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abgerissene Kabel am Spannungsregler und evtl. Klemmer
Verfasst: 10.08.10 - 12:57
von jup06
Hi,
wie oben schon erwähnt is mir eines der Kabel am Spannungsregler abgerissen. Ich habs dann gleich wieder ausgetauscht und wieder hingemacht. Nur dieses mal war die ganze Sache anderst wie beim letzen mal. Letzes mal wars so, dass nachdem alle Kabel wieder angeschlossen waren die Karre wieder tadelos lief. Nur dieses mal isses komisch. Ich habe die Kabel angeschlossen und bin gefahren (Batterie nicht geladen) und lief auch solange das Licht ausgeschalten war. Schaltet man das Licht ein, kommt ein heftiger Ruckler bzw. Zündaussetzer und läuft überhaupt nicht gut. So dadurch das die Spannung hier gerade so fürs Zünden (Licht aus) reicht, geh ich mal davon aus das die Ölpumpe (Modell 2007) nicht genug Saft hatte. Also ich musste ja irgendwie wieder heimkommen und bin halt so heimgefahren kurz vorm Ortsschild ging sie dann ruckartig aus (wie beim Fresser) und ging kurz schwerer Treten. Also heimgeschoben und dann nochmal mit der Hand durchgedrückt. Ich meine es geht ein bisschen schwerer wie vorher. Ich denke mal das sie kurzzeitig geklemmt hat. Allerdings war der Transparente Ölschlauch außen am Rahmen runter der in der Vergaser geht komplett mit Öl voll.
1. Ist es möglich das sie dennoch klemmt /frisst?
2. Wie muss ich die Kabel am Spannungsregler genau anschließen 3gelbe ein Blaues und ein Braun/Blaues (in welcher reihenfolge von oben nach unten)?
3. Kann es sein das mein Spannungsregler defekt ist oder hätte ich meine Batterie laden sollen ?
DANK im Vorraus
MFG jup
Verfasst: 11.08.10 - 00:58
von DusK
elektrik will ich nichts zu sagen, hab ich keine ahnung von.
ob das mit dem "aussetzen" der ölpumpe als erklärung fürs klemmen funktioniert, weiß ich auch nicht... fahr extra n modell ohne elektrik quatsch, weil ich dafür zu blöd bin
falls es allerdings keine weiteren merkwürdigen geräusche gibt (von kaputten lagern) wird es aber mit sehr großer wahrscheinlichkeit n klemmer gewesen sein. dir bleibt aber nichts anderes übrig, als einfach mal den kopf runter zu nehmen. ist ja auch schnell gemacht.
Verfasst: 11.08.10 - 12:37
von acdc-rocker
Reihenfolge von oben nach unten:
Gelb
Gelb
Gelb
Blau/Braun
Blau
Wenn du das so angeschlossen hast und es funktioniert dennoch nicht hast du entweder etwas falsch gemacht bei den Verbindungen (weiß ja nicht wie du das gelöst hast) oder es ist tatsächlich mehr kaputt, siehe Spannungsregler.
Wenn die Batterie nicht völlig tot (=tiefentladen) war reicht die Ladespannung/Strom vom Bordnetz meist aus, dass sie sich wieder berappelt.
Dass die Kiste ausgeht wenn du das Licht einschaltest ist das klassische Indiz, dass die Kabel am Regler abgerissen sind oder - wenn sie eben wieder korrekt verbunden worden sind - der Regler ganz einfach im Sack ist.
Da hilft dann erstmal die vom Regler ausgehende Bordspannung (also zw. Blau/Braun und Blau) zu messen.
Das was das Motörchen da von sich gab, sieht nach einem Klemmer aus.
Ruckartig ausgehen (normalerweise davor auch Leistungsverlust) und v.a. ein schwererer Lauf des Kolbens kurz nach des Klemmers kommt daher, dass sie zu heiss wurde und der Kolben sich ausgedehnt hat.
Hauptursache ist natürlich Ölmangel.
Den Zylinderkopf alleine runterzumachen reicht m.M.n. hier sicher nicht, da muss schon der komplette Zylinder runter, um auch z.B. die Kolbenringe nicht zu übersehen.
Ein einfacher Klemmer durch Ölmangel kann von "nix passiert" bis zum Pleuelriss o.ä. enden, kann man so also nicht sagen was da nun bei dir kaputt ist.
Dass sie sich jetzt schwerer treten lässt ist aber auf jeden Fall ein Argument da mal nachzusehen.
P.S.: Neuen Dichtsatz natürlich nicht vergessen, wenn du die Zylindergeschichte wieder drauf machst.

Verfasst: 11.08.10 - 17:50
von jup06
hi,
also Zylinder und Kolben sind ausgebaut. War ein leichter Fresser. Also ich war nicht schnell und hab rechtzeitig die Kupplung gezogen sodass der Schaden durch honen des Zylinders und nem Übermaßkolben machbar sein müsste. Is schon auf dem Weg zum Instandsetzen

Die Fehlerursache war meiner Meinung nach die, dass dadurch das die Spannung gerade so zum Zünden gereicht hat die Spannung für die restlichen Verbraucher nicht ausgereicht hat (was sich unter anderem sich dadurch zeigte das z,b der Tacho an und ausging) und deshalb die Ölpumpe nicht pumpte.
Die Reihenfolge der Gelben Kabel ist egal ? Sin dann drei Phasen so wie das aussieht. Wie hoch muss die Spannung sein die am Spannungsregler rauskommt?
MFG
Verfasst: 11.08.10 - 18:31
von acdc-rocker
Na dann hast ja nochmal Glück im Unglück gehabt mit dem Motor.
Klar, ohne elektrischen Saft kann die elektrische Ölpumpe nicht funktionieren.
Richtig, die Lichtmaschine ist ein 3-Phasen-Wechselstromgenerator.
Wechselstrom bedeutet, dass in diesem Fall die Polung = Anordnung der 3 gelben Kabel egal ist.
Ist ja auch wayne, wie rum du den Stecker deines Handyladegerätes in die Steckdose steckst.
Speziell bei 3-Phasen-Wechselstrom wie hier würde die Polung beim direkten Anschluss eines Motors die Drehrichtung bestimmen, einer Gleichrichterschaltung mit Glättung, Stabilisierung und PiPaPo wie sie im Spannungsregler des Mopeds steckt dürfte das aber relativ egal sein.
Das Bordnetz hat 12V, somit sollten auch aus dem Regler mindestens um die 12V rauskommen (genau gemessen hab ich's noch nie, es wird aber je nach Motordrehzahl bisschen verschieden sein, im Leerlauf kanns durchaus auch mal drunter gehen), eher etwas mehr.
Verfasst: 11.08.10 - 22:16
von jup06
acdc-rocker hat geschrieben:Na dann hast ja nochmal Glück im Unglück gehabt mit dem Motor.
Klar, ohne elektrischen Saft kann die elektrische Ölpumpe nicht funktionieren.
Richtig, die Lichtmaschine ist ein 3-Phasen-Wechselstromgenerator.
Wechselstrom bedeutet, dass in diesem Fall die Polung = Anordnung der 3 gelben Kabel egal ist.
Ist ja auch wayne, wie rum du den Stecker deines Handyladegerätes in die Steckdose steckst.
Speziell bei 3-Phasen-Wechselstrom wie hier würde die Polung beim direkten Anschluss eines Motors die Drehrichtung bestimmen, einer Gleichrichterschaltung mit Glättung, Stabilisierung und PiPaPo wie sie im Spannungsregler des Mopeds steckt dürfte das aber relativ egal sein.
Das Bordnetz hat 12V, somit sollten auch aus dem Regler mindestens um die 12V rauskommen (genau gemessen hab ich's noch nie, es wird aber je nach Motordrehzahl bisschen verschieden sein, im Leerlauf kanns durchaus auch mal drunter gehen), eher etwas mehr.
hätt ich eigentlich selbst drauf kommen müssen kann ja garned anders sein

bin mechatroniker

Verfasst: 11.08.10 - 22:24
von tokiodrifter
hatte ich auch schonmal, und eigentlich dürfte sie dir nicht fressen wenn der saft weg is, weil da angeblich automatisch abschaltet, wie son notlaufreflex
hab ich von meinem händler...
bei mir wars auch das selbe kabel, is jetzt 5000km her und sie läuft immernoch
Verfasst: 11.08.10 - 22:24
von tokiodrifter
hatte ich auch schonmal, und eigentlich dürfte sie dir nicht fressen wenn der saft weg is, weil da angeblich automatisch abschaltet, wie son notlaufreflex
hab ich von meinem händler...
bei mir wars auch das selbe kabel, is jetzt 5000km her und sie läuft immernoch
Verfasst: 11.08.10 - 22:38
von jup06
ich hatte schon 3mal den kabelabriss 2mal gings gut war nix. von dem abschalten hab ich auch gehört aber ja hat ned funktioniert. Auf der anderen Seite wenn sie automatisch durch z.b elektronik abgeschaltet werden soll, dann funktioniert dies auch nur mit Strom

Verfasst: 19.08.10 - 17:39
von jup06
Hab nochmal ne kurze Frage zu dem blau/braunen und blauen Kabel vom Spannungsregler. Wenn ich vom blauen an den Minuspol am Batteriekabel messe habe ich durchgang. Wie siehts denn mim blau/brauen aus ? Muss ich da auch durchgang haben bzw erst wenn ichs Zündschloss "anschalte" oder wo muss ich durchgang haben? Ich vermute hier meinen Fehler.
MFG
Verfasst: 19.08.10 - 17:52
von Bieler_92
ich galube wenn der motor läuft zum +pol weil der ja laden sollte...
Verfasst: 19.08.10 - 23:57
von jup06
Wie ist das realisiert? Bekommt da irgendein Relais von z.b der ECU ein Signal das der Motor läuft und dadurch hat das blau/braune Kabel zum +pol der Batterie durchgang? Im Moment isses bei mir so (also Zündschloss aus )
hab ich vom Batteriepol (+) zum blau/braunen Kabel keinen Durchgang.
Verfasst: 20.08.10 - 00:10
von jup06
Hab grad gesehn das im Handbuch ganz hinten der Schaltplan ist

Problem hat sich erledigt. Also is folgendermaßen sofern ich das heut nach noch genau sehe. Das Br/Bl Kabel geht vom Spannungsregler weg und auf direktem WEg zur Sicherung von dort aus geht es auf den Batteriepol. Also sollte ich eigentlich durchgang haben. Habe ich keinen ---> is mit ziemlicher Sicherheit (jetzt kommts

) die Sicherung übern Jordan.
MFG