm

Sowas hat im Forum noch gefehlt  ;) :D

Re: Husqvarna " Die Chronik "

Verfasst: 23.02.05 - 02:10
von Sir_Elk
Sehr schön Stefan! :-)  ;D

So und ich kann Prollen, das ich das Werk schon Original gesehen habe! :-)
Nur für eine Besichtigung war keine Zeit!  :'(

Re: Husqvarna " Die Chronik "

Verfasst: 23.02.05 - 04:10
von Bustai
kann noch ein wenig die geschichte fortsetzen, aber leider nur aus dem englischen überstezt, von http://www.husqvarna.it




also:
1993
Husqvarna feiert den 90. Geburtstag, und bekommt als Geschenk den Gewinn des Titels in der 500er Klasse mit einem 4 Takter Motorrad, nachdem 20 Jahre die 2 takter in diesem Gebiet vorgeherrscht haben.

1996
Bei der ausstellung in Köln präsentiert Husqvarna das erste Modell mit einem É-starter. Eine Enduro mit einem einzylinder 4 takt motor, die TE 610e.
Im laufe der Saison bekommt Husqvarna den ersten Titel im cross-country in der 125er Klasse.

1998
Husqvarna stellt nun erstmals 3 verschiedene "Minicrosser", für Kinder, auf der internationalen ausstellung in München vor.
Im selben Jahr füht H. die ersten Supermotomodelle ein, mit einer 125er und 610er, welche den Markt für die nächsten Jahre anführen.
Chicco Chiodi gewinnt seinen ersten Weltmeistertitel in der 125er klasse und wiederholt dies 1999 auch noch einmal, wo dann husqvarna auch den Konstrukteurstitel bekommt.

2000
Husqvarna gewinnt zum ersten mal mit einem 4 takter den "six days enduro" championship.
Produktion eines Supermoto Traumbikes "NOX" und verkauf ausschließlich im internet.

2001
Produktion eines neuen 250/400ccm 4 takt motors mit e-start und D.O.H.C. Übertragung.

2002
Husqvarna gewinnt 6 Weltmeisterschaften und erreicht damit 63 WM titel und 20 EM Titel im off-road

2003
Husqvarna feiert sein 100. Jahrestag, mit 4 WeltMeisterschafts-Titeln und dem Start des Jahrhundert Motorrades "TE 510"




Also ich muss noch dazusagen, es ist recht spät ;D, und mein englisch ist nicht grad das beste 8)...
einfach text nochmal in englisch nachlesen wenn was nicht verstanden wird, dann wird vielleicht einiges klarer. ::)
wenn jemand das besser übersetzen kann, dann kann er es ja nochmal drunter posten, dann lösch ich den beitrag hier ;).

Re: Husqvarna " Die Chronik "

Verfasst: 23.02.05 - 20:37
von altmaerker
Hey Bustai,
schön weiter geführt  ;), es ist nicht DOHO gemeint sondern DOHC und heißt so viel wie double overhead camshaft, was auf deutsch so viel heißt wie doppelte Nockenwelle über Kopf. Bei den älteren TE`s wurden ja auch nur eine Nockenwelle verbaut und die neueren Motoren haben eben zwei Stück  ;)

Re: Husqvarna " Die Chronik "

Verfasst: 23.02.05 - 21:09
von Bustai
ah danke für die aufklärung, hab an meinem 2. pc einen etwas unscharfen 14 zöller als monitor, aber nutze normal nen 19 zoll.. da hab ich wohl da C als O gelesen ;D

fehler ist korrigiert..

Re: Husqvarna " Die Chronik "

Verfasst: 24.02.05 - 03:04
von spinner
und ich suche noch E-Teile für eine alte 120 ccm Husky :D

Re: Husqvarna " Die Chronik "

Verfasst: 24.02.05 - 11:26
von Thomas_Mayr
dann geh mal bei www.husqvarnausa.com auf die Vintage links .. da sind jede Menge Teilehändler und Foren gelistet speziell für uuuuuralte husqvarnas ....