Seite 1 von 1
TC 610? TE? Welche lässt sich besser umbauen?
Verfasst: 03.02.05 - 00:23
von Ronin23
Hey ho, erstma "tach" an alle erstma ;D
doch nun zur Sache: 8)
Bin bis jetz Hobbymäßig MX gefahren mit ner 250er, will jetz aber lieber was für die Straße.
Die Standart Supermotos sehen mir aber zu lieb aus, wollte deshalb gern meine Crosse auf Straße umbauen, doch das man mit ner 2takter auf der Straße nicht lange Spass hat ist mir spätestens klar seit ich mir mit 16 ne 125 Wr geholt hatte, also muss wohl ne 4takt her und es sollte natürlich ne Waffe sein! ;) Daher dachte ich an ne TC610 die ich dann zur SM umfunktioniere... wo ist eigentlich der unterschied zur TE? TC hat mehr bumms oder? Ach sooo viele fragen und doch keine Antworten... ???
Re: TC 610? TE? Welche lässt sich besser umbauen?
Verfasst: 03.02.05 - 02:38
von altmaerker
Hallo Ronin,
die TE iss die Enduroversion hat ein 6-Gang-Getriebe und so ca. 55 PS. Die TC ist eigendlich Baugleich der TE nur eben die Crossversion ohne Licht, allerdings gibt es noch einen Unterschied vom Motor... der TC Motor eine scharfe Nockenwelle, andere Zündung und ein 5-Gang-Getriebe (oder sogar 4.Gang-Getriebe?), sie hat somit ein paar PS mehr als die TE. ;)
Re: TC 610? TE? Welche lässt sich besser umbauen?
Verfasst: 03.02.05 - 16:37
von devilno1
wenn du aber auf die straße willst dann mit zulassung oder? also dann ists wohl bei der TE alles wesentlich einfacher.... Auch sollte die dann auf der straße haltbarer sein als die TC....
Re: TC 610? TE? Welche lässt sich besser umbauen?
Verfasst: 03.02.05 - 23:33
von Ronin23
Also erstma thx für die Antworten ;D
Aber wie groß ist denn der Leistungsunterschied ???
Ich hatte ja damals wie gesagt ne WR125 also quasi die "Hardenduro" doch die WRE125 also die "Enduro" war ja dagegen eine Schlaftablette. Der Unterschied war schon gut Spürbar. Ist das hier auch so? Wie gesagt, will ja keine "ENduro" oder "SuMo" für Sonntagskaffeefahrten, sondern mich damit nur mal Spasseshalber austoben, und dazu muss es kräftig drücken im Gesicht 8)
Is der Leistungsunterschied zwischen 2 und 4takter eigentlich auch derb schlimm? Meine 250 hatte ja ca 56 Pesen und die ging schon ganz gut... :D
Mfg Ronin
Re: TC 610? TE? Welche lässt sich besser umbauen?
Verfasst: 04.02.05 - 00:21
von altmaerker
naja... so derbe wird der Unterschied zur TC nicht sein in punkto Motorleistung, den die TE iss ja auch Hardenduro.... . Die TC hat vielleicht mal ca. 5 PS mehr als die TE und den besseren Anzug hat die TC zum anderen durch das Getriebe (anderes Übersetzungsverhältniss) und durch den Kettensatz... (andere Zähnezahl). Die TC kommt aber nicht an die Endgeschwindigkeit der TE ran. Die WRE ist die Strassenversion und somit ne Softenduro im gegensatz zur WR die ja für Hartes Gelände ist... daher der derbe Leistungsunterschied ;). Ich an Deiner Stelle würde auch die TE nehmen.... die hat schon nen ordentlichen Anzug. ;)
Re: TC 610? TE? Welche lässt sich besser umbauen?
Verfasst: 04.02.05 - 00:29
von Ronin23
Na da kann ich ja nix mehr gegen sagen :o
Obwohl,...eine Frage is noch offen, wie siets mit der Wahl des Baujahres aus? Dachte so an ne 2000ner weil mein Klingelbeutel wohl nicht viel mehr zulassen wird :-/
Oder gabs zu 2001 oder so gravierende Neuerungen die man mitnehmen sollte?
Mfg Ronin :)
Re: TC 610? TE? Welche lässt sich besser umbauen?
Verfasst: 04.02.05 - 16:58
von devilno1
kannst ja dann auch die TE nockenwellen und zündungsmäßig auf TC-Version umrüsten aber wie gesagt für zulassung usw ist das alles mit der TE wohl wesentlich leichter zu realisieren
Re: TC 610? TE? Welche lässt sich besser umbauen?
Verfasst: 12.02.05 - 00:17
von Ronin23
War gestern in Berlin mir ein paar Huskys ankuckn....da war auch eine TE610 dabei (erste mal live gesehen..) ... :-[ und naja irgendwie gefällt se mir nich soooo gut :-X wie die Sch****geilen SMRs :o ;D .... verfluchte Kac** sind die Dinger heiß! Weiß einer vieviel man da mehr investieren würde? Also ne TE610 Bj 2000 würd ich so zwischen 3000 und 3500 bekommen..is das i.O.?
Was würde mich denn die Zulassung von ner RennSuMo ca kostn? (Licht, Auspuff, das Zulassen an sich...lalalalal) ???
Au man...das is ja echt ne Wissenschaft für sich ;)
Re: TC 610? TE? Welche lässt sich besser umbauen?
Verfasst: 12.02.05 - 04:39
von sespri
Hallo Ronin23
Geht mir gleich, ich habe eine 95TE und als Enduro gefällt sie mir auch nicht so besonders, aber als Sumoumbau sieht sie schon ganz anderst aus. Was auf den ersten Blick vielleicht nicht grad auffällt, ist das hintere Schutzblech...sieht schon klobig aus.
Aber mit 17 Zöllern und entsprechenden Kotflügeln ( hinten von der TC inkl. etwas Bastelarbeit wegen dem Nummernschild) sieht sie viel harmonischer aus. Vielleicht siehst Du im Internet irgendwo so einen Umbau, ist auf alle Fälle ein Auge wert
Viel Erfolg bei der Entscheidung
Sespri
Re: TC 610? TE? Welche lässt sich besser umbauen?
Verfasst: 20.02.05 - 00:15
von Huskyhoazer
hi,
also eine reine cross für die strasse umzufuntkionieren würd ich mir an deiner stelle schon gut überlegen. hab neben meiner 2000er te 610 noch eine yamaha yz 400 daheim, bei der hab ich die zulassung selber gemacht. das kostet dich ca 1500 tacken, ist eine heidenarbeit, und am ende funtkioniert dann doch nicht alles so, wie es denn sollte! ganz zu schweigen von dem ganzen hickhack beim tüv zwecks einzelabnahme...
nimm dir eine te 610 ab bj. ´00, bau sie auf sumo um und montier noch eine komplettanlage dran, dann funzt das ding! hab bei meiner husky noch eine tc-nocke, einen mikuni-flachschieber und überarbeitetem zylinderkopf drauf, und das teil reißt wie hölle!! und obendrein sieht sie mit den schwarzen felgen auch noch affengeil aus.
grüße
Re: TC 610? TE? Welche lässt sich besser umbauen?
Verfasst: 20.02.05 - 07:30
von williMeier
umbauen?
auffm acker cr 125
auffer straße ducati monster 900
das reicht ;D
Re: TC 610? TE? Welche lässt sich besser umbauen?
Verfasst: 20.02.05 - 18:32
von Ronin23
Warum erst ab 2000? Ich hatte zwar sowie so vor mich nach nem 2000er Modell umzusehn, hab aber auch schon recht günstige 99er gesehn. Die haben doch irgendwann ne andere Ölpumpe oder so bekommen....wann war denn das? Mache sagen 98, andere 2000 ???? ???
Re: TC 610? TE? Welche lässt sich besser umbauen?
Verfasst: 21.02.05 - 14:50
von Huskyhoazer
also mit der standfestigkeit des motors hat das eh nix mehr zu tun. eine ölpumpe wurde nämlich ab bj.´99 verbaut.
ich rate dir deshalb zu einer ´00er, da bei diesem modell das erste mal seit den alten te´s wieder eine modellpflege vorgenommen wurde! ist ca. 4kg leichter, hat offiziell 56ps statt den vorherigen 48, die komplette ergonomie wurde verändert (tank, sitzbank, heck,usw). außerdem wurde serienmäßig nur ein endschalldämpfer montiert. und es passen viele teile der te 570 dran...
das bj´00 ist halt die letzte husky mit der bezeichnung te 610 (danach ja 570,510) und ist meiner meinung nach auch das beste modell dieser baureihe.
grüße
Re: TC 610? TE? Welche lässt sich besser umbauen?
Verfasst: 21.02.05 - 15:24
von mco
Servus
Wenn Ronin23 sich eine 2000er TE oder TC kauft und dann die Kohle für den Sumoumbau einrechnet ,kann er sich locker ne 2000/2001 SMR570 kaufen da ist das Fahrwerk schon gekürzt, die Bremsanlage mit einer 320er Scheibe und einen gefrästen Brembo-Vierkolbensattel versehen,die Gabelbrücke breiter usw.
Da passt dann alles zusammen und ist nicht eine halbfertige Bastelbude !!
Wenn aber doch umgebaut werden soll, kann ich entfehlen auch das Fahrwerk anzupassen.Die orginale Enduro-Gabelbrücke wird auch zu eng für den 17 Zöller 120er Vorderreifen sein.
Habe noch eine orginale SMR Gabelbrücke für die Marzzochi Shiver 45 rumliegen, also wenn du sie willst kurze Mail an mich. Beim Preis wird man sich schon einig.
Gruß Uli
Re: TC 610? TE? Welche lässt sich besser umbauen?
Verfasst: 22.02.05 - 02:32
von Ronin23
Hey MCO...
"Wenn Ronin23 sich eine 2000er TE oder TC kauft und dann die Kohle für den Sumoumbau einrechnet ,kann er sich locker ne 2000/2001 SMR570 kaufen da ist das Fahrwerk schon gekürzt, die Bremsanlage mit einer 320er Scheibe und einen gefrästen Brembo-Vierkolbensattel versehen,die Gabelbrücke breiter usw.
Da passt dann alles zusammen und ist nicht eine halbfertige Bastelbude !!"
Genau diese befürchtung hab ich ja auch, nur da wirft sich schon die nächste Frage auf: Wo zur Hölle bekommt man ne 570er SMR BJ 00/01 her ??? Ich such schon die ganze Zeit, find aber blos ab 2004 und die kann ich mir nicht mal ansatzweise leisten :-/ Wenn man also eine finden würde, was würde die denn so kosten? ca?
Mfg Ronin :)
Re: TC 610? TE? Welche lässt sich besser umbauen?
Verfasst: 22.02.05 - 03:05
von Bustai
Re: TC 610? TE? Welche lässt sich besser umbauen?
Verfasst: 22.02.05 - 11:15
von mco
Da sind doch ein paar Angebote dabei !! ;D ;D
Die SMR570 aus Mobile.de sieht doch nicht schlecht aus !!
Wenn du mal rechnest 3200-3500 für eine gebrauchte TE/TC Bj.2000, 1000_1400 Euro für den Sumo Radsatz,300 Euro für den Vierkolbenbremssattel und dann noch das einkürzen des Endurofahrwerks ca.300 Euro plus ca.200 Euro für eine breitere Gabelbrücke da biste locker im güstigsten Fall bei 5000 Euro und wenns ganz hart kommt bei 5700 Euro !! :-[ :'(
Mußt noch alles bein m Tüv eintragen lassen usw ....
Da würde ich mal ein bissi handeln und vielleicht die SMR für 4800 Euro mitnehmen. ;) ;)
Gruß Uli
P.S Ich habe eine SMR570 das ist so ein geiles Teil ,jedesmal wenn ich in die Garage gehe hüft mein Herz und ich kann es kaum erwarten das der Schnee getaut ist und ich mit ihr wieder Supersportler und Kati's herbrennen kann !! ;D ;D
Re: TC 610? TE? Welche lässt sich besser umbauen?
Verfasst: 22.02.05 - 14:10
von Bustai
jo das dachte ich mir auch..
ausserdem hat mir mein händler mal davon abgeraten umgebaute sumos zu kaufen, wenn ich mir denn eine zulegen wollte.
@mco: was sind kati's?
Re: TC 610? TE? Welche lässt sich besser umbauen?
Verfasst: 22.02.05 - 14:33
von Gast
Kathi's sind orange Aliens ausm Ösiland.... ;D ;D

Re: TC 610? TE? Welche lässt sich besser umbauen?
Verfasst: 22.02.05 - 18:20
von Bustai
ahh.. logisch ^^
stand aufm schlauch..