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Suche Kurbelwelle oder Pleul für WR 125 Bj.95-96
Verfasst: 04.01.11 - 15:00
von schollemann
Hallo,
suche dringend eine KW oder ein Pleul für eine WR 125 Bj.95-96.
Das Pleul ist als Ersatzteil nicht mehr lieferbar!
Kann ich zur Not das untere Pleullager wechseln, ohne das pleul zu erneuern?
Bin für jeden Hinweis dankbar

Re: Suche Kurbelwelle oder Pleul für WR 125 Bj.95-96
Verfasst: 04.01.11 - 15:47
von Jockel
schollemann hat geschrieben:Hallo,
suche dringend eine KW oder ein Pleul für eine WR 125 Bj.95-96.
Das Pleul ist als Ersatzteil nicht mehr lieferbar!
Kann ich zur Not das untere Pleullager wechseln, ohne das pleul zu erneuern?
Bin für jeden Hinweis dankbar

Hi,
das ist machbar. Die Kurbelwelle muß aber auseinander gepreßt werden. besonders das zusammenpressen muß super ordentlich gemacht werden. Dazu keine Pfuscherwerkstatt aufsuchen.
Gruß Jockel
Verfasst: 04.01.11 - 16:14
von zxmadx
Das hat gar kein Sinn!!! Weil dein Pleuelauge mit zunehmendem Verschleiß Oval wird! Wenn Pleuel erneuern, dann ganz!
Frag mal hier nach:
HGS-Racing
www.hgs-racing.de
Der Harald hat noch haufenweiße "Oldieersatzteile"! lagernd! Und wenn nicht hat er sicher eine Quelle wo er ein Pleuelkit auftreiben kann!
Verfasst: 07.01.11 - 18:34
von Gangbang
Bist du dir sicher, dass es dir nicht mehr gibt? Also vor nem halben Jahr gabs noch sehr viele Angebote. Gerade bei den älteren Baujahren ja nicht auf den Händler hören, der weiß am wenigsten. Das beste ist, selber darum kümmern ;)
Grüße
Verfasst: 07.01.11 - 20:45
von schollemann
Ja, bin mir sicher, dass das Pleul nicht mehr lieferbar ist. Suche schon seit 6 Monaten nach einer Lösung.
Wie gesgt, bei PROXX und anderen Herstellern gibt es Pleul ab Bj.97 ohne Ende.
Selbst die Techniker bei ZUPIN sagen: Motor wegschmeißen, da es kein Pleul mehr gibt.
Bleibt mir wohl nur noch die Möglichkeit ein Pleul Herstellen zu lassen, aber wo?
Habe ja die Hoffnung, dass ein Pleul von einem anderen Motorrad passt.
Die Masse sind: 105mm lang, 20mm-oberes Pleulauge, 30mm-unteres Pleulauge.
Vielleicht hat ja noch einer ne Idee....
Verfasst: 07.01.11 - 22:44
von Don
ICh weiß nicht, vielleicht kann man so ein Teil CNC Fräsen. Aber dafür muss man halt einiges wissen, das fängt beim Material an und hört bei der genauen Form auf. Ich wei nicht inwiefern das geht, aber versuchen kann man's ja.
Vielleicht fragst du mal bei einem bekannten kleinen Tuningbetrieb nach, der selbst eigene Pleuel in Kleinserien herstellen lässt, z.B. LKM etc., die helfen dir bestimmt gerne weiter.
Verfasst: 08.01.11 - 01:22
von Assasine
Ich glaub nicht dasn gefräßtes besonders dolle sein wird. Beim Fräßen wird das Stoffgefüge unterbrochen, nicht so besonders toll bei den dauerhaften Belastungen. Sowas gehört geschmiedet :)
Verfasst: 08.01.11 - 19:05
von Gangbang
schollemann hat geschrieben:Ja, bin mir sicher, dass das Pleul nicht mehr lieferbar ist. Suche schon seit 6 Monaten nach einer Lösung.
Wie gesgt, bei PROXX und anderen Herstellern gibt es Pleul ab Bj.97 ohne Ende.
Selbst die Techniker bei ZUPIN sagen: Motor wegschmeißen, da es kein Pleul mehr gibt.
Bleibt mir wohl nur noch die Möglichkeit ein Pleul Herstellen zu lassen, aber wo?
Habe ja die Hoffnung, dass ein Pleul von einem anderen Motorrad passt.
Die Masse sind: 105mm lang, 20mm-oberes Pleulauge, 30mm-unteres Pleulauge.
Vielleicht hat ja noch einer ne Idee....
hm, seh da dein problem nicht, die für baujahr 97 passen doch... von 95-97 warens doch dieselben motoren...
Verfasst: 08.01.11 - 21:00
von schollemann
Sorry aber das ist Falsch!
Den Motor gab es nur 95 und 96.
Ab 97 ist er komplett anders.....
Verfasst: 09.01.11 - 00:45
von rasputin
schollemann hat geschrieben:Habe ja die Hoffnung, dass ein Pleul von einem anderen Motorrad passt.
Die Masse sind: 105mm lang, 20mm-oberes Pleulauge, 30mm-unteres Pleulauge.
Vielleicht hat ja noch einer ne Idee....
honda nsr125:
104mm lang
unteres lager 24x31x16
anlaufscheiben 24x41x1
hubzapfen 24x51
oberes lager 16x20x20
gibt's beim honda-händler, oder von nuova mazzucchelli (BCO 0622A).
die länge ist kein problem, den 1mm kannst du unten am zylinder abdrehen. bleibt die frage, ob die lagerbreite und die hubzapfenlänge passen...???
r
Verfasst: 09.01.11 - 13:04
von schollemann
rasputin hat geschrieben:schollemann hat geschrieben:Habe ja die Hoffnung, dass ein Pleul von einem anderen Motorrad passt.
Die Masse sind: 105mm lang, 20mm-oberes Pleulauge, 30mm-unteres Pleulauge.
Vielleicht hat ja noch einer ne Idee....
honda nsr125:
104mm lang
unteres lager 24x31x16
anlaufscheiben 24x41x1
hubzapfen 24x51
oberes lager 16x20x20
gibt's beim honda-händler, oder von nuova mazzucchelli (BCO 0622A).
die länge ist kein problem, den 1mm kannst du unten am zylinder abdrehen. bleibt die frage, ob die lagerbreite und die hubzapfenlänge passen...???
r
Danke! Super guter Tipp, die Lagerbreite wäre identisch, der Hubzapfen auch, die länge wäre auch machbar, die Anlaufscheiben sind auch gleich aber der Durchmesser vom unteren Pleulauge ist 1mm größer!
Buchse reinpressen ist mir zu riskant, da die Wandstärke ja dann nur 0,5mm ist.
Wenn ich aber auch das Lager der NSR und keine Fussdichtung nehme (nur Dichtungsmasse), müßte das eigentlich passen, oder?
Ich glaube so werde ich es machen!
Danke nochmal.......
Verfasst: 09.01.11 - 22:03
von rasputin
natürlich solltest du auch das lager des pleuelkits nehmen.
1mm wirst du schwerlich durch weglasen der fußdichtung ausgleichen können.
r
Verfasst: 09.01.11 - 22:34
von Don
Ob das so gut ist wenn man die einfach weglässt? Umsonst wird an dieser Stelle wohl kaum eine Fußdichtung sein.

Verfasst: 10.01.11 - 09:28
von schollemann
Ja stimmt, Zylinder 1mm abdrehen wäre besser!
Verfasst: 24.06.11 - 17:17
von holscha
Hi schollemann,
ich habe gerade das selbe Problem gehabt. Die WR 125 wurde von 95-96 mit einem größeren unteren Pleullager gebaut, waraum auch immer. Im Zubehör gibt es keine Ersatzteile aber in Hagen. Der Dealer meines Vertrauens heißt "LanzaRoad Motorparts - Thomas Riedel". Der hat einen Cagiva Händler in Italien aufgetan der die Pleulsätzte komplett liefert. Leider etwas teurer als im Zubehör. Das Pressen der Kurbelwelle wurde auch gleich erledigt. Ich konnte hinfahren und meine Teile bringen und holen, aber wenn Du Deine KW versendest, pack diese gut ein um Transportschäden zu vermeiden.
Aktuell läuft die WR und macht einen höllen Spass auf der Cross Strecke.
Viel Erfolg
Gruß
Holger
Pleul von WRE
Verfasst: 24.06.11 - 20:09
von donjoga
Ich hatte einen Wasserschaden 1996 an meiner WR. Pleul verbogen, Ersatzteil nicht lieferbar. Aus einer 1995er WRE passte dann das Pleul und so eines wird gerade in ebay verkauft.
Verfasst: 24.06.11 - 20:13
von schollemann
Das Thema hat sich bei mir erledigt, da ich eine Komplette KW bekommen habe.
Trotzdem danke für die Tipps....
Verfasst: 24.06.11 - 21:30
von Master_of_Rolex
holscha hat geschrieben:Der Dealer meines Vertrauens heißt "LanzaRoad Motorparts - Thomas Riedel"
Sorry fürs Offtopic:
Über diesen Laden kann ich auch nur ein Lob aussprechen. Die haben mir damals meinen Zylinder der 360 neu beschichtet, neues unteres Pleul-Lager verpresst usw.
Super Service, sehr netter Kontakt. Falls mal wieder was ist, werde ich mich wieder an diesen Laden wenden!