Schnelles Umbedüsen
Moderator: Moderatoren
Schnelles Umbedüsen
Servus!
Ich habe vor, demnächst mal auf eine Supermoto Strecke bzw. geteerte Cart-Bahn zu gehen, um endlich mal legal meine sm rumkommen zu lassen und richtig schön Spaß zu haben.
Im öffentlichen Verkehr fahre ich gedrosselt und hab vor, für die Rennstrecke dann einfach dort den Krümmer weg zu machen, Trichterle raus und kurz ne andere HD rein.
Was haltet ihr davon und welche HD passt? ( Hab jetzt nicht die derbe Lust rumzuprobieren, immerhin wäre das auf der Straße nicht legal. Dann ständig Zk raus und wieder rein, nicht so.)
Also konkret, welche Düse ohne 80km/h Drossel UND meint ihr das tut dem Motor schlecht/gut.?
MfG
Husky18000
Ich habe vor, demnächst mal auf eine Supermoto Strecke bzw. geteerte Cart-Bahn zu gehen, um endlich mal legal meine sm rumkommen zu lassen und richtig schön Spaß zu haben.
Im öffentlichen Verkehr fahre ich gedrosselt und hab vor, für die Rennstrecke dann einfach dort den Krümmer weg zu machen, Trichterle raus und kurz ne andere HD rein.
Was haltet ihr davon und welche HD passt? ( Hab jetzt nicht die derbe Lust rumzuprobieren, immerhin wäre das auf der Straße nicht legal. Dann ständig Zk raus und wieder rein, nicht so.)
Also konkret, welche Düse ohne 80km/h Drossel UND meint ihr das tut dem Motor schlecht/gut.?
MfG
Husky18000
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Grüß Dich!
Wenn du richtig bedüst macht das dem Motor nichts. Für die Kartstrecke würde ich ein relativ mageres Vergasersetup wählen, denn da bist du ja quasi ständig im Lastwechsel.
Ich denke für den einen Tag reicht es völlig ne andere HD rein zu schrauben. Ich würde es mal mit HD115-118 probieren.
Gruß,
Don
Wenn du richtig bedüst macht das dem Motor nichts. Für die Kartstrecke würde ich ein relativ mageres Vergasersetup wählen, denn da bist du ja quasi ständig im Lastwechsel.
Ich denke für den einen Tag reicht es völlig ne andere HD rein zu schrauben. Ich würde es mal mit HD115-118 probieren.
Gruß,

Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
- Two-stroker
- HVA-Orakel
- supermoto125ccm
- HVA-Mitglied
- Motorrad: exc 300 sm 08
Oke oke, ich merke da gibt´s unterschiedliche Meinungen dazu.Don hat geschrieben:Grüß Dich!
Gruß,
Don
Ich muss dazu sagen, dass ich momentan im gedrosselten Zustand schon eine 120er drin hab. Ich weis ich weis, alles viel zu fett. Nein, eben nicht weil bei meiner 110er Originalen hatt sie beim gas wegnehmen den Berg runter geklemmt, 115 gings aber Zündkerze war Weis. Jetzt ist ne 120er drin, sie sifft aber die Zündkerze ist Rehbraun. Also würde es sich für mich persönlich am besten und am logischsten anhören, ne 125er rainzuhauen.
Desweiteren. Wenn ich das mal probiren sollte, wie lange dauert es ca. bis sich die Farbe der Zündkerze an das Gemisch anpasst und ich daraus was schließen kann?
Ölpumpe nachstellen? Versteh ich nicht wirklich. Die Ölpumpe regelt doch nur die MENGE an Öl welche ich dur Gas geben veränder. Wenn ich also mehr Benzin zu geb, sollte das doch passen. Das müsst ihr mir erklöären.
MfG
Husky18000
- supermoto125ccm
- HVA-Mitglied
- Motorrad: exc 300 sm 08
- Foren-Hooligan
fahr paar hundert meter vollgas, so dass se ausdreht... und dann einfach kupplung und motor aus... zum stehn kommen und ZK rausdrehn... schwups hast n einigermasenes kerzenbild...
wenn du den motor weder runterkommen lässt, dann kannsdes voll knicken ;)
wenn du den motor weder runterkommen lässt, dann kannsdes voll knicken ;)
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
dir ist schon bewusst das der trichter reingeschweißt ist?! wenn du legal nach hause fahren willst solltest du ein schweißgerät minehemn.
der trichter geht aber auch nich so einfach raus.. hab mit nem kumpel und nem dremel ne gute stunde gebraucht..! da der ja nur minimal kleiner/dünner ist als der krümmer und da davor ja noch einiges an ruß ist auch noch ne drahtbürste und bremsenreiniger etc. mitnehmen. ;)
der trichter geht aber auch nich so einfach raus.. hab mit nem kumpel und nem dremel ne gute stunde gebraucht..! da der ja nur minimal kleiner/dünner ist als der krümmer und da davor ja noch einiges an ruß ist auch noch ne drahtbürste und bremsenreiniger etc. mitnehmen. ;)
- Don
- ...playin' different!
Das ist richtig. Abgestimmt wird nach Motorverhalten, nicht nach der Zündkerze. Die ist (meistens) nur ein Indikator ob es grundsätzlich passt. Trotzdem kenne ich Moppeds die mit völlig verölter Zündkerze besser gehen als mit rehbraunem (was ist das schon?) Kerzenbild.Assasine hat geschrieben:Durch die Zündkerze abstimmen kannste eh knicken ;)
Gruß,

Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
das wirklich feine abstimmen ist vllt ne etwas kompliziertere sache.
bei dem einfachen motor aber nen setup kurzfristig hinzubekommen, was zumindest nur nen sehr kleinen leistungsverlust hat und trotzdem noch nicht zu mager läuft, ist eigentlich ziemlich leicht.
ob du jetzt die hd eins fetter oder eins magerer wählst - die karre sifft vllt n bißchen mehr/weniger, das startverhalten ändert sich, aber aus dem 125er-motor da iwie 2-3 ps mit setup holen ist utopisch.
packste ne 132er hd (bei den temperaturen momentan!) rein, nadel auf 2. fetteste und gucks mal wies läuft. ist innerhalb von n paar mins gemacht.
bei dem einfachen motor aber nen setup kurzfristig hinzubekommen, was zumindest nur nen sehr kleinen leistungsverlust hat und trotzdem noch nicht zu mager läuft, ist eigentlich ziemlich leicht.
ob du jetzt die hd eins fetter oder eins magerer wählst - die karre sifft vllt n bißchen mehr/weniger, das startverhalten ändert sich, aber aus dem 125er-motor da iwie 2-3 ps mit setup holen ist utopisch.
packste ne 132er hd (bei den temperaturen momentan!) rein, nadel auf 2. fetteste und gucks mal wies läuft. ist innerhalb von n paar mins gemacht.
Coool bleibenHusky_Joe hat geschrieben:dir ist schon bewusst das der trichter reingeschweißt ist?! wenn du legal nach hause fahren willst solltest du ein schweißgerät minehemn.

Ne ist er bei mir nicht. Da mein Moped vom Vorbesitzer schon einmal offen gefahren wurde, und zudem schon den zweiten Krümmer dran hat, hab ich eine lose Auslassdrossel drin. Wird nur reingelegt.
@Dusk: 132er meinste? Oke, ich dekn ich werd mir n HD Satz zulegen und das dann mal probieren. Bisher bzw. ganz am Anfang mit ner 110er wars immer so, das sie Berg runter und Gas weg immer geruppelt hat

MfG
Husky18000
PS: @Assasine: Wie verändert sich so ein Kolben denn wenn man ihn vom Auslass an anschaut ?
vom auslass aus siehst du einen kleinen teil vom kolben. man sieht etwa ob die kolbenringe fritte sind (blow by) oder eben den kolbenboden + kolbenwand.
kolbenboden sollte schön dunkel sein und keine weißen stellen haben.
um aber komplett sicher zu gehen sollte man den zylinder zur kontrolle mal abnehemen.
ob der kolben riefen etc. hat sieht man auch vom auslass aus.
kolbenboden sollte schön dunkel sein und keine weißen stellen haben.
um aber komplett sicher zu gehen sollte man den zylinder zur kontrolle mal abnehemen.
ob der kolben riefen etc. hat sieht man auch vom auslass aus.
bedüs lieber fetter! händler sagen viel. die "wissensspanne" der händler ist leider sehr sehr schwankend.Black hat geschrieben:würde auch gern wissen wie ich meine husky sauber abstimm. und ich fahr mit nehm ganz leeren krümmer und hab nur ne 125er hd drin. mein husky fachhändler meint des würd reiche.. und mit nem sportkrümmer würd ich auch max. ne 128er hd brauchen.
ps. meine husky isch bj.04
das von mir genannte setup ist bei warmen temperaturen (!) relativ fett.
es sollte aber in den meisten fällen trotzdem gut passen. wenns immernoch stottert kann man weiter sehen. eigentlich ist das abstimmen garnicht so schwer.
- Don
- ...playin' different!
Servus!
Es geht hier wenn ich das richtig gelesen habe um "offen" im Sinne von Originalkrümmer ohne Drosseln im Krümmereingang. So werden in Frankreich Italien etc. alle 125er ausgeliefert, die haben ab Werk HD110 drin. Die zusätzlichen Drosseln (15PS-Trichter und 80km/h Scheibe) kommen erst in Deutschland dazu.
HD132 ist für den originalen Krümmer viel zu fett. Wie gesagt würde ich mich mal auf ca. HD118 einpendeln. Die originalen HD110 sind m.E. für den offenen Originalkrümmer etwas mager.
Es geht hier wenn ich das richtig gelesen habe um "offen" im Sinne von Originalkrümmer ohne Drosseln im Krümmereingang. So werden in Frankreich Italien etc. alle 125er ausgeliefert, die haben ab Werk HD110 drin. Die zusätzlichen Drosseln (15PS-Trichter und 80km/h Scheibe) kommen erst in Deutschland dazu.
HD132 ist für den originalen Krümmer viel zu fett. Wie gesagt würde ich mich mal auf ca. HD118 einpendeln. Die originalen HD110 sind m.E. für den offenen Originalkrümmer etwas mager.