> TE 570 Gelegenheitsmoped, geringe Laufleistung
Verfasst: 13.08.11 - 14:05
Hi Leute, ich möchte mich von meiner TE 570 trennen.
Sie ist Baujahr 2002, es wurde nichts daran verbastelt oder umgebaut.
Ein wirklich tolles Moped mit ordentlich Dampf, bösem Sound und wie ich finde einem sehr leichtem Handling.
Aktuell wurde folgendes instand gesetzt bzw. überholt:
- Zylinder aufgebohrt und handgefertigte Gussbuchse eingeschrumpft, natürlich gehont und geplant.
- Kolben und Kolbenringe neu (robuster Schmiedekolben, kein Racingkolben).
- Kurbelwelle instand gesetzt, neu gelagert, neues Pleul und feingewuchtet.
- Zylinderkopf mit Ventile komplett überholt, Ventilsitze nachgefräst usw.
- Einige Buchsen am Gehäuse und Zylinder neu (handgefertigt!)
All diese Arbeiten wurden von einem professionellen Motorenspezialist durchgeführt, seiner Aussage nach sind diese Teile besser und präziser als neue!
Des weiteren:
- Sämtliche Dichtungen am Motor neu, auch Simmerringe usw.
- Getriebe überholt;
- Schaltklaue und -klinke neu.
- Schaltfeder neu.
- Stifte der Schalttrommel neu.
- Einige Lager neu.
- Ölmagnetsieb am Gehäuse und am Steuerkettenschacht neu.
- Neue Steuerkette.
- Neue Zündkerze und Zündkerzenstecker.
- Vergaser komplett zerlegt und Ultraschallgereinigt.
- Selbstverständlich wurde dann noch die Zündung, Ventilspiel usw. eingestellt, auch von einer Fachwerkstatt.
Die letzten Arbeiten waren vor 2 Monaten, seitdem bin ich mit dem Geschoss kaum gefahren und gebe sie jetzt her.
Ist derzeit angemeldet, HU/AU bis 04/2013.
Reifen sind auch noch ok. Die gute ist also fahrbereit.
Gesamtlaufleistung erst 9000km!.
Regelmäßig wurde eine Routineüberprüfung gemacht, mit Ölwechsel, Ventile eingestellt etc, und das bei der geringen Laufleistung!
Die Maschine hat nie einen Wettbewerb gesehen und wurde nur Privat gefahren, und wenn dann sachte warmgefahren.
Wurde im Herbst abgemeldet und hat den Winter in der beheizten Garage verbracht. Reines Gelegenheitsmoped.
Springt seit den oben genannten Arbeiten noch besser an, auch bei kaltem Motor meist ohne Choke.
Auch vibriert sie weniger als vorher.
Es wurden lauter Original-Ersatzteile verbaut!
Komplett mit Spiegel, Blinker, Hupe, Kettenschutz. Ein paar Dichtungen geb ich noch dazu und ne NGK-Zündkerze, sowie ein Ersatzgetriebe und -kupplung.
Steht in D 92334








Preis für Selbstabholer: 3700€
Kontakt am besten per mail: checkoffandy[ät]bachamforum.de
Sie ist Baujahr 2002, es wurde nichts daran verbastelt oder umgebaut.
Ein wirklich tolles Moped mit ordentlich Dampf, bösem Sound und wie ich finde einem sehr leichtem Handling.
Aktuell wurde folgendes instand gesetzt bzw. überholt:
- Zylinder aufgebohrt und handgefertigte Gussbuchse eingeschrumpft, natürlich gehont und geplant.
- Kolben und Kolbenringe neu (robuster Schmiedekolben, kein Racingkolben).
- Kurbelwelle instand gesetzt, neu gelagert, neues Pleul und feingewuchtet.
- Zylinderkopf mit Ventile komplett überholt, Ventilsitze nachgefräst usw.
- Einige Buchsen am Gehäuse und Zylinder neu (handgefertigt!)
All diese Arbeiten wurden von einem professionellen Motorenspezialist durchgeführt, seiner Aussage nach sind diese Teile besser und präziser als neue!
Des weiteren:
- Sämtliche Dichtungen am Motor neu, auch Simmerringe usw.
- Getriebe überholt;
- Schaltklaue und -klinke neu.
- Schaltfeder neu.
- Stifte der Schalttrommel neu.
- Einige Lager neu.
- Ölmagnetsieb am Gehäuse und am Steuerkettenschacht neu.
- Neue Steuerkette.
- Neue Zündkerze und Zündkerzenstecker.
- Vergaser komplett zerlegt und Ultraschallgereinigt.
- Selbstverständlich wurde dann noch die Zündung, Ventilspiel usw. eingestellt, auch von einer Fachwerkstatt.
Die letzten Arbeiten waren vor 2 Monaten, seitdem bin ich mit dem Geschoss kaum gefahren und gebe sie jetzt her.
Ist derzeit angemeldet, HU/AU bis 04/2013.
Reifen sind auch noch ok. Die gute ist also fahrbereit.
Gesamtlaufleistung erst 9000km!.
Regelmäßig wurde eine Routineüberprüfung gemacht, mit Ölwechsel, Ventile eingestellt etc, und das bei der geringen Laufleistung!
Die Maschine hat nie einen Wettbewerb gesehen und wurde nur Privat gefahren, und wenn dann sachte warmgefahren.
Wurde im Herbst abgemeldet und hat den Winter in der beheizten Garage verbracht. Reines Gelegenheitsmoped.
Springt seit den oben genannten Arbeiten noch besser an, auch bei kaltem Motor meist ohne Choke.
Auch vibriert sie weniger als vorher.
Es wurden lauter Original-Ersatzteile verbaut!
Komplett mit Spiegel, Blinker, Hupe, Kettenschutz. Ein paar Dichtungen geb ich noch dazu und ne NGK-Zündkerze, sowie ein Ersatzgetriebe und -kupplung.
Steht in D 92334
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