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04er WRE, viele Fragen und Probleme

Verfasst: 03.11.10 - 23:15
von FreeRider*
Schönen guten Abend,

Bin neu hier im Forum, drum möchte ich mich erstmal kurz vorstellen.

Mein Name ist Alex ich komme ausm Großraum Stuttgart und bin 18 Jahre jung.

Wie im Titel schon beschrieben Fahre ich ne 2004er WRE.


Ich habe all Aller erstes mal ne Frage zum Digitaltacho,

Habe ich bereits verbaut, angeschlossen und geht auch alles^^

1.Brauche ich eine ABE oder reicht es wenn das ding beleuchtet ist, die Geschwindichkeit anzeigt und Blinker sowie Fernlichtlampen hat?!


2. Da ich meine probezeit nun schon um ist und ich 18 bin darf ich ja offen fahren, Scheibe und Trichter sind bereits entfernt. Wird die drossel ausm Schein ausgetragen??? Also so das da nichtsmehr von vergasser im Schein steht?

Falls das so wäre würde ich nen Anderen vergasser verbauen, mometan wärs halt bisschen schlecht mim dicken Keihin statt dem 28er Dello da es ja unübersehbar im schein steht. Das das Trotzdem illegal ist is mir schnuppe. sollte nur nicht so auffallen.

3. Vergasser (orginal) ist jetzt m.E. recht gut abgestimmt auf Winterzeit,
Jedoch wenn ich vollast fahre und vom Gas gehe ist es als würde der Gaszug etwas hängen und sie nicht wieder all zu schnell auf Standgas kommen. Ich weis nicht an was es liegt, habe am Gashan gedreht und den Schieber beobachtet, läuft alles gut nichts Hackt oder sonstiges, nur beim Fahren spürt man das irgendwas faul ist, was kann das sein?

4. Auslasssteuerung, ist es Normal das wenn die ALS vollkommen geöffnet ist oben nicht ganz bündig ist, schaut aus als würde sie etwa 0,5-1mm zu wenig aufmachen, wie stelle ich das ein?
Etwa den Seilzug der die ALS öffnet mit der stellschraube mehr vorspannen?

5. Dämmwolle is mit öl versifft da die ölpumpe etwas weit aufgedreht war
Kann man diese Irgendwie reinigen oder direkt neue Holen?
Habe gutes Von Silent Sport gehört? wo besorg ich sowas?

6. Oberhalb vom Auslass sind ja die 4 Schrauben die den Deckel befestigen unter dem die ALS sitzt, is das normal das da alles mit schwarzem öl voll ist? aus dem Überlaufschlauch der verstopft ist kam dickflüssiges Öl raus, woher kommt das?

7. hat jemand ne Quelle zu V-Force 3 Membranen?

8. Hat jemand genaue erfahrungen mit dem Abschleifen vom Zylinderkopf, am besten ein Volumen??? Hier im Forum finde ich utopische werte wie 2mm Abdrehen der dichtfläche^^ oder ist das unrentabel und ein CR/WR Kopf würde da eher lohnen?!

PS. Nach dem tüv läuft sie dann wieder in Verbindung mit Doma krümmer.


Ich hoffe es weis hier jemand Rat und kann mir Helfen.

Vielen Dank Schonmal im Vorraus :D

MFG FreeRider*

Re: 04er WRE, viele Fragen und Probleme

Verfasst: 04.11.10 - 12:26
von Don
Servus, willkommen im Forum, Alex!
FreeRider* hat geschrieben: 1.Brauche ich eine ABE oder reicht es wenn das ding beleuchtet ist, die Geschwindichkeit anzeigt und Blinker sowie Fernlichtlampen hat?!
Nein.

2. Da ich meine probezeit nun schon um ist und ich 18 bin darf ich ja offen fahren, Scheibe und Trichter sind bereits entfernt. Wird die drossel ausm Schein ausgetragen??? Also so das da nichtsmehr von vergasser im Schein steht?
Geht nicht, nur die 80km/h Drossel (20mm Durchmesser) lässt sich austragen.
Falls das so wäre würde ich nen Anderen vergasser verbauen, mometan wärs halt bisschen schlecht mim dicken Keihin statt dem 28er Dello da es ja unübersehbar im schein steht. Das das Trotzdem illegal ist is mir schnuppe. sollte nur nicht so auffallen.

3. Vergasser (orginal) ist jetzt m.E. recht gut abgestimmt auf Winterzeit,
Jedoch wenn ich vollast fahre und vom Gas gehe ist es als würde der Gaszug etwas hängen und sie nicht wieder all zu schnell auf Standgas kommen. Ich weis nicht an was es liegt, habe am Gashan gedreht und den Schieber beobachtet, läuft alles gut nichts Hackt oder sonstiges, nur beim Fahren spürt man das irgendwas faul ist, was kann das sein?
Im Winter kann es einfach an der Kälte liegen, da würde ich mal den Gaszug schmieren. Aber es könnte auch ein technisches Problem sein, z.B. eine zu magere Bedüsung (was im Winter ja schnell mal passiert).

4. Auslasssteuerung, ist es Normal das wenn die ALS vollkommen geöffnet ist oben nicht ganz bündig ist, schaut aus als würde sie etwa 0,5-1mm zu wenig aufmachen, wie stelle ich das ein?
Etwa den Seilzug der die ALS öffnet mit der stellschraube mehr vorspannen?
Ist normal.
5. Dämmwolle is mit öl versifft da die ölpumpe etwas weit aufgedreht war
Kann man diese Irgendwie reinigen oder direkt neue Holen?
Habe gutes Von Silent Sport gehört? wo besorg ich sowas?
Das hat jeder gute Motorradzubehörladen, z.B. http://www.zupin.de
6. Oberhalb vom Auslass sind ja die 4 Schrauben die den Deckel befestigen unter dem die ALS sitzt, is das normal das da alles mit schwarzem öl voll ist? aus dem Überlaufschlauch der verstopft ist kam dickflüssiges Öl raus, woher kommt das?
Das ist Schlacke die beim Verbrennen übrig bleibt, ist normal und muss alle paar hundert km mal abgelassen werden. Wenn die Schrauben schon versifft sind ist es höchste Zeit.
7. hat jemand ne Quelle zu V-Force 3 Membranen?
http://www.vhm.nl zum Beispiel, musst du mailen.
8. Hat jemand genaue erfahrungen mit dem Abschleifen vom Zylinderkopf, am besten ein Volumen??? Hier im Forum finde ich utopische werte wie 2mm Abdrehen der dichtfläche^^ oder ist das unrentabel und ein CR/WR Kopf würde da eher lohnen?!
Mit der Murkserei wäre ich vorsichtig. Zylinderköpfe gibt es ebenfalls von VHM, die sind besser als alles andere, auch CR Zylinderkopf.
Gruß,
:xmas: Don

Verfasst: 04.11.10 - 16:02
von FreeRider*
Leider sind diese VHM köpfe schön auffällig gestaltet^^

Also eher nichts für meinen Zweck...

Was ist denn mit den WR/CR köpfen? auch nicht das wahre? sind ja auch 70euronen billiger als die VHM

Mit was schmier ich den seilzug, WD40? kann es nicht sein das das öl verharzt und dann anfängt zu kleben, und der Zug dann erstrecht hängen bleibt? Lieber gleich gravitpulver benutzen?

Verfasst: 04.11.10 - 16:29
von Don
Servus!

Bei der 04er WRE sieht man doch von außen so gut wie nichts vom Zylinderkopf. Ein anderer vergaser ist m.M.n. viel auffälliger, ganz zu schweigen vom Doma Auspuff. Aber wie du meinst.

Ja, WD40 ist immer gut. Das verharzt nicht so leicht. (damit kann man sogar Zähne putzen und Wäsche waschen, so toll ist das Zeug... :tricky: )

Gruß,
:xmas: Don

Verfasst: 04.11.10 - 19:36
von Husky18000
@Don: Wegen der ALS mal nebenbei, bei is es so, das ich letztesnd beim kumopel in hof gefahrenbin, moped ausgeschalten aber drauf stizen geblieben und mit dem gerdet. nach so 3 mins als ich los fahren wollte und die so rückwärts rollen lass seh ich das ich mega viele dicke schwarze öltropfen liegen lasen hab und das hat nicht aufgehört zu tropfen. als ich dann auf der strasse stand un den scheis tropfen lassen hab, und dann angekickt hab, spuckte sie ein dicken schwarzen bolllen öl aus dem schlauch :D :D sah hammer aus aber irgendiwe komisch, ich mach den schlauch so oft leer und ja das hört net auf zu tropfen, so täglich 5 bis 10 tropfen.

den kasten von der ALS kann ich schwer öffnen weil die Husqvarna futzis die oberen 2 schrauben genau so platziert haben, dass die rahmen rohre exakt drüber gehen :roll:

mfg

husky18000

Verfasst: 04.11.10 - 20:30
von Don
Fährst du gedrosselt? Wenn ja ist das ganz normal. Das Gesiffe hört nie 100%ig auf aber ist kaum noch da wenn sie mal offen ist. Da musst du einfach öfters mal entleeren. Ich hab das damals nach fast jedem Tanken gemacht.

Verfasst: 04.11.10 - 21:11
von FreeRider*
offen kann mans nichtnehmen^^

allein der vergasser ist ne zumutung.

habe scheibe und trichter entfernt. aufgeflext und ausgeräumt aber nicht, dafür hab ich den doma.

habe das nach der entrosselungsanleitung gemacht vor nem gutem Jahr, seiteher keine probleme gehabt nur das ich im winter die gemischschraube nachgedreht habe und ne 115er düse fahr.

Ölpumpe ist nach dem Bild eingestellt.

Jedoch saumäsig versiffter ESD, das macht mir viel mehr sorgen und Probleme wie die sache mit der ALS.

Verfasst: 04.11.10 - 21:31
von DusK
der vergaser ist doch absolut simpel aufgebaut.

fürs reinigen der ALS muss der zyli ab. ist aber auch kein großer akt.
der schlauch hat ja kein volumen. lieber n behälter dranhängen, dann passts immer gut.

zur einstellung der ALS:
in geöffnetem zustand sollte sie auch wirklich bündig mit dem auslass sein.
einstellen kannste das ganze über die beiden züge, die die ALS bewegen.
allerdings nicht zu stramm spannen, lieber etwas lockerer. beim selbsttest hörste auch, dass sich der motor schwerer tut, wenns zu stramm ist.

Verfasst: 05.11.10 - 14:04
von Mike@Huski
Ich bin ja noch immer der Meinung das mein Cr Kopf anders aussschaut als der WRE oder SM.(Also jedem das seine)Also ich würd dir den CR Kopf nur ans Herz legen wenn du einen Mikuni verbaust ich würd sagen der CR Kopf bringt nicht allzuviel Leistung aber die Drehfreudigkeit nimmt allemal zu.

Verfasst: 08.11.10 - 12:30
von DusK
das sollteste erstmal erklären...

Verfasst: 08.11.10 - 12:35
von Don
Mike@Huski hat geschrieben:Ich bin ja noch immer der Meinung das mein Cr Kopf anders aussschaut als der WRE oder SM.
Ist auch so. Ich hatte beide nebeneinander liegen: Der Brennraum ist beim CR Kopf kleiner. Der WRE/SM Zylinderkopf hat eine Art Aussparung im Brennraum, die der CR Kopf nicht hat.

Verfasst: 08.11.10 - 15:17
von DusK
kla, cr und wr haben n anderen kopf. muss ja auch, um mit dem anderen zyli auf die gleiche kompression zu kommen... genau nach sonem teil bin ich ja auf der suche iwann mal :D

nur diese behauptungen zu gaser und drehfreudigkeit sind meiner meinung nach nicht haltbar.

Verfasst: 08.11.10 - 21:52
von kamikazeracer
trotzdem hat(te) der WR kopf 1:1 den gleichen brennraum wie der meiner WRE ;-)
iwo is do da wurm drin

Verfasst: 08.11.10 - 22:07
von DusK
haste vllt n zylikopf von 98/99?

Verfasst: 08.11.10 - 22:16
von kamikazeracer
WR soweit ich weiß von 00
WRE vom 2006gser modell
der von den... ka 95ern.. aber des is wieder a andre sach ;-)

Verfasst: 10.11.10 - 16:37
von DusK
biste dir denn sicher über herkunft von zyli und kopf?
mal teilenummern aufgeschrieben und nachgeguckt?
wie has du denn festgestellt, dass der brennraum genau gleich ist?


was natürlich nicht ganz unproblematisch an der sache ist, ist dass husky ja ganz gerne mal ins regal gegriffen hat und einfach eingebaut hat.
da kannste überall alles finden und baujahr und modelljahr sind sowieso immer wild durcheinander.


ich hätte demnächst die möglichkeit, wr und wre zyli (ohne kopf leider) genau zu vermessen. hat jemand tips, was und wie ich am besten messe?

Verfasst: 10.11.10 - 22:01
von kamikazeracer
DusK hat geschrieben:biste dir denn sicher über herkunft von zyli und kopf?
mal teilenummern aufgeschrieben und nachgeguckt?
wie has du denn festgestellt, dass der brennraum genau gleich ist?


was natürlich nicht ganz unproblematisch an der sache ist, ist dass husky ja ganz gerne mal ins regal gegriffen hat und einfach eingebaut hat.
da kannste überall alles finden und baujahr und modelljahr sind sowieso immer wild durcheinander.


ich hätte demnächst die möglichkeit, wr und wre zyli (ohne kopf leider) genau zu vermessen. hat jemand tips, was und wie ich am besten messe?
1. jap
2. warum, siehe 1.
3. ausgelitert, messschieber, augen...
4. is nix neues
5. was willst den genau messen? willst eine portmap machen? steuerzeiten messen?
die sind eh schon im forum unterwegs, bzw. bekannt ;-)

Verfasst: 10.11.10 - 23:28
von Don
Da habe ich aber was anderes gemessen. Sicher, dass beide den gleichen Brennraum haben? Welche Baujahre hast du gemessen?

Bei mir waren es CR04, WRE04. Da hatten die Köpfe unterschiedliche Kammerinhalte.

Verfasst: 11.11.10 - 14:57
von DusK
kamikazeracer hat geschrieben:
DusK hat geschrieben:biste dir denn sicher über herkunft von zyli und kopf?
mal teilenummern aufgeschrieben und nachgeguckt?
wie has du denn festgestellt, dass der brennraum genau gleich ist?


was natürlich nicht ganz unproblematisch an der sache ist, ist dass husky ja ganz gerne mal ins regal gegriffen hat und einfach eingebaut hat.
da kannste überall alles finden und baujahr und modelljahr sind sowieso immer wild durcheinander.


ich hätte demnächst die möglichkeit, wr und wre zyli (ohne kopf leider) genau zu vermessen. hat jemand tips, was und wie ich am besten messe?
1. jap
2. warum, siehe 1.
3. ausgelitert, messschieber, augen...
4. is nix neues
5. was willst den genau messen? willst eine portmap machen? steuerzeiten messen?
die sind eh schon im forum unterwegs, bzw. bekannt ;-)
naja könntest ja mal zur sicherheit die teilenummern vergleichen.
würde ganz gerne mal die steuerzeiten vom wr zyli wissen. weiß du die?
ich weiß nur, dass die anders sind.

Verfasst: 11.11.10 - 22:14
von kamikazeracer
@ don : s.o. ;-)


@ DusK:

WR/CR:
überströmer 128°
auslass 184°

wre/sm:
überströmer 114°
auslass 175° ;-)


wenns mich mal freut kann ich ja mal nach den nummern schaun ;-)