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drossel '08er SM

Verfasst: 18.06.11 - 17:18
von HC_ftw
Hi
also ich bin am überlegen meine 08er SM halb auf oderso zu machen
die hat ja wenn ich nich falsch informiert bin 3 drosseln im krümmer, 2 kleine vorne und eine große in der mitte
haben die kleinen vorne was mit der drehzahl zu tun weils die ja auch drosselt und muss ich dann was neu abstimmen wenn ich nur 1 oder 2 von den kleinen raus mach?

danke schonmal

Verfasst: 18.06.11 - 19:09
von acdc-rocker
Faule Sau! :lol: :pipo:


http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... hp?t=28346

Krümmer runter, eingelegte Trichterscheibe raus, Krümmer drauf, fertig!

Verfasst: 18.06.11 - 21:48
von HC_ftw
hab zu 08er speziell nix gefunden und wusst nich obs da genau so is aber dankeschön ;)

wie ist dass jetzt mit der drehzahl wird die mit der großen drossel gedrosselt oder hat das dann was mit den kleinen zu tun?

Verfasst: 19.06.11 - 13:48
von HC_ftw
wo wir grad dabei sind...
wenn ich bei der gedrosselten statt nem 13er ein 12er ritzel draufmach müsst ich ja besseren anzug haben aber keine 90 mehr laufen aber läuft die bei der gedrosselten version trotzdem noch 90?

Verfasst: 19.06.11 - 14:47
von acdc-rocker
Wenn da steht "ab '07" dann ist die 08er wohl eingeschlossen. :P

Du hast da was mit der Art der Drosselung falsch verstanden.

Bei der mechanischen Drosselung wie sie eben bei der Husky durch Verengung des Krümmers erreicht wird, wird Einfluss auf die Gesamtleistung des Motors genommen.

Das ist anders als bei einer elektronischen Drosselung, wo mittels einer elektr. Schaltung bei 80km/h die Zündung des (auf 15PS offenen) Motors so verändert wird, dass er nicht höher drehen kann. Drunter hat er aber wie angesprochen volle 15PS.

Wenn wir beim Huskymotor von "vollen 15PS" sprechen, bedeutet das die maximal in Europa zulässige Leistung - egal mit welchem Führerschein!
Das liegt an Abgas- und Lärmnormen, die mit der mit diesem Motor möglichen, offenen Leistung von knapp unter 25PS nicht eingehalten werden können.

Daher kommen auch die versch. Drosseln.

Bei deiner 08er mit speziellem Euro3-Katalysator im Krümmer wird das so erledigt:

Am Anfang des Krümmers (also da wo er in den Zyl. gesteckt wird) befindet sich eine EINGELEGTE, trichterartige Scheibe, welche durch den geringen Durchlass den Motor so "abwürgt", dass er ca. 11PS leistet und maximal in etwa knapp über 90 laut Tacho läuft.

Wenn du diese Scheibe entfernst (~15 Minuten Arbeit), hast du dann etwas mehr "freie Bahn für die Abgase" und der Motor kann nun etwa 15PS leisten.

Die "große Drossel" gibt es bei den +07ern nicht mehr, hier erledigt die restliche Zuschnürung des Abgasstromes der engmaschige, im Vergleich zu den vor-07ern wesentlich größere Kat im Krümmer (ja, der frisst tatsächlich ca. 10PS!).

Da die vor-Euro3-Modelle, also bis einschl. Bj. 06, keine Euro3 und diesen riesigen Kat benötigten, haben sie eine 3., eingeschweißte Verengung im hinteren Drittel der Krümmerblase, welche nicht einfach zu entfernen ist und auch auf etwa 15PS begrenzt, was in der EU eben das höchst zulässige bei den Motörchen ist.

12er Ritzel bedeutet mehr Anzug und weniger "Highspeed", ich persönlich bezweifle dass die dann noch 90 läuft. Das 13er fand ich aber schon extrem kurz v.a. oben raus (offen), hab da oft nach dem 7. Gang gegriffen ;)

Noch Fragen? Edit: Kein Act :D

Verfasst: 19.06.11 - 17:29
von HC_ftw
nope wär dann alles geklärt danke für die mühe

Verfasst: 07.02.12 - 14:15
von Husqvanra Racer
um nochmal darauf zurück zukommen..

Wenn man den Trichter aus dem Krümmer raus nimmt muss man doch bei älteren Modellen die Ölpumpe nachstellen.

und beim Baujahr 07/08 und aufwärts, ist das nicht mehr nötig oder kann man das gar nicht mehr machen, seit ihr euch oder bist du dir da sicher?

Weil ich diese Woche noch vor habe, meine Husky (BJ 2010 WRE) auch aufzumachen :-) und meine Frage ist jetzt, was die Konsequenzen davon wären? Fresser? Weil ich schon mehrmals danach nachgefragt habe, und mir immer wieder geraten wurde --> Ölpumpe nachstellen



mfg

Verfasst: 07.02.12 - 16:03
von acdc-rocker
Erstmal herzlich willkommen und vielen vielen Dank dafür, dass du offensichtlich die Forensuche benützt hast. :-)

Die elektrische Ölpumpe kann man nicht nachstellen.

Die einzige Möglichkeit an der Förderleistung "mit der Hand" zu tricksen wäre eine Verstellung des Potentiometers am Vergaser, was nicht sinnvoll sowie nötig ist. Außerdem pumpt die Pumpe dann zwar irgendwie etwas mehr Öl, aber ob und wie viel weiß niemand. Wäre also nur für's gute Gewissen.

Fakt ist also zu 100% man kann und muss bei den +07ern mit Euro3 nichts an der Ölzufuhr ändern, solange man nur bis zum Setup "komplett offen mit originalvolumigen Krümmer und originalem Vergaser" geht.

Ich bin zwar nicht der Kerl von Hipp-Babynahrung und stehe somit dafür nicht mit meinem Namen, aber ich kann dir versichern dass zumindest ich für diese Erkenntnis lange geforscht habe und sie sich bestimmt bereits 1000-fach bewährt hat.

P.S.: Umbedüsen natürlich nicht vergessen!

Verfasst: 07.02.12 - 17:15
von Turborider
ich habe die Ölpumpe trotzdem stillgelegt und misch
selber, es ist sicherer....

Verfasst: 07.02.12 - 17:18
von Husqvanra Racer
Danke und Hallo 8-)

Okay, das ist gut wenn sich das bewährt hat, also einfach Trichter raus und fertig. :-)

Könntest du das etwas genauer definieren mit Umbedüsen?


mfg :-)

Verfasst: 07.02.12 - 17:30
von Turborider
welche Anlage hast du?

edit:
ICh fahr

50er Gasschieber
-HN 270 Zerstäuber
Ori. LLD
-50er Nadel Clip auf 2. Kerbe
HD 172 im Winter 175

Das ganze mit HGS komplett :D

Verfasst: 07.02.12 - 17:57
von Husqvanra Racer
HGS nicht schlecht :-D

sorry aber ich kenn mich noch nicht so wirklich gut aus :-?

Verfasst: 08.02.12 - 19:39
von Turborider
was willst den wissen? :D

Verfasst: 08.02.12 - 23:03
von Husqvanra Racer
was du mit der Anlage meinst? :-)

ist noch alles Serienmäßig 2010 Modell :-D

Verfasst: 09.02.12 - 13:56
von Turborider
mit Anlage meinte ich
Krümmer+ESD....wilst du komplett entdrosseln
also alles raus?

Verfasst: 09.02.12 - 16:02
von Husqvanra Racer
alles noch serienmäßg, aber ich will wenn die Straße wieder Fahrbar ist, dann werde ich den Trichter raus nehmen :-)

Verfasst: 09.02.12 - 17:31
von Turborider
definier mal den Trichter genauer...
Wenn du die Scheibe im Krümmer rausnimmst (vorne an der Flansch zum
Zylinder) dann brauchst du nichts an deine Setup ändern....

Verfasst: 09.02.12 - 17:42
von Husqvanra Racer
Ja mit dem Trichter meine ich wenn ich den Krümmer runter nehme vorne diese Scheibe wie du schon sagtest raus :-)
jap ich weis, bei 07 BJ und aufwärts muss man die Ölpumpe nicht nachstellen :-)

weist du zufällig wie sich das für's fahren dann verändert (topspeed, oder zieht sie mehr?) und wie viel ps sind das dann?

mfg mampf :-)

Verfasst: 09.02.12 - 17:49
von Turborider
also es sind dann 12PS bei den neuen glaub ich.
Ja geht dann ein bisschen besser aber wenn mach se komplett
auf, du bist ja so oder so illegal unterwegs ;)

Verfasst: 09.02.12 - 18:24
von Husqvanra Racer
ok, ich dachte immer es wären dann 15 ps aber naja;)
merkt man das? also zieht die dann besser, oder hat man mehr Endgeschwindigkeit? :-)

illegal schon, aber man wird nicht oft kontrolliert wenn überhaupt, und wenn man kontrolliert wird, meistens nur auf papiere und führerschein :-)