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Standgaseinstellung an einer SM 610ie

Verfasst: 11.12.11 - 21:31
von elsa2501
Ich hab ne SM 610ie und mein Stangas ist bei 2400 U/min. Das ist doch viel zu hoch, oder?
Nur wie stellt man das niedriger? Ein Huskyspezie meinte das kann ich nicht selber machen, das geht nur in der Werkstatt. Ist das wirklich so, wegen der Einspritzanlage?
Eine Bedienungsanleitung hab ich nicht, die Gasbowdenzüge sind leichtgängig.
Da muss es doch irgend ein kleines Schräubchen geben, oder?

Verfasst: 11.12.11 - 22:02
von KingSize
Bei den Einspritzmotoren wird die komplette Motorsteuerung über das Steuergerät geregelt. Sprich musst in die Werke und das Ding an den PC anstöpseln.

Meine Vergaser rattert auch mal bei 1800-2400 rum. "normal" wären 1500-1800. Finde das total OK für ne Husky.

Verfasst: 11.12.11 - 22:16
von 0xDEADBEEF
Hi,

also ich fahre selber eine 610IE. Bei mir gibts unter dem Luftilterkasten irgendwo ne Schraube wo man(n) die Leerlaufdrehzahl anpassen kann...
In der Betriebsanleitung steht das auch irgendwo drinne.

Verfasst: 11.12.11 - 22:23
von KingSize
Man lernt nie aus. Das doch eine Mikuni Einspritzanlage, oder? Hab da noch nie ein Rädchen gesehen. Muss ma zum Optiker :-)

Verfasst: 11.12.11 - 23:23
von o0o_w3e
die betriebsanleitung liegt gerade neben mir ... hoffe es hilft weiter!

http://picload.org/view/rgdpplc/img-201 ... 0.jpg.html

http://picload.org/view/rgdppcp/img-201 ... 0.jpg.html

Verfasst: 12.12.11 - 12:49
von elsa2501
Oh, danke für die schnellen Antworten. Werde das mal kontrollieren und berichten.
MfG

Verfasst: 12.12.11 - 20:32
von elsa2501
So, nachgeschaut, da ist wiklich ne Schraube. Ich denke M6 mit Kreuzschlitz und SW 8. Die ist zum rein und raus schrauben. Werde da mal rumdrehen.
Achso, die Schraube ist genau gegenüber vom Chokeeingang am unteren Drosselklappengehäuse.

Verfasst: 12.12.11 - 20:38
von th1mx
Jop is bei der 630 auch so... also denke ich würd es auch bei allen anderen Einspritzer Modellen so sein. Was mir aufgefallen ist seit den O2 Stecker dreht die wesentlich höher im Standgas??? Is das Normal???

Verfasst: 12.12.11 - 20:48
von FR4GGL3
Ja, ist normal. Wird zumindest überall so beschrieben, dass danach das Standgas runtergeregelt werden muss.

Verfasst: 12.12.11 - 21:05
von th1mx
Danke für die schnelle Antwort :Top:

MfG

Verfasst: 13.12.11 - 19:39
von elsa2501
So, hab das mal jetzt ausprobiert. Die von mir beschriebene Schraube ist das nicht. Die hat eine andere Funktion. Hatte mich auch schon gewundet, was eine Standgasschraube am Chokesystem zu suchen hat.

Es gibt da aber noch eine kleine Schraube mit einen kleinen Innensechskant und M5 Mutter und ist mit weißen Versieglungslack versehen. Damit so sieht es aus, wird die Drosselklappe verstellt.
Da wird jetzt mal rumgedreht.

Verfasst: 13.12.11 - 19:41
von elsa2501
th1mx hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist seit den O2 Stecker dreht die wesentlich höher im Standgas??? Is das Normal???
Genau das Problem ist das ja bei mir auch, seit ich den Lamdastecker dran hab ist die Drehzahl um ca. 500 höher.

Verfasst: 14.12.11 - 10:29
von Evil81
elsa2501 hat geschrieben:
th1mx hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist seit den O2 Stecker dreht die wesentlich höher im Standgas??? Is das Normal???
Genau das Problem ist das ja bei mir auch, seit ich den Lamdastecker dran hab ist die Drehzahl um ca. 500 höher.
Hey, hab auch den Lambda-Off Stecker , bei mir ist das Standgas bei "nur''
1900-2000 U/min! Hab aber nichts an der Steuerung geändert, nur in Lufi halt Größere Löcher aber daran wirds net liegen?!?!??
Ohne Lambdastecker hatte Sie Standgas 1600-1800 U/min.

Mfg
:heba:

Verfasst: 15.12.11 - 18:35
von th1mx
elsa2501 hat geschrieben:
th1mx hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist seit den O2 Stecker dreht die wesentlich höher im Standgas??? Is das Normal???
Genau das Problem ist das ja bei mir auch, seit ich den Lamdastecker dran hab ist die Drehzahl um ca. 500 höher.
Wenn du es nicht so dringend brauchst mache ich demnächst mal nen Foto welche Schraube das an der 630 is. Wenn das identisch ist mit der 610 hilft es dir bestimmt.

MfG

Verfasst: 15.12.11 - 19:46
von elsa2501
Oh, das Angebot nehme ich dankend an. Die 2. von mir gefunden überzeugt mich nicht und die erstgefundene kann ich in beiden Richtung drehen wie ich will, nur die Drehzahl ändert sich nicht.

Re: Standgaseinstellung an einer SM 610ie

Verfasst: 28.03.12 - 20:50
von marcgyver
Hallo,


hole den Fred mal hoch. Wie wird das Standgas denn Nu eingestellt?:)

VG
Marc

Re: Standgaseinstellung an einer SM 610ie

Verfasst: 29.03.12 - 07:00
von FR4GGL3
marcgyver hat geschrieben:Hallo,


hole den Fred mal hoch. Wie wird das Standgas denn Nu eingestellt?:)

VG
Marc
Stell dich auf die rechte Seite von deinem Mopped (in Fahrtrichtung rechts).
Peile schräg am Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit für die Hinterradbremse vorbei - Zielrichtung ist hinterm Luftfilterkasten.
Jetzt solltest du eine ziemlich versteckte schraube sehen, aussen Sechskant, innen Kreuzschlitz.

Und vor dem Verstellen solltest du die Kiste warm gefahren haben.

Re: Standgaseinstellung an einer SM 610ie

Verfasst: 29.03.12 - 08:55
von marcgyver
1.000 Dank:)

Re: Standgaseinstellung an einer SM 610ie

Verfasst: 01.04.12 - 21:18
von elsa2501
Ja, das ist die Schraube. Hatte auch mal zu hohes Standgas. Musste diese Schraube nur extem weit rausschrauben damit das Standgas runter kam.

Re: Standgaseinstellung an einer SM 610ie

Verfasst: 18.06.13 - 09:51
von husky fan
Ich habe dasselbe Probleme das die Leerlaufdrehzahl mit Lambdastecker bei ~ 2.000 rpm liegt.
Allerdings dreht der Motor in kaltem Zusatnd nach Rückstellen der Leerlaufdrehzahlerhöhung gerade Mal ~ 1.500 rpm.

Wenn ich die Leerlaufdrehzahl jetzt runterdrehe, dann wird der Motor in kaltem Zustand ja deutlich zu niedrig drehen bzw. nach Rückstellen der Drehzahlerhöhung direkt ausgehen.
Und die Leerlaufdrehzahlerhöhung soll ja direkt zurückgestellt werden, wenn der Motor rund läuft und Gas sauber annimmt (also beim mir eigentlich direkt nach dem Starten).

Also Leerlaufdrehzahl so lassen, bei ~ 2.000 rpm bei warmen Motor oder runterdrehen mit der Gefahr, dass der Motor im kalten Zustand im Leerlauf bei einer Drehzahl < 1.500 rpm zu niedrig dreht und evtl. ausgeht? :ka: