Gangsensor 510smr

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
poifei
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda R
Gangsensor 510smr

Beitrag von poifei »

Hallo,
ist eigentlich was drann an der Drosselung mit dem Gangsensor bei den SMR 510 BJ.2006 ?
Kann ich den Wiederstand mit 2,7 Ohm in Serie zum Schaltsensor hängen?

SG.Toni
henka
HVA-Mitglied

Beitrag von henka »

noch nie was von gehört, wüsste auch nicht wie das gehen sollte...
Ist wahrscheinlich über nen Gasschieberanschlag gedrosselt, war jedenfalls bei meiner 07er so.
Ich glaub sowas wie nen Gangsensor gibts auch gar nicht :?: Was soll der den machen?
Simson S50 B1 (Ersatzteilspender nach Unfall :flenn:)
Simson S51 B2 (läuft noch immer der Hocker :Top:)
Husqvarna SMR 510 '07

[img]http://chzgifs.files.wordpress.com/2010/10/nervousp1.gif[/img]
kingz
Moderator

Beitrag von kingz »

benutzt mal die suche im forum, da gabs mal n thread dazu dass wohl bei den modellen ab 06 in den unteren gängen die leistung bisschen zurückgenommen wird.
kann mich aber nich dran erinnern dass hier mal jemand seine erfahrungen gepostet hat ob so n widerstand reinbauen wirklich nen spürbaren unterschied bringt :gruebel:
poifei
HVA-Driftkönig
Beitrag von poifei »

henka hat geschrieben:noch nie was von gehört, wüsste auch nicht wie das gehen sollte...
Ist wahrscheinlich über nen Gasschieberanschlag gedrosselt, war jedenfalls bei meiner 07er so.
Ich glaub sowas wie nen Gangsensor gibts auch gar nicht :?: Was soll der den machen?
Der Gangsensor sollte die ersten Gänge ( vermutlich 1&2 ) mit der CDI Drosseln ( andere Zündungszeit ). Geben tuts da unten schon so ein Teil das zur bzw. neben der Schaltstange sitzt.
Andere Drosseln hab ich beim Kauf schon rausgemacht.
Hab im Forum schon gesucht, habe aber nichts genaueres gefunden.

SG.Toni
kingz
Moderator

Beitrag von kingz »

henka
HVA-Mitglied

Beitrag von henka »

Ok. Ich hätte nicht gedacht, dass die steuerung so kompliziert aufgebaut ist...
Das eröffnet ja ganz neue möglichkeiten.
Jetzt meine Fragen dazu. Funktioniert da bei einer 07er genau so? das eur0 3 Steuergerät hab ich schon raus.
Und wie funktioniert dieser Schalter? Stellt der je nach Gang andere Widerstände ein? Falls ja könnt man ja das mopped entdrosseln und nebenbei über den Schalter und eine elektronik eine Ganganzeige bauen...
liegt der schalter denn auf masse und auf der leitung ist +? Müsste ja eigentlich, da über die gleiche Leitung ja auch die neutralleuchte betrieben wird?!
Husqvarna SMR 510 '07

poifei
HVA-Driftkönig
Danke!

Beitrag von poifei »

Danke für die Suche und Info!
Wird der Wiederstand dann heiß? Naja, muß ich halt probieren.
Die grüne Neutralleuchte muß ich dann wohl auch vergessen.

SG.Toni
henka
HVA-Mitglied

Beitrag von henka »

Mal angenommen, dass im schlimmsten fall 14 Volt über dem wiederstand abfallen, haste nach der Formel P=U^2/R eine umgesetzte Listung von 0,076 W und das sollte zu vernachlässigen sein.
Wenn du es machst, dann schreib mal was es bringt. Also ob die leistung spürbar ansteigt...
Husqvarna SMR 510 '07

poifei
HVA-Driftkönig
Beitrag von poifei »

henka hat geschrieben:Mal angenommen, dass im schlimmsten fall 14 Volt über dem wiederstand abfallen, haste nach der Formel P=U^2/R eine umgesetzte Listung von 0,076 W und das sollte zu vernachlässigen sein.
Wenn du es machst, dann schreib mal was es bringt. Also ob die leistung spürbar ansteigt...
Werde dann mal ans werken gehen, ich bin noch unschlüssig was ich machen soll. Ob ich nun den 2,7kOhm auf Masse oder ob ich 2,2kOhm in Serie schließe. Werd im Frühjahr sobald es bei uns Schneefrei ist einen neuen thread reinstellen.

SG.Toni
Antworten