Servus Gemeinde,
bei meiner TE450 steht jetzt nach über 100 Stunden laut WHB ein Kolbenwechsel an. Nun bin ich mir nicht sicher, denn der Händler meinte, den Kolben bräuchte man nicht zu wechseln, lediglich das Pleuelager, ein anderer meint, wenn man mit nem Schraubenzieher von oben das Spiel des Kolben prüfen würde, und da nix wäre, dann bräuchte man garnichts zu machen.
Wieder andere meinen, man sollte auf jeden Fall alles aufmachen und nachschauen, nochmals andere sagen, bei ner Motorsäge müsste man auch garnix machen, und die würde, sogar kalt, noch höher gedreht werden.
Jetzt weiß ich echt nicht, was ich machen soll, jetzt wäre noch Zeit für, bevor es wieder losgeht. Ich fahre zwar nicht sooviel im Jahr, vielleicht 10 x querfeldein, 10 x auf Strecke, dazu vielleicht 5x im Jahr Rennen, IGE oder Club.
Was raten mir die erfahrenen HQV-Schrauber, wie macht ihr das ? Jetzt schon Danke für eure Meinungen !
Kolbenwechsel nach WHB - eure Meinung
Moderator: Moderatoren
Kolbenwechsel nach WHB - eure Meinung
TE 450. 2006
Re: Kolbenwechsel nach WHB - eure Meinung
Denke mal die Aussage beruft sich auf eine Benutzung unter Wettbewerbsbedingungen...glaube nicht das ein Kolben nach 100 Stunden im normalen Betrieb kaputt geht....aber auf der sicheren Seite bist du, wenn Du nachschaust wie der Kolben aussieht....turquas hat geschrieben:100 Stunden laut WHB ein Kolbenwechsel
Ich denke mal es wird hier der eine oder andere User noch auftauchen und Dir seine Erfahrungen, Erkenntnisse mitteilen...
Grüße...
Darauf warte ich ja !DHX_77 hat geschrieben:Denke mal die Aussage beruft sich auf eine Benutzung unter Wettbewerbsbedingungen...glaube nicht das ein Kolben nach 100 Stunden im normalen Betrieb kaputt geht....aber auf der sicheren Seite bist du, wenn Du nachschaust wie der Kolben aussieht....turquas hat geschrieben:100 Stunden laut WHB ein Kolbenwechsel
Ich denke mal es wird hier der eine oder andere User noch auftauchen und Dir seine Erfahrungen, Erkenntnisse mitteilen...![]()
Grüße...
Ich glaube auch nicht, das der Kolben so schnell die Grätsche macht, warum sollte er ? Aber ich weiß halt nicht, wie es mit der Haltbarkeit der Lager z.B. aussieht, ob da wirklich nur einfaches Spielprüfen reicht. Da gibts sicherlich Leutz, die dahingehend Erfahrungen haben.
TE 450. 2006
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
klick...
zu meinen Supermoto Fotos...
klick...Re: Kolbenwechsel nach WHB - eure Meinung
Du hast Recht, offensichtlich leide ich an Alzheimer .............ROL4ND hat geschrieben:Bin der gleichen Meinung wie letztes Jahr.
Das Problem für mich ist, das irgendwie mein Dealer nicht in die Gänge kommt, immer nur irgendwas rumdruckst, aber nicht konkret wird. Ich habs deshalb im letzten Jahr noch gelassen, war auch n Ablesefehler, denn die hatte da noch garkeine 100. Jetzt ists definitiv so, und jeder erzählt halt was anderes. Leider war ja im letzten Jahr auch keiner außer dir hier dazu hingerissen, etwas zu schreiben. Ich sehe es eigentlich auch wie du, aber der eine Kumpel meinte, auch die Lager wären eigentlich kein Problem.
Ich hab jetzt mit meinem Bruder gesprochen ,der iss gelernter Kfz-Mechaniker, zwar auf Autos aber der ist ziemlich fit. Wir werden das Ding doch mal aufmachen und so vorgehen, wie du es damals beschrieben hast.
Danke auf jeden Fall
TE 450. 2006