Getriebegeräusche 570SMR

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

sespri
HVA-Urgestein

Getriebegeräusche 570SMR

Beitrag von sespri »

Wir schreiben das Jahr 2011, Sternzeit 0815, Eintrag aus der unendlichen Welt der Husqvarna-Schadensmöglichkeiten.... :roll:

Ich stell mal hier rein was mir am letzten Sonntag widerfahren ist. Vielleicht schreckt hier einer auf und kennt das Problem aus eigener Erfahrung.

Die Sache ist die, dass das Mopped nach ca. 1 1/2 Fahrt beim Ausrollen an einer Stopstrasse plötzlich komische Geräusche von sich gegeben hat.
Das Geräusch ist ähnlich dem eines durchschleifenden Alternator-keilriemens. Zuerst dachte ich an einen Fremdkörper, der sich in den Speichen verfangen hat, dem war aber nicht so. Gleichzeitig mit dem Auftreten des Geräusches zuckt auch das Antriebsritzel!! Gut sichtbar, aber nicht so als würden grosse Kräfte wirken. Motor läuft, Kupplung los, kein Gang drinn...d.h. nach Adam Riese, dass sich die Getriebewellen drehen, aber noch nicht kraftschlüssig verbunden sind.
Kupplungziehen brachte Anfangs eine Änderung, nachher nicht mehr. Es ist auch nicht permanent, sondern mit Unterbrüchen, wo alles wie gewohnt läuft.
Ich hab dann das Mopped mit abgestelltem Motor noch ca. 200m zu mir nach Hause in die Garage gestossen und da dreht sich natürlich übers Hinterrad angetrieben die Getriebewellen und da auch, zirpte es kurz ein paar Mal. Was will da Kraftschluss herstellen :evil: :evil: :evil:

Ich hab dann mal Oel abgelassen, keine Späne oder so, Kupplung demontiert, da ich ohnehin den Korb wechseln muss. Auch hier, keine Schleifspuren oder Sonstiges. Wenn ich jetzt ganz schnell von Hand an der Eingangswelle drehe, zirpt es auch ein wenig, Welle lässt sich aber ohne ungewöhnlichen Widerstand oder komische Geräusche drehen. Das Ganze muss sich in der Mechanik des Getriebes abspielen, nur frage ich mich echt, was da so gross klemmen kann?? Es sind zwei Wellen mit Zahnrädern und eine Schaltwalze, die im Leerlauf ohne eingelegten Gang keine Funktion hat. Das Zeugs ist doch überschaubar aufgebaut, was kann das nur sein...? Lager wurden von mir bei der Motorrevision alle ersetzt. Irgendeine Büchse, die auf einer Welle klemmen könnte, sehe ich im WHB auch nicht auf die Schnelle, muss aber am Abend noch mal genauer hinsehen. Ich werde mal die neue Kupplung montieren, eine neue Oelfüllung spendieren und dann mal sehen. Klar möchte ich keinen Highsider erleben weil die Mechanik blockiert, aber alles auf gut Glück zu zerlegen habe ich auch echt keine Lust dazu....

Ausser, wie gesagt, ein Mitglied unserer Gemeinschaft schreit auf und kennt das Problem...

Sespri
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Moin in die schwiez ;-)

Hast wohl das spezielle "Sespri-Edition-Manual" verlegt was ? :-)

Also ich weis, das fehlende Zahnrad-Zähne in einem Getriebe (welches dann ja trotzdem noch läuft) ein "heulen" erzeugen können... Allerdings abhängig von der drehzahl, sollte man nicht hören beim Handbetrieb...

Wenn im linken Motorraum wirklich nix zu finden ist wirds kompliziert :-(

Haben die Wellen auffälliges axiales Spiel ?

Nimm mal die kerze raus, kette ab und denn mach das mit der hand durchdreh -spiel mal in allen Gängen... Bisl linksrum bisl rechtsrum...

Evtl stellst dabei ja noch was fest, oder etwas findet so den weg zum Magneten...

Was willst für einen kupplungkorb verbauen ?

Grüsse der Doc
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Hast wohl das spezielle "Sespri-Edition-Manual" verlegt was ?
Brauche ich nicht, habe alles im Kopf... 8-) :roll: ;-)
Also ich weis, das fehlende Zahnrad-Zähne in einem Getriebe (welches dann ja trotzdem noch läuft) ein "heulen" erzeugen können... Allerdings abhängig von der drehzahl, sollte man nicht hören beim Handbetrieb...
Ist kein Heulen, läuft normal, dann schleifts metallisch und am Ritzel rupfts leicht, dann wieder völlig normal...
Wenn im linken Motorraum wirklich nix zu finden ist wirds kompliziert
Befürchte ich leider auch.... :evil:
Haben die Wellen auffälliges axiales Spiel ?
Nein, ganz normal, wackelt auch nichts und beim normalen Drehen von Hand hat es auch keine Widerstände.
Nimm mal die kerze raus, kette ab und denn mach das mit der hand durchdreh -spiel mal in allen Gängen... Bisl linksrum bisl rechtsrum...
Ist ein Versuch wert.
Evtl stellst dabei ja noch was fest, oder etwas findet so den weg zum Magneten...
:evil: :evil: :evil:
Was willst für einen kupplungkorb verbauen ?
Originalen denke ich mal, oder besser nicht?

Sespri
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Kupplungkorb besorg dir den von TSS ! der ist um längen besser, stabiler billiger und leichter als der originale.

ABER, und das ist wichtig (!!!): dem neuen TSS Korb liegen 8 oder 10 neue Nieten mit bei. diese sind aber aus (gefühltem) Weissblech ! kauf dir die originalen aus dem Teilekatalog ! die sind aus anständigem Stahl !

Meine Nieten musste ich nach ~1500km alle tauschen weil lose, und dabei hab ich den enormen Qualitätsunterschied erkannt ! ;-)

zum Motor, wenns Unregelmäßig schleift und "hackt" wird was defekt sein... und ein Fremdkörper im Getriebe...

evtl hilfs auch durch die wenigen kleinen öffnungen zusätzlich mit nem kleinen Teleskopmagneten rumzufischen... beim Drehen...
sogskoan
HVA-Brenner

Beitrag von sogskoan »

ich hätte für dich noch ein komplettes getriebe von ner 570er bj 01 billig abzugeben ;-)
bin schon mal gespannt was es ist, klingt interessant :)

lg
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
hätte auch noch ein 6-gang Getriebe von einer 610/ 570.
Bei Bedarf einfach melden.

LG Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Naja, ich werde auf alle Fälle mal sehen was sich machen lässt. Auch wenn die Geräusche sicher nicht normal sind, sind sie nicht so, dass man glaubt die ganze Kiste fliege gleich auseinander.

Trotzdem ist die Sache unschön, nur befürchte ich den ganzen Motor zu zerlegen und dann nichts zu sehen. :evil:
Oder ich lasse alles sein und es fliegt mir dann definitiv um die Ohren :oops:

Schau mer mal....

Sespri
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
habes auch schon gehabt, dass ich den Motor auseinander gebaut habe und nichts festellen können. Aber im Nachhinein war ich froh, es gemacht zu haben. Denn wenn ich nicht nachgeschaut hätte was los ist und das Teil hätte ein echt großen Schaden genommen. Hätte ich mich deutlich mehr geärgert. Aber dass muß jeder selber wissen.

LG Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Vielleicht haben sich auch die Ventile verstellt..... 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE610, TC630...
Beitrag von Chefkoch »

Könnte es sein dass eine Schaltklaue abgebrochen ist und nun zwischen zwei Getrieberädern locker eingeklemmt ist?
Dann müsste aber eigentlich in einem Gang (in dem die beiden Zahnräder eh miteinander verbunden sind) nichts zu hören sein oder ev. kann dieser gar nicht eingelegt werden...

Gruss Löru
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

nee... dann würde es ganz sperren bzw blockieren...

- evtl. reibt innen was an der "Gehäuse-Wand"
- oder eine von den Bronce-Buchsen ist aufgerieben/ gerissen...
- oder einer von den vielen Sprengringen ist (oder Seegerring :gruebel:) ist aufgebogen, oder gebrochen...

Möglichkeiten gibts viele... deswegen mal das links und rechts-rum durchdrehen in allen Gängen und gucken ob was mit nem Magneten zu fischen ist... (ich schätze ja! ... leider :-? )
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Habe gestern Abend nur kurz Zeit gehabt. Mit einer Schraubzwinge die Getriebeeingangswelle blockiert und das Hinterrad von Hand locker kreisen lassen. Keine Geräusche und kein Klemmen...., vielleicht doch irgendwie von der Kupplung? Werden mal am Wochenende weitersehen ob sich doch noch was findet....

Sespri
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

dr.-hasenbein hat geschrieben:evtl hilfs auch durch die wenigen kleinen öffnungen zusätzlich mit nem kleinen Teleskopmagneten rumzufischen... beim Drehen...
:idea: :idea: :idea: Ich werde mir mal ein Endoskop ausleihen, dann spar ich mir vorerst das zerlegen.

Ich hab mir die Antworten nochmals durch den Kopf gehen lassen. Bronzebüchsen auf Stahl; Nicht umsonst, so eine Paarung. Bis so was frisst, muss das Getriebe staubtrocken laufen und irgendein Tropfen Oel ist immer vorhanden. Aufgebogene Sicherungringe...,wüsste nicht, wie sich so was ohne mechanische Einwirkung aufbiegen sollte, o.k. bei einem Supergau, aber dann wären auch andere Teile im Gesäss. Vorerst sichtbar abgebrochene Teile oder geschweige denn Abrieb irgendwelcher Art ist schlicht nicht vorhanden...

Dann werde ich mich nächstens Gynäkologisch betätigen :oops: :cool2:

Sespri
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

sespri hat geschrieben:(...)vielleicht doch irgendwie von der Kupplung? (...)
Sespri
Hä ? hast du die Kupplung noch nicht runter ??? :tztztz:

<iframe width="420" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/LCAm1s0ujFI" frameborder="0"></iframe>

:geet:
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

sespri hat geschrieben:Habe gestern Abend nur kurz Zeit gehabt. Mit einer Schraubzwinge die Getriebeeingangswelle blockiert
Die Getriebeeingangswelle ist die Welle wo die Kupplung drauf ist.....

Siehe auch allerallerallererster Beitrag 8-)
Ich hab dann mal Oel abgelassen, keine Späne oder so, Kupplung demontiert, da ich ohnehin den Korb wechseln muss.
Also äusserer Korb und innerer Korb und blablabla....und wenn alles weg ist, ist was noch übrig, die Millionenfrage am heilligen Sonntag....?

Die Eingangswelle... :app2:

Ist halt mit bescheidenem, mechanischen Grundverständnis nur schwer zu begreifen, oder....

...wie Bugs Bunny, sieht nur die Möhre vor Augen und nicht die Flinte seines Jägers... :lol: :lol: :lol:

Wie hiess der schon wieder...?

Keine Ahnung, iss aber auch egal.... :lol: :lol: :lol:

Peace, Love and Happiness... :guit:

Sespri :vl:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

"Elmer" hieß der glaub ich... ;-)

gut, mir war als wenn du geschrieben hattest das es auch "rupft" wenn du im Leerlauf an der Kupplungswelle drehst... also mit demontierter Kupplung... richtig ?

dann kannst diese nicht sein.

oder tritt jetzt gar kein rupfen mehr auf ? (egal ob bem drehen an der eingangswelle oder den drehen über die ausgangswelle ?
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

dr.-hasenbein hat geschrieben: gut, mir war als wenn du geschrieben hattest das es auch "rupft" wenn du im Leerlauf an der Kupplungswelle drehst... also mit demontierter Kupplung... richtig ?
Stimmt, man will es manchmal nicht wahrhaben... :oops:

Sagen wir es mal so; hätte ich jetzt das Getriebe gerade fertig eingebaut, würde ich dem "Widerstand" keine Beachtung schenken. Ich weiss doch wie sich ein Getriebe anfühlt, welches keinen Tropfen Oel drinn hat, haben wir doch früher in der Lehrwerkstatt zur Genüge gehabt. Das dreht sich verdammt schwer.

Was natürlich hier ist, ist die Tatsache, dass man auf Grund der erlebten Vorgeschichte einerseits die Flöhe husten hört und gleichzeitig nicht weiss, was und ob sich möglicherweise Gravierendes dahinter versteckt. Die zeitweilige "Unrundheit" beim Durchdrehen kann allso völlig normal sein oder eben halt leider auch nicht. Es ist kein Krachen und Schleifen, nur ein normales Klemmen, aber halt vielleicht doch nicht so ganz wie man es sich wünscht.... :evil:

Deshalb Endoskop und wenns wirklich erforderlich ist, ganz klar zerlegen.

Sespri
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

wartmal !!!

hast du dir schon mal ein altes Kugellager auf den Finger gesteckt und den Aussenring gedreht ???

wenn in der Kugellaufbahn des Innen- oder Aussenring ein Fremdkörper hat, Metall"krümel", Dichtungsrest, ´n Stück von der Kupplungsreibfläche oder so... dann "guppt das auch so komisch... kommts dir bekannt vor ?

evtl. mal versuchen die Lager auszupusten, Eingangswelle links und Ausganggangswelle hinterm Ritzel kommst ja ran, Ritzel den Metallring rausnehmen, bzw beide...
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Du kannst sicher sein, dass ich alles erdenkliche durchspielen werden, bevor ich nur eine Schraube löse.

Btw. Vor 5 Min. festgestellt, Endoskop haben wir bei uns in der Firma!! Hatte man einst in der Überlegung gekauft, dass man es vielleicht eventuell gebrauchen könnte. Wurde seit Kauf vor 2 Jahren nie benutzt.

Kommt mir jetzt zu Gute.... :lol:

Schöne Woche noch

Sespri
-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

klingt für mich nach baldigen lagerschaden :flex:
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
Antworten