Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.
So weit ich weiß, ist es durchaus möglich oder sogar erforderlich bei umfangreichen Änderungen am Mopped den "Erbauer" als Hersteller eintragen zu lassen.
Das trifft wohl auch bei selbstgebautem Zubehör wie Gabelbrücken, Bremszangenadaptern usw. zu.
Es ist natürlich erforderlich dem kompetenten TÜV/Dekra Ingenieur zu erklären das die Eigenbauteile anständig gebaut sind bzw. müssen Materialgutachten vorgelegt werden.
Wenn man das dann durch hat, hat man natürlich auch ein Problem am Hals.
So ein Eigenbauteil sollte man nicht verkaufen, denn als Hersteller steht man in der Pflicht, wenn durch fehlerhafte Ausführung der Arbeiten jemand zu Schaden kommt.
Gruß Jörg
SM 610R Bj. 2000 immer noch im Aufbau
TE 610 Bj. 1999 fahrbereit
J.B. hat geschrieben:So weit ich weiß, ist es durchaus möglich oder sogar erforderlich bei umfangreichen Änderungen am Mopped den "Erbauer" als Hersteller eintragen zu lassen.
Das trifft wohl auch bei selbstgebautem Zubehör wie Gabelbrücken, Bremszangenadaptern usw. zu.
Es ist natürlich erforderlich dem kompetenten TÜV/Dekra Ingenieur zu erklären das die Eigenbauteile anständig gebaut sind bzw. müssen Materialgutachten vorgelegt werden.
Wenn man das dann durch hat, hat man natürlich auch ein Problem am Hals.
So ein Eigenbauteil sollte man nicht verkaufen, denn als Hersteller steht man in der Pflicht, wenn durch fehlerhafte Ausführung der Arbeiten jemand zu Schaden kommt.
Richtig. Wußte gar nicht das der Marc auch sowas gemacht hat.
Hasi hast Du ein Bild davon ???
FR4GGL3 hat geschrieben:Haben die beim Typ wirklich Husquarna geschrieben (also mit "U" anstatt "V")?
Hatte ich bei meiner 1995er TE410 auch im Brief stehen...
Die Zulassungstussi sollte es dann richtig in den Schein schreiben, aber sie dürfte da nichts ändern.
Stattdessen hat sie sich auch noch verschrieben und ich hatte dann HUSQUVARNA im Schein stehen.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK