Fragen zum Ritzel und Kettensatz

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
[BGS]david
HVA-Mitglied
Motorrad: SM701 16

Fragen zum Ritzel und Kettensatz

Beitrag von [BGS]david »

Hoi

Hat jemand schon erfahrungen mit dem did kettensatz gemacht?
Passt rein theoretisch ein 15er Ritzel auf eine WRE bj 04?

MfG David
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Servus!

Ich habe noch nie ein 15er Ritzel für die WRE gesehen, habe aber auch meine Zweifel dass das noch unter den Ritzelschutz passt. Abgesehen davon: Mit einem 14er Ritzel und 49er Kettenrad ist die WRE schon grenzwertig lang übersetzt. Damit rennt sie als 15PS Version echte 120km/h, ganz offen über echte 130km/h. Mehr macht auf dem Mopped keinen Sinn.

Für die Straße würde ich Dir 14:49 empfehlen. Tendenziell noch etwas kürzer. Im Gelände etwa 13:49

Gruß,
:king: Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
[BGS]david
HVA-Mitglied

Beitrag von [BGS]david »

Und 11-12:49 ist nicht so schön fahrbar oder?
Huskvarna
HVA-Brenner

Beitrag von Huskvarna »

Wenn du n 11 Ritzel findest :roll: Dann kannste jede Sekunde Schalten.

Ich hab 13:49 für Strasse und Gelände und bin zufrieden. Finde auch dass es auf der Strasse mit einem 13er ehr Spaß macht wie mit einem 14er.
Husqvarna SM 125 '07

:2w:
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Ein 11er Ritzel gibt es nicht, und ein 12er nicht überall. Ist abgesehen davon eh viel zu kurz. Nimm 13:49 und gut ist. Passt überall. Oder bist Du auf der Suche nach der letzten Zehntelsekunde auf der Viertelmeile? ;-)
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
[BGS]david
HVA-Mitglied

Beitrag von [BGS]david »

Ja ich will für Langstrecke ne ziemlich lange Übersetzung und für offroad en Bomben Anzug ;-) aber ich Denk ich hör auf euern Rat und nehm 13:49

Und noch keiner Erfahrungen mit dem DID kettensatz?
I-Rob
HVA-Driftkönig

Beitrag von I-Rob »

es gibt leider keine übersetzung mit der man richtig schnell ist und gleichzeitig richtig "anzug" hat.

also entweder lang übersetzen (schnell) 14:46
oder kurz übersetzen (anzug) 13:51

oder eben ein mittelding.
Huskvarna
HVA-Brenner

Beitrag von Huskvarna »

Den Unterschied zwischen kurz und lang würde ich auch nicht so extrem machen, weil sonst ganz schnell deine Kette mal zu kurz oder zu lang ist, sofern du nur eine benutzt...
Husqvarna SM 125 '07

:2w:
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

n ritzel kostet 10-15 euro. 12er ritzel gibts auch, wenn auch selten.
einfach 2-3 ritzel kaufen und durchprobieren ;)

für straße würde ich dir ori-übersetzung lassen, im gelände ist das getriebe eh Sch****
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Naja, kommt drauf an. Bei sehr langsamem, trialartigen Enduro ist der kurze erste Gang top (wir hatten das ja mal lang und breit per PN besprochen), der zweite ist auch okay. Der Sprung in den dritten Gang ist aber viel zu weit. Auf der Crosspiste merke ich das immer wieder, deshalb bin ich in 90% nur im ersten und zweiten Gang unterwegs. Aber man kann nicht gleichzeitig ein Getriebe wollen das dauerhaft Tempo 120 erlaubt ohne dass der Motor hopps macht, einen knackigen ersten Gang hat und dann noch eng abgestuft ist. Denn immerhin hat die WR vereinfacht gesagt den 6. Gang da wo bei der SM/WRE erst der vierte ist. Zu lösen wäre das vll. mit einem 7-Gang Getriebe, aber das ist schon in den Siebzigern bei Hercules und in den neunzigern mit der Cagiva Mito Evo in die Hose gegangen. Dafür brauchst Du aber auch keine WR dauerhaft mit 120km/h fahren.

edit: um das noch einmal zu veranschaulichen:
Eine WRE hat (identische Reifen/originale Übersetzung vorausgesetzt) bei 100km/h 8800U/min. Eine WR bei gleicher Geschwindigkeit 10000U/min. Für die Haltbarkeit des Motors ist das ein sehr wichtiger Unterschied.
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

der wrecrosser hat jetzt ja das wr-getriebe drin. das ist im offroad schon echt um welten schöner.

aber kla, nen toller kompromiss dabei sehr schwer möglich - höchstens mit gang 1-5 sehr eng bei einander und n riesen sprung zu gang 6 :lol:
naja, aber meine meinung zu "wre im gelände" kennste ja ;)
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Der Kompromiss ist eine WRE oder SM für die Straße und Kiesgrube und dazu eine WR fürs schwere Gelände. ;-) Hab mir das schon öfters überlegt.
[BGS]david
HVA-Mitglied

Beitrag von [BGS]david »

Ja ist halt alles eine Kostensache ;)
Antworten