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schutzlack für auspuff
Verfasst: 13.03.11 - 23:25
von madhead16
nabend,
hab eben ne drossel rausgenommen im krümmer und hab dabei ein paar leicht ekatschen in den krümmer gemacht, jetzt hab ich keinen bock auf rost. kennt jmd einen guten schutzlack? einen wirklich sehr guten.
Verfasst: 13.03.11 - 23:27
von Don
Wenn's Dir was bringt, kann ich Dir schonmal von einem abraten:
Gungum BLOß NICHT.

Verfasst: 13.03.11 - 23:35
von madhead16
könnt ihr mir nicht irgendwas empfehlen damit der nicht rostet
Verfasst: 14.03.11 - 06:46
von Assasine
Duplicolor Auspufflack, geht bis 800°C und gibts meißt im örtlichen Baumarkt ;)
Den benutz ich immer, Super Zeug

Verfasst: 14.03.11 - 09:06
von madhead16
danke !
Verfasst: 14.03.11 - 19:30
von Jiggy-Jig
Vorher noch mit Zinklack grundieren! Gibts auch im Baumarkt.
Verfasst: 14.03.11 - 20:12
von Ziggi1990
Mit Zink würde ich nicht Grundieren! Dann hält der Decklack nicht! bzw. nicht so gut... Einal ein Stein dran schnipsen und der Lack ist ab!
Verfasst: 14.03.11 - 20:43
von Don
Soso, bei meinem Peugeot hält das aber seit 20 Jahren.

Verfasst: 14.03.11 - 21:04
von madhead16
ja was denn jetzt ?
Verfasst: 14.03.11 - 21:10
von Don
Wenn du einen dauerhaften Lack für deinen Auspuff suchst werde ich Dich jetzt mal in die unangenehme Realität holen, denn lange hält eh kein Auspufflack. Wenn du beim Crossen etc. einen Steinschlag abbekommst rostet der Auspuff an der Stelle sofort wieder, das ändert so schnell auch kein Auspufflack. Auch keine doppelte Lackierung etc.
Die Sache mit Zink-Grundierung habe ich noch nicht ausprobiert halte es aber für eine gute Idee, wobei ich erst den Auspuff mit Zink Grundierung erhitzen würde und erst dann den Farblack oben drauf. DEnn vermutlich wird der Grundlack winzige Spannungsrisse bekommen die du dann mit dem Farblack ausfüllen kannst.
Da das alles eh keine dauerhafte Lösung ist würde ich auch nicht den teuersten Lack holen,
den von AutoK bis 300°C zum Beispiel. Wenn du ein ganz besonderer Racer bist gibt's den soweit ich weiß auch bis 550°C o.ä., aber 300°C sollten reichen. 800°C sind völlig nutzlos, denn das ist eine Temperatur bei der dein Aluzylinder längst weggeschmolzen (!) wäre. Nur mal so.
Gruß,

Don
Verfasst: 14.03.11 - 22:17
von Two-stroker
Don hat geschrieben:Soso, bei meinem Peugeot hält das aber seit 20 Jahren.

das ist auch was ganz anderes. Das Zinkspray ist und bleibt recht weich, du kannst es immer mit dem fingernagel wieder problemlos abkratzen.
Und wie schon gesagt, hält der lack nicht lange, ob teuer oder nicht. selbst mein vernickelter hgs hat im gelände ruck zuck rost angestetzt. Einfache hitzebeständigen lack kaufen, ordendlich lackieren und einbrennen. Steht auf der dose, bei 160grad, eine stunde lang
mfg
Verfasst: 14.03.11 - 22:25
von DusK
krümmer werden allerdings deutlich heißer als zylis.
bei den großen 4ts fangen die auch gerne an zu glühen. an sonsten würde man baut krümmer ja auch nicht aus alu.
wieviel grad da wirklich anliegen weiß ich aber auch nicht genau. bei der hufo eh nicht sooo viel.
muss dich aber dran gewöhnen, dass 2t birnen grade bei richtigem einsatz nunmal verschleißteile sind.
Verfasst: 14.03.11 - 22:31
von davidgaube
Bei einer gedrosselten 2007er wird nach einer Stunde fahren die Birne so heiß dass du nicht mehr fahren kannst. Ging mir jeden falls so die Hitze war am Bein so unangenehm das ich ne Pause einlegen musste.
Offen sieht die sache anders aus. Der Krümmer wird nicht annähernd so heiß.
Verfasst: 14.03.11 - 22:34
von Don
DusK hat geschrieben:krümmer werden allerdings deutlich heißer als zylis.
bei den großen 4ts fangen die auch gerne an zu glühen. an sonsten würde man baut krümmer ja auch nicht aus alu.
Da hast du Recht, die Wasserkühlung hatte ich vergessen. Denkfehler.
Dennoch: Ein 300°C hitzebständiger Lack hält für eine 2T Auspuffbirne auf jeden Fall, es sei denn du fährst damit Sandcrossrennen (
Stefan7 hier im Forum hat mal geschafft einen 2T Krümmer bis hinten hin blau anlaufen zu lassen ).

Verfasst: 14.03.11 - 22:36
von madhead16
ich hab nur das kleine problem das ich ein paar sehr kleine katschen in den krümmer gemacht hab als ich die feder unten abgemacht hab um die scheibe vorne raus zu nehmen
Verfasst: 14.03.11 - 23:21
von Don
Und? Den alten Lack solltest du eh vorher anrauhen. Bloß nach dem Lackieren solltest du logischerweise keine Kratzer mehr machen, sonst frisst sich der Rost innerhalb kürzester Zeit unter dem umliegenden Lack durch.
Verfasst: 15.03.11 - 19:54
von Jiggy-Jig
Two-stroker hat geschrieben:Don hat geschrieben:Soso, bei meinem Peugeot hält das aber seit 20 Jahren.

das ist auch was ganz anderes. Das Zinkspray ist und bleibt recht weich, du kannst es immer mit dem fingernagel wieder problemlos abkratzen.
Und wie schon gesagt, hält der lack nicht lange, ob teuer oder nicht. selbst mein vernickelter hgs hat im gelände ruck zuck rost angestetzt. Einfache hitzebeständigen lack kaufen, ordendlich lackieren und einbrennen. Steht auf der dose, bei 160grad, eine stunde lang
mfg
Abkratzen konnt' ich bei mir gar nichts, hat gut gehalten.
Aber stimmt, jenachdem, wie man fährt, kann man relativ schnell wieder neu lackieren.
Verfasst: 15.03.11 - 20:25
von DoktorHusk
Hallo,
Ich habe meinen Sandstrahlen lassen und mit einen Mattschwarzen aufpuff und ofenlack aus dem Baumarkt(900C°) lackiert danach mit den gasbrenner grob eingebrannt dann ans Moped geschraubt, mit Alufolie umwickelt und dann schön rumgeheizt.
Hält Bombe und schaut topp aus
