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> TE 570 Gelegenheitsmoped, geringe Laufleistung

Verfasst: 13.08.11 - 14:05
von checkoffandy
Hi Leute, ich möchte mich von meiner TE 570 trennen.
Sie ist Baujahr 2002, es wurde nichts daran verbastelt oder umgebaut.
Ein wirklich tolles Moped mit ordentlich Dampf, bösem Sound und wie ich finde einem sehr leichtem Handling.

Aktuell wurde folgendes instand gesetzt bzw. überholt:

- Zylinder aufgebohrt und handgefertigte Gussbuchse eingeschrumpft, natürlich gehont und geplant.
- Kolben und Kolbenringe neu (robuster Schmiedekolben, kein Racingkolben).
- Kurbelwelle instand gesetzt, neu gelagert, neues Pleul und feingewuchtet.
- Zylinderkopf mit Ventile komplett überholt, Ventilsitze nachgefräst usw.
- Einige Buchsen am Gehäuse und Zylinder neu (handgefertigt!)

All diese Arbeiten wurden von einem professionellen Motorenspezialist durchgeführt, seiner Aussage nach sind diese Teile besser und präziser als neue!

Des weiteren:

- Sämtliche Dichtungen am Motor neu, auch Simmerringe usw.
- Getriebe überholt;
- Schaltklaue und -klinke neu.
- Schaltfeder neu.
- Stifte der Schalttrommel neu.
- Einige Lager neu.
- Ölmagnetsieb am Gehäuse und am Steuerkettenschacht neu.
- Neue Steuerkette.
- Neue Zündkerze und Zündkerzenstecker.
- Vergaser komplett zerlegt und Ultraschallgereinigt.
- Selbstverständlich wurde dann noch die Zündung, Ventilspiel usw. eingestellt, auch von einer Fachwerkstatt.

Die letzten Arbeiten waren vor 2 Monaten, seitdem bin ich mit dem Geschoss kaum gefahren und gebe sie jetzt her.
Ist derzeit angemeldet, HU/AU bis 04/2013.
Reifen sind auch noch ok. Die gute ist also fahrbereit.
Gesamtlaufleistung erst 9000km!.
Regelmäßig wurde eine Routineüberprüfung gemacht, mit Ölwechsel, Ventile eingestellt etc, und das bei der geringen Laufleistung!

Die Maschine hat nie einen Wettbewerb gesehen und wurde nur Privat gefahren, und wenn dann sachte warmgefahren.
Wurde im Herbst abgemeldet und hat den Winter in der beheizten Garage verbracht. Reines Gelegenheitsmoped.
Springt seit den oben genannten Arbeiten noch besser an, auch bei kaltem Motor meist ohne Choke.
Auch vibriert sie weniger als vorher.
Es wurden lauter Original-Ersatzteile verbaut!

Komplett mit Spiegel, Blinker, Hupe, Kettenschutz. Ein paar Dichtungen geb ich noch dazu und ne NGK-Zündkerze, sowie ein Ersatzgetriebe und -kupplung.

Steht in D 92334

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Preis für Selbstabholer: 3700€

Kontakt am besten per mail: checkoffandy[ät]bachamforum.de

Verfasst: 13.08.11 - 14:22
von husky250
sorry, aber ich bin mir nicht sicher, ob das ein 570er Motor von 2002 ist!
Der Zylinder sieht nicht so aus und der untere Anschluss der Steigleitung ist der eines Motors ohne der "Ölpumpe".

Kann es sein, dass das ein Motor einer älteren 610er ist.

Verfasst: 13.08.11 - 17:39
von checkoffandy
Nach einem Motorschaden wurde das Gehäuse einer TE 610 verbaut - ohne Ölpumpe. Daher auch der imense Aufwand mit der Gussbuchse im Zylinder.

Verfasst: 13.08.11 - 17:51
von Huskyschrauber
Schreib nen Preis hin oder es wird gelöscht.....

Re: > TE 570 Gelegenheitsmoped, geringe Laufleistung

Verfasst: 13.08.11 - 17:54
von husky250
checkoffandy hat geschrieben: Preis für Selbstabholer: 3700€

Kontakt am besten per mail: checkoffandy[ät]bachamforum.de
hat er doch! ;-)

mfg

Verfasst: 13.08.11 - 18:46
von Huskyschrauber
Sehr auffällig :)

Nehm alles zurück.

Verfasst: 15.08.11 - 19:36
von Wayne Interesiert´s
Alter der Endtopf ist der Oberhammer :D Ist das auch eingetragen :-P

Verfasst: 15.08.11 - 20:36
von checkoffandy
Wegen dem Blech da?
Ich wars leid ständig einen neuen Blinker ran zu machen.

Verfasst: 22.08.11 - 09:41
von bruno
Für 3700 kannste nächstes Jahr noch Weihnachtskugeln dranhängen... :twisted:

Verfasst: 24.08.11 - 09:53
von waldschrat
Für 3700 kannste nächstes Jahr noch Weihnachtskugeln dranhängen...
:rofl:
Aber recht hat er.

Verfasst: 27.08.11 - 12:52
von checkoffandy
Preis ist VHB, wer ein gutes Angebot macht kriegt zum Moped noch ne Schachtel Weihnachtskugeln dazu. ;-)

Verfasst: 29.10.11 - 13:37
von checkoffandy
Die gute ist immernoch zu haben,
Preis 2500€ VHB

Verfasst: 29.10.11 - 15:42
von Jockel
checkoffandy hat geschrieben:Nach einem Motorschaden wurde das Gehäuse einer TE 610 verbaut - ohne Ölpumpe. Daher auch der imense Aufwand mit der Gussbuchse im Zylinder.
Hi,
aber warum unbedingt eine Gußbuchse rein ????



LG Jockel

Verfasst: 29.10.11 - 16:26
von checkoffandy
Das war so: Ich bin mit dem Zylinder der instand zu setzen war zu einem Motorenspezialisten gegangen. Der hat schon Ahnung sag ich mal, macht ja nix anderes als Kopf mit Ventilen Zylinder und Kurbelwelle, und hat zudem jahrelang in der Motorenentwicklung gearbeitet. Er hat mir vorgeschlagen den Zylinder vorsichtig nachzuhohnen um zu sehen was passiert. Wie ers vorausgesagt hat ist die Beschichtung direkt abgefallen wie alte Farbe.
Dann gings drum ob er den Zylinder neu beschichten lassen soll oder eine Gussbuchse reinsetzten soll. Er hat mir auf jedenfall zu einer Gussbuchse geraten, die sei bei entsprechender Materialwahl robuster, und die lässt sich auch nochmal aufbohren oder einfach nachhohnen, auch die Oberflächengüte ist mindestens genauso gut wenn nicht besser.
Von dem Beschichten hält er generell nichts. Man hat auch gesehen dass trotz Beschichtung der Zylinder eingelaufen war und Riefen bekommen hatte. Das waren mir Argumente genug und ich hab mich für die teurere Gussbuchse entschieden, die der Profi zu meinem Erstaunen auch noch selbst gebaut und eingeschrumpft hat.

Darum halt. Würd etz aber ungern drüber diskutieren, weil die Buchse ist drin und macht sich super. Zudem hab ich ja jetzt noch einen Ersatzzylinder übrig.

Verfasst: 29.10.11 - 17:58
von Jockel
Hi,
war keine Diskustionsgrundlage. Hatte mich persönlich Interessiert, da die alten Zylinder mit Buse waren und die späteren ohne und beschichtet. Aber Danke für die Info, denn es gibt diese Buchsen nicht mehr. So weit ich weiß.



LG Jockel