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husqvarna special part racing auspuff

Verfasst: 06.01.11 - 16:56
von Loui69
hat jemand erfahrungen mit dem auspuff der Husqvarna special parts für die sm125 2010 gemacht?
wenn ja ist er empfehlenswert und vorallem alltagstauglich?

danke im Voraus :)

Verfasst: 06.01.11 - 19:35
von husky-heizer-luki
Ich sage mal so, wenn du ein bisschen talent hast dann kannst du deinen Originalen Krümmer auch so entdrosseln. Finde den Preis ziemlich hoch angesetzt für die Teile.
Kauf dir das Vergaserkit bei stein-dinse , und nehm deinen originalen Krümmer zum entdrosseln.
Alltagstauglich ist offen fahren nicht:D.

Verfasst: 06.01.11 - 21:22
von rasputin
husky-heizer-luki hat geschrieben:Ich sage mal so, wenn du ein bisschen talent hast dann kannst du deinen Originalen Krümmer auch so entdrosseln.
die euro-3 modelle haben einen sehr fetten kat vorne im krümmer (mit "krümmer" meine ich das, was man normalerweise "krümmer" nennt, nicht das, was ihr "krümmer" nennt). wenn man den rausbricht, dann hat man einen extrem fetten krümmer, und der ist überhaupt nicht gut für die performance. da macht der tuning-auspuff schon sinn.
Alltagstauglich ist offen fahren nicht:D.
???

r

Verfasst: 06.01.11 - 21:27
von husky-heizer-luki
Der Auspuff aus dem Racing Kit ist genau das gleiche wie der originale Krümmer, nur das er von Werk aus ohne die Prallscheibe usw ausgeliefert wird.

Zum Thema Alltagstauglich: Natürlich wirst du mit ner offenen 125er 2Takt nicht 1000km in der Woche fahren können.
Inwiefern man Alltagstauglich Definiert ist jedem selber überlassen. Ich finde die ist nicht Alltagstauglich, denn sie wird viel lauter, Verbrauch steigt, Verschleiß nimmt natürlich zu....

Lg

Verfasst: 06.01.11 - 23:11
von rasputin
der kit-auspuff ist nicht "das gleiche", sondern er hat einen schönen passenden krümmer. der originale auspuff hat keine prallscheibe, der kit-auspuff natürlich auch nicht. die prallscheibe ist teil der deutschen 80-km/h-drossel.

ich kenne leute, die mit einer offenen sms jeden tag 25 km in die arbeit fahren (davon 15 km auf der autobahn), sommer wie winter. ich selbst bin mit einer wr125 (teilweise mit 144cc-kit) bzw. einer wr300 täglich 15 km in die arbeit gefahren... natürlich steigt der verbrauch, "kraft" kommt von "kraftstoff". der verschleiß ist überschaubar, einmal im jahr ein neuer kolben... die lautstärke stört einen nicht, wenn man den dazupassenden führerschein hat.

r

Verfasst: 06.01.11 - 23:25
von Sebi04.04
habe mir einen bei meinem Händler für meine '09 er geakuft und auch direkt mit ner Inspektion dranhauen lasse. Die Dinger möger vielleicht schweineteuer sein, aber für diese krasse leistungsteigerung habe ich das Geld gerne ausgegeben. Das Motorrad dreht höher und reagiert besser auf Gas, einfach alles besser, von der endgeschwindigkeit mal abgesehen. Auch wheelies im 2.ten gang kein Problem ;)

Zum Thema alltagstauglichkeit: Der Verbrauch steigt Stark, im grunde hat man ca. 35% mehrkosten an der Tanke, dann auch noch die anschaffung ist sehr teuer, tierisch laut hört sich richtig geil an wie ne Cross. Ich schaue mich auf jeden fall sehr oft um bevor ich vollgas gebe..... davon abgesehn das ich schon an mehreren Polizeistreifen und kontrollen vorbeigefahren bin ohne das die sich auch nur umgedreht haben... aber mann kann und das ist auch gut so sowieso nicht so schnell fahren, es sei den man fährt jetzt Autobahn....

alles in allem bereue ich es nicht, auch wenn es mich arg stört das ich 3 mal die woche tanken muss fahre jeden tag 50 km.

lg sebi

Verfasst: 06.01.11 - 23:25
von Don
rasputin hat geschrieben:die lautstärke stört einen nicht, wenn man den dazupassenden führerschein hat.

r
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Einmal den Klasse A (offen) Lappen vorgezeigt interessiert es die Polizei uberhaupt nicht mehr ob dein Motorrad zu laut ist, einen anderen Auspuff dran hat etc. ;-)

Verfasst: 07.01.11 - 00:04
von husky-heizer-luki
rasputin hat geschrieben:der kit-auspuff ist nicht "das gleiche", sondern er hat einen schönen passenden krümmer. der originale auspuff hat keine prallscheibe, der kit-auspuff natürlich auch nicht. die prallscheibe ist teil der deutschen 80-km/h-drossel.

ich kenne leute, die mit einer offenen sms jeden tag 25 km in die arbeit fahren (davon 15 km auf der autobahn), sommer wie winter. ich selbst bin mit einer wr125 (teilweise mit 144cc-kit) bzw. einer wr300 täglich 15 km in die arbeit gefahren... natürlich steigt der verbrauch, "kraft" kommt von "kraftstoff". der verschleiß ist überschaubar, einmal im jahr ein neuer kolben... die lautstärke stört einen nicht, wenn man den dazupassenden führerschein hat.

r
MEin Krümmer hatte ne Prallscheibe drin. Der Racing Krümmer ist einfach genau das gleiche wieder originale, nur das die Prallscheibe nicht vorhanden ist, sowie der Rest, welcher drosselt.

Ich finde es ziemlich unlogisch mit ner 2 takt jeden tag autobahn zu fahren.
Verschleiß: Du wirst nie und nimmer nur 1 Kolben pro jahr haben, dazu kommen noch ne Kette, öl usw..., was sie mehr verbraucht.


Zu dem Racingkrümmer: Ich würde wetten das ich mit einem Original Krümmer annährend genau so flott unterwegs bin wie du.

Verfasst: 07.01.11 - 00:37
von Loui69
jo also danke erstmal für eure antworten :)
also das mit dem Tanken is mir nicht so wichtig, da ich eh nicht soo viel unterwegs bin...
aber ich hätte sie eben doch gerne etwas flotter gehabt ich habe bei der 1. Inspektion bei 1000 km die 80 km/h drossel im Krümmer rausnehmen lassen
aber irgendwie reicht mir die leistung nicht wirklich
aber bevor ich meinen originalen Krümmer da aufflexe und den leerräume dachte ich mir kaufst dir doch nen anderen Krümmer und da hab ich den bei den special parts entdeckt...
weil ich gehört habe dass man aus nem gianelli pott nicht so viel rausholen kann und doma von der verarbeitung her nicht so dufte ist...

Verfasst: 07.01.11 - 11:04
von LoveMyBike
Hi,
Also als erstens es gibt noch viele andere krümmer wie HGS, FMF , Doma, Pro Circuit, Arrow, Gianelli , DEP ...
Zu den kann ich allen nicht viel sagen da ich keine von irgendwelchen jemals bessesen habe.
Allerdings würde ich mir an deiner Stelle 2mal überlegen ob ich mir einen Tuningauspuff gönne, da weil wie gesagt man sehr schnell Probleme bekommt mit den grünen oder blauen :lol:
Mein Tipp an dich wäre : Hol dir einen Originalauspuff und flex ihn auf oder einen von der WR oder CR. Da die nicht so auffällig sind und immer noch der Name Husqvarna drauf steht, und die Leistung wird dir allemal reichen. Zumal die WR/CR anlage in meinen Augen die gleiche Leistung hat, wenn nciht sogar mehr, als die oben genannten Tuningkrümmer, und auch der Originalkrümmer wird sich nicht viel schenken mit dem Tuningkrümmern. (bei standart vergaser und zylinder... )
In dem Sinne
;-)

Verfasst: 07.01.11 - 11:52
von Don
LoveMyBike hat geschrieben:Hi,
Also als erstens es gibt noch viele andere krümmer wie HGS, FMF , Doma, Pro Circuit, Arrow, Gianelli , DEP ...
Zu den kann ich allen nicht viel sagen da ich keine von irgendwelchen jemals bessesen habe.
Allerdings würde ich mir an deiner Stelle 2mal überlegen ob ich mir einen Tuningauspuff gönne, da weil wie gesagt man sehr schnell Probleme bekommt mit den grünen oder blauen :lol:
Mein Tipp an dich wäre : Hol dir einen Originalauspuff und flex ihn auf oder einen von der WR oder CR. Da die nicht so auffällig sind und immer noch der Name Husqvarna drauf steht, und die Leistung wird dir allemal reichen. Zumal die WR/CR anlage in meinen Augen die gleiche Leistung hat, wenn nciht sogar mehr, als die oben genannten Tuningkrümmer, und auch der Originalkrümmer wird sich nicht viel schenken mit dem Tuningkrümmern. (bei standart vergaser und zylinder... )
In dem Sinne
;-)
Ah, ja. Du hattest zwar noch gar keinen Tuningkrümmer, weißt aber dass die nicht deutlich mehr bringen als ein offener Originalauspuff. Is' klar... :roll:

Verfasst: 07.01.11 - 12:32
von LoveMyBike
Erstens hab ich geschrieben das in meinen Augen so sehe, nicht das es 100%tig zutrifft. Klar habe noch nie einen anderen Krümmer bessesen bzw gefahren, deshalb habe ich das auch oben erwähnt nicht das es wieder heißt du bist doch noch niemals einen anderen gefahren. Habe mir jedoch Prüfstandsdiagramme angesehen und zufällig gestern mit meinem Husqvarna Händler darüber geredet ;-) Und wer meine Meinung dazu nicht wissen will der muss ja nicht drauf hören, ich schreib ja nur das was ich weiß ;-)
Mfg Kai

Verfasst: 07.01.11 - 12:41
von husky-heizer-luki
Also ich habe schon mehrere Anlagen gefahren;). Finde Gianelli nicht dolle, weil die erst so extrem spät drehen, Hgs Fmf war auch nicht so der Brüller.. Das hängt sicherlich mit dem 28er Zusammen. Ich denke da wirst du nicht sehr viel merken zwischen den Anlagen. Denke das macht sich erst bemerktbar bei einem 35er oder 38er Vergaser.

Ich habe mal aus Spaß meine ori Anlage offen mit nem 35er gefahren, und danach dann die Doma rangebaut. Das merkt man schon ziemlich:D.

Wenn du sowieso vorhast den 28er weiterzufahren, dann merkste nicht obs nen 460€ teure Pro Cirquit ist oder nen 100€ ori Krümmer ;).

Verfasst: 07.01.11 - 14:06
von Don
husky-heizer-luki hat geschrieben:Wenn du sowieso vorhast den 28er weiterzufahren, dann merkste nicht obs nen 460€ teure Pro Cirquit ist oder nen 100€ ori Krümmer ;).
Ich fahre diese Pro Circuit Anlage. Du merkst den Unterschied sehr wohl sehr deutlich, und zwar auch zum CR Krümmer. Und auch der ist nochmal ein deutlicher Unterschied zum ausgeräumten Originalkrümmer. Und zwar jeweils auch mit 28er Vergaser.

Ich habe schon sämtliche Kombinationen mit 28er, 35er und 38er Vergaser ausprobiert, aber der Leistungsgewinn der Mikunivergaser steht für mich nicht im richtigen Verhältnis zum Mehrverbrauch.

Also mal bitte nichts posten von dem man keine Ahnung hat. ;-)

Verfasst: 07.01.11 - 14:21
von LoveMyBike
@don
Ich hoffe ich täusch mich jetzt mal nicht aber soweit ich weiß fährst du doch einen anderen Zylinderkopf oder einen anderen Zylinder. Von der Cr oder :?: Denke das das auch noch einen Unterschied zum originalen ist.
Mfg ;-)

Verfasst: 07.01.11 - 14:23
von Don
Servus!
Ja, einen CR Zylinder, WRE Kopf. Allerdings habe ich alle Anlagen mit WRE Zylinder getestet, der CR Zylinder kam erst später dazu.

Verfasst: 07.01.11 - 14:29
von LoveMyBike
Hi,
Ok. Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet... Nadann werden die Zubehörauspüffe bzw deiner doch was bringen. :oops: Ich kann nur schreiben was ich bisjetzt gesehen hab bzw von meinem Händler gehört habe ;-)
In diesem Sinne :wink:

Verfasst: 07.01.11 - 14:40
von rasputin
husky-heizer-luki hat geschrieben:MEin Krümmer hatte ne Prallscheibe drin.
es gab in den vergangenen zwei jahrzehnten diverse auspuffe für wre/sms. der euro-3-auspuff hat keine scheibe, und um genau diesen geht's wohl, wenn sich der topic-eröffner nach so einem erkundigt...
Der Racing Krümmer ist einfach genau das gleiche wieder originale, nur das die Prallscheibe nicht vorhanden ist, sowie der Rest, welcher drosselt.
nein. siehe oben.
Ich finde es ziemlich unlogisch mit ner 2 takt jeden tag autobahn zu fahren.
ich find' es unlogisch, daß motoren bestimmte attribute pauschal zu- bzw. abgesprochen werden.

r

Verfasst: 07.01.11 - 14:50
von Loui69
jopp also meine sms is bj 2010
der auspuff ist durch den kat im krümmer durch die euro 3 norm zugelassen
ich brauche auf jeden fall nen auspuff mit dem ich auch längere strecken fahren kann.
er sollte jedoch trotzdem relativ viel leistung bringen und ich habe gedacht dass der auspuff um den es eigentlich geht dafür relativ perfekt ist
ich wollte jedoch erstmal fragen ob da jmd was dazu weiß.
so wie das aussieht habe ich mich da wohl getäuscht.

Verfasst: 07.01.11 - 15:40
von Don
LoveMyBike hat geschrieben:Hi,
Ok. Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet... Nadann werden die Zubehörauspüffe bzw deiner doch was bringen. :oops: Ich kann nur schreiben was ich bisjetzt gesehen hab bzw von meinem Händler gehört habe ;-)
In diesem Sinne :wink:
Kein Problem. Leider erzählen Händler manchmal auch Stuss, manche mehr manche weniger. :prost: