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Kupplung entlüften
Verfasst: 05.08.10 - 20:54
von HQ6
Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich die Kupplung meiner TE 510 BJ04 entlüften kann? Ziemlich viel Luft im Kreislauf, da oben fast kein Öl mehr drin is....
Von unten drücken funktioniert irgendwie nicht?? Gibt's da nen Trick? Danke schon mal vorab.
Verfasst: 05.08.10 - 21:59
von ROL4ND
Bei mir hat das bisher immer von oben geklappt, mit Geduld halt.
Wenn ich den Nehmerzylinder komplett auseinander hatte, habe ich den mit den 3 Schrauben am Motor nur angesetzt, mit Hydr. Öl ( Magura Blood oder Gabelöl (deutlich billiger)) befüllt, mit den Schrauben beigezogen, langsam wieder gelöst, dabei ggf. Öl nachgefüllt usw. bis dort keine Luft mehr drin ist.
Dann erst die Hydr. Leitung eingeschraubt und die einfach von oben her entlüftet, also oben nachgefüllt und unten am "Nippel" entlüftet, hat bisher gut geklappt.
Viel Erfolg, Roland
Verfasst: 05.08.10 - 22:56
von MarcE
Was spricht eigentlich dagegen, stinknormales Motoröl (niedrige Viskosität) für diesen Zweck zu verwenden? Oder (wie im Rennnotfall) auch mal Feinöl (ähnlich Nähmachinenöl usw.)...

Verfasst: 06.08.10 - 09:03
von ROL4ND
Wird wohl um die Dichtungen gehen, auf dem Deckel steht ja nur : "USE MINERAL OIL" wenn ich mich nicht Irre, also sollte Nicht-synthetisches Motoröl eigentlich auch funzen (je nach Additiven).
Hab auch schonmal gelesen, daß Baby-Öl verwendet wurde

Verfasst: 06.08.10 - 22:25
von HQ6
So...hat jetzt doch funktioniert...nur mit etwas mehr Gewalt von unten drücken!

Verfasst: 09.08.10 - 08:25
von croman77
Hi, Schau mal hier:
http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... t=kupplung
Hab auch gerade das Problem (zum zweiten mal) das Öl verschwindet.
Mußte jetzt en Nehmerzylinder nachbessern und neue Dichtungen einbauen.
Wenn du den Nehmer schon runter hast, schau gleich lieber mal rein.
Gruß
Verfasst: 18.08.10 - 20:00
von HQ6
Und wieder ist der Druckpunkt weg!! So ein Mist.
Bei kalten Motor unmöglich zu fahren, ich bring keinen Gang rein. Sobald die Mühle warm wird alles bestens, der Druckpunkt kommt und wandert vom Lenker weg...
Nehmerzylinder?? ODer doch was anders?
Verfasst: 19.08.10 - 11:37
von croman77
Haste dir den inneneren Zylinder mal angeschaut? Falls du den Kolben noch drinn hast einfach nach hinten drücken (Leitung vorher vllt leeren).
Wenn du wie in dem Link Macken im Nehmer hast, würde ich es erst mal ausbessern und dem ganzen nen neuen Satz Dichtungen spendieren.
Verfasst: 19.08.10 - 12:39
von Huskytuller
Oder doch was anders?
Geber ...
Verfasst: 28.08.10 - 19:03
von HQ6
Wo bekomm ich denn die Dichtungen für den Nehmer her?
Verfasst: 01.09.10 - 18:28
von croman77
Ich hab nen Satz Dichtungen von meinem Händler. Allerdings 12€
Ich bin mir nicht sicher ob man auch normale aus NBR oder FKM (Viton) verwenden kann.
Verfasst: 01.09.10 - 21:04
von HQ6
Okay danke, werde bei meinem Händler mal nachfragen.
Gestern den Kupplungsnehmer komplett zerlegt und gereinigt. Sind ziemlich viele EInlaufspuren vorhanden.
Welche Optionen habe ich?
- vorerst nur Dichtungen tauschen
- neuen Zylinder kaufen
- oder einen guten gebrauchten auftreiben? nur wo?
Verfasst: 02.09.10 - 08:23
von croman77
Die Dichtungen werden sicherlich am günstigsten sein. Du solltest aber, falls die Einlaufspuren tief sind, diese vorher rauspolieren. Du schädigst sonst die Dichtung.
Nen neuen Zylinder gibts leider nicht einzeln, sondern nur kpl. (so zumindest bei meinem Händler).
Falls du nen Gebrauchten findest, der ok ist, würde ich denn als Ersatz vorsehen.
Verfasst: 04.09.10 - 13:09
von HQ6
Könnt mir jemand die Größen für die O-Ringe am NEhmerzylinder sagen?
Und gibts die so zu kaufen?
Verfasst: 04.09.10 - 14:09
von ROL4ND
Bei dem Kolben soll wohl einer aus dem Beta-Regal passen, Maße stehen auch in diesem
Thread
Gruß Roland