gaser kit drin. ruckelt jetzt.

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

madhead16
HVA-Ersttäter

gaser kit drin. ruckelt jetzt.

Beitrag von madhead16 »

hallo,

ich hab mir mein gaserkit eingebaut um offen zu fahren.
nachdem ich es eingebaut hatte bin ich probegefahren, da hat die schöne bei wenig gas sehr komisch angehört (so ein ruckelndes geräusch) dann hab ich die nadel 1 höher gehängt ( hatte sie vorher auf 2 von unten) hat sich nichts geändert dann hab ich sie auf die 4 von unten gehängt. das hat auch fast nichts gebracht.

fazit: ich kann nicht mit wenig gas fahren ohne das sie 'drosselt' also sie läuft nichtmehr flüssig.

denkt ihr das liegt an der hauptdüse?

wisst ihr ob ich ne größe hauptdüse drauf machen oder oder ne kleinere ?

mfg madhead

ps: läuft etwas fett (zündkerze war bisschen schwarz)

(sm 125 bj 2010)
alex4kant
HVA-Mitglied
Beitrag von alex4kant »

HD = Volllastbereich!
Poste mal dein ganzes Setup und welchen Krümmer du fährst.
Hast du Zerstäuber, Leerlaufdüse, Nadel und Schieber auch gewechselt?
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

also...
das du im teillastbereich ein gewissen ruckeln / tuckern hat und se et richitg rund läuft is normal... außer se ruckelt extrem... sie muss hatl schön durchziehn... wenn du mit 50 nur minimal am gas bist ruckelt es bisl...

s problem haben alle.. gibt auch einige die es zu mindern versuchen aber keiner bis jetz hat was gepostet, das er es auch geschafft hätte...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Huskvarna
HVA-Brenner

Beitrag von Huskvarna »

ich hab ein ähnliches problem. bei mir ruckelt alles unter 60 kmh sozusagen. kann den ersten gang net ausfahren weil sie so extrem stottert den 2ten auch nicht. das ist aber nicht normal oder? es in den höheren zieht sie gut ab un läuft perfekt. zündkerze bei mir ist rehbraun wies sein soll. hab jedoch nur die HD gewechselt. wo sollte die nadel eigentlich hängen?

Gruß :-P
Husqvarna SM 125 '07

:2w:
alex4kant
HVA-Mitglied
Beitrag von alex4kant »

will ja nix sagen, aber wechseln sofort Schieber und Nadel, sowie LLD und Zerstäuber!
Ich hatte nur HD, LLD und Zerstäuber gewechselt und hatte letzte Woche nen fetten Klemmer!
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

Bieler_92 hat geschrieben:also...
das du im teillastbereich ein gewissen ruckeln / tuckern hat und se et richitg rund läuft is normal... außer se ruckelt extrem... sie muss hatl schön durchziehn... wenn du mit 50 nur minimal am gas bist ruckelt es bisl...

s problem haben alle.. gibt auch einige die es zu mindern versuchen aber keiner bis jetz hat was gepostet, das er es auch geschafft hätte...
ist natürlich richtig. allerdings klingt das iwie so hart :lol:
wenn du also bei ganz wenig gas (quasi gefühlt wie grade mal den zug auf spannung) n ruckeln has, dann ist das normal. wenn du den gashahn aber z.b. halb aufdrehst, dann sollte sie absolut rund laufen.
nur um das nochmal zu verdeutlichen ;)
alex4kant hat geschrieben:HD = Volllastbereich!
Poste mal dein ganzes Setup und welchen Krümmer du fährst.
Hast du Zerstäuber, Leerlaufdüse, Nadel und Schieber auch gewechselt?
theoretisches halbwissen. einerseits ist selbst in der theorie die hd für die meisten lastbereiche von interesse, andererseits ist die wirkung der hd grade beim dello sehr extrem. selbst das gemisch im standgas ändert sich spürbar beim tausch der hd.
alex4kant hat geschrieben:will ja nix sagen, aber wechseln sofort Schieber und Nadel, sowie LLD und Zerstäuber!
Ich hatte nur HD, LLD und Zerstäuber gewechselt und hatte letzte Woche nen fetten Klemmer!

genau sowas meine ich mit "über dinge reden, von denen man nichts versteht". das führt dann schnell zu iwelchen foren-mythen die sich endlos halten und iwann fragt jeder 2. frischling "muss ich das wechseln? ich hab da mal das und das gehört!".
diese behauptung beruht doch auf deinem reinen gefühl/glauben.
so gut wie jeder fährt die ori nadel, sehr viele fahren diese schieber, die lld wechselt so gut wie keiner - das zeugs kommt in italien ohne den deutschen drossel-kram genauso in die karren!

@ te: erstmal brauchen wir (wie gesagt) n paar daten. dann kann es wie gesagt durch die hd dazu kommen, dass du auch den teillastbereich nicht mager genug bekommst. da ist allerdings vorsicht geraten, da ne zu magere hd natürlich auch sehr gefährlich ist. zk-bild kannste (außer zur ganz ganz groben) abstimmung nicht nehmen.
grundsätzlich sollte vor einem abstimm-versuch darauf geachtet werden, dass der luffi frisch ist, der ansaugtrakt soweit dicht ist (also keine falschluft) und die ZK in ordnung ist (im zweifel lieber frisch).
alex4kant
HVA-Mitglied
Beitrag von alex4kant »

Erstmal vorneweg:
Ich fahre ne 2008er mit HGS und Original Schieber/Nadel.
Im HVA-Racing-Kit wird eine 50er Nadel und ein 50er Schieber vorgeschrieben/empfohlen, und du willst mir sagen dass ich das nicht wechseln muss?
DusK hat geschrieben:genau sowas meine ich mit "über dinge reden, von denen man nichts versteht".
Du scheinst ja richtig den Durchblick zu haben ..
DusK hat geschrieben:so gut wie jeder fährt die ori nadel, sehr viele fahren diese schieber, die lld wechselt so gut wie keiner
nö! Wer fährt in seiner 2008er ne Ori Nadel und Ori Schieber offen?
Ich rede von den Modellen mit 28er VHST CS - Vergaser!
DusK hat geschrieben:das zeugs kommt in italien ohne den deutschen drossel-kram genauso in die karren!
Achso, dass die Huskys auf 12 PS bzw 15 begrenzt werden ist nur in DE so, in IT dürfen die offen fahren? Sischa 8-)
Und wenn HVA sagt offen kommt nen 50er Schieber anstatt dem 55er rein ist das natürlich auch Quatsch und alles nur Spinnerei meines Unwissens?
Zuletzt geändert von alex4kant am 18.05.11 - 03:51, insgesamt 1-mal geändert.
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

sorry, dass die nadel auch ne 48er ist, hatte ich allerdings nicht im kopf.
hier ist ne 50er allerdings empfehlenswert.

die schieber braucht man nicht. die schieber machen evtl noch n bißchen was am ansprechverhalten. dadurch wird kein teillastbereich zu mager. und ja, die schieber werden alle gefahren. sogar nicht nur 2 größen. der cutaway befindet sich nur auf einer seite. der querschnitt ändert sich nicht.

WENN man das ganze so extrem genau sieht, dann ist es auch nicht über verschiedene krümmer oder zerschweißte offene ori-krümmer zu übertragen.

es ist auch nicht so, dass die maschine vom optimalen setup minimal richtung mager abweicht und sofort klemmt, wenn man im normalen betrieb ist.

darüber hinaus gibts auch die nadelstellung.

in anderen ländern sieht es ganz anders aus, als hier in GER.
madhead16
HVA-Ersttäter

Beitrag von madhead16 »

hab mir die 50er nadel extra gekauft.

den ganzen rest hab ich vom husky händler.

die hauptdüse ist glaub ich ne 165er
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

wie siehts denn um den luffi aus?
wenn du eh schon am gaser schraubst: einmal rausnehmen, mit viel bremsenreiniger alles mal etwas säubern und wieder rein.
I-Rob
HVA-Driftkönig

Beitrag von I-Rob »

ich kann jedem nur raten, der ein eingermaßen "akzeptables" setup fährt, sich das kolbenbild anzuschauen. wie dusk schon sagte luffi sollte sauber sein und allgemein sollte alles am vergaser und um den vergaser dicht sein.

@thread ersteller. hast du den zerstäuber gewechselt?
acdc-rocker
HVA-Gott
Beitrag von acdc-rocker »

Das Ruckeln beim Halten der Drehzahl ist mit der (sicheren) Abstimmung aus dem Kit völlig normal und kann nur mit einer Feinabstimmung des Gasers gemindert (nicht behoben, du fährst nen 2-Takter ;) werden.
SMR 510 '05

Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
Huskvarna
HVA-Brenner

Beitrag von Huskvarna »

nochmal kurz zu meinem problem dass es extrem stottert. erst so ab halb bis 3/4 gas läuft sie sauber. was mach ich am besten, dass sie einigermaßen ruhig läuft ohne viel geld auszugeben da ich nur manchmal offen mim hgs fahr. ich hatte nur die hd gewechselt. sollte ich die nadel umhängen oder hat das eher weniger sinn? ich will nur dass sie einigermaßen rund läuft. muss nicht perfekt sein und ich will halt nach möglichkeit nichts zahlen :s

Gruß ;-)
Husqvarna SM 125 '07

Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

also am leistesten isse gedrosselt ;)
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
acdc-rocker
HVA-Gott
Beitrag von acdc-rocker »

@ KeinGeldAberHuskyHaben: HD ist in so einem Fall erstmal unwichtig, hänge die Nadel um (würde mit einer Position magerer, also Clip 1 Rastung höher beginnen) und du siehst was passiert. Kann ja nur besser oder schlechter werden, je nachdem ob du "rauf-" oder "runterclipst".
Wie gesagt, ich würde die Nadel erstmal magerer hängen.
SMR 510 '05

Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Servus!
Wenn sie obenrum gut läuft liegt es vermutlich nicht an einer zu großen Hauptdüse. Spiel mal etwas mit der Nadelstellung, häng sie eins tiefer, eins höher als jetzt und du siehst schon welche Tendenz passt.

Hast du den Zerstäuber (= Düsenstock) auch gewechselt? Welches Baujahr hast du?

Gruß,
:king: Don

PS: acdc-rocker trifft den Nagel mal wieder auf den Punkt... 'n paar Abstimmungsteile kosten nun wirlich nicht die Welt.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
bosshoss355hp
HVA-Gott
Motorrad: SMR 510'10
Beitrag von bosshoss355hp »

Don hat geschrieben:
PS: acdc-rocker trifft den Nagel mal wieder auf den Punkt... 'n paar Abstimmungsteile kosten nun wirlich nicht die Welt.
Und wenn man es so nimmt, dann können dir auch die paar Teile auch ein haufen Geld sparen ;-)
... ohne viel geld auszugeben da ich nur manchmal offen mim hgs fahr. ich hatte nur die hd gewechselt ...
Wie nur HD ??
Kein Schieber, Nadel, Düsenstock, LLD usw ? :roll:
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Beim alten Vergaser reicht es tatsächlich die HD zu wechseln. Eventuell noch die Nadelstellung, das war's dann aber auch. Bei den neueren muss scheinbar mehr gewechselt werden.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Huskvarna
HVA-Brenner

Beitrag von Huskvarna »

nä nichts außer HD. es liegt nicht unbedingt dran dass ich keine kohle habe, ich möchte nur nicht so viel dafür ausgeben, da ich nicht oft mit dem hgs fahren werden, weil es ja eigentlich illegal ist. ich will einfach nur manchmal ein bisschen spass haben und dafür so wenig wie möglich ausgeben. das mit der nadel werde ich mal versuchen, danke. düsenstock etc hab ich auch nicht gewechselt. ah und meine ist bj 07, also eine der neueren. ich finde es halt schon viel für zb son kack gasschieber da über 30 euro zu zahlen, wenn ich ihn ja eh nur selten drinnen habe.
trotzdem danke für die hilfe ;-)

Gruß 8-)
Husqvarna SM 125 '07

bosshoss355hp
HVA-Gott
Motorrad: SMR 510'10
Beitrag von bosshoss355hp »

Huskvarna hat geschrieben:nä nichts außer HD. es liegt nicht unbedingt dran dass ich keine kohle habe, ich möchte nur nicht so viel dafür ausgeben, da ich nicht oft mit dem hgs fahren werden, weil es ja eigentlich illegal ist. ich will einfach nur manchmal ein bisschen spass haben und dafür so wenig wie möglich ausgeben. das mit der nadel werde ich mal versuchen, danke. düsenstock etc hab ich auch nicht gewechselt. ah und meine ist bj 07, also eine der neueren. ich finde es halt schon viel für zb son kack gasschieber da über 30 euro zu zahlen, wenn ich ihn ja eh nur selten drinnen habe.
trotzdem danke für die hilfe ;-)

Gruß 8-)
Na , wenn du so weiter macht, dann musst du bald viel Geld für dein Mopped hinlegen, was du ganz leicht vermeiden kannst :roll:

Ich glaub jeder weiß was ich meine ;-)
Antworten