Kolbenfresser again
Moderator: Moderatoren
- derhnker
- HVA-Mitglied
- Motorrad: WR 360 '93
Kolbenfresser again
Hallo Leute
so ich hab meine Husky mit fresser gekauft hab sie natürlich
in stand gesetzt kolben neu und Zylinder honen lassen alles bei
einem Cross hädler so eingebaut lief wie eine eins konnte aber nur
auf Feldwegen fahren, weil ich noch Führerschein hatte.
Gestern war jetzt nun meine Prüfung und bin Gestern um die 70Km
gefahren und wollte heute mal eine Ausgedehnte Tour machen war
bei uns an der Tanke noch gemisch tanken (1:50 ). Plötzlich blockiert mir
das Hinterrad ich wusste sofort was das war hab sie dann noch wersucht sie anlaufen zulassen hat nicht geklappt. Hab dann zuhause sofort den Zylinder und kolben runtergeholt dann habe ich absolut das gleich
Bild gesehen als ich sie auf gemacht habe nach dem ich sie gekauft habe
was kann das sein.
Ich hab mal bilder reingestellt wie der kolben beim erstenmal aussah
sieht genau so aus wie jetzt
http://imageshack.us/g/820/alterkolben.jpg/
so ich hab meine Husky mit fresser gekauft hab sie natürlich
in stand gesetzt kolben neu und Zylinder honen lassen alles bei
einem Cross hädler so eingebaut lief wie eine eins konnte aber nur
auf Feldwegen fahren, weil ich noch Führerschein hatte.
Gestern war jetzt nun meine Prüfung und bin Gestern um die 70Km
gefahren und wollte heute mal eine Ausgedehnte Tour machen war
bei uns an der Tanke noch gemisch tanken (1:50 ). Plötzlich blockiert mir
das Hinterrad ich wusste sofort was das war hab sie dann noch wersucht sie anlaufen zulassen hat nicht geklappt. Hab dann zuhause sofort den Zylinder und kolben runtergeholt dann habe ich absolut das gleich
Bild gesehen als ich sie auf gemacht habe nach dem ich sie gekauft habe
was kann das sein.
Ich hab mal bilder reingestellt wie der kolben beim erstenmal aussah
sieht genau so aus wie jetzt
http://imageshack.us/g/820/alterkolben.jpg/
- acdc-rocker
- HVA-Gott
- HVA-Neuling
- Motorrad: WRE125/Gasgas EC 300
Die Zündkerze ist kein geeigneter Indikator für das Vergasersetup. Früher, als noch Blei im Sprit war ging das noch, aber inzwischen kannste das knicken.
Intressanter ist hierbei das Kolbenbild. Das sieht bei dir schon nach zu mager aus. Wie viel biste denn mit dem Kolben schon etwa gefahren?
Poste mal bitten dein Vergasersetup und ob die karre offen ist oder nicht.
Edit: Das gemisch von den Tankstellen würde ich nicht tanken, da ist oft sehr billiges Öl drinn.
Intressanter ist hierbei das Kolbenbild. Das sieht bei dir schon nach zu mager aus. Wie viel biste denn mit dem Kolben schon etwa gefahren?
Poste mal bitten dein Vergasersetup und ob die karre offen ist oder nicht.
Edit: Das gemisch von den Tankstellen würde ich nicht tanken, da ist oft sehr billiges Öl drinn.
- derhnker
- HVA-Mitglied
DAnke für die Antwort
das ist der kolben der drin war als ich sie bekommen aus
das ist der der jetzt drin war
http://imageshack.us/g/98/fresser4.jpg/
Die husky ist offen mit Doma Komplett anlage
und Ori vergaser mit folgender abstimmung

Uploaded with ImageShack.us
ich wollte zukünftig auch nicht an der tanke tanken
ich hab zuhasue gemich mit guten cross öl vom händler Motorex oder so änhlich weis den namen nicht mehr so genau
P.S: 50er schieber
das ist der kolben der drin war als ich sie bekommen aus
das ist der der jetzt drin war
http://imageshack.us/g/98/fresser4.jpg/
Die husky ist offen mit Doma Komplett anlage
und Ori vergaser mit folgender abstimmung

Uploaded with ImageShack.us
ich wollte zukünftig auch nicht an der tanke tanken
ich hab zuhasue gemich mit guten cross öl vom händler Motorex oder so änhlich weis den namen nicht mehr so genau
P.S: 50er schieber
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Servus!
Hatten wir das Bild nicht schon mal?
Die 140er HD ist auf keinen Fall zu mager. Wundert mich, dass deine WRE damit nicht völlig überfettet ist; aber eine Hufo mit DOMA habe ich noch nicht in die Finger bekommen.
Hast du zum Düsenstock auch eine andere Nadel eingebaut? Und auf welcher Position hängt die Nadel (Clipposition)?
Den 50er Schieber hat die WRE original nicht, da ist ein 40er drin. Ob der 50er zu mager ist weiß ich nicht, werde demnächst erst mal einen 45er testen.
1:50 ist von Husqvarna übrigens nicht empfohlen. Es kann schon sein dass diese Mischung i.V.m. billigem Tankestellenöl (hatte oben schon jemand geschrieben) die Ursache sein kann.
Hatten wir das Bild nicht schon mal?
Die 140er HD ist auf keinen Fall zu mager. Wundert mich, dass deine WRE damit nicht völlig überfettet ist; aber eine Hufo mit DOMA habe ich noch nicht in die Finger bekommen.

Hast du zum Düsenstock auch eine andere Nadel eingebaut? Und auf welcher Position hängt die Nadel (Clipposition)?
Den 50er Schieber hat die WRE original nicht, da ist ein 40er drin. Ob der 50er zu mager ist weiß ich nicht, werde demnächst erst mal einen 45er testen.
1:50 ist von Husqvarna übrigens nicht empfohlen. Es kann schon sein dass diese Mischung i.V.m. billigem Tankestellenöl (hatte oben schon jemand geschrieben) die Ursache sein kann.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
- Don
- ...playin' different!
Bei welcher Situation ist der Fresser passiert? Vollgas oder nur dahingerollt? Sieht für meine Laienaugen ziemlich sicher nach zu heiß (bzw. zu wenig Öl) aus. Ein Lagerschaden sieht anders aus.
Kolben warm gefahren?
PS: Und tu uns bitte mal den Gefallen und rotz nicht so auf deiner Tastatur rum. Danke. "Hnker".
Kolben warm gefahren?
PS: Und tu uns bitte mal den Gefallen und rotz nicht so auf deiner Tastatur rum. Danke. "Hnker".

Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
- derhnker
- HVA-Mitglied
ja ich hab motor warm gefahren bis dahin bin ich auch gemütlich gefarhen und dann wollt ich en berg runter was gas geben und war im 5. und wollte noch einen hoch und kurz bevor ich kuppeln wollte hat mein hinterrad blockiert und dann hab ich sie dierekt versucht mit dem schwung
anlaufen zulassen blockierte aber immer das hinterrad
- Don
- ...playin' different!
Und das mit einem niegelnagelneuen Kolben. Für den Fresser gibt es also gleich eine handvoll Gründe:
1. Neuer Kolben, nichtmal 100km drauf.
2. Sehr sparsam geschmiert mit 1:50 und billigem Öl
3. Berg runter: ist normalerweise kein Problem, kann aber zusammen mit 1 und 2 deinem Kolben den Todesstoß geben. Entweder sauhohe Drehzahl (Vollgas) oder hohe Drehzahl und zu wenig Schmierung (Teilgas).
Zweiter Versuch: GEHT ES AUCH MIT SATZZEICHEN?
1. Neuer Kolben, nichtmal 100km drauf.
2. Sehr sparsam geschmiert mit 1:50 und billigem Öl
3. Berg runter: ist normalerweise kein Problem, kann aber zusammen mit 1 und 2 deinem Kolben den Todesstoß geben. Entweder sauhohe Drehzahl (Vollgas) oder hohe Drehzahl und zu wenig Schmierung (Teilgas).
Zweiter Versuch: GEHT ES AUCH MIT SATZZEICHEN?
Hi,
ist weder ein Kolbenklemmer durch überspülen, noch das der Feuersteg im Auslaß nicht um 1 bis 1,5 zentel zurück genommen wurde. Denke dass es alte Brocken des letzten Kolbenfresser dein Kolben/ Zylinder zerstörten. Hast das Kurbelgehäuse nicht ausreichend gespült.
Gruß Jockel
ist weder ein Kolbenklemmer durch überspülen, noch das der Feuersteg im Auslaß nicht um 1 bis 1,5 zentel zurück genommen wurde. Denke dass es alte Brocken des letzten Kolbenfresser dein Kolben/ Zylinder zerstörten. Hast das Kurbelgehäuse nicht ausreichend gespült.

Gruß Jockel
Zuletzt geändert von Jockel am 23.06.11 - 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
-
- HVA-Gott
Also nach 3 Stunden Feldweggeschleiche ist meiner Meinung nach KEIN Kolben richtig eingefahren.derhnker hat geschrieben:Der kolben war eingefahren mein hädler meinte drei stunden einfahren
Kann zwar sein, dass ich das Thema "Einfahren" überbewerte, aber trotzdem...
Ich würde mal sagen, so 300 - 400 KM auf der Straße sollten es schon sein. Und dabei dann nicht nur rumschleichen, sondern wenn der Motor richtig warm ist, auch mal ordentlich Drehzahl geben (natürlich nicht gleich am Anfang und bitte mit eingeschaltetem Hirn. Sonst killst den Kolben gleich wieder).
Aber dein Fresser kann viele Ursachen haben.
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
ich behaupte, dass das mit sicherheit nicht am "falschen einfahren" liegt.
was genau ändert sich denn während des "einfahrens" im motor?
das einbauspiel ist relativ gering. mit jeder erhitzung und auskühlung wird der kolben kleiner. deswegen sollte man grade bei den ersten malen den motor langsam warmfahren.
am gemisch oder an der schmierung ändert sich so schnell aber nichts.
die schmierung wird höchstens im laufe der zeit schlechter, da der kreuzschliff weiter und weiter abnutzt.
der kolbenring läuft evtl n bißchen ein - aber das ist keine fresserursache.
zum setup:
ich stimme don und wrecrosser zu, dass das kolbenbild sehr mager aussieht und es wie ein klemmer/fresser auf grund von überhitzung scheint.
die hd ist recht groß gewählt. der düsenstock hingegen recht klein. nen 268er solltes sein. wie isn die nadel?
ist der vergaser evtl verdreckt?
zieht die maschine falschluft?
wurde der zylinder vernünftig gehont?
stimmte das einbauspiel?
was genau ändert sich denn während des "einfahrens" im motor?
das einbauspiel ist relativ gering. mit jeder erhitzung und auskühlung wird der kolben kleiner. deswegen sollte man grade bei den ersten malen den motor langsam warmfahren.
am gemisch oder an der schmierung ändert sich so schnell aber nichts.
die schmierung wird höchstens im laufe der zeit schlechter, da der kreuzschliff weiter und weiter abnutzt.
der kolbenring läuft evtl n bißchen ein - aber das ist keine fresserursache.
zum setup:
ich stimme don und wrecrosser zu, dass das kolbenbild sehr mager aussieht und es wie ein klemmer/fresser auf grund von überhitzung scheint.
die hd ist recht groß gewählt. der düsenstock hingegen recht klein. nen 268er solltes sein. wie isn die nadel?
ist der vergaser evtl verdreckt?
zieht die maschine falschluft?
wurde der zylinder vernünftig gehont?
stimmte das einbauspiel?
- derhnker
- HVA-Mitglied
Hallo
laso der Kreuzschlief war vor dem Einbau wunderbar
hat alles gepasst. Ich habe auch nicht gemerkt das die irgetwo
falch luft zieht. Den vergaser hab ich bevor ich gefarhen bin noch gereinigt
und mein Händler bei dem ich gerade war hat gesagt das
der Zylinder Bzw. Kolben viel zuheiß geworden ist, er meinte das es vielleicht an der Zündung oder änliches liegen könnte
also falch Zünded ich weis aufjedenfall nicht mehr weiter.
laso der Kreuzschlief war vor dem Einbau wunderbar
hat alles gepasst. Ich habe auch nicht gemerkt das die irgetwo
falch luft zieht. Den vergaser hab ich bevor ich gefarhen bin noch gereinigt
und mein Händler bei dem ich gerade war hat gesagt das
der Zylinder Bzw. Kolben viel zuheiß geworden ist, er meinte das es vielleicht an der Zündung oder änliches liegen könnte
also falch Zünded ich weis aufjedenfall nicht mehr weiter.
- sinisalo
- HVA-Orakel
- Motorrad: WR 250, 08
bergabwärts ohne gas drehen lassen ist hier meines erachtens der grund für den klemmer. kann mich auch täuschen, aber so wie es beschrieben ist durchaus möglich.derhnker hat geschrieben:ja ich hab motor warm gefahren bis dahin bin ich auch gemütlich gefarhen und dann wollt ich en berg runter was gas geben und war im 5. und wollte noch einen hoch und kurz bevor ich kuppeln wollte hat mein hinterrad blockiert und dann hab ich sie dierekt versucht mit dem schwung