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Dellorto Vergaser einstellen Nadelstellung
Verfasst: 07.04.11 - 20:45
von masterdave
Hallo,
hab auf meiner smr 610 bj 2000 einen Dellorto PHM 40, LLD 56, HD 185, Lufi und Auspuff orginal. Sie springt warm und kalt gut an, ruckelt aber beim wegfahren ganz erheblich. sobald ich mehr gas gebe, läuft sie wieder ganz sauber. weiters stirbt sie manchmal ab, wenn ich stehen bleibe (drehzahl fällt manchmal stark ab). hab probiert, mittels gemischschraube den vergaser einzustellen (1 1/4 Umdrehungen heraussen), das ruckeln beim wegfahren geht aber damit nicht weg und so richtig sauber läuft sie im LL auch nicht.
weiss leider nicht, auf welcher kerbe die nadel hängt, wollt aber fragen, ob mit diesen symptomen die nadel eher zu tief, oder eher zu hoch hängt, bzw. wie man den vergaser besser einstellen kann.
Vielen dank für die hilfe (hab in der sufu nix passendes gefunden),
lg
Verfasst: 07.04.11 - 22:31
von sogskoan
hi dave, bist du sicher das du ne lld 56 drin hast und nicht 65???? was meinst du mit ruckelt beim wegfahren? also wirklich vom stand weg, oder wenn du ganz langsam dahintuckerst? außerdem wäre noch interessant ob sie, wenn du aus dem LL vollgas gibst abstirbt? Und du solltest wirklich mal schauen welche Nadelposition du hast, das dauert ca 3 min wenn du den tank runter hast...
wenn du wirklich ne 56er lld drin hast würd ich da mal anfangen, weil die kommt mir schon seeehr mager vor...
lg
Verfasst: 08.04.11 - 12:01
von masterdave
natürlich 65-hab mich vertippt. also sie ruckelt bei geschätzten 2000/min, mit mehr gas hört das wieder auf. beim gas geben stirbt sie nur selten ab, am ehesten nachdem ich eine zeit mit mehr gas gefahren bin?!. die drehzahl fällt beim ziehen der kupplung an drer ampel ab. hab dann die ll-drehzahl erhöht, sie is nach a bissl fahren dann aber wieder recht tief . sonst beim gaswegnehmen kein magerknallen, gas nimmt sie recht gut an.
mir is nur beim einstellen des vergasers aufgefallen, dass sie aus der grundeinstellung (gemischschr. 11/2 heraus) beim fetter einstelken unruhiger wird und sich die ll-drehzal von 1 1/4 bis 3/4 geöffnet erhöht. sie hat allerdings <1 umdrh. magerknallen. hab sie jetzt auf 1 1/4 - is aber sicher net optimal, da sie eben im stand anchmal abstirbt.
am we werd i ma mal die nadelstellung anschaun
thx
lg
Verfasst: 08.04.11 - 13:29
von dr.-hasenbein
mach ma 58er LLD und ne 175 HD
Gemischschraube 1 1/4 raus...
Fahr mal und meld dich dann...
Ich habs wie oben und bin bombe zufrieden !
Auspuff original, und Luffideckel ohne Löcher...
hab allerdings teilweise "Patschen" wenn ich gashahn "zu" machen und abtouren lasse... !???
65er LLD ist imho zugroß (funzt bei mir nicht...)
Nadelstellung ist bei mir wie im Manuel angegeben, (glaub 2. von oben... oder 3.

weiß gerad nicht, jedenfalls original...)
die Gemischschraube öffnet einen
LUFT-Kanal... heißt raus-> magerer, rein-> fetter
kann das mal einer bestätigen ? für den fall das ichs selber gerade vertauschen sollte ?
Verfasst: 08.04.11 - 20:37
von sogskoan
dr.-hasenbein hat geschrieben:mach ma 58er LLD und ne 175 HD
ich hätte ihm mal ne 62er lld empfohlen... denke auch das die 65er zu groß ist, da er nicht mal die löcher im lufikasten hat... das wäre dann originalbedüsung
die Gemischschraube öffnet einen LUFT-Kanal... heißt raus-> magerer, rein-> fetter
falsch... rein ist magerer und raus ist fetter... da die schraube hinter dem schieber sitzt, regelt er benzin... also schließen wir daraus... ;)
kann das mal einer bestätigen ? für den fall das ichs selber gerade vertauschen sollte ?
Verfasst: 08.04.11 - 22:14
von masterdave
danke, werd mal ne 62 lld probieren.
was anderes: was meint ihr eigentlich mit löcher im lufikasten?
meiner sieht so aus:

lg
Verfasst: 09.04.11 - 15:37
von dr.-hasenbein

na ich zähl da 5
L-Ö-C-H-E-R
Verfasst: 10.04.11 - 06:39
von masterdave
dr.-hasenbein hat geschrieben:
na ich zähl da 5
L-Ö-C-H-E-R
Naja ich auch

- ich dachte alldings, dass die sowieso standardmäßig sind und ihr von extralöchern sprecht.
D.h. die düsenbestückung müsste duch den erhöhten luftdurchsafz eh passen.
Hab heut das standgas noch weiter erhöht und jetzt sfirbt sie wen. net mehr ab-werd aber heut noch die nadelpos. checken
Thx lg
Verfasst: 10.04.11 - 20:27
von masterdave
Nadelstellung: 3 Kerbe von oben, allerdings läuft sie offensichtlich zu fett (Kerzenbild rußig-schwarz).
Ich werd mal probieren sie eine Kerbe tiefer zu hängen,
lg
Verfasst: 11.04.11 - 17:57
von sogskoan
ja probiers mal aus...
Es gibt NICHT DIE eine richtige bedüsung für ein Mopped, das was wir dir geben können, sind anhaltspunkte wie es bei uns läuft, aber letztendlich musst du die feineinstellung selber rausfinden durch ausprobieren und nochmal ausprobieren...
noch ein kleiner tipp: schreib dir immer auf was du gemacht hast und welche symptome du damit hattest bzw. wie sie damit gelaufen ist...
Das kann dir sehr viel arbeit ersparen ;)
lg
und viel erfolg
Verfasst: 11.04.11 - 18:31
von masterdave
vielen dank, werd ich machen
lg

Verfasst: 02.05.11 - 20:03
von masterdave
update:
hab jetzt endlich zeit gefunden, die lld und die hd zu wechseln.
Moped: SMR 610 (00)
Gaser: Dellorto PHM 40
Lufi: Mir Löcher
Topf: orginal
Bedüsung vorher: HD 180, LLD 65
Symptome: träger Lauf und extremes Ruckeln bei 0 - 1/4 Gas. stark verrußte ZK, teils schwarzer Rauch aus Puff bei Gasstoß
LL-Drehzahlschraube musste ich schon fast ganz rein drehen, sonst ist sie im stand immer abgestorben
1. Bedüsungsänderung:
HD 175, LLD 62
Symptome: Ruckerln a bissi besser, sonst hat sich nicht viel geändert, wieder verrußte ZK
2. Bedüsungsänderung:
HD 175, LLD 60, Gemischschraube bissi mehr als 1 1/4 heraussen.
Symtome: Ruckeln beim Losfahren noch a bissl besser, aber doch noch recht ruppig-eigentlich nur, wenn ich langsam gas gebe- dreht aber sehr gut hoch, auch beim "aufreissen" des gashahns. sprich kein verschlucken - weiss nicht, ob sie sich noch besser einstellen lässt, oder ob ein einzylinder einfach so ruppig ist (ist mein erster, bin bis jetzt immer 4-zylinder gefahren).
standgas lässt sich gut einstellen-stirbt auch bei niedriger drehzahl nicht ab.
FAZIT: HD 175, LLD 60, GS 1 1/4 heraussen ein recht gutes setup für meine, obs optimal ist, wird wohl das Kerzenbild zeigen - werd ich mir mal am WE anschauen und berichten.
lg
Re:
Verfasst: 08.03.12 - 21:48
von daforce
masterdave hat geschrieben:update:
standgas lässt sich gut einstellen-stirbt auch bei niedriger drehzahl nicht ab.
FAZIT: HD 175, LLD 60, GS 1 1/4 heraussen ein recht gutes setup für meine, obs optimal ist, wird wohl das Kerzenbild zeigen - werd ich mir mal am WE anschauen und berichten.
lg
Ich warte seit 2jahren auf dein bericht wie die bedüsüng ist

hatte bzw habe das selbe problem fahre eine Dual Bj99 mit dem Vergaser dellorto phm 40 lld 60 und HD 195 kerzenbild ist schwarz verußt

Re: Dellorto Vergaser einstellen Nadelstellung
Verfasst: 09.03.12 - 13:18
von Chefkoch
Ähm also vor 2 Jahren hattest du noch gar kein Motorrad
195er HD ist viel zu gross, mach etwa 175...180 rein.
Düsennadel in die 2.Kerbe von oben, maximal in die 3.
Weil die Nadel und das Mischrohr mit der Zeit etwas ausschlagen laufen die Kisten im Teillastbereich je länger je fetter...
Wenns immernoch zu fett ist kannst die Nadel sogar in die oberste Kerbe hängen.
Gruss Löru
Re: Dellorto Vergaser einstellen Nadelstellung
Verfasst: 10.03.12 - 00:08
von daforce
Danke Chefkoch für eine schnelle antwort!!!
Die Nadel position ist momentan auf der 3Kerbe von oben gesehn also die 2 von unten.
Kann es auch damit zutun haben, das die Vergasernadel zulang bzw zu dick ist!!??
Hat jmd da schon erfahrungen gesammelt und hat jmd auch mal den Düsenstock verändert???
Würde mich auf rasche antworten freuen
Grüße DaForce
Re: Dellorto Vergaser einstellen Nadelstellung
Verfasst: 10.03.12 - 09:34
von DHX_77
daforce hat geschrieben:
Hat jmd da schon erfahrungen gesammelt und hat jmd auch mal den Düsenstock verändert???
Nur erneuert, da die gerne mal ausnudeln...so wie der Chefkoch schrieb....hab Dir hier (
klick mich...) auch noch geantwortet....

Re: Dellorto Vergaser einstellen Nadelstellung
Verfasst: 14.03.12 - 19:46
von daforce
Sooo freunde der nacht!!!!! heute nach der Schule erstmal paar Düsen gekauft -.- * musst dafür 50Km fahren weil es in meiner umgebung keine Dellorto freunde gibt -.- !!!!!!!
Gekauft habe ich Starterdüse 50,60 Leerlaufdüse 50,58 Hauptdüse 170,175,180,185
SD= Starterdüse
LLD=Leerlaufdüse
HD= Hauptdüse
DS=Düsenstock
So jetzt kommen wir mal zur Bedüsung
Mit dieser Bedüsung hab ich das Moped gekauft:
SD.: 45 LLD 60 HD.:195 DS.: AB 262 Nadelkerbe auf 3 v. Oben
Fazit--> Moped ging sehr schwer an und ein heftiges ruckeln zwischen 3000-4000 -1/min
Dann kam von mir heute rein
SD 60 LLD 60 HD 185 DS AB 265 Nadelkerbe auf 3 v. Oben
Fazit--> Springt super an aber geht nach 2-3 umdrehungen aus
werde morgen weiter machen und die letzten Setups eintragen
SD