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Blinker gehen nicht!

Verfasst: 14.03.11 - 03:25
von Maty85
Hallo ich hab da ein großes Problem undzwar habe ich ne Te 610 sprich die hat nur Licht und Bremslicht sprich keine Batterie. Jetzt habe ich ihr Blinker angebaut mit ein relai und allem drum und dran, den Strom dafür habe ich mir von da weg genommen wo es auch zum Licht geht um das alles zu testen ohne immer wieder den Motor anzumachen habe ich ne Motorrad Batterie genommen und einfach am Spannungsregler angeschlossen und so mit Batterie funktioniert auch alles so wie es soll! Aber wenn ich jetzt die Batterie abklemmm und den Motor starte geht zwar Licht und so aber die Blinker gehen nicht obwohl das relai auch da angeschlossen ist wo auch das Licht sein Strom herbekommt:( was könnte das nur sein

MfG matze

Verfasst: 14.03.11 - 09:17
von Huskyschrauber
Baujahr?

Verfasst: 14.03.11 - 09:54
von Maty85
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Re: Blinker gehen nicht!

Verfasst: 14.03.11 - 10:25
von DHX_77
Maty85 hat geschrieben:Hallo ich hab da ein großes Problem undzwar habe ich ne Te 610 sprich die hat nur Licht und Bremslicht sprich keine Batterie. Jetzt habe ich ihr Blinker angebaut mit ein relai und allem drum und dran, den Strom dafür habe ich mir von da weg genommen wo es auch zum Licht geht um das alles zu testen ohne immer wieder den Motor anzumachen habe ich ne Motorrad Batterie genommen und einfach am Spannungsregler angeschlossen und so mit Batterie funktioniert auch alles so wie es soll! Aber wenn ich jetzt die Batterie abklemmm und den Motor starte geht zwar Licht und so aber die Blinker gehen nicht obwohl das relai auch da angeschlossen ist wo auch das Licht sein Strom herbekommt:( was könnte das nur sein

MfG matze
Wie isses wenn Du ein wenig Gas gibst....???? Bedenke Du arbeitest da mit Wechselstrom....d.h.....???? :idea:

Verfasst: 14.03.11 - 10:32
von Maty85
Aber ich geh doch auch da weg wo das Licht sich den Strom holt Sprich nach dem Spannungsregler! Das mit Gas geben konnte ich noch nicht testen weil gestern Sonntag war (Lautstärke Nachbarn) ein Versuch hab ich noch ich werd die masse von wo anders nehmen!! Sprich auch vom Licht!

Verfasst: 14.03.11 - 10:39
von DHX_77
Masse vom Rahmen....schau mal ob da überhaupt kontakt ist....sauber Oberfläche....usw.... ;-)

Verfasst: 14.03.11 - 10:52
von Maty85
Wenn ich die Batterie anschliesse setzt ich den Rahmen ja auch mit den minus pol auf Masse und da funktioniert es ja auch Ich teste das nochmal mit der Masse

Verfasst: 14.03.11 - 12:59
von Huskyschrauber
Gib mal einfach ohne Batterie etwas gas und schalt den Blinker ein

Verfasst: 14.03.11 - 13:41
von henka
schonmal dran gedacht, dass das Blinkrelais vielleicht nicht mit Wechselspannung arbeitet? Da es mit gleichstrom funktioniert ist es recht unwahrscheinlich, dass es auch mit wechselstrom hinhaut. Und das Scheinwerfer und Rücklicht bei anliegender Gleich und Wechselspannung funzen ist auch logisch. Aber mit Batterie sollten sie etwas heller leuchten.
Ich würde dir empfehlen, dir entweder nur Gleichrichter zu kaufen oder zu basteln, ein Wechselstromblinkrelais oder das originale Blinkrelais der Wechselstromer zu besorgen. kost bei teilekatalog etwas über 20 euronen

Verfasst: 14.03.11 - 14:44
von Huskyschrauber
Komisch, ich hab ne 610, auch mit Wechselstrom, mit Relais....und jetzt kommt der Witz: Mit funktionierenden Blinkern.

Verfasst: 14.03.11 - 15:08
von henka
was hast du denn für ein relais? Hast du das nachträglich eingebaut? Bei nem Mechanischen könnt ich es mir gut vorstellen. Wenn der maty jetzt aber ein elektronisch gesteuertes (lastunabhängiges) Relais hat seh ich schwarz...

Verfasst: 14.03.11 - 15:15
von Huskyschrauber
Darüber hat er uns ja leider im unklaren gelassen...

Verfasst: 14.03.11 - 18:25
von Maty85
ich hab mir so ein LED Blink relai geholt damit ich mir die wiederstände vor den blinkern spare!

bis jetzt ist noch kein erfolg mit den blinkern!

Verfasst: 14.03.11 - 22:07
von Huskyschrauber
Na dann würd ich doch erst mal messen ob überhaupt Strom bis zum Relais kommt. Wenn ja, hat das Relais Masse. Wenn ja, kommt noch was aus dem Relais etc. pp.

Verfasst: 15.03.11 - 10:04
von Maty85
Ich muss Mir erst ein Multimeter kaufen!! Aber wenn es am elektronischen relai legen sollte!! Kann man das mit ein mechanischen dann ausgleichen

Verfasst: 15.03.11 - 10:32
von Maty85
Ich hab ja den Spannungsregler und aus der Mitte von den ist die halteschraube wo bei mir ein blaues Kabel weg geht was aber nur 10cm lang ist und nur so da hängt muss das vielleicht an der Masse mit angeschlossen werden??

Verfasst: 15.03.11 - 11:49
von DHX_77
Maty85 hat geschrieben:ich hab mir so ein LED Blink relai geholt damit ich mir die wiederstände vor den blinkern spare!

bis jetzt ist noch kein erfolg mit den blinkern!
jetzt kommt's mir grad..... :idea:

Wieder so einer der an ein Wettbewerbsmotorrad LED Blinker schraubt...."Huskybrenner"..."Jockel"...wo seid ihr...?????? :lol:

Verfasst: 15.03.11 - 12:01
von Maty85
Genau der Vorbesitzer hat mir gesagt das das mal ein wettbewerbs Maschine war!! Gibt es Jetzt eine Lösung für das Problem?

Verfasst: 15.03.11 - 12:22
von Spid0r
Du nimmst einen Brückengleichrichter und einen Elko zur Glättung.
Dies schaltest Du vor ein neues lastunabhängiges Blinkrelais (2 oder 3 pol. ) und fertig ist die Laube.
Kannste eins vom Roller nehmen, kostet 4,50 oder so.
Ein lastabhängiges darfst Du nicht nehmen, sonst musst Du Widerstände vor die Blinker schalten, diese Wandeln dann den Strom in Wärme um und Du hast nichts gewonnen. (Leistung)

Das mit dem anschließen einer Batterie an ein Moped mit Wechselspannungsversorgung würde ich lieber lassen.
Es könnte sein das Du damit die Lichtmaschine in Rauch aufgehen lässt.
Wenn schon, mit einen Mulltimeter messen. Die gibt’s auch schon für nen Apfel und ein Ei an jeder Ecke.

Verfasst: 15.03.11 - 12:38
von Maty85
Ich hab mal gegoogelt nach ein Brückengleichrichter! Aber was nimmt man da gibt verschiedene amper zahlen und wie schließt man den davor bekommt der plus und minus und dann weiter zum relai ? Und was ist ein elko??