Kaufberatung.

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Rene_winter
HVA-Mitglied

Kaufberatung.

Beitrag von Rene_winter »

Hi Leute. Ich will anfang nächsten Jahres meine 600er Ninja verkaufen und mir dann eine Supermoto zulegen. Frage dabei ist nur welche? Sie sollte offene Leistung eingetragen haben / es sollte möglich sein , da ich schon mit der Wr gedrosselt eingetragen , jedoch offen unterwegs bin. Bei der großen Supermoto sollte es "legal" zugehen. Außerdem fahre ich relativ viel (ca. 5000km im Jahr).Also sollte mich die Wartungskosten nicht gleich auffressen . Ich sollte vlt dazusagen , dass ich keine Probleme habe die Wartung selbst zu übernehmen. Also ist das nicht unbedingt der Knackpunkt. Sie sollte außerdem einmal im Jahr eine Alpentour überleben. Nun werden mir warscheinlich hier alle zu einer 610er oder 630iger raten. Ich fürchte nur , dass mir die zu "unsportlich " sind. Es wäre schön wenn es etwas mit mehr Leistung /weniger Gewicht gäbe. Das sportliche Fahrverhalten hat bei mir warscheinlich den größten Augenmerk. Das hören die meisten an der Stelle warscheinlich nicht gerne. Aber es muss nicht unbedingt eine Husky sein. Ich bin da für alle Vorschläge offen. Interessant z.b finde ich die Husaberg 650 Fe oder dergleichen. Oder die Ktm 660 (allerdings habe ich bei der schon gelesen , dass man das mit offener Leistung eintragen wohl vergessen kann).Die 570 Smr gefällt mir auch sehr gut. Aber da sieht es gluabe ich ähnlich aus wie bei der Ktm oder irre ich mich da? Ich hoffe meine Ansprüche sind nicht zu hoch angesetzt und es gibt ne passende Sumo . Budget sind etwa 4000 Euro denke ich. Je nachdem was beim Verkauf der Ninja rausspringt.

Ich sollte vlt dazusagen , dass die 5000 km im Jahr hauptsächlich auf der Landstraße auf Touren zustandekommen. Rennstrecke ist nicht vorgesehen. Eine längere Autobahnstrecke (Alpentour) ist leider auch dabei. Über Unbequemlichkeit oder sonstiges mache ich mir keine Sorgen. Das bin ich von der harten Ninjasitzbank gewöhnt... Im meinem Bekanntenkreis fahren ne 600er (warscheinlich bald ne 900er) Ducati Monster , ne 1200 Buell und ne 600er gixxer. Gegen die sollte ich nicht unbedingt alt aussehen. ;) An die Fahrtechnik werde ich mich sicher gewöhnen. Das hat bei dem Rennsemmel auch prima funktioniert.

Mfg René Winter
Wr 250 Bj. 1993
Ktm 690 Smc 08
KingSize
HVA-Gott
Motorrad: 666

Beitrag von KingSize »

unsportlich :klopp:
Hock dich mal auf sonen Hobel, dann wackeln dir die ninja Öhrchen ganz dolle :twisted:

Das mein Lieblingssmiley :such:
findest gaaaanz viel zu diesem thema.

ps: kann dir nur was zur 610er sagen, die 630 bin ich nur paar km. probegefahren. Deswegen erlaub ich mir zu der Kiste kein Urteil.

tante edit/
Nur mal so am Rande...weißt du was du schreibst bzw. suchst?
du zählst hier wettbewerbsmaschinen auf, willst aber touren und auf der landstraße rumeiern?

Das wohl der komischste Kaufberatungsfred seit Monaten
:lol: :lol:

Achja. und nicht alles persönlich nehmen ;-)
Rene_winter
HVA-Mitglied

joa wettebwerbsmaschine mit tourentauglichkeit würde auch denke ich meinen erwartungen entsprechen ;)

ne mal im ernst. denke die 610er wird mir zu schwach sein. die 108 ninja ps sind halt scho ne hausnummer. ansonsten fahre ich ja noch ne wr 250 . die leistung von der gefällt mir auch sehr gut. da kann man nur staunen , was aus sonem kleinen motor alles rauszuholen ist. Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit von den 510ern aus? Und ist bei denen die offene Leistung eintragbar? Muss leider auch sagen , die optik der 610er gefällt mir ebenfalls nicht ganz so gut..

Die Ninja ist ja auch nicht gerade ne tourenmaschine und mit der komm ich trotzdem gut klar.

mfg René
Wr 250 Bj. 1993
Ktm 690 Smc 08
Raddimann
HVA-Gott

Beitrag von Raddimann »

SMR570 hat den Dinomotor verbaut, das bedeutet, alle 500 km Öl wechseln, alle 10000km den Motor überarbeiten lassen.

Touren gehen nur mit gepolsterter Radlerhose.

Ansonsten kompromisslos heftig Power aber auch irre Wartungskosten. Ahja, offene Leistung kann man eintragen lassen.

Ne Berg ist von der Wartung her auch nicht ohne...

Kauf dir ne KTM 690 und wenn du die nicht offen eingetragen bekommst, dann fährste halt illegal.

Oder wie schauts denn mit ner XR650 aus? Kann man die nicht auch offen fahren??? Gibts bei Bergos geile Varianten.
1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"
Zoki86
HVA-Ersttäter

Beitrag von Zoki86 »

Rene_winter hat geschrieben: ne mal im ernst. denke die 610er wird mir zu schwach sein. die 108 ninja ps sind halt scho ne hausnummer.
Aber die "Hausnummer" ist ein 4-Zylinder (und mit 100 PS jetzt nicht wirklich ne Rakete) und die 610er .... sprich nicht wirklich vergleichbar in Sachen Leistungsentfaltung!

Ich fahr nebenbei auch noch nen Reiskocher (mit deutlich mehr als 100 PS), bin aber jedesmal begeistert wenn ich von der 610er absteig, weil die einfach tierisch unten raus schiebt :twisted:
Rene_winter
HVA-Mitglied

ja aber vergleicht man da ne 650iger berg mit ner 610er husky ist das auch wieder ein gewaltiger unterschied. alleine die 25 , die die berg leichter ist amchen ja sicherlich schon ne menge aus. das die ninja nicht direkt mit ner 1zylinder sumo zu vergleichen ist , ist mir bewusst. nur wenn ich überleg , dass meine wr 250 scho an die 50 ps aht und das bei , ich weis nicht , 110 kg? oder was die hat. zu den 155 ca. die die 610er wiegt. da vermute ich , dass die 610er mir einfach zu schwach ist und nicht dem entspricht , was ich suche.
die 690iger ktm gefällt mir auch sehr gut. liegt jedoch glaube ich nicht in meinem budget. Weil wenn müsste es schon die 690 SMC sein . Die normale 690 supermoto ist meiner Meinung nach potthässlich.

570 mit offener Leistung hört sich natürlich interessant an. Was wiegt die denn etwa vollgetankt?

mfg René
Wr 250 Bj. 1993
Ktm 690 Smc 08
Rene_winter
HVA-Mitglied

was kostet einen denn die motorrevision , wenn man es selbst macht in etwa?
Wr 250 Bj. 1993
Ktm 690 Smc 08
Raddimann
HVA-Gott

Beitrag von Raddimann »

Meine mit Titanauspuff ca 125kg?. Aber wie gesagt, dass ist kein Tourenmopped. Man muss den Motor immer im Lastwechsel bewegen, da sonst die Schmierung aufgrund fehlender Ölpumpe abreisst. Motorrevision ist beim Fachhandel im Bereich von 1300 bis 2000, reiner Teilepreis muss jemand anderes sagen.

Was bedeutet für dich denn Tour? Alles über 150km ist Totschlag für deinen Hintern. Mal eben so 400 km am Tag wird der Motor nicht doll finden. Auch abvibrierte Blinker usw werden den Spaß am Fahren dann dezimieren.

Du solltest mal ein paar Probefahrten machen...

Ahso, Autobahngeballere mag die Husky natürlich auch nicht, schnell ist sie ebenfalls, im Vergleich zu sonem Jogibecher ebenfalls nicht, eine SuMo hat andere Vorzüge, dass weisst du ja bestimmt.
Rene_winter
HVA-Mitglied

Oh , das die keine Ölpumpe hat war mir nicht bewusst. Wie sieht es denn da bei den Ktms aus , hab gehört die haben sogar 2 Ölpumpen? Ja also auf meiner Ninja kann ich auch keine 400km ohne pause runterrödeln. Das macht mein Hintern auch nicht mit^^ . Aber das mit der fehlenden Ölpumpe und dem Motor hört sich problematisch an. Weis wer wie das bei den Bergs aussieht? haben die das gleiche problem bei der Schmierung? Wenn ich hier so am Wochenende mit Freunden ne runde drehe sind das meist um die 150 km. Bei der Alpentour sind das halt am Tag mindestens 500 km.

Mfg René
Wr 250 Bj. 1993
Ktm 690 Smc 08
SonnigesNaabeck
HVA-Gott

Beitrag von SonnigesNaabeck »

Ein schwieriger Fall ist das hier.... :-?

Ich bin der Meinung das du mit einer 510ner Husky das alles schaffen könntest. Dennoch sind viele Wartungen inbegriffen!

Wenn du dir eine 610ner holst, und die ein wenig umbaust. Damit meine ich Optik(Lichtmaske, Heck usw) sowie Leistung (Samba-Stecker ;-) und Auspuff usw.) dürfte das eigentlich passen. Bitte unterschätze die gute 610ner nicht. Ich finde sie hat manchmal einfach den Falschen Ruf hier im Forum!
Ansonsten kann ich dir auch nur zu einer Probefahrt raten. Das klärt bestimmt einiges auf!
Zu den Ktm's kann ich wenig sagen
Zu den Husaberg Modellen - eher wenig geeignet, schließe mich den anderen an. Wettbewerbsmaschine. Klar sind die Hammergeil! Aber für das, so wie du uns das schilderst, leider ungeeignet!

Sonniges =)
:transit: Am Straßenrand onaniert, das ist ziehmlich ungeniert! :transit:

Sm 610 i.E. 2009
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Dieser thread hier is doch ne Totgeburt - Fakt ist: Wettbewerbsmaschine und Tourentauglichkeit geht einfach nicht zusammen !
Egal ob du nun ne Husaberg 650,570, Husqvarna 510, 570 nimmst - deinen Anforderungen werden sie nicht gerecht und dafür wurden sie auch nicht gebaut.

Für das, was du willst, gibt's die KTM 990 Supermoto, Aprilia Dorsoduro oder bald von Husqvarna die Nuda 900 R - aber dafür haste nich die Kohle...

Von den Eintöpfen wären am ehesten noch die SMC 690 oder andere Supermotos japanischer Bauart wie Honda FMX 650 oder Yamaha XT 600X mit weniger Leistung, dafür aber deutlich tourentauglicher geeignet.

Eine Wettbewerbssumo ledert vllt. Supersportler bis 750ccm auf den ersten Metern ab, aber sind die erstmal in Fahrt und vor allem auf längeren Touren, kommt man mit nem Eintopf nicht mehr hinterher und fährt ihn dazu noch kaputt, wenn man's trotzdem versucht und dauernd hochtourig fährt.

Für ne Revi kannste so zwischen 1200 bis 2000 € einkalkulieren und für das, was du mit ner Sumo machen willst gilt das für jede längere Tour, wenn du an den Gebückten dranbleiben willst.
Und mit nur 4000 €uronen Budget würd ich mal sagen, is das "Mission Impossible". :lol:

edit

Leistungsmäßig würde es die Aprilia SXV 550 wohl packen - die hat offen mit ein bißchen Tuning 85 PS, aber ob die das bei Dauervollgas (oder eben Fahrten bei hohen Touren mit wenig bis kaum Lastwechseln) 150 oder 500 km durchsteht, is wieder ne andere Frage...

Und ne Revi is bei der dann wegen der 2 Zyl. auch wieder teurer... und überhaupt isse nich gerade billig. :twisted:
Zuletzt geändert von Roadrunner am 10.09.11 - 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
th1mx
HVA-Brenner

Beitrag von th1mx »

Das mit der SXV kann ich nur bestätigen hatte nen Kumpel auch 2 Jahre lang und über 1500€ rein gesteckt. Aber auch die is optisch Original sehr gewöhnungsbedürftig.
Was ich allerdings auch sagen muss inner Gruppe mit Diversen Sumo´s 400er bis 650er Diverser Marken gibt es da nur unwesentliche Leistungsunterschiede. Bin damals 2Jahre mit ner 410er mitgefahren.

Sumo fahren bedeutet für mich Überwiegend Kurven fahren dafür ist Druck nicht unbedingt entscheidend. Und vom Kurven fahren her, finde ich den Unterschied zwischen Husaberg 650 und Husqvarna 610/410 eher gering.

Auf der Strecke bin ich meinen Kumpel (Berg 650) mit meinen Eisenschwein davon gefahren geht also auch mal zum Strecke fahren 8-)
Husqvarna 630 EZ 2011 zu Verkaufen im Bieten Forum...
Rene_winter
HVA-Mitglied

Was kann man denn an soner 610ner an Leistung plus bzw gewicht minus noch so rausholen? und noch viel wichtiger ,was kostet das alles?^^

Und zu den Touren muss ich noch sagen , dass wir meist die gleiche Strecke hier im Spessart fahren . Das heist gemütliches Anrollen und dann eben die kurzen schönen Passagen 6km /10 km/dann auch mal 15km eben mit ordentlich druck fahren. Aber auf den Verbindungsstücken fahren wir ja nicht vollgas , da heist es gemütlich mit 100 vlt 110 über die Landstraße rollen. Das größte Problem macht denke ich eben auch die Alpentour. Mit 100 Sachen die Autobahn runtertucken würde ich denke ich mal jede Sumo verkraften. Zumindest sollte sie das meiner Meinung nach. Aber der zeigt mir der Kumpel auf der Duc auchn Vogel^^ , weil er endlich ankommen will. Alternative wäre natürlich noch , da wir in den Alpen meist zu 2. sind , dass wir die Kisten in meinen T4 laden. Das Pässefahren , sollte sie dann allerdings schon aushalten. Da wird der Maschine dann allerdings auch ein wenig mehr abverlangt.

Mfg René
Wr 250 Bj. 1993
Ktm 690 Smc 08
Raddimann
HVA-Gott

Beitrag von Raddimann »

Ich denke auch, dass er falsche Ansprüche an seine Wunschsumo stellt:

Leistungsstark, leicht, agil, haltbar, tourentauglich, Sportgerät, Wartungsarm, legal zu fahren, usw

Da sind eindeutig Charakteristika einer Wettbewerbssumo ala 570er drin sowie die Vorzüge vom japanischen Serienlangeweilekram. Du wirst also nicht wirklich das finden, was du suchst.

Entweder guckst du bei Ruckzucki und Co mal ins Regal oder testest halt die Sm610. Wobei ich ja doch Fan von der DRZ im Spanioltrim oder der XR im Bergosfinish bin.

Testentestentesten heisst die Devise.
SonnigesNaabeck
HVA-Gott

:such: :such: :such:

Sm 610 i.E. 2009
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Rene_winter hat geschrieben:Was kann man denn an soner 610ner an Leistung plus bzw gewicht minus noch so rausholen? und noch viel wichtiger ,was kostet das alles?^^
Is egal, weil alles was du an Leistung draufpackst, wieder entsprechend auf Kosten der Standfestigkeit geht.

Also - ich sag dir jetzt mal die zwei haltbarsten Sumos mit genügend Dampf und was mit denen so drin is...: Husqvarna SMR 510 u. Husaberg FS 570.

- Haben beide um die 60 PS offen, die du auch über diverse Händler legal eingetragen kriegst.
150 km pro Tag im Lastwechselbetrieb und eher selten Vollgas, sowie dann und wann ne WE-Tour mit ~ 250-300 km kannste denen ohne weiteres zumuten.
Nach spätestens 80-100km mußte sowieso nachtanken, also bestimmt die Kiste die nötigen Pausen... :mrgreen:
Kurze AB Strecken geht auch, allerdings würd ich nicht über 130 fahren und nicht stur auf einer Gasstellung - trotzdem würd ich's vermeiden, wenn's nich unbedingt sein muß.
Niemals würd ich zusammen mit den Gebückten lostouren, weil die ihre Böcke einfach ganz anders fahren und versuchst du, da dran zu bleiben, macht's mit etwas Pech und Spucke irgendwann mal unvermittelt 'PAFF' und das war's dann mit deinem Motor...

Für dein Budget aber auch beide eher 'too expensive'... evtl. ne 510 von 05/06, die Berg eher nich, es sei denn als Bastlerfahrzeug.
SonnigesNaabeck
HVA-Gott

das ist alles so schwierig...

Bist schon mal ne 610ner gefahren?

Sm 610 i.E. 2009
KingSize
HVA-Gott
Motorrad: 666

Beitrag von KingSize »

oder irgendeine sumo über 30PS? :lol:
Rene_winter
HVA-Mitglied

ne ne 610er bin ich noch net gefahren. Urteile hier zurzeit nur nach dem Datenblatt und Erfahrungen ausm Freundeskreis. Will mir die Kiste ja auch erst nächstes Jahr kaufen , mich voher aber so gut wie möglich über die Sumopalette informieren.

Wie sehen denn die Wartungsintervalle von ner 510er aus? Denke die könnte gerade noch in mein Budget passen. Gibt es da starke Baujahresunterschiede die ich beachten sollte? Insgesamt ist bei den neueren Modellen die Schmierung besser oder? Bin ich da richtig informiert?

Das mit der 570iger Berg hört sich sehr interessant auch. Die gefällt mir auch sehr gut. Kennste da zufällig die Wartungsintervalle?Befürchte aber die sprengt mein Budget. Meine frage wäre noch , warum ist die so viel haltbarer als der große bruder , die fs 650 , oder liegt es einfach daran , dass die 570 noch nicht so lange gebaut wird und dementsprechend schon mehr technik verbaut hat gegenüber den 650igern die in mein budget passen?
Wr 250 Bj. 1993
Ktm 690 Smc 08
Rene_winter
HVA-Mitglied

Bin nur z.b auch mal die Buell vom kollegen gefahren und die bringt ja gute 110 Newtonmeter drehmoment auf den Boden und muss sagen ... hat mich nicht so sehr beeindruckt. Ne Fz1 mit 150 ps bin ich auch schon gefahren....Klar die ist nochma vom gewicht her ne andere Liga. Aber bin mir ziemlich sicher , die 610er is nix für mich. Ich werd anfang nächstes Jahr warscheinlich trotzdem nochmal eine Probefahren. Aber da bin ich mir jetzt schon ziemlich sicher , dass das nix für mich ist.
Da brauch ich auch keine dämlichen Kommentare dazu!

Mfg René
Wr 250 Bj. 1993
Ktm 690 Smc 08
Antworten