Renneinstieg

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

0xDEADBEEF
HVA-Mitglied

Renneinstieg

Beitrag von 0xDEADBEEF »

Es geht um folgendes... Ich fahre seit ca. 6 Jahren Motorrad, ausschließlich Strassenstrullern. Hab aber irgendwie schon immer das Verlangen gehabt Hobbymässig im Rennsport aktiv zu werden. Tag für Tag steigt einfach das Bedürfnis nach einer Rennmopete mit der man(n) am Wochende richtig die Sau rauslassen kann. Speziell interessieren mich Endurorennen. Die Stunden die ich jedoch auf einer Enduro saß kann man an beiden Händen abzählen, will ja auch nicht gleich mit Rennen anfangen sondern erstmal Fähigkeiten im Endurofahren erlernen...

1. Altersfrage:
Ich bin 24, jaja ich weiss von nem altern Herrn zu reden ist wohl nicht ganz richtig. Der jüngste bin ich aber auch net mehr(wenn man sich so die professionellen Rennfahrer anguckt die seit Kindstagen mit Zweirädern unterwegs sind). Muss dazu auch sagen dass ich keine utopischen Vorstellungen hab vonwegen Erfolg usw., ich würde einfach gerne mein Ding machen(Spass haben und nicht letzter werden... :D ). Will damit einfach sagen das ich wenn überhaupt erst in ca. 2 Jahren anfangen würde...
Mich würde einfach interessieren mit welchem Alter ihr angefangen habt Rennen zu fahren und wie lange ihr schon fahrt... Wie kamt ihr zu dem Sport?

2. Geldfrage:
Mit wieviel Geldeinsatz hat man pro "Saison" zu rechnen? Ich weiss dass kann man pauschal schwer sagen, aber evtl kann jemand mal ne grobe Hausnummer nennen. Wie gesagt würde nicht an "allen" Rennen teilnehmen sondern nur an denen wo ich Zeit habe. Wills ja wie gesagt Hobbymässig betreiben, nicht professionell...

3. Lizenzfrage:
Werden bei solchen Amateurrennen Rennlizenzen vorrausgesetzt? Wenn ja wieviel Kosten die und wo kann man die machen. Meine aber schonmal gelesen zu haben dass das bei Amateurrennen nicht der Fall ist, ich bin mir aber nicht 100%ig sicher...

4. Maschinenfrage:
Bin absolut unschlüssig welches das richtige Motorrad für mich ist. Wie gesagt ich möchte erstmal richtig Endurofahren lernen. Bin also eher der Meinung mir für den Anfang etwas älteres zu holen. Mir schwebt da ne ältere WR250 oder TE450 vor. Mein Budget beträgt maximal 3500 Euro. Bekommt man dafür ne vernünftige Maschine mit der man evtl. auch auf die Rennpiste kann?

Würde mich einfach brennend interessieren...
sinisalo
HVA-Orakel
Motorrad: WR 250, 08

Beitrag von sinisalo »

guter plan ;-) 1. ist dem alter keine grenze gesetzt.hab auch mit 35 mein erstes rennen gefahren

2. pro rennen sind zwischen 30 und 60 euro startgeld zu bezahlen. du brauchst noch ne versicherung, die kostet in der regel 5 euro oder du machst dir selber eine fürs ganze jahr z.b. adac clubsportausweis, der bei den meisten rennen anerkannt wird. der kostet 25 euro. sprit und anfahrt nicht vergessen. verschleißteile natürlich auch nicht. gleich noch

3. bei lizenzfreien rennen brauchst du , wie der name schon sagt keine lizens. man kann aber auch eine tageslizenz kaufen.

4. tja, ist ganz und gar deine sache. ich persöhnlich würde ne leichtere , wartungsärmere 2 takter vorziehen. mit der hast du beim enduro , vor allem in den lizenzfreien hobbyklassen keinerlei nachteile. nimm nur nicht so ne ganz alte gurke mit der du immerzu am basteln bist.

5. viel spaß und viel erfolg
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Ich weiß was, was du nicht weißt ... :blblbl:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
0xDEADBEEF
HVA-Mitglied

Beitrag von 0xDEADBEEF »

Schonmal Danke für die Antworten...

@sinisalo:
Was meinst du mit ner leichteren wartungsärmeren Maschine? WR125?

@Huskytuller:
Kannst gerne dein Wissen mit uns/mir teilen!
Huskytuller
...playin' different!

Du bist Sportler :?:
0xDEADBEEF
HVA-Mitglied

Beitrag von 0xDEADBEEF »

@Huskytuller:
Nein, bin ich nicht... :roll:
Aber dein Einwand ist natürlich berechtigt, werde mich natürlich auch körperlich darauf vorbereiten müssen.
Da bin ich gleich bei der nächsten Frage...
"Was macht ihr um Fit zu bleiben?"
Joggen? Fahrradfahren?
sinisalo
HVA-Orakel
Motorrad: WR 250, 08

Beitrag von sinisalo »

fahren ;-) das beste um fit zu bleiben und fahrerisches können zu verbessern. na, die wahl war doch wr 250 oder te 450?
Huskytuller
...playin' different!

werde mich natürlich auch körperlich darauf vorbereiten müssen
Hä ? :bnee:
Körperliche Fitness bzw. ein "I feel the power"-Gefühl ist das A und O bei wettbewerbsmäßiger Geländefahrt auf Einspurfahrzeugen ... :roll:
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

@Rennfahrer: Habe ich das richtig verstanden......du fährst seit 6 Jahren Bike, bist noch nicht Enduromässig unterwegs gewesen, hast keine besondere körperliche Fitness und weißt aber schon, dass Enduro-Rennen eigentlich dein Ding sind ? :-? :-? :lol:

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
0xDEADBEEF
HVA-Mitglied

Beitrag von 0xDEADBEEF »

@sinisalo:
Alles klar! :Top:
Hab die Antwort irgendwie falsch interptretiert... :oops:

@Huskytuller:
Hast ja recht... :kvh:
Deswegen hab ich ja auch geschrieben das ich erst in ca. x Jahren anfangen will wenn alles gut läuft(Sowas lässt sich halt schwer einschätzen). Mir ist klar das ich net von heut auf morgen mal so eben Endurorennen fahren werde.
0xDEADBEEF
HVA-Mitglied

Beitrag von 0xDEADBEEF »

@Eberhard:
Ja du hast richtig verstanden! Ich weiss macht für euch keinen Sinn auf den ersten Blick... Für mich aber schon!!!
altmaerker
HVA-Urgestein
Beitrag von altmaerker »

Mach Einsteigertrainigs mit, da lernste erstmal das 1x1 des Geländesport und das das wichtig ist merkst Du eigendlich erst jahre nach dem Du mit dem Sport angefangen hast. Ich war nach einigen Jahren Enduro-erfahrung erstaunt, was alles geht, nachdem ich vor 4 jahren ein solches training absolviert habe !!!
Deine Strassenerfahrung kannst Du auch nahezu komplett in die tonne treten, Enduro ist was ganz anderes ! ;-)
dreckige grüße peter der meter

Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Beitrag von Heretic »

man kann hobbymässig auch strassenrennsport betreiben.. für 3500 gibts auch eine ältere Fireblade oder so. am besten eine neuere mit leichten sturzschaden denn die verkleidung wird eh durch was rennmässig ersetzt. ein satz slicks vllt noch und schon kanns losgehn. kombi und helm hast ja sicherlich schon.
unklar
AWeSomE
HVA-Gott
Motorrad: SM610 ´06
Beitrag von AWeSomE »

Heretic hat geschrieben:man kann hobbymässig auch strassenrennsport betreiben.. für 3500 gibts auch eine ältere Fireblade oder so. am besten eine neuere mit leichten sturzschaden denn die verkleidung wird eh durch was rennmässig ersetzt. ein satz slicks vllt noch und schon kanns losgehn. kombi und helm hast ja sicherlich schon.
stimmt, kann er dann mit seiner fireblade bei den enduro-rennen mitfahren - aufmerksamkeitsfaktor 100%. :roll:
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
Huskytuller
...playin' different!

AWeSomE hat geschrieben:
Heretic hat geschrieben:man kann hobbymässig auch strassenrennsport betreiben.. für 3500 gibts auch eine ältere Fireblade oder so. am besten eine neuere mit leichten sturzschaden denn die verkleidung wird eh durch was rennmässig ersetzt. ein satz slicks vllt noch und schon kanns losgehn. kombi und helm hast ja sicherlich schon.
stimmt, kann er dann mit seiner fireblade bei den enduro-rennen mitfahren - aufmerksamkeitsfaktor 100%. :roll:
Eruiere ich da etwa einen gewissen Zynismus ? :lach:
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

huskytuller...
iwi find cih dich lustig...
aber ich verstehe nicht warum du immer so versuchst zu wirken als ob du was könntest und wer bist...

ich glaube gern das du nicht schlecht fahren kannst aba ich weiß auch net...
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

aber ich verstehe nicht warum du immer so versuchst zu wirken als ob du was könntest und wer bist...
Der Jauch würde dich bei solchen Sätzen jedenfalls ordentlich auseinandernehmen :ismw:

Gruß,
Eberhard
Huskytuller
...playin' different!

Bieler_92 hat geschrieben:huskytuller...

ich glaube gern das du nicht schlecht fahren kannst aba ich weiß auch net...
:?: ...
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

xD:D

ich versteh nicht warum du nicht auf normalem niveau mit allen usern schreiben kannst... zT finde ich es recht unhöflich was du machst... es is hier jeder schon gewohnt eig...

aba wie wärs wenn du einfahc mal normal schreibst :D so mit rechtsschreibtfehlern und so
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Mit 17 is des vllt. no normal...... :lol:
Antworten