hilfe bei bauteilsuche

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
kolbenfresser93
HVA-Mitglied

hilfe bei bauteilsuche

Beitrag von kolbenfresser93 »

hallo,
ich brauch das primärzahnrad auf der kw (nennt man das so?)
jetzt hab ich aber das problem dass das keiner gebraucht hat.
wollte mir es jetzt neu kaufen, allerdings musste ich feststellen dass ausgerechnet das zahnrad nicht mehr verkauft wird.
hier wäre noch ein bild von dem übeltäter
Bild

ich hoffe jemand von euch weiß, wo ich das sch...teil finden kann.
gruß und danke
Cr 125 Bj 99
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)
SM125S'09
HVA-Brenner

Beitrag von SM125S'09 »

Also mal ganz grundlegend würd ich mich zuerst ma fragen wieso das so aussieht ?

Da es ja kein getriebezahnrad ist und immer kontakt hat kann unter normalen umständen das ding NIE so aussehn ....

Das sieht mir danach aus als ob entweder was zwischen die zähne geraten ist oder das der kupplungskorb dagegen schlägt(lose ist oder lager ziemlich im eimer)
kolbenfresser93
HVA-Mitglied

den grund weiß ich im normalfall---> getriebeölmangel...
anscheinend noch vom vorbesitzer oder so... waren grad mal 2 schnapsgläser öl drin.
ich will jetzt sowies fast alles neu lagern und kolben wechseln, allerdings bräucht ich da das bauteil, was so wie ich das seh bei neubert nicht verkauft wird. gebraucht wärs mir natürlich am liebsten, aber hat ja keiner rumliegen da ich mich schon rumgehört hab

gruß
Cr 125 Bj 99
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

Das Teil brach er trotzdem :roll:
davidgaube
HVA-Mitglied

Beitrag von davidgaube »

Ich hab den ganzen Kram unten rumliegen ich geh morgen schaun ;)
[url=http://img193.imageshack.us/i/dsc01233zf.jpg/][img]http://img193.imageshack.us/img193/2397/dsc01233zf.th.jpg[/img][/url]
kolbenfresser93
HVA-Mitglied

super, danke dir :-)
Cr 125 Bj 99
SM125S'09
HVA-Brenner

Beitrag von SM125S'09 »

Husky18000 hat geschrieben:Das Teil brach er trotzdem :roll:
ja :D schon kla ^^ aber es gibt auch leute die das neue teil einbauen ohne sich zu fragen wieso es kaputt ist ... weil so sieht kein zahnrad wegen verschleiß aus :D ...
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

davidgaube hat geschrieben:Ich hab den ganzen Kram unten rumliegen ich geh morgen schaun ;)
muss nur gucken, ob das wirklich bei ner cr passt.

die nächste frage wäre natürlich, warum der kupplungskorb nur den oberen teil des zahnrades zerfetzt hat. normalerweise sollte der auf das gesamte zahnrad greifen. wirste dir wohl selber angucken müssen.
mehr als falsche montage oder kaputtes lager fällt mir da nicht ein. evtl mal mit explosionszeichnungen überprüfen, ob alle teile richtig verbaut wurden.
da sind auch 2 "unterlegscheiben", die man falsch verbauen kann.
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

SM125S'09 hat geschrieben:
Husky18000 hat geschrieben:Das Teil brach er trotzdem :roll:
ja :D schon kla ^^ aber es gibt auch leute die das neue teil einbauen ohne sich zu fragen wieso es kaputt ist ... weil so sieht kein zahnrad wegen verschleiß aus :D ...
Is richtig 8-)

MfG

Husky18000
davidgaube
HVA-Mitglied

Beitrag von davidgaube »

Ja ne dann wirds wohl nicht passen. Hab ja nur das Getriebe von der SM 07 hier rumfliegen.
[url=http://img193.imageshack.us/i/dsc01233zf.jpg/][img]http://img193.imageshack.us/img193/2397/dsc01233zf.th.jpg[/img][/url]
kolbenfresser93
HVA-Mitglied

mhm, das ist schlecht
wo ich das neu her krieg weiß auch keiner?
hab mich auch schon gefragt warum das nur teilweise zerfressen ist und dachte immer das ist wegen dem öl und wenn ich die kupplung betätigt hab dann hat sich der ganze korb immer bewegt, ist denn dass normal? dachte immer da müssten nur die scheiben zusammen gepresst bzw gelockert werden?
Cr 125 Bj 99
kolbenfresser93
HVA-Mitglied

hab jetzt noch bei neubert-racing geschaut.
bei der 07er sm ist das teil genau so wenig bestellbar wie bei meiner 99er cr, ist einfach nicht aufgelistet, genau wie die linksgewinde mutter und das andere zahnrad drauf. kannst du vielleicht noch dein zahnrad abmessen? damit man auf der sicheren seite ist

danke
Cr 125 Bj 99
I-Rob
HVA-Driftkönig

Beitrag von I-Rob »

ruf doch einfahc mal einen händler in deiner umgebung an oder fahr direkt hin mit dem bauteil.
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

bei der wr weiß ich, dass der primärtrieb anders ist. ich denke, dass das bei der cr genauso sein wird. has du dir mal über ET-kataloge unterschiedlicher bjs die et-nummern rausgesucht und bei husqvarna-online.de nachgeguckt?
kolbenfresser93
HVA-Mitglied

hab jetzt das mal mit dem et-katalog gemacht, konnte nur bei der 2000er nachschaun weil das ja wie immer bei 2000 aufhört -.-
http://www.husqvarna-motorrad.de/upload ... pindownloa ds/et_2000_cr_wr_125.pdf
seite 33 wärs links neben der nummer 23
die nummer 19 ist anscheinend der komplette kupplungskorb, der bei husqvarna-online null euro kostet^^
bei der sm von 07 ist das anders aufbebaut und hat andere nummer.
kupplungskorb kostet da irgend was mit 400 euro...
die nummer vom kupplungskorb (19) ist mindestens bis 2007 bei cr/wr gleich, 800086163
Cr 125 Bj 99
wreCrosser
HVA-Neuling
Motorrad: WRE125/Gasgas EC 300
Beitrag von wreCrosser »

Also ich hab grade mal die Zahnräder vom Primärtrieb der WRE/SMS und der WR/CR verglichen.
Die Anzahl der Zähne ist zwar gleich (22) aber die Zähne sind unterschiedlich geformt.
Hier mal n Bild:
Bild

Das Problem dabei ist, dass das Zahnrad der WRE nicht so gut in das der mechanischen ALS passt. Wenn man die beiden dann dreht rattert es und lässt sich schlechter drehen als mit dem originalen.

Blöderweise ist für das Zahnrad garkeine Nummer im ET-Katalog drinn, scheint dann bei nem neuen Kupplungskorb dabei zu sein.

Du kannst höchstens mal n paar Husky Händler anrufen, ob die das Zahnrad besorgen können, oder hoffen dass das demnächst mal im Marktplatz oder bei ebay drinn ist.

Ach und dass sich der ganze Kupplungskorb bewegt, wenn du die Kupplung ziehst ist definitiv nicht normal. Ich würde mal überprüfen ob da was fehlt oder der Korb nicht richtig festgeschraubt ist.
kolbenfresser93
HVA-Mitglied

danke für den guten vergleich.
ich geh mal davon aus, dass das zahnrad da aufm foto höchstwahrscheinlich nicht verkäuflich ist xD
falls nicht werd ichs mal bei nem händler versuchen oder einfach weitere monate verwarten
weiß wer noch jemanden, der seine cr/wr schlachtet?
der sommer ist schon fast wieder zu ende :cry:
Cr 125 Bj 99
donjoga
HVA-Mitglied

Beitrag von donjoga »

Das defekte Teil Zupin schicken oder einen Zerspaner fragen, ob man so ein Teil herstellen kann.
Kupplungskorb der CR war ausgeschlagen und Zupin hatte einen im Zubehör. Teller haben die vom alten Kupplungskorb angenietet und das Zahnrad habe ich selbst eingedrückt. Fertig. 250 Euro gegenüber dem Original gespart.
Antworten