Seite 1 von 2
Übersetzung von 15-38 auf 15-42
Verfasst: 21.07.11 - 19:57
von alleasy
Habe eine SMS 630 BJ 2011 und will die Übersetzung von 15-38 auf 15-42 ändern. benötige ich dafür eine neue Kette? THX
Verfasst: 21.07.11 - 20:44
von nixwie
Wenn du Benzin statt Super tankst, benötigst du dann auch nen neuen Motor ??

Verfasst: 21.07.11 - 20:49
von Two-stroker
nixwie hat geschrieben:Wenn du Benzin statt Super tankst, benötigst du dann auch nen neuen Motor ??

es geht sicher darum, ob die kette von der länge her noch reicht
mfg
Re: Übersetzung von 15-38 auf 15-42
Verfasst: 21.07.11 - 20:49
von Bemme#11
alleasy hat geschrieben:Habe eine SMS 630 BJ 2011 und will die Übersetzung von 15-38 auf 15-42 ändern. benötige ich dafür eine neue Kette? THX
vieleicht...ausrobieren!
Verfasst: 21.07.11 - 21:41
von alleasy
hey nixwie, danke für den qualifizierten beitrag...! stellt sich mir nur die frage: wo ist der unterschied zwischen benzin und super??? also ich kenne nur normal (92 oktan) super (95 oktan) und super plus (98 oktan) wobei das normal benzin (benzin ist übrigens der oberbegriff) in deutschland so gut wie nicht mehr erhältlich ist!!
hätte ja sein können das einer schon seine übersetzung geändert hat und mir sagen kann (das war meine eigentliche frage) die kettenlänge reicht!!
Re: Übersetzung von 15-38 auf 15-42
Verfasst: 22.07.11 - 08:46
von DHX_77
alleasy hat geschrieben:Habe eine SMS 630 BJ 2011 und will die Übersetzung von 15-38 auf 15-42 ändern. benötige ich dafür eine neue Kette? THX
4 Zähne willest Du ändern....das wird eng mit der Kette....würde eher vorne das Ritzel verkleinern....13 oder 14....wobei ich dazu sagen muss...wenn Du vorne einen Zahn verkleinerst ist es das gleiche als wenn Du hinten dein Kettenrad um 3 Zähne vergrößerst....kapiert...????
Andersrum genauso....
Grüße...

Verfasst: 22.07.11 - 09:18
von dr.-hasenbein
Er hat doch schon geschrieben das es reicht...
Gibts keinen kaffee bei BMW ?

Verfasst: 22.07.11 - 09:39
von DHX_77
dr.-hasenbein hat geschrieben:Er hat doch schon geschrieben das es reicht...
Gibts keinen kaffee bei BMW ?

Hat er nicht, er nimmt es nur als Hypothese... (...hätte ja sein können...) lies mal richtig....mein Hase....keine Zelte zum Aufbauen...
Grüße....
Verfasst: 22.07.11 - 12:09
von dr.-hasenbein
Gut, fail von mir
Zelte ? Hier kannst boot fahren... Shice sommer !!! Und du ? Bleibst daheim ?
An den ersteller: guck mal bitte wo deine hinterachse in dem langloch in der schwinge steckt !
ICH kann 15/44 und 15/48 fahren mit der gleichen kette... Ist ne 570er
Ich schaetze mal es geht !
Verfasst: 22.07.11 - 14:28
von alleasy
danke für die Infos... Kettenblatt ist heute gekommen, werds also morgen einfach mal probieren.
Verfasst: 24.07.11 - 09:17
von alleasy
Hab gestern alles montiert... 14er Ritzel vorn und 42 Kettenblatt hinten. Hat gerade so gepasst, denke aber das es ohne das 14er Ritzel vorne nicht machbar ist. Leider ist das Wetter heute absolut bescheiden, daher bin ich nur kurz gefahren...! Ist echt ein komplett anderes Moped!!

Verfasst: 24.07.11 - 09:43
von Schorschi88
Mich intressiert gerade die Übersetzung der 630er. Bei der 610er waren es original 15-45.
Kannst du vllt. ein Diagramm mit
Geardata machen?
Hier mal eins von meiner 610er:
Ich fahr mitn 3. Gang, 50 km/h, bei 4000 U/min.

Verfasst: 24.07.11 - 10:38
von alleasy
hier die Originale Übersetzung
und hier meine neue Übersetzung

Verfasst: 24.07.11 - 11:12
von Schorschi88
Dank dir.
Ok, bis zum 4. Gang ist sie ziemlich gleich übersetzt, aber 5. + 6. Gang ist um eininges kürzer.
Mit der Original übersetzung geht die nämlich nicht viel schneller wie die 610er

Verfasst: 24.07.11 - 16:14
von edikra
Fahre meine 610ie Bj 07 mit 14/46 max. 155km/h
wer will schon schneller sein
Verfasst: 26.07.11 - 20:37
von hellspawn
anzug ist doch das was wir alle an der Husky sooooo leiben oder etwa nicht?
Re: wer will schon schneller sein
Verfasst: 26.07.11 - 21:09
von Ufo
hellspawn hat geschrieben:anzug ist doch das was wir alle an der Husky sooooo leiben oder etwa nicht?
So schauts aus,
Werd deswegen auch mal die übersetzung auf 14/45 bei meiner 610 ändern
Bin gespannt wie se sich fährt
Re: Übersetzung von 15-38 auf 15-42
Verfasst: 27.02.12 - 20:16
von Mutzi
Nabend,
passt en 17ner Ritzel auf die 610 i.e ????
Danke & Gruß Mutzi
Re: Übersetzung von 15-38 auf 15-42
Verfasst: 28.02.12 - 06:29
von DHX_77
Mutzi hat geschrieben:Nabend,
passt en 17ner Ritzel auf die 610 i.e ????
Danke & Gruß Mutzi
Was willst'n mit nem 17er Ritzel auf der Dual...den Höchstgeschwindigkeitsrekord brechen....

Re: Übersetzung von 15-38 auf 15-42
Verfasst: 29.02.12 - 19:46
von Torte
Da hätte ich auch mal ne Frage zu.
Hab ich das richtig verstanden, wenn das vordere ritzel gleich bleibt und ich hinten nen kleineres dran baue, dann läuft sie unten rum besser und die Höchstgeschwindigkeit wird weniger. Genauso umgekehrt.
Stimmt das vom Prinzip her so.
