Immer noch Probleme mit 510smr

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

poifei
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda R
Immer noch Probleme mit 510smr

Beitrag von poifei »

Habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner 2006 510SMR. Sie springt schlecht an ( wenn überhaubt ). Wenns sie mal rennt dann nur mal Stand. Bei Vollgas säuft sie mit lautem blääää ab. Kerzenbild ist schwarz.
Meine bisherigen Reperaturversuche waren alle Erfolglos.
Das ganze passierte von einem Tag auf den anderen. Keine Änderungen am Fahrzeug.
1;Ansaugstuzen kontrolliert>Defekt>Erneuert>>Gleiches Problem
2;Vergaser ausgebaut gereinigt, alles kontrolliert >>Eingebaut>Gleiches Problem wieder.
3;Undichtheiten im Ansaug/Vergaserbereich gesucht>Keine gefunden, Zündkerze erneuert>Gleiches Problem.
4;Ventilspielkontrolle, alle bis auf eines OK (minimal)>>Shim getauscht >Ein/Auslass OK>>Gleiches Problem.
5;Nochmals Vergaser raus und neue Einspritzdüse vom Keihin eingebaut> Vergaser wieder Eingebaut >Wieder gleiches Problem
6;Zündspule erneuert>Gleiches Problem
7;CDI erneuert>Gleiches Problem.
Ich Zünd die Mühle bald an :evil:

Kann mir jemand sagen welche Wiederstandswerte die Spulen der Zündplatte haben ( Stator ) und wo ich messen muss? Gelb auf Weiss
Schwarzrot auf....
Pick/Up Werte oder wie kann ich ihn kontrollieren?
Könnte es sein das die Steuerkette um einen Zahn übersprungen ist?
Hatte schon wer so ein besch***enes Problem?

Bitte um Hilfe :!:
visiting
HVA-Brenner

Beitrag von visiting »

Sag mir bitte Bescheid bevor du die Mühle anzündest. ;-)

Steuerzeiten kannst du sehr wahrscheinlich ausschließen ...sofern beim Einstellen der Ventile der Kolben auf OT war und du nicht einfach den Punkt mit dem größten Ventilspiel gesucht hast.

Kommt genug Sprit an (Schlauch geknickt / aufgequollen, Siebe im Tank zu)? Schwimmerstand i.O? Schwimmernadelventil freigängig bzw. dicht?

Bei den von dir gesuchten Werten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Weiter viel Erfolg ...und Geduld
mco
HVA-Gott

Beitrag von mco »

Hi Poifei

Kurze Frage, hast du einen Überlaufbehälter verbaut ????

Wenn ja, schau mal nach den Schläuchen die da rein laufen ob geknickt o. am Boden aufliegen. Die müssen frei im Behälter hängen.

Dann muß der Überlaufbehälter unterhalb des Vergasers verbaut sein. Sonst säuft sie dir nach kurzer Zeit ab

Auch braucht der Überlaufbehläter eine kleine Entlüftung. Da sonst ein Unterdruck im System entsteht.

Hatte das gleiche auch mal, hab mir den Wolf gesucht, alles möglich gewechselt und dann lag es am popeligen Überlaufbehälter. ;-)

Gruß mco
[color=red][b]I am the Great Cornholio, I need tp for my bunghole...[/b][/color]
poifei
HVA-Driftkönig
hi,

Beitrag von poifei »

besten dank für eure tips. Steuerzeiten bzw. OT am Kolben / OT an Ventilen werd ich heute nochmals mit Meßuhr nachkontrollieren. ''Leider'' alle Schläuche offen, kein Schlauch geknickt, alle siebe offen, kein Überlaufbehälter montiert.
Ich ''hoffe'' es ist nur die Steuerkette um einen Zahn verrutscht, dan steht der Koldben nicht OT obwohl die Ventile passen und die Steuerzeit passt dann auch nicht mehr ( nach meiner Theorie ). Es könnte allerding auch noch der Stator oder das Pick UP sein. Alles andere schließ ich aus.

Ich bin schon am Verzweifeln :cry:

SG.Toni
poifei
HVA-Driftkönig
Sie springt

Beitrag von poifei »

mit dem E-starter gar nicht an. Nur beim ''Anlaufen'' geht sie dann an.
Rennt am stand auch nicht so sauber wie sie sollte, bis ca. halbgas ~ok, danach bloaaaaaaaaaaaa. Könnte doch sein oder?

SG.Toni
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Dass die Steuerkette bei laufendem Motor nur genau einen Zahn springt ist höchst unwahrscheinlich. Wenn`s springt, dann meist richtig mit entsprechenden Motorsalat.

Bei der Motorrev. von Hand in Gegenrichtung gedreht kann so was durchaus passieren, nur realisiert man da Augenblicklich das irgendwas rübergeschnappt ist und hört auf.

Ich bin trotzdem dafür, dass Du die Steuerzeiten kontrollierst. Die Basis ist nun mal ein gesunder Motor, wenn das geprüft ist, kannst Du den Schritt abhaken und zum Nächsten gehen. Das Wichtigste auf die Schnelle hast Du ja schon mal getestet.

Sespri
poifei
HVA-Driftkönig
Motorsalat..

Beitrag von poifei »

hört sich ja nicht so gut an. Besteht die Gefahr das die Ventile gestaucht , verbogen sind? oder ist der Abstand zum Kolben groß genug?
Beim ersten Check hab ich gesehn das der Kolben oben ( ganz auf OT wird sich heute mit der Uhr rausstellen ) ist und die Ventile frei sind ( OT ).

SG.Toni
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Zum OT-Einstellen brauchste keine Uhr, da reicht ein Schaschlik-Spies im Zündkerzenloch (wenn der Spies lang genug ist). Wenn du einen Zahn daneben bist, erkennste das schon.
poifei
HVA-Driftkönig
....OK

Beitrag von poifei »

Holzspieß ist gut, meinereiner wills aber genauer wissen ;-) . (Bekomm die Uhr geliehen). Geht eigentlich die Steuerkette dann zum versetzten wenn man nur den Steuerkettenspanner öffnet?

SG.Toni
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Mit ner Meßuhr machste auch nix genauer. Ist ja durch die Zähnezahl vorgegeben. Da macht dann 1 Zahn gleich ein paar Grad abweichung, das sind dann einige mm an Hub, das siehste....
poifei
HVA-Driftkönig
danke...

Beitrag von poifei »

für die Infos. Werde weiter berichten......bzw.fragen wenns nach dieser aktion noch nicht funzt.

MfG.Toni
*René*
HVA-Neuling

Beitrag von *René* »

Hallo hatte genau das selbe Problem bei meiner 450 SMR bj.04.
Habe dann die Zündung erneuert und seit dem springt sie gut an und nimmt auch ruckartige Gas Bewegungen an.
mfg René
poifei
HVA-Driftkönig
So,

Beitrag von poifei »

jetzt hab ich alles am Motor kontrolliert>>OT Ventilstellung passt mit OT vom Kolben zusammen. Ventilspiel nochmals kontrolliert>OK
Zündung durchgemessen>>Alle Werte OK
Polrad der Zündung abgezogen um den Passstift zu kontrollieren ( ist anscheinden schon vorgekommen das dieser abgescherrt wurde )>OK
Einzig am Polrad war einiges an Magnetischer Ablagerung. Polrad gereinigt.
Alles wieder zusammengabaut. Da es leider schon sehr Spät war erfolgt heute Nachmittag die Testfahrt (da mir sonst die Nachbarn meine Mühle anzünden da sie ja wenn sie läuft viel zu leise ist ;-).
Ob sie läuft :?: ..........info folgt.

@*René* : Hast du damals die Zündung gemessen? Was hast du erneuert die Zündspule oder den Generator?

SG.Toni
poifei
HVA-Driftkönig
das schwein.....

Beitrag von poifei »

will nicht :roll: . Was kann das noch sein? Mir reichts schon........Hat noch wer eine idee? Hab sie heute angelaufen.Danach gings mit langsam gasgeben ganz gut. Beim Gas zurücknehmen hatte sie dann fehlzùndungen. Beim schnellen gasgeben wieder bloaaaaa. Verdammt.

SG.Toni
*René*
HVA-Neuling

Beitrag von *René* »

hi ich habe eine komplett neue Zündung eingebaut also Lichtmaschine.
Hatte meine alte auch durchgemessen und nebenbei mit einem Husky Händler telefoniert der mir sagte 5% Abweichungen seien ok hatte ihm das auch geklaubt und eigentlich nach und nach alles an Elektrik erneuert CDI usw. alles hatte nichts geholfen bis ich dann die neue Zündung rein gemacht habe sie springt seit dem innerhalb 1-2sec an und nimmt das gas auch richtig an. Davor war es so wen ich ganz langsam voll gas gegeben habe ging es (also im Stand) aber wen ich ab 1/4 gas ruckartige Bewegungen gemacht hatte bloooooaaahhh aus und danach ist sie so gut wie gar nicht mehr angesprungen.
Wegen den Spänen die da dran hingen war bei mir auch so musste den Motor komplett zerlegen und neue Kurbelwellenlager rein machen das bei 6000km. Aber will ja nicht den Teufel an die Wand mallen ^^
mfg René
http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... hp?t=34163
poifei
HVA-Driftkönig
jetzt glaub ich

Beitrag von poifei »

es auch schon fast das es die Zündung ist, hab aber gestren noch an den kabeln gerüttelt und dann ist sie plötzlich angesprungen???
Ich hoffe ich find den Verfi**ten fehler noch.

SG.Toni
poifei
HVA-Driftkönig
So Rene, hab mir gestern

Beitrag von poifei »

eine neue Zündung bestellt da ich es nich ausschliessen kann das diese defekt ist. Wenns dann die nicht ist, dann verkauf ich die Zündung wieder. Dan kommt der TPS als letzte Fehlerquelle in Frage.
Werde dann nochmals berichten......

SG.Toni
*René*
HVA-Neuling

Beitrag von *René* »

vergiss nicht dir einen Polradabzieher zu besorgen.
mfg René
poifei
HVA-Driftkönig
Soso, jetzt

Beitrag von poifei »

geht sie wieder. Hätte echt nicht gedacht das bei 8000km die Zùndung im Arsch ist. Hab die Zündung mitsammt Polrad erneuert. Erster Starter und sie war wieder da. Hab an der Zündung optisch keinen defekt erkennen können, auch messtechnisch keine besonderheiten. Gibt es da Garantieansprüche? Es kann doch nicht sein das bei 8000km die Zündung hopps geht, ist doch wirklich nicht normal oder? Wenn Husqvarna das öfter passiert brauchen die sich nicht wundern wenn die Verkaufszahlen nicht passen. Hoffentlich war das ein Einzelfall. Kauf mir deswegen sicherlich keinen Kürbis aber es macht mich nachdenklich. Auch Zupin ist in Sachen Kundeninformation und Kundenfreundlichkeit nicht das gelbe vom Ei. Informationen sind anscheinend Geheimsache :evil: . Auf alle Fälle läuft sie wieder, hoffe das bleibt so.

SG.Toni
Mark
Forensponsor
Motorrad: SMR 511

Re: Immer noch Probleme mit 510smr

Beitrag von Mark »

Möchte mich an dieser Stelle bei dem Beitragersteller bedanken. Hatte auch das Problem und nach vielen Suchen und Fragen bin auf diesen Beitrag gestoßen. Und was soll ich sagen ... bei mir wars auch die Lichtmaschine.
Der Beitrag hat mir viel weiteres Kopfzerbrechen und auch fehlinvestierte Kohle erspart.

Gruß Markus
Antworten