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Problem mit Wasserpumpe WR 250

Verfasst: 30.08.10 - 17:54
von D U K E
Hallo,
Ich weiss einfach nicht mehr weiter....
Hatte das Problem, dass ich immer Kühlflüssigkeit ins Getriebeöl bekommen habe -
Ursache laut forum eigentl. ganz simple... Defekter Wasserpumpen-O-ring bzw. eingelaufener Bolzen vorm Wasserpumpen O-ring. Nun habe ich aber schon n neuen Bolzen und auch schon 2 neue O-ringe verbaut aber es wird überhaupt nicht besser!
Eher schlechter.... nach ca 1h fahren muss ich fast 1/2 liter Kühlflüssigkeit nachfüllen... das ganze wasser fließt in mein getriebeöl und kommt dann als weiss-milchige flüssigkeit ausm Getriebeüberlaufrohr raus!

Die Welle mit dem Gewinde, wo auch das Wapurad drauf ist hat bei mir ziemlich viel spiel... sie lässt sich also ca. 1/2cm rein und raus drücken... ist das normal? liegt es vllt an einem lager oder so warum ich immernoch wasser ins getriebe krieg?

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Verfasst: 30.08.10 - 18:25
von kamikazeracer
hast du den simmering den auch gewechselt?

Verfasst: 30.08.10 - 18:28
von D U K E
nein den simmering habe ich nicht gewechselt.... da kommt man doch aber nicht so leicht ran oder? muss man dafür nicht den motor spalten?

Verfasst: 30.08.10 - 18:44
von niederrheiner
Den Simmering kannst du doch so rausziehen. Sieht man doch sehr schön auf deinem Foto. Vorm Lager liegt der Übeltäter

Verfasst: 30.08.10 - 19:05
von Huskydevil360
Hi,
zudem siehts so aus als wär der simmerring falschrum eingebaut,die Seite bei der die Feder zu sehen ist sollte zum Lager zeigen!!

Dann dürft dein Motor kein Milchkaffee mehr produzieren!! :-P

Verfasst: 30.08.10 - 19:18
von D U K E
Ohhh ok:D also meint ihr ich kann den einfach so rausziehen?? habt ihr vllt einen tipp wie ich das am besten mache?... ich habe bei neubert racing geschaut, aber diesen simmering da nicht gefunden? wo kriege ich den denn her?

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Nr.3 ist der Oring und Nr. 2 der Bolzen...

Verfasst: 30.08.10 - 19:44
von altmaerker
nicht nur simmeringe.... mach die Lager gleich mit neu !!! Seitendeckel demontieren !

Verfasst: 30.08.10 - 20:49
von D U K E
mhhh.. was denn nun? muss ich den seitendeckel demontieren um an Simmering ran zu kommen oder gehts auch so? hab sowas zuvor noch nie gemacht :roll: :?:

hab se glaube gefunden...

sieht aber aufa explosionszeichnung so aus, als ob man von aussen ran kommt oder?
Nr. 2,4,5'?
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Verfasst: 31.08.10 - 11:34
von fat toni
nichts dabei das kann jeder. musst eigentlich nur beim zusammenbaun aufpassen das das zahnrad von der wasserpumpe einrastet. nicht wie der vorbestizer von meiner wr. einfach zusammenschrauben. die ganze sache kostet dich vllt. n fufi. bei mir war allerdings das zahnrad innen auch im eimer. bin so auf knapp 200€ gekommen.

Verfasst: 31.08.10 - 17:30
von D U K E
So habe jetzt den vorderen Simmering von aussen rausgepult... muss es jetzt nur noch n bisschen besser reinigen und einen neuen reinsetzten.... ich versuchs zunächst mal nur mit dem vordenen simmering.... lager usw. lasse ich erstma noch drinne;)


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Verfasst: 31.08.10 - 19:02
von fat toni
pfusch, wenn du pech hast dann hautsn dir wieder durch weil die lager im eimer sind. könnt aber auch funzn

Verfasst: 31.08.10 - 19:19
von D U K E
mhhh... wie sehr lässt sich denn bei dir dei welle vor und zurück drücken toni?

Verfasst: 31.08.10 - 19:57
von fat toni
hm würd einfach alle lager neu machen und den simmering auch kostet nicht die welt. ist auch nichtviel arbeit. und dann mal schaun ob die welle noch rund läuft. und das lager motorseitig tauschen das wird warscheinlich der übeltäter für das spiel sein. bzw. die beilagscheibe die zwischen der welle und dem lager ist. wenn mich nicht alles täuscht ist von oben gesehen auf der linkenseite eine beilagscheibe drinn kann das sein ?

Verfasst: 31.08.10 - 19:59
von fat toni
sieht fast so aus als hätte da jemand schon mal sein glück versucht. kann es sein das da dichtmasse hinter dem simmering war?

Verfasst: 31.08.10 - 20:11
von D U K E
Ne ich denke das sind einfach nur die Reste vom Simmering... der war ziemlich festgefressen... Was genau meinste mit belagscheibe zwischen lager und welle? Etwa die Nr 4 aufm bild ? Diese Scheibe kann ich komischerweise bei mri nicht finden.

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Also meinste dass ich auf dem Bild die Nr. 2, 4 und 5 erneuern sollte?

Verfasst: 31.08.10 - 20:25
von fat toni
ja kann sein weiste so ne art distanz das das axialspiel nicht zu groß ist. werd mal schaun wenn ich den motor auseinanderbaun muss. i sowas beim abbauen von der linkengehäusehälfte ist mir nichts entgegengefallen soviel ist sicher also muss die scheibe i wo drinnen sein. hast das lager auch schon rausgbaut oder wie?die beilagscheibe liegt ja zwischen den beiden lagern.

Verfasst: 31.08.10 - 20:26
von fat toni
ach ne zwischen simmering und lager

Verfasst: 31.08.10 - 20:28
von fat toni
das kann schon sein ja. das sich quasi die fette buchse nicht am lager anliegt sonder an der scheibe. und so beim festziehen die welle rauszieht. wie gesagt bei mir hatte die welle in der gehäusehälfte kein spiel.

Verfasst: 31.08.10 - 21:24
von Master_of_Rolex
Kann dir jetzt zwar keinen Tip zu deinem Problem geben aber bitte bau doch den blöden Motorseitendeckel ab und mach alles neu. Du ärgerst dich nachher nur drüber wenn das nächste Teil verreckt.

Es ist absoluter Pipifax, den Seitendeckel abzubauen. Lass das Getriebeöl vorher ab, lös die Schrauben und hebel ihn mit dem Schraubenzieher an den dafür vorhergesehenen Stellen runter (da sind so Aussparungen, wo man mitm Schraubendreher reinfahren und hebeln kann). Nicht an den Dichtflächen rumhebeln, da machst alles kaputt.
Da musst nicht mal den Motor ausm Rahmen ausbauen, der Deckel ist innerhalb von 10 Min. runter (wenn du dir Zeit lässt ^^)
Das siehst du doch auch anhand der Explosionszeichnung, dass da nix dabei ist den schnell abzubauen.

Verfasst: 01.09.10 - 10:56
von fat toni
kannst auch s moped auf die rechte seite legen und dann aufschrauben dann kommt auch kein öl raus.