rascheln im motor

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

husqvarna125wre
HVA-Neuling

rascheln im motor

Beitrag von husqvarna125wre »

also ich habe eine husqvarna 125 wre bj. 06
und zwar mein problem ist ,wenn ich gas gebe dann raschelt was im motor.. ich habe angst das ich etwas kaputt mache, wenn ich weiterfahre.

kann mir jemand sagen was das sein könnte?

gruß daniel
SM125S'09
HVA-Brenner

Beitrag von SM125S'09 »

Könnten die KW-Lager sein.
Genauso gut könnten es aber auch die Kolbenringe sein, wieviel km hat der motor/kolben ?
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

der kolbenring wird schon nicht rascheln und auch nicht klappern.
n kw-lager ist allerdings relativ wahrscheinlich.

vorher nochmal checken, ob alle schrauben fest sind. vor allem die schrauben der motorhalterung.
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

vlt aber auch wapu?!? mach mal n fettes video vom "sound"
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
husqvarna125wre
HVA-Neuling

also ich hab jetzt 17.000 km drauf
das geräuch hört man am lautesten wenn man das ohr an den motor hölt wo auch das grose husqvarna zeichen drauf ist .

ist es schlimm wenn ich so weiterfahre?
und wie teuer ist das wenn ichs machen lasse?
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

SM125S'09 hat geschrieben:Könnten die KW-Lager sein.
Genauso gut könnten es aber auch die Kolbenringe sein, wieviel km hat der motor/kolben ?
Nichts für Ungut SM125S'09 , aber da schreibt einer, dass er ein rasseln aus dem motorraum hört. Klar, wie logisch, sind NATÜRLICH die kw lager. Jungs malt den teufel nicht gleich an die wand. Könnte zum Beispiel auch der krümmer sein, der am zylinder kratzt. Wapu wie schon genannt, auch möglich. Kolbenringe :roll: klar^^
Kauf dir am besten n neues Moped^^

Ne mal ernsthaft. Das ist so ne mega Bandbreite. Check einfach mal die normalen Bauteile, ist alles fest etc. Wie gesagt, Krümmer war bei mir auch schonmal. Dann nimmst n Montierhebel und drückst ihn weg vom Zylinder.

Also Ball flach halten und Video hochladen ;-)

MfG

Husky18000
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

also wenn dein krümmer am zylinder kratzt, DANN würd ich mir ersnthaft gedanken machen :lol:

diese ganzen gedanken wie "das wird schon nichts böses sein, da schlägt nur iwas aufeinander" usw kenn ich alle ganz gut.
abgesehen von losen motorhalterungen sind aber grade diese gedanken deutlich unwahrscheinlicher als n kaputtes kw-lager.
in 90% der fällen ist es nämlich nicht die super schnelle, einfache sache, sondern doch n lagerschaden.
so viele teile gibts da nicht, die solche geräusche machen können. vorrausgesetzt, man hat sein moped richtig zusammengebaut.
die wapu halte ich in dem fall auch für relativ unwahrscheinlich. die macht zwar manchmal n paar töne, aber rascheln beim gas geben eher weniger.
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

Was heist ernsthaft Gedanken machen. Der Abstand zwischen Krümmerbirne und Zylinder beträgt grade mal ca. 9 mm. Also bei mir wars auf jeden Fall so.

Und das bei 17.000 km die KW LAger durch sind, naja mag sein. Ich hab jetzt 27.000 auf dem ersten Motor drauf und nichts wurde gewechselt.

Aber oke, warten wir mal ab was ist.

MfG

Husky18000
SM125S'09
HVA-Brenner

Beitrag von SM125S'09 »

Ob ihrs glaubt oder nicht , kollege hatte seine rm 85 schon soweit verheizt das keine kolbenringe mehr da waren(sie bündig mitm kolben abschlossen) und bis dann der kolben fras klapperte und klingelte auch der motor beim beschleunigen ...

Und wenn er schreibt RASCHELN (!) ist das bestimmt kein krümmer der am zylinder anschlägt..

wenn er aber sagt das es am lautesten aufm deckel mit der Krone ist (bei mir is aufm lima und aufm kupplunsdeckel eine) könnte es sein wenn er kupplungsseite meint das das lager von der kupplung tuck ist.
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Husky18000 hat geschrieben:Also Ball flach halten und Video hochladen ;-)
Da geb ich Dir vollkommen Recht.

@Threadersteller
So einfach lässt sich nicht bestimmen, ob und wenn ja, was an deinem Mopped hinüber ist. Außerdem fängt man gerne an, bei merkwürdigen Geräuschen der 125er das Gras wachsen zu hören, wenn Du verstehst, was ich meine. ;-)
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

mach mal den lima deckel ab...(links)

dann versuch mal ob du am polrad wackeln kannsd wennde da spiel h ast dnan kannste sehr sicher sein das die KW lager schon WEIT hinüber sind...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
husqvarna125wre
HVA-Neuling

ok danke schonmal für die vielen antworten :)
ich werde morgen mal euren tipps nachgehen ..
emti
Foren-Hooligan
Beitrag von emti »

Sagt ma...wenn ihr mal bauchschmerzen habt, geht ihr dann auch zum arzt und lasst euch aufschneiden nur um mal zu gucken ob es vielleicht der blinddarm ist?

Hab das gefühl hier sind manche irgendwie schraubergeil...

Bevor du jetzt anfängst deine karre zu zerlegen und überall rum wackelst (als unwissender findest du eh nichts, weil du 1.nicht weisst wo du gerade rum wackelst und 2. du keinen schimmer hast ob das fest oder lose sein muss.)

Wie schon so oft geschrieben: hör den motor erstmal ab und lokalisier das geräusch (forensuche thema motor abhören). Dann wäre nett wenn du ein bisschen zur geschichte schreibst. Ist's der erste kolben? Kam das geräusch plötzlich oder schleichend? Wann ist es laut, wann ist es leise? Ist das geräusch bei z.B. gezogener kupplung lauter/leiser?

Guck DAS erstma nach und dann melde dich wieder.
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
I-Rob
HVA-Driftkönig

Beitrag von I-Rob »

für mich klingt das ganz logisch und einfach.
schau ob noch genug motorenöl drinnen ist -->nachfüllen und dann wirds geräusch warsch weg sein.
bzw. wann wurde das letzte mal öl gewechselt/überprüft.
zieh die kupplung im stand mal an, ist dann immernoch ein rasseln da?

die kupplung macht gerne viel geräusche, auch wenn zu wenig öl drinnen ist.
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

I-Rob hat geschrieben:für mich klingt das ganz logisch und einfach.
schau ob noch genug motorenöl drinnen ist -->nachfüllen und dann wirds geräusch warsch weg sein.
bzw. wann wurde das letzte mal öl gewechselt/überprüft.
zieh die kupplung im stand mal an, ist dann immernoch ein rasseln da?

die kupplung macht gerne viel geräusche, auch wenn zu wenig öl drinnen ist.
Zum Ersten, klar :roll:

Zum Zweiten Punkt: Ich geh jetzt mal davon aus, dass es ein 2 Takter ist^^
Er hat ja geschrieben, er hat 17 tkm drauf. Nach meinem Wissen, kann man beim 2 Takter das Öl , welches nur im Getriebe abhängt, auch locker 30 tkm drin lassen, was soll schon passieren außer das die Additive flüchtig werden und sonstige eigenschaften sich verschlechtern, die Schmierung bleibt gleich. Also von dem her , nicht ganz so leicht I-Rob ;-)

Also würd ichi jetzt mal sagen. Das mit dem Öl hat mir mein 75 jähriger *zweitmeister* gesagt, muss ich noch was zu Erfahrung sagen?

MfG

Husky18000
I-Rob
HVA-Driftkönig

Beitrag von I-Rob »

ich rede auch davon dass er kein bzw wenig öl drinnen hat;)

bei wenig öl klappert die kupplung nunmal.

vll ist es auch das nadellager oder sonst ein lager. man weis es nicht;)
sinisalo
HVA-Orakel
Motorrad: WR 250, 08

Beitrag von sinisalo »

wenns raschelt im motor ist der herbst nicht mehr weit..... klar ist es sehr empfehlsam sein öl mal ruhig 30-70 tausend kilometer drinn zu lassen. warum nicht? wenn schon mal einer die brühe nach 500 km gesehen hat , kann er sich schon denken , das die soße gut fürs getriebe ist.

zurück zum raschelproblem-- ich hab schon viel geräuschdiagnosen gehört-- klopfen, scheppern, rasseln, klingeln, surren-- aber rascheln ? definier das mal. rascheln tut das laub im wald. ;-) hab noch kein kw lager rascheln gehört.
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

sinisalo hat geschrieben:wenns raschelt im motor ist der herbst nicht mehr weit..... klar ist es sehr empfehlsam sein öl mal ruhig 30-70 tausend kilometer drinn zu lassen. warum nicht? wenn schon mal einer die brühe nach 500 km gesehen hat , kann er sich schon denken , das die soße gut fürs getriebe ist.

zurück zum raschelproblem-- ich hab schon viel geräuschdiagnosen gehört-- klopfen, scheppern, rasseln, klingeln, surren-- aber rascheln ? definier das mal. rascheln tut das laub im wald. ;-) hab noch kein kw lager rascheln gehört.
zum ersten teil: bei der hufo im straßenverkehr ist es in der tat ausreichend sein öl nur sehr sehr selten zu wechseln. 30tkm würde ich zwar auch nicht empfehlen, aber bei normalem straßeneinsatz ist da auch nach einem jahr nicht viel drin. bei der hufo bekommste auch keinen getriebeschaden.
im geländeeinsatz mit massig drehzahl und ständigem gekuppel landen natürlich ne nummer mehr abriebe im öl.
wobei meine letzte ladung öl auch echt einige stunden drin war. kam auch nur wegen dem sand raus. abrieb war auch da kaum drin.
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

Ja ich wollt damit nicht sagen, Leute lass euer Öl eeewig drin. Quatsch.

Sinisalo hats übertrieben. Ich hab selber ne Sm, also bin ich mal von mir ausgeganegn. Und ja, wie gesagt, mein Öl bleibt ne Weile drin ;)

MfG

Husky18000
husqvarna125wre
HVA-Neuling

ok also jetzt erst mal zum erklären :

ich amch den motor an im standgas hort man dann so ein leichtes rascheln. wenn ich dann losfahre fängt es bei höherer drehzahl dann wieder an . aber dieses gereuch ist eher ein summen (als ob etwas anfängt zu viebrieren).

Anfangs als ch mir meine husky gekauft habe war auch ein leichtes summen da .Das war aber nur wenn ich mit sehr hoherdrehzahl die kuplung zog um zu schalten. und das wurde dann halt immer etwas früher usw...

also ich habe ales nachgeguckt was ihr mir so gesagt habt:
ich habe den lima deckel abgemacht und das polrad ist ganz nochmal ( nichts wackelt...)
dann habe ich das moped mal an gemacht und auf das polrad geachtet . meiner meinung nach ist es dort am lautesten . es hört sich an als ob etwas schlefen würe oder so.

dann ware ich nochmal mim moped beim husqvarna händler in hattert.
ich habe ihm das gezeigt und er sagte nur das lKW lager ist es wascheinlich net weil das eher klakkern würde. er meinte das könnte alles sein und wollte das ich das dinge da stehen lasse.

also ich hoffe ihr könnt mir noch en paar tips geben weil ich will das eig net fürn haufen geld den händer in hattert machen lassen ;)
Antworten