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Stollenreifen auf SuMo-Felge: Geht oder geht nicht?
Verfasst: 29.12.11 - 11:24
von peruzzo
Hab` da mal eine Frage:
Ich möchte im Frühjahr in Rumänien Endurowandern - eigenes Mopped muss mitgebracht werden...
Nun habe ich aber eine SuMo (SM610ie) und eben keine Enduro - will nicht unbedingt wegen 1x "Wandern" einen kompletten Felgensatz kaufen...
Gibt es Stollenreifen, die auf die SuMo-Felgen passen und/oder bestehen irgendwelche Bedenken bei dieser Variante?
Für Tipps danke ich schon jetzt!
PS: StVO wäre egal, da in Rumänien eh nur Piste gefahren werden soll...
Verfasst: 29.12.11 - 11:25
von DHX_77
Forensuche....
Beantwwortet Deine Frage....????

Verfasst: 29.12.11 - 11:27
von peruzzo
Für die bin ich entweder zu blöd oder ich suche nach den falschen Begriffen...
Verfasst: 29.12.11 - 11:30
von DHX_77
peruzzo hat geschrieben:
Für die bin ich entweder zu blöd oder ich suche nach den falschen Begriffen...
Nur welche Größe da verbaut ist kann ich Dir net sagen....aber denke mal nen 150er Reifen hinten und nen 110er vorne dürfte eigentlich funktionieren....

Verfasst: 29.12.11 - 11:37
von DHX_77
Wie wär's mit nem Trialreifen....
klick mich
haben ein sehr gutes Gripverhältnis....gut bei langsamen Geschwindigkeiten....sehr stabil in den Flanken, daher pannenresistend....usw.
Nachteil ist die Selbstsäuberung bei sehr schlammigen Boden......setzten sich schnell zu....
Grüße....
Verfasst: 29.12.11 - 11:43
von peruzzo
Wäre vielleicht eine Alternative... Danke für den Tipp...
Werd mal den Veranstalter fragen, wie schlammig es dort gegen Ende Mai üblicherweise noch ist...
Verfasst: 29.12.11 - 11:46
von nixwie
Google machts möglich
Aber für die Leute die zu .......... und zu ........ sind
Von Metzeler gibts den MCE Karoo in 130/80 und 140/80 als Schlauchreifen und 150/70 als Schlauchlosreifen.
Von Pirelli gibts den MT 21 Rallycross in 120/90 und 130/90 als Schlauchreifen.
Von Continental gibts den TKC 80 in 120/90, 130/80 und 5.10 als Schlauchreifen, 130/80, 140/80 und 150/70 als Schlauchlosreifen.
Von Michelin gibts den T63 in 130/80 als Schlauchreifen und den Desert in 140/80 als Schlauchreifen.
Von Bridgestone gibts den TW302 in 4.60 als Schlauchreifen.
Auf den Homepages der Hersteller gibts auch Bilder der Profile, schau halt mal.
http://www.metzelermoto.de/web/catal...talog/off_road
http://www.pirelli.de/de_DE/browser/...RALLYCROSS.pdf
http://www.conti-online.com/generato...tkc_80_de.html
http://www.michelin.de/de/front/affi...005121916&ct=1
http://www.michelin.de/de/front/affi...005121945&ct=1
http://bridgestone-mc.de/index.php?id=30
PS: Aber wennst dich dort unten au so anstellst, solltest lieber daheim bleiben !!
Verfasst: 29.12.11 - 11:59
von peruzzo
So war es nun auch wieder nicht gemeint... Aber danke...
Wie sag ich`s...
Ich hab schon gesehen, dass es die Reifen grundsätzlich gibt - was mich einfach verunsichert hat ist, dass im Forum doch relativ viele davon gesprochen haben, 2 Felgensätze zu haben...
Bei einigen Reifenherstellern kann man ja nach Moppedwahl die Reifen suchen und bei der SM steht hie und da "gibt es nicht für die SM"... Gemeint ist wohl die Strassenzulassung - aber das erschloss sich mir nicht...
Will nicht unbedingt mitten am Rübenacker stehen weil es mir die Reifen von der Felge gezogen hat oder was weiß ich...
Verfasst: 29.12.11 - 12:22
von nixwie
peruzzo hat geschrieben: - was mich einfach verunsichert hat ist, dass im Forum doch relativ viele davon gesprochen haben, 2 Felgensätze zu haben...

Sollte dir aber zu denken geben, warum so manche hier 2 Sätze haben !!!
Also mir (wenn ich welche hätte) währen meine 17 Zöller schon mal zu schade....
Ich habs und werde es auch nicht, noch nie ausprobiert auf 17 Zoll mit Stollen im Gelände rum zu eiern, kanns mir auch nicht vorstellen das das was auf die dauer sein kann !!
Ferner solltest mal daran denken, wenn du dort unten nen Reifen schaden haben solltest, son allgemeinen Enduro Reifen aufzutreiben dürfte ned so das Problem sein, aber son extravaganten 17 Zöller ???
Ferner dürfte es doch nicht an ca 150 Öcken fürn gebrauchten Enduro Radsatz scheitern, bei son vorhaben !!
Und ich verkneif mir jetzt nen Komment über 17 Zoll Fahrer die einen auf "born to be wild" machen wollen
Denn bei solche Touren sollte MANN mit dem richtigen Equipment antreten das ist kein Sonntag Nachmittags Ausflug auf Feldwegen mit den Kumpels
Verfasst: 29.12.11 - 12:24
von DHX_77
Warum nimmt man vorne 21 Zoll....hatt was mit dem Einlenkverhalten und der Spurtreue auf unbefestigten Terrain zu tun....
Denke mal nicht das es Dir den Reifen von der Felge zieht....da viele große Enduro's mit 17 Zoll Hinterrädern fahren u.a. auch mit solchen Reifen nud da wird nix von der Felge gezogen....
Einzige Problem was ic hsehe ist die Freigängigkeit vorne zwischen den Gabelholmen, da werden dir Grenzen gesetzt....
Sonst sehe ich der Sache positiv entgegen, der Fahrbarkeit mal ausser acht gelassen....zusammen mit dem einen oder anderem Punkt aus'm nixwie seiner Auflistung....

Verfasst: 29.12.11 - 12:43
von nixwie

Also wenn
du dort mit denen so mitfahren willst dann vergiss mal ganz schnell den 17 Zoll Stollenreifen Gedanken !!!
Verfasst: 29.12.11 - 12:47
von DHX_77
nixwie hat geschrieben:

Also wenn
du dort mit denen so mitfahren willst dann vergiss mal ganz schnell den 17 Zoll Stollenreifen Gedanken !!!
Hab ich mir auch gerade reingezogen....da wird's ja schon schwer mit der Dual und richigen Räderwerk droben....die fahren da alle mit leichten Sportgeräten....
Grüße....
Verfasst: 29.12.11 - 13:32
von peruzzo
Nee, soll schon die Enduro-
Wandern-Variante werden...
Bilder zur Wanderung
Dafür wird die Reifen-Lösung hoffentlich ausreichen...
Verfasst: 29.12.11 - 13:37
von DHX_77
Verfasst: 29.12.11 - 14:01
von nixwie
peruzzo hat geschrieben:Nee, soll schon die Enduro-Wandern-Variante werden...Dafür wird die Reifen-Lösung hoffentlich ausreichen...
Ist jetzt nicht wirklich viel Unterschied, in meinen Augen....
Ich würds jedenfalls nicht tun, aber musst selber entscheiden !!
Evtl. schreiben ja noch Leute hier rein die da mehr Erfahrung haben !!!
Hoff nur, wenn du heil nach hause gekommen bist, das hier der Mega-Bilder-17 Zoll-Trade gepostet wird !!

Verfasst: 30.12.11 - 11:27
von TobeStar
Da du nach der Tour sowieso keinen Bock mehr auf Straße hast, kannst du dir schonmal den zweiten Felgensatz beruhigt zulegen, oder glaubst du nach der Tour nie wieder im Gelände unterwegs zu sein?
Oder du legst dir gleich noch ne Zweitmaschine zu, mir wär meine 610 zu schade

Verfasst: 30.12.11 - 14:34
von NjiijN
ich war mit meiner 610er vorletztes jahr in rumänien, ich würd aufjedenfall en 2ten satz räder kaufen, zumal da vom preis her ein gebrauchter satz mit reifen nicht viel teurer sein wird als deine 17zoll reifen... und den radsatz kannst danch immer noch wiederverkaufen.
ein problem mit den 17zoll rädern seh ich vor allem in der bremse die 320er beißt schon anderst als die enduro "scheibchen", da wird dir des rädchen des öftternen mal weg rutschen...
und mit den kleinen rädern wirds auch ein problem sein über größere felsen äste drüber zufahren.
und mit eben so wandern ist da glaub ich auch nicht, sind dort nicht nur gras wiesen und flache wälder

.
Verfasst: 30.12.11 - 15:05
von sespri
NjiijN hat geschrieben:
ein problem mit den 17zoll rädern seh ich vor allem in der bremse die 320er beißt schon anderst als die enduro "scheibchen", da wird dir des rädchen des öftternen mal weg rutschen...
und mit den kleinen rädern wirds auch ein problem sein über größere felsen äste drüber zufahren.
Sehe ich auch so...
Motorrad vor Ort mieten geht nicht? "Eigenes" Motorrad heisst ja nicht zwingend, dass es nicht gemietet ist. Gut, ich denke mal, die, die ein Mopped vermieten, bieten auch gleich eine Tour an.
Was mich persönlich nerven würde ist die Tatsache, dass ich für 2 Wochen einen Radsatz kaufen müsste der, für den Rest des Jahres oder auch für ewig, rumliegen würde. Und Bremsen müssen dann auch noch passen....
Sespri
Verfasst: 30.12.11 - 16:31
von rätsch
Hallo,
wenn dir dein Plastiksatz etwas Wert ist und danach nicht alles ausgeschlagen sein soll dann besorg dir lieber eine günstige Husky nur für Rumänien. Ich war mal vor ein paar Jahren in Ungarn eine Woche und das ging schon ganz schön ans Material. Da kommt es irgendwann nicht mehr auf Kratzer drauf an und wenn einer den Berg hoch kommt dann muss man zwangsläufig auch dort hoch und dann ist einem nach einem ganzen Tag auf dem Karren auch so ein Kratzer Wurst. Ich gehe im Mai wieder nach Ungarn und will meine Sumo nicht umbauen, weil ich da wieder ziemlich viel Geld reingesteckt habe um alles wieder in einen guten Zustand zu bekommen und die ausgeschlagenen Teile zu ersetzten. Deshalb habe ich mir eine nur für Ungarn gekauft. Du musst auch nicht die Beste kaufen sonder die Technik muss gut sein, Optik ist Wurst. Und wenn da eine für 1500 Euro kaufst und die bekommste auch gut für dieses Geld wieder los oder machste halt 100 bis 200 Verlust. Kannst dir ja mal überlegen, ich würde nicht die Sumo nehmen!
Hier meine für Ungarn =>
http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... highlight=
Neue Reifen noch drauf und dann werde ich sehr viel Spaß damit haben...
MfG Rääätsch
Verfasst: 31.12.11 - 17:25
von FR4GGL3
@Peruzzo:
wieviel Erfahrung im hiesigen "Gelände" hast du denn? Wie sicher und balanciert kannst du die Maschine im Stehen bewegen? Hast du wenigstens ein bissl Enduro Erfahrung?
Ganz ehrlich: ich würds mir auch nochmal überlegen. Wenn du jetzt vorher jemanden hättest, der dir auf diversen Endurostrecken was beibringt, dann okay (mit Enduro Radsatz). Aber dann würde ich auch nicht mit dem Eisenschwein starten. Selbst wenn du sie voll strippst und noch ne LiFePo als Batterie reinhängst, kommst einfach nicht recht weiter runter als 140Kg Gewicht. Und das ist einfach verdammt schwer.
Ich bin letzten Sommer mal mit zwei Leuten in der Fränkischen mitgefahren. War harmloser als auf den Wanderfotos. Aber mir hats mangels Kondition und Übung gereicht. Ich möchte da nicht im rumänischen Hinterland stehen, wenn mir die Power ausgeht.