TE610-Motor kaputt

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
schelbi

TE610-Motor kaputt

Beitrag von schelbi »

:-[ :-[ :-[
Hi Leute, hab gerade mal den Zylinder meiner 610er Bj.95 demontiert. Das Ding hat etwas geklappert und ich hab vermutet die Buchse im oberen Pleuelauge wäre mal wieder kaputt, aber leider wars etwas mehr. Der Kolben hat starke Riefen und der Zylinder ist auch Schrott. Dazu kommt noch Spiel im unteren Pleuellager. Ich muß jetzt noch das Gehäuse teilen, um zu sehen woran es lag.  Jetzt hab ich mal eine Frage
Hat schon mal jemand von euch die Woessner-Kolben mit 100mm oder 101,6mm verbaut? Wie geht die Kiste dann? Und habt ihr wieder Nikasilbeschichtete Zylinder verwendet oder eine Graugussbuchse? Hab gerade noch gar keine Ahnung, was ich mit dem Motor machen soll.  Irgenwelche Tips? (bin armer Student, also gibts keine Neue!)Danke.
Benutzeravatar
kloppi
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 11.10.01 - 02:44
Motorrad: R1200GS Adventure
Wohnort: Berlin

Re: TE610-Motor kaputt

Beitrag von kloppi »

Hi Schelbi,
leider kann ich Dir erst mal nur mit meinem herzlichem Beileid dienen. :-/
Ach so,
und willkommen im Club der armen Studenten ::)
Ein Kumpel von mir hat gerade ähnliches hinter sich mit seiner 410er, vielleicht meldet er sich hier mal dazu.
Peter kann Dir sicher auch den einen oder anderen Tipp dazu geben.
Lass den Kopf nicht hängen,
bis denne,
kloppi
Das Leben ist zu kurz um es mit Dingen zu verschwenden auf die man keinen Bock hat..!!!
Gast

Re: TE610-Motor kaputt

Beitrag von Gast »

Also sowas kommt vor...bist nicht der erste.
Du willst nen 100er kolben einbauen?? Doch zuerst die frage was willst du mit der husky dann fahren??? Bergrennen?? Supermoto?? Enduro (wofür sie ja mal gebaut wurde)? Oder GTI an der Ampel versägen?? *lach*
Also mit nem 100er Kolben und dem original Hub hat sie dann gut 600 ccm, hat druck von unten (mächtig), und fährt beim gasaufdrehen noch öfter auf dem Hinterrad. Im Gelände: nur fahrbar wenn du Kari Tiainen oder so heißt, denn der Leistungseinsatz ist, insbesondere im schwierigen Gelände, nicht mehr vernünftig kontrollierbar!!
Die Drehfreudigkeit des Motors geht zurück und die Vibrationen nehmen leicht zu. Bald zu erwartender Nebeneffekt: durch die höhere Belastung kann (und wird wahrscheinlich) das rechte Motorgehäuse reißen. (Schon gesehen, nicht nur einmal!).
Mein Tipp: lass den Zylinder neu Nikasil beschichten, nen neuen Kolben dazu (original, Wössner oder auch JE), neuen Pleuelkit montieren lassen und ganz wichtig! schau die Ventile an - u.U. mag ein oder mehr Ventilteller nen treffer haben und das ventil ist krumm!
Übrigens: wenn am Getriebe und der Kupplung nix fehlt ist es dennoch nicht ein billiger jakob, so 1000 - 1300 euronen (teile + arbeit) darfst du da schon herrichten!

So denn! Viele Husky-Grüße

"Moto Khalupke"
Gast

Re: TE610-Motor kaputt

Beitrag von Gast »

Hallo Schelbi, alter Leidensgefährte!

Ich hatte zwei von den 610ern (TC '93 und TE '95) und hatte nur einmal einen derartigen Schaden. Wie sich im Laufe der 4 Jahre meiner 610er-Zeit herausstellte entsteht dieser Motorschaden durch zu niedrige Drehzahlen und/oder zu seltene Ölwechsel. Die 610er dreht zwar schön und mächtig von unten raus, tut ihr aber auf Dauer ordentlich weh. Mit der richtigen Fahrweise und etwas Liebe halten die Motoren für Husqvarna-Verhältnisse eigentlich ewig (10-15 Tkm auf jeden Fall).

Von der Sache mit der größeren Bohung würde ich auch deshalb Abstand nehmen, weil die Kurbelwellen- und Pleuellager für den Original-Kolben schon fast zu schwach sind und sich deren Exodus durch noch mehr Gewalt bestimmt beschleunigt. Die Nikasil-Beschichtung lohnt sich immer. Bei der Reparatur kann man sich viel Geld sparen, wenn Du den Aus- und Einbau der Zylindermechanik selbst machst und die Arbeiten (Kurbelwelle aus- und einpressen, Zylinder hohnen und beschichten, usw.) von einem "Mechaniker Deines Vertrauens" machen lässt. Hierzu brauchst Du aber den Abzeiher für den LiMa-Schwung. Den gibt's beim Händler für ca. 40.-€. Die Überholung könnte dann vielleicht mit 700.-€ und zwei Tagen Arbeit zu machen sein.

Bei der Motorüberholung wäre eine Überarbeitung des Venilkopfs angebracht, um die Schmierung der Nockenwelle zu verbessern (siehe Beitrag "Husky-Neuling hat Fragen" im Enduro-Bereich).

Wenn Du einen guten Mechaniker suchst und in Bayern wohnst, könnte ich Dir da einen empfehlen, der die Sache echt gut macht und nicht übertrieben viel verlangt.

Viel Glück,

Andi
schelbi

Re: TE610-Motor kaputt

Beitrag von schelbi »

An der Fahrweise oder dem seltenen Ölwechsel kann es eigentlich nicht liegen. Meine Husky hat ca. 25TKM drauf. Da ist ein Schaden eigentlich schon normal.  Aber da heute auch noch mein BMW 520i den Geist aufgegeben hat. wird es diese Saison wohl nichts mehr mit endurofahren. Bin erstmal pleite!  :-X
Gast

Re: TE610-Motor kaputt

Beitrag von Gast »

So eine (§)$(/ !!!!! Tut mir echt leid.
Kopf hoch. Wird schon wieder werden.

Andi
Antworten