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Mein Luftfilter - Reinigen oder neu kaufen? Sportluftfilter?
Verfasst: 23.01.11 - 16:28
von sm510r
Moin zusammen,
ich hab ma den Luftfilter meiner 510 Smr rausgenommen und musste mich gleich ma hinsetzten. Das teil sieht aus als ob es in Gülle getaucht wurde :S
http://img152.imageshack.us/i/20110123162225.jpg/
http://img156.imageshack.us/i/20110123162238.jpg/
Jetzt die Frage, soll ich ihn waschen oder direkt einen Neu kaufen? Oder sogar gleich Sportfilter kaufen, wenns sowat überhaupt gibt (Keine Ahunug

)?
Greez sm510r
Verfasst: 23.01.11 - 16:52
von zembo
Hi,
den Filter kannste waschen, wieder frisch ölen und dann einbauen. Die SMR ist ein pflegebedürftiges Mopped. Ich mach alle 5-10 Stunden nen frischen Filter rein, also nen gewaschenen und neu geölten. Dann sieht er auch nicht so übel versifft aus ;)
ciao, zembo
Verfasst: 23.01.11 - 16:56
von sm510r
zembo hat geschrieben:Hi,
den Filter kannste waschen, wieder frisch ölen und dann einbauen. Die SMR ist ein pflegebedürftiges Mopped. Ich mach alle 5-10 Stunden nen frischen Filter rein, also nen gewaschenen und neu geölten. Dann sieht er auch nicht so übel versifft aus ;)
ciao, zembo
Gibt es auch sportfilter, wenn ja was bringen die? kenn ich da net so aus
Verfasst: 23.01.11 - 17:05
von rodenstock
Hi,
was willste denn mit deinem "Sportluftfilter"? Wenn ich dieses Wort höre, dann denke ich immer an einen auswaschbaren Lufi anstelle der Papierfilter - also haste ja eigentlich schon deinen Sportluftfilter ;)
Der originale ist doch super und auch leicht zu reinigen, wie zembo es ja schon richtig geschrieben hat. Vor allem passt er zu der aktuellen Vergaserabstimmung.
Sportluftfiltern im Sinne von mehr Luftdurchsatz wird dir bestimmt nicht erhebliche Mehrleistung bringen und läßt auch noch den ganzen feinen Dreck in Richtung Vergaser und Zylinder durch. Tust damit deinem Mopped auf Dauer nix gutes. Und die Wartung (Reinigen + frisch Ölen) ist auch die gleiche.
greetz, rodenstock
Verfasst: 23.01.11 - 17:10
von sm510r
rodenstock hat geschrieben:Hi,
was willste denn mit deinem "Sportluftfilter"? Wenn ich dieses Wort höre, dann denke ich immer an einen auswaschbaren Lufi anstelle der Papierfilter - also haste ja eigentlich schon deinen Sportluftfilter ;)
Der originale ist doch super und auch leicht zu reinigen, wie zembo es ja schon richtig geschrieben hat. Vor allem passt er zu der aktuellen Vergaserabstimmung.
Sportluftfiltern im Sinne von mehr Luftdurchsatz wird dir bestimmt nicht erhebliche Mehrleistung bringen und läßt auch noch den ganzen feinen Dreck in Richtung Vergaser und Zylinder durch. Tust damit deinem Mopped auf Dauer nix gutes. Und die Wartung (Reinigen + frisch Ölen) ist auch die gleiche.
greetz, rodenstock
alles klar danke
Verfasst: 23.01.11 - 17:14
von zembo
Könntest Dir höchstens so nen K&N Luftfilter holen, kost aber um die 80 Eur. Ob der wirklich was bringt weiss ich nicht, musste aber genauso immer wieder reinigen.
Verfasst: 23.01.11 - 17:16
von sm510r
ne die 80.- spar ich mir. :)
Verfasst: 23.01.11 - 17:21
von henka
Beim reinigen solltest du aber einiges beachten. Hab es zwar selbst noch nicht gemacht, aber vor kurzen einen Artikel gelesen. Würd ihn hier ja reinstellen, weiß aber nicht ob ich da mit dem Urheberrecht in Konflikt komme.
Verfasst: 23.01.11 - 17:28
von sm510r
henka hat geschrieben:Beim reinigen solltest du aber einiges beachten. Hab es zwar selbst noch nicht gemacht, aber vor kurzen einen Artikel gelesen. Würd ihn hier ja reinstellen, weiß aber nicht ob ich da mit dem Urheberrecht in Konflikt komme.
beschrieb es doch in eigenen worten
Verfasst: 23.01.11 - 17:29
von zembo
Was gibts da zu beachten? Auswaschen unter lauwarmen Wasser und dann mit Luftfilterreinigungsmittel ordentlich durchwaschen.
Verfasst: 23.01.11 - 17:47
von henka
Ok. hab noch mal nachgelesen. Is eigentlich doch nicht so schwer... Vielleicht noch beachten, dass man den Filter nicht auswringt, sondern nur ausdrückt, da sonst der Filter irgentwie beschädigt werden kann.
Verfasst: 23.01.11 - 18:40
von sm510r
So hab des teil mal gereinigt so gut es ging. Sieht zwar net aus wie neu aber man erkennt wieder das es einer von twin air ist. :)
http://img696.imageshack.us/img696/9778 ... 183703.jpg
Verfasst: 23.01.11 - 18:49
von zembo
Perfekt! Vorm Einbau mit Luftfilteröl behandeln

Verfasst: 23.01.11 - 18:55
von sm510r
Hehe gut. Öl muss ich mir beim Händler erst noch holen :(
Verfasst: 23.01.11 - 21:42
von am1990
du musst dir unbedingt einen krassen tuning renn luftfilter kaufen,am besten einen von vollcross

Danach merkst du die drossel gar nicht mehr
Aber im ernst,du hast eigentlich schon ab werk einen "rennluftfilter" von twin air verbaut,recht viele bessere luftfilter gibt es nicht,also auswaschen,ölen und wieder rein damit
Verfasst: 23.01.11 - 22:06
von henka
@ am1990: Hast du dir den Fred eigentlich vorher durchgelesen?
Verfasst: 23.01.11 - 22:28
von DusK
ja ist mehr als genug ausgewaschen.
wichtig generell bei luffis (wie schon gesagt) ausdrücken und nicht wringen, da man sons die verklebungen kaputt macht.
jetzt brauchste noch luffi-öl.
das sprüste dann von außen auf den luffi und knetest es immer vorsichtig ein. dann nochmal sprühen und wieder kneten. das widerholste n paar mal, bis der luffi ordentlich gefärbt ist.
wenne innen die ersten flecken vom luffi-öl bekommst ists genug.
Verfasst: 24.01.11 - 03:49
von henka
DusK hat geschrieben:ja ist mehr als genug ausgewaschen.
Im wahrsten Sinne des Wortes

Verfasst: 17.02.11 - 11:15
von zembo
Hab mir mal die Mühe gemacht dazu eine kleine Anleitung zu schreiben, solche Fragen kommen ja immer mal wieder auf ;)
Weiter zum Thema
Luftfilter reinigen.
Re: Mein Luftfilter - Reinigen oder neu kaufen? Sportluftfil
Verfasst: 17.02.11 - 15:40
von mx-rider05
xD. ich würd ihn verbrennen. Und denn immer nen neuen kaufen. Wegwerfgesellschaft halt