VIBRATIONS!!!

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Husky18000

VIBRATIONS!!!

Beitrag von Husky18000 »

Grüßt euch!

Ich habe ein saftiges Problem. Meine 05er sm mit mittlerweile 25200 km vibriert seit vorgestern ehrlich extrem in gewissen Drehzahlbereichen. Wenn ich Sie im Leerlauf stehen hab und mit dem GAs spiel dan krachts meiner Meinung nach ziemlich heftig. Hab schon geschaut ob irgend ein Teil wo anliegt. Hatte das mal mit dem Krümmer am Zylinder. Alles nicht der Fall. Es kommt defintiv auf dem Motor. Die Vibrationenen sind am ganzen Moped zu spüren. Ich hatte das auch mal bei einer WRE, die kurzzeitig meine war. An der hab ich einfach die AGW eingestellt und es war weg. Bei mir wurde aber noch NIE etwas an der Welle gemacht.

Morgen wollte ich eigentlich auf eine Supermototraining -.-
Jetzt weis ich nicht, soll ich sie heute den ganzen Tag noch prügeln und wenn sie heute abend noch lebt, morgen fahren. Oder ja....keine Ahnung.

Ich denke, wenn man davon ausgeht, das die Lager fertig sind, das es dann besser wäre nicht auf einen Fresser zu warten sonderen vorher alles zu machen...??

Was meint ihr?

MfG

HUsky18000
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Servus!

Wenn es sehr stark vibiert würde ich den Kupplungsdeckel runter machen und mir die Ausgleichswelle ansehen. Wenn du das schon mal gemacht hast ist das ja kein Problem für Dich und sollte in einer Stunde gemütlich machbar sein.

Zwischen der AGW und dem Kupplungskorb sitzt ein Verbindungszahnrad, genauer gesagt ein Doppelzahnrad. Die beiden Zahnräder sind im Inneren durch drei Federn quasi-elastisch miteinander verbunden. Wenn diese Federn brechen (das kommt laut Händler ab und zu vor) funktioniert die Kraftübertragung zw. AGW und Kupplungskorb nicht mehr. Also schau Dir diese Federn mal an. Das Doppelzahnrad lässt sich aber nur schwer trennen und die Federn springen gerne mal weg. Ist deine Werkstatt nicht aufegräumt findest du sie nie mehr (ich spreche da aus Erfahrung), also sei vorsichtig.

Gruß,
:king: Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

als allererstes solltest du die motorhalterungen prüfen.
wenn die sich gelöst haben, dann vibrierts stark. passiert oft.
ist das nicht das problem, dann bleibt nurnoch die AGW oder lager.
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

Servus an euch zwei ;)

Also das mit der AGW ist so ne Sache. War ja noch nie verstellt ,aber hört sich gut an mit den Federn. Man was man alles lernt ist echt hammer. Danke :)

Zu deim Dusk, ich hab jetzt vorher den Zylinder runter und das Spiel des Pleuls und des Kolbens in höhenrichtung geprüft. Nichteinmal NICHts. Das ist gut, also kann ich diese Lager ausschliesen.

Als ich dann den MOtor rausmachen wollte, habe ich gemerkt das die Befestigungsschrauben total lose montiert waren. Bis auf die Achse der Schwinge natürlich. Wenn ich Glück habe, war es tatsächlich NUR das. Neue Dichtungen und ein versemmelter vermeintlicher SupermotoSamstag wären zwar dahin, viele 100 € jedoch gespart.

Ich werde die Woche alles wieder mal zusammen bauen und alles fest machen. Wenn sie dann immernoch vibriert werd ich mal nach dem Zahnrad schauen, was Don meinte.
Wieso sind die eigentlich so elastisch verbunden? Das dacht ich mir als erstes bei der damaligen WRE????

MFG

HUsky18000
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Durch die kleinen Federn wird der Motorlauf nochmal deutlich gedämpft.

Übrigens: Wenn die langen Schrauben am Motorrumpf locker sind führt das auch zu starken Vibrationen. DusK hat da schon recht - die sollte man zuerst checken.

Na dann wünsch ich Dir viel Spaß mit deinem SupermotoSamstag! Eine Hufo mehr, die artgerecht bewegt wird! :hva:
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Livesit
HVA-Driftkönig
Beitrag von Livesit »

sicher dass es nicht der krümmer ist? der muss ja nicht oben am zylinder anliegen..
meine hat so arg vibriert weil er irgendwann nicht mehr richtig saß bzw weil der gummi am flansch porös war.. drück mal unterm fahren von oben mitm fuß aufm krümmer vll wirds dann besser

wenns dass nicht ist, vll die kette arg an der verschleißgrenze?`

oder: alle schreiben die den motor am rahmen halten ordentlich anziehen.. is auch oft n grund..

würde immer erstmal solche sachen prüfen die in 5 minuten erledigt sind bevor ich am motor rumschraube ;)
[i]Old Times, Good Times...[/i]
I-Rob
HVA-Driftkönig

Beitrag von I-Rob »

als bei mir die motorhalterungen lose waren, hat sie aber nur bei einer bestimmten drehzahl vibriert. sonst lief sie ruhig.

noch ne frage von mir: kann sich die agw eig von alleine verstellen?
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

eigentlich nicht.
die AGW ist mit diesen kleinen metallstückchen (haben die n namen? :oops: ) und ner eingeklebten mutter gegen verdrehen gesichert.
sollte sich das alles lösen und durch den motor fetzen, dann ist die bestimmt verstellt :lol:

der antrieb erfolgt über zahnräder. die können ja nicht ohne weiteres einfach "überspringen". in sofern bleibt die position immer gleich.
gibts bei manchen großen maschinen aber auch anders.
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

@Don: Ja, der Supermotosamstag war dann wohl ne Pleite, konnte leider nicht fahren, aber ich werds wiederholen :)

@Livesit: Also das mit dem Krümmer werde ich probieren. Jetzt hol ich mit noch neue Dichtungen, check die AGW, zieh alle schrauben fest und wenn es dann immernoh der Fall ist, dann muss ich mal schauen.

@I-Rob: Richtig, die Vibrationen sind von Drehzahl zu Drehzahl mal mehr und weniger am meist im Teillastbereich.

Ich werd das diese Woche in Angriff nehemen. Mein Husky Händler hat heute zu.

MfG

Husky18000
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

Husky18000 hat geschrieben: @I-Rob: Richtig, die Vibrationen sind von Drehzahl zu Drehzahl mal mehr und weniger am meist im Teillastbereich.
das ist normal, macht jeder motor so.
durch die ganzen teile entstehen da schwingungen, die je nach drehzahl unterschiedlich doll sind.
dauerhaft die gleiche drehzahl und damit die gleichen schwingungen ist auch nicht gut. bei der ori-wre/sms mit AGW wohl nicht sooo kritisch, aber z.b. ne dino bekommt damit dann auch probleme.

ich weiß nich, ob die wre/sms das mit AGW auch macht, aber knapp überm standgas gibts ne kleine drehzahl in der die karre sehr spürbar stärker vibriert. wenn man ohne AGW die standgasdrehzahl genau so einstellt, dann verschwimmt alles vor den augen n bißchen :lol:
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Ja, kenne ich. Ist bei mir aber so bei etwa 4500U/min. Macht auf Dauer Kopfweh.

Also: Immer schön hoch drehen!
:lol:
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

Don hat geschrieben:Ja, kenne ich. Ist bei mir aber so bei etwa 4500U/min. Macht auf Dauer Kopfweh.

Also: Immer schön hoch drehen!
:lol:

Sowieso :twisted:
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

Sooo .

Hab jetzt mal meinen Kolben und Zylinder gleich begutachtet. Sieht alles auch gut aus.

Was ich allerdings festgestellt habe, dass ich glaube ich keinen Originalen Kolben drin hab?! Als ich die Kiste kaufte, waren ohne hin ein paar Teile nicht korrekt, wie z.B. die Zündkerze. Der Kolben hat nur einen Kolöbenring, ist doch ein sogenannter Tuningkolben :D .....

Zu der Zündkerze. Ich habe einer 115er HD im gedrosselten Zustand drin, bewusst fetter. Trotz allem ist alles weiß um die Zündkerze wie auch an den Elektroden. Jetzt dacht ich, das da vil. die falsche Kerze drin ist, wobei mein Händler nach feststellung der alten, falschen Kerze eine richtige verbaut hat. Die ist immer noch drin. Was fahrt ihr für Wärmegrade im gedrosselten und welche im offenen Zustand?

Wenn ich es auswendig im Kopf habe ist eine NGK R BR9EG drin. Also jetzt, gedrosselt. Gemisch sollte stimmen, eher zu fett aber warum weis?

Danke schonmal.

MfG

Husky18000
Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

Der Originalkolben der Husky ist ein Einring..
I-Rob
HVA-Driftkönig

Beitrag von I-Rob »

br9eg ist ori drinnen und die reicht auch so.
wenn du im winter fahren solltest kannst du evtl eine heißere nehmen (muss aber nicht sein)

für die 125er husky gibt es nur einring-kolben.
alex4kant
HVA-Mitglied
Beitrag von alex4kant »

Husky18000 hat geschrieben:Gemisch sollte stimmen, eher zu fett aber warum weis?
zum einen gibt es ja mehr als nur eine Hauptdüse, vllt. rennt sie im Teillastbereich zu mager? Zum anderen kanns auch Flaschluft sein ;)
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

Oke. Den Kolben lass ich dann sowie so drin, danke.

Hmm also Falschluft hab ich auch schon des Öfteren gedacht, aber wo? Ist alles dicht und fest.

Naja ich bau sie jetzt mal wieder zusammen und schau wie sie läuft.
Das die Zk stimmt ist schonmal gut.

Ich meld micht.

MfG

Husky18000

PS: Ich hab die Schraben jetzt mal mit Loctite gesichert, gibts doch sicherlich auch welches, das thermischer Belastung standhält oder?
I-Rob
HVA-Driftkönig

Beitrag von I-Rob »

ich hab heute mal den kupplungsdeckel abgenommen weil ich einfach mal die agw anschauen wollte. der bock vibriert wie sau-.- echt kacke.
jedenfalls ist die total verdreht. die markierungen passen überhaupt nicht überein.
so etz meine frage ich hoffe euch störts nicht wenn ichs in den thread mit reinposte.
wie habt ihr die mutter vom kupplungskorb aufbekommen? die sicherung hab ich entfernt aber die mutter sitzt so bombenfest. und man kann des mittelding ja nicht festhalten?
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

die ist eingeklebt, wenn ich mich richtig erinner.
blockieren kannste das ganze einfach indem du nen cent-stück zwischen die zahnräder steckst.
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

Aber wie um Himmelswillen verdreht sich sowas?
Antworten