hallo leute!
bei meiner husky SM 610E (bj. 2000,9100 km) macht sich in letzter zeit ein klopfendes geräusch "rechts" immer bemerkbarer.
ein "fachmännisches händler-ohr" meinte, dass dies der kupplungs-korb sei und das es sich hierbei um eine husky-krankheit handeln würde.
hatte das schon mal wer? wenn ja, was ist da los und wieso "schlägt sich der korb aus" (so wurde es bezeichnet)?
danke für eure tips.
donabolzn
SM 610E: klopfendes Geraeusch
Moderator: Moderatoren
Re: SM 610E: klopfendes Geraeusch
Hmm... ka....bei mir klopft es überall im motor ;D ,aber er läuft noch .
(wie schaut es aus wenn du die kupplung ziehst?ist es dann weg oder leiser?)...dann ist es sicher etwas an der kupplung.
(wie schaut es aus wenn du die kupplung ziehst?ist es dann weg oder leiser?)...dann ist es sicher etwas an der kupplung.
Re: SM 610E: klopfendes Geraeusch
n'abend!
ja es ist leiser, wenn man die kupplung zieht.
aber was hat es da mit "korb-ausschlagen" ... kann mir das bitte mal wer von der technik her erklären?
danke
donabolzn
ja es ist leiser, wenn man die kupplung zieht.
aber was hat es da mit "korb-ausschlagen" ... kann mir das bitte mal wer von der technik her erklären?
danke
donabolzn
Re: SM 610E: klopfendes Geraeusch
Jo.. wie ein Küpplungskorb aussieht weißt du hoffentlich,dort sitzen deine Kupplungslamellen wie in einer verzahnung drin und greifen aussen in den Küpplungskorb.Da wo die Kupplungslamellen bei nicht gezogener Kupplung sitzen arbeiten sie sich mit der zeit in den Kupplungskorb ein (sind wie kleine zacken).Wenn sich die Lamellen eigearbeitet haben,also nicht mehr fest am Korb sitzen, verursacht das ein klapperndes-klopfendes geräusch.Betätigst du nun die Kupplung ,drückt es die Lamellen auseinander,sie bekommen eine andere position im Korb,dadurch sitzen die Lamellen wieder fester am Korb und es klappert nicht oder nicht mehr so sehr.
Wenn du zu viel Geld hast lass ihn wechseln,ansonsten fahr weiter... ;D (das soll jetzt keine Aufforderung sein,da ich nicht weiß wie sehr es schon klappert.Doch wenn es noch leiser wird oder gar fast weg ist beim Kuppeln dürfte es noch nicht sooo schlimm sein.)
Ich hoffe das kam einigermassen an,is immer doof zu erklären sowas ;)
Wenn du zu viel Geld hast lass ihn wechseln,ansonsten fahr weiter... ;D (das soll jetzt keine Aufforderung sein,da ich nicht weiß wie sehr es schon klappert.Doch wenn es noch leiser wird oder gar fast weg ist beim Kuppeln dürfte es noch nicht sooo schlimm sein.)
Ich hoffe das kam einigermassen an,is immer doof zu erklären sowas ;)