Unfall -> lohnt sich ein Neuaufbau?

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Benni_94
HVA-Mitglied

Unfall -> lohnt sich ein Neuaufbau?

Beitrag von Benni_94 »

servus
hatte letzten mittwoch nen unfall, hab jetz aber noch kein bild der maschine hier im krankenhaus..das werd ich noch nachreichen

was auf jeden fall kaputt ist:
-vorderrad
-gabel
-lenker (evtl auch kupplungszug usw, also linke seite des lenkers)
-heck + blinker abgerissen
-schwinge
-kühler

mich und die husky hat es übrigens mit 100 sachen in nen pferdezaun geschleudert... ich kann von glück sagen dass ich nur prellungen am bauch und nen halswirbelbruch habe obwohl ich nur helm aufhatte und zum ersten mal im leben keine schutzkleidung... davor hab ich vergaserzeugs für ori offenen krümmer eingebaut und wollte eigentlich nur ne probefahrt machen :cry:

also.. was meint ihr? was würde mich das zeugs von oben kosten? würde mein ferienjoblohn von 1500€ reichen?
ich weiß natürlich noch nicht ob auch rahmen verbogen ist, aber das wird noch festgestellt
falls dies so ist werd ich halt schlachten und mir ne DT oder so holen, auch wenn daddy meint dass er mich nie wieder auf ne maschine lässt
nixwie
HVA-Orakel

Beitrag von nixwie »

Ich würde erst mal sagen, sieh erstmal zu, das du wieder gesund wirst !!

Und wenn "nur" die Sachen im A....... sind die du aufgelistet hast, würd ich sagen ist es ned so tragisch Gabel bekommste für ca. 150, Kühler für ca. 50, Schwinge ca. 50, Vorderrad ca. 150 Mücken
Da findet sich schon was hier im Forum, und manche Teile hab ich auch noch die bei dir passen !!

In diesem Sinne Gute Besserung !!!
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

Servus!

Ich hatte vor einem Jahr auch gleich am Anfang einen Unfall mit meiner Husky. Bin Seitlich in ein Auto rein. Bei mir hat es den linken Gabelholm, die Felge mit Nabe und Scheibe, den Kotflügel und den Krümmer zerlegt. Ich war mit 50 unterwegs. Da ich meine Vollkasko versichert hatte, hatte ich derbes Glück. Rechnung von 2500 € alles neue machen lassen. Damals hatte ich noch nicht so viel Ahnung wie heute. (Damit will ich nicht sagen dass ich viel Ahnung hab 8-) ) Deshalb alles schön beim Händler machen lassen. Klar, waren alles nuteile. Also nur dass du dir das mal SO vorstellen kannst, wie es mit Neuteilen aussieht. Allein der Linke Gabelholm hat 500, genauso wie der Krümmer, gekostet.

Gute Besserung und immer schön mit Schutzkleidung fahren ;-)

MFG

Husky18000
Benni_94
HVA-Mitglied

Beitrag von Benni_94 »

ach, ich sitz hier rum und hab nichts zu tun.. dass ich mir da gedanken um die husky mach is ja klar ;-)

oke dann werd ich die husky mal begutachten lassen und schauen was sich machen lässt
mit der planung fang ich aber erst in paar wochen an wenn realschulprüfungen rum sind und ich diese nervige halskrause abnehmen darf..

danke

EDIT: neue teile kommen nicht in frage, hab leider nur teilkasko und müsste alles aus eigener hand zahlen
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Eine Halswirbelfraktur? Um Gottes Willen; hoffentlich "nur" der Dornfortsatz? Wie genau ist der Wirbel denn gebrochen? (sorry, das interessiert mich jetzt aber mächtig)
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Benni_94
HVA-Mitglied

Beitrag von Benni_94 »

der dornfortsatz, ja
ich wusste net mehr genau wies heißt

am dienstag is MRT dann weiß ich mehr..
alex4kant
HVA-Mitglied
Beitrag von alex4kant »

alter was machst du für sachen :/
Gute Besserung ;)
btt: Knife hat noch Schwingen da!
Benni_94
HVA-Mitglied

Beitrag von Benni_94 »

naja is blöd gelaufen.. aber hätte mich nicht jmd von der 500m entfernten siedlung gesehen wäre das wahrscheinlich meine letzte fahrt gewesen, da ich kein handy dabei hatte und da kaum en auto vorbei fährt

und das alles weil man nur mal kurz warm fahren will um den karren abzustimmen, Husky_Joe (Jannik) wird sich die maschine dann mal genauer anschauen und meldung machen

knife etc. haben mich schon angeschrieben und mir angebote gemacht ;-) aber jetzt muss ich wirklich erst mal gesund werden
und versuchen hier für meine prüfungen in 2 wochen zu lernen
DHX_77
Moderator

Re: Unfall -> lohnt sich ein Neuaufbau?

Beitrag von DHX_77 »

Benni_94 hat geschrieben:

mich und die husky hat es übrigens mit 100 sachen in nen pferdezaun geschleudert...
Wie schafft man(n) denn sowas....???? :shock:

Auf alle Fälle wünsch ich Dir gute Besserung, dass alles ohne Spätfolgen verheilt.....

Grüße... ;-)
Benni_94
HVA-Mitglied

Beitrag von Benni_94 »

naja da gings en buckel nuff und danach ne kurve nach links.. normalerweise bin ich da immer mit 80 en bissele mim vorderrad in die luft und dann noch locker die kurve gefahren.. aber ich hab mir nix dabei gedacht und bin halt am gas gehangen und bin wos vorderrad wieder aufkam halt ins schleudern gekommen und hätte fast nen lowsider oder wie man des nennt, gemacht

bin dann halt von da straße gekommen, des moped is gegen nen holzpfosten vom zaun und dann so stark abgeprallt dass es es auf die andere straßenseite gehaun hat aber ich bin halt irgwie vorher abgeflogen, zum glück nur auf die wiese
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Puh, Schwein gehabt dass der Wirbelkörper gehalten hat. :shock:

Der Rahmen an deinem Mopped soll das Problem nicht sein; da kannste auch einen gebrauchten einbauen, z.B. von einer WR125, dann hast du den Mikuni TMX38 z.B. schon eingetragen. :lol: ca. 300€

Vorderrad und Gabel gibt es hin und wieder gebraucht hier im Forum, da musst du halt Geduld haben. Oder bei Ebay eine günstige WRE Gabel holen, die gehen da ziemlich billig weg. Das gleiche gilt für die Schwinge.
ca. 150+200+50€

Das Heckteil kannst du auch neu kaufen, kostet nicht viel mehr als ein Nachbau von Polisport etc. ca. 50€

Und bzgl. des Lenkers würde ich mir an deiner Stelle gleich einen Magura X-Line holen; der ist spitzenmäßig gut und eintragungsfähig. Kostet eben nen Hunni. Blinker gibt's fast umsonst hier im Forum gebraucht zu beziehen. ca. 100€

Gute Besserung!
:king: Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

die frage ist auch wie viel du eintragen lassen wills.

ich würde mir direkt ne andere gabel von ner großen hva kaufen. kommste mit etwas glück mit 250 euro weg.
für die ori gabel würd ich inkl. gabelbrücken glaube ich nicht mehr als 100 blechen.

sehr gute lenker bekommste auch schon für 60 euro neu, allerdings fehlt da die e-nummer.

nen anderer rahmen müsste auch eingetragen werden. wenn wr rahmen, dann wird auch der gaser umgetragen werden müssen. geht ja sons nicht mit drossel usw.

aber wer weiß, ob der rahmen überhaupt was abbekommen hat...

mal generell: du fährs ne enduro, hör doch mit dem straßengeheitze auf...

/e: achja, gute besserung natürlich. wie lange wirds vorraussichtlich?
verkrüppelte grüße :twisted:
Benni_94
HVA-Mitglied

Beitrag von Benni_94 »

na soll ich etwa auf na trial strecke rumheizen wenn ich die maschine nur zum abstimmen warm fahren will?! :D

ich werd die ganze nächste woche noch im kh bleiben müssen und 6wochen die halskrause tragen
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

na damit biste ja sehr sehr gut weg gekommen. wobei 1 woche im KH auch ne recht lange zeit sein kann. immerhin haste inet ;)

na man muss ja nicht an solchen stellen vollgas fahren. wollte da auch keine große diskussion vom zaun brechen. es gibt immer situationen, wo einem die vorfahrt genommen werden kann, ohne dass man es vorhersehen kann. ist mir auch passiert. das risiko bleibt, wenn man auf der straße fährt. wenn man sich aber selber kaputt fährt, ist das ja nochmal was anders.
muss du wissen, ich würd mir an deiner stelle n haufen gedanken machen.

das man mitm moped fahren nicht aufhört ist kla. daran hab ich auch keine sekunde gedacht und mir gings echt nicht rosig. ich bin danach auch sofort wieder aufn bock gestiegen und auch noch ne saison sumo gefahren. mitleweile fahr ich übrigens nurnoch gelände. man hat einfach mehr action, gefühlt mehr speed, viel mehr herrausforderungen und kann sich weitestgehend auf sich selbst verlassen.
Benni_94
HVA-Mitglied

Beitrag von Benni_94 »

dass ich mir unendlich viele gedanken und vorwürfe mache, kann man sich doch denken, oder nicht?
aber es ist nunmal wie es ist...ich lerne aus meinem leichtsinn, mach weiter und machs beste aus meiner situation ;-)

ich bin und bleibe ein enduro-mensch :D

aber ich brauchs moped nunma auch um zu bestimmten terminen, zur freundin oder zum 15km entfernten flugplatz zum segelfliegen zu fahren
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

ja, ich wünsch dir auf jeden fall alles gute.

ich bin auf meine maschine zum glück im alltag nichtmehr angewiesen. darum hab ich die freiheiten, sie nur im gelände zu bewegen und dementsprechend auch zu optimieren.

ich würde dir sehr zu ner anderen gabel raten. ich fahre ne marzocchi magnum 50. ist ne konventionelle gabel. etwas seltener und nicht ganz günstig, aber doch sehr sehr schön. lohnt sich bei sportlicherer fahrweise meiner meinung nach schon sehr. man kommt nunmal auch als relativ schlechter fahrer im gelände sehr schnell an die grenzen der ori-gabel.
Jiggy-Jig
HVA-Driftkönig

Beitrag von Jiggy-Jig »

DusK hat geschrieben:ja, ich wünsch dir auf jeden fall alles gute.

ich bin auf meine maschine zum glück im alltag nichtmehr angewiesen. darum hab ich die freiheiten, sie nur im gelände zu bewegen und dementsprechend auch zu optimieren.

ich würde dir sehr zu ner anderen gabel raten. ich fahre ne marzocchi magnum 50. ist ne konventionelle gabel. etwas seltener und nicht ganz günstig, aber doch sehr sehr schön. lohnt sich bei sportlicherer fahrweise meiner meinung nach schon sehr. man kommt nunmal auch als relativ schlechter fahrer im gelände sehr schnell an die grenzen der ori-gabel.
Sogar sehr, sehr schnell!
:lol: 8-)
madhead16
HVA-Ersttäter

Beitrag von madhead16 »

@husky 18000

wie bekommt man ein motorrad vollkasko versichert? als ich meine vollkasko versichern lassen wollte hat der versicherungs-fritze nur gelacht und hat gefragt ob ich reich wäre.
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

Zum Ersten: Wenn der Versicherungsfritze wie du ihn nennst darüber lacht, dann hat er sich selbst ins eigene Fleisch geschnitten und du bist definitiv an der falschen Adresse.

Zum Zweiten: Meine Mum hat beruflich damit zu tun und ich hab es deshalb so versichert, weil man am Anfang leicht mal einen schwerwiegenden Fehler machen KANN. Wenn man dann keine Vollkasko hat, steht man dann so da wie der Benni_94. Keine Kohle, gekränkt und die Situation ist nicht wirklich schön, was mir dann leid tut. Wenn es also am Geld nicht liegt, dann machs. Wenn doch, dann viel Glück ;-)

Natürlich haben viele zu diesem Thema eine andere Meinung, das ist meine.

MfG

Husky18000
Benni_94
HVA-Mitglied

Beitrag von Benni_94 »

naja der unfall kostet mich jetzt dann ca. 1000€
das verdiene ich in 4 wochen arbeiten...

ich weiß ja nich was vollkasko so kostet, aber das wird doch bei über 800€ jährlich liegen?? ich bezahl teilkasko ja schon 600€!

ich bin übrigens letzten sonntag in die uniklinik nach würzburg verlegt worden wegen nem 3. leberriss... war sogar noch 2 tage intensiv -.-
naja hier auf station bin ich jetzt noch ca 1 woche
kann aber wieder alles essen und so und mach schon wieder muskelaufbautraining usw. .. muss auch keine halskrause mehr tragen

also.. es geht aufwärts ;-)
Antworten