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Probs den Leerlauf reinzukriegen

Verfasst: 06.07.04 - 18:43
von devilno1
Hi leutz,

bin neu hier und seit samstag stolzer besitzer ein TE350...

Hab ein kleines Problem:
und zwar ist es wirklich sehr schwer und absolute glücksache den Leerlauf bei laufendem Motor reinzubekommen. Wenn der Motor aus ist gehts einfacher aber auch nur weil man da ja kupplung losslassen, stückchen vor u zurück rollen kann usw...

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw wie man das beheben kann?

Vielen Dank
Gruß
devilno1

Re: Probs den Leerlauf reinzukriegen

Verfasst: 06.07.04 - 20:12
von Thomas_Mayr
Hi,

die Schwierigkeit die du hast kann verschiedene Ursachen haben.

Zum einen kann es sein dass die Kupplung ein bischen schleift und so noch etwas Last auf dem Getriebe ist, was verursacht dass das Getriebe einfacher ueber den Leerlauf flutscht.
Irgendjemand hat dann auch mal was geschrieben ueber falsche Kettenspannung und deren Einfluss darauf ... also schau dir die Kette auch mal an.
Dann spielt natuerlich auch das Oel eine Rolle. Allerdings sollte das nicht so einen grossen Einfluss haben. Trotzdem, wann hast du zuletzt Oel gewechselt und was hast du verwendet?

Und zu guter letzt der Stiefelfaktor ... je nachdem was fuer Treter ich trage bekomm ich auch Probleme mit dem Leerlauf finden. Je steifer und dicker das Schuhwerk desto schwerer ist es das zu fuehlen. ;D Hab bevor ich meine neuen Stiefel eingelaufen/fahren hatte auch monstroese Probleme damit gehabt.

Gruss,
Thomas

Ach ja .. und Glueckwunsch zum Neuerwerb und willkommen im Forum! Ich hoff du hast immer Freude mit deinem neuen Mopped.

Re: Probs den Leerlauf reinzukriegen

Verfasst: 07.07.04 - 00:17
von giugiu
Hey,
habe bei mir die gleichen Probs.
Habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass solange die Maschine noch rollt der Leerlauf sofort ohne Probleme reingeht. Vielleicht funktioniert das bei dir ja auch.
René

Re: Probs den Leerlauf reinzukriegen

Verfasst: 07.07.04 - 01:00
von Emily
Hallo devilno,

herzlichen Glückwunsch erst Mal zu Deiner Husky ;D!

Also ich habe eine 410er älteren Baujahres (95). Die habe ich fast neu gekauft und bei der ist das von Anfang an so gewesen, daß Du den Leerlauf ebenfalls nur beim Ausrollen reinkriegst. Da hat sich bis heute auch nichts dran geändert  ;). Warum das von Modell zu Modell so unterschiedlich ist, weiß ich allerdings auch nicht und mir ist auch schon n' Spezialist begegnet, der hat auch bei meiner Husky problemlos den Leerlauf im Stand reinbekommen... ???

Ein Grund zur Besorgnis ist es auf jeden Fall normalerweise nicht und ich hab' mich einfach daran gewöhnt, zur Not schaukelt man bißchen vorwärts, schließlich befindet man sich ja die meiste Zeit ohnehin eher nicht im Leerlauf, oder  ;)?

Alles Gute noch mal mit dem schönen Stück,

Gruß Emily

Re: Probs den Leerlauf reinzukriegen

Verfasst: 07.07.04 - 03:43
von Huskybrenner
Also bei mir lag es immer am Öl.

Re: Probs den Leerlauf reinzukriegen

Verfasst: 07.07.04 - 04:11
von Gast
Ich denk auch mal das das Öl einiges zur Sache tut....vor ner Woche Ölwechsel bei unserer 610er und schlagartig um ein vielfaches besser geworden....

@Tom....wat hatteste denn da drin..... ???

....bei der Wr nie Probleme gehabt damit.....

solong, Steve

Re: Probs den Leerlauf reinzukriegen

Verfasst: 07.07.04 - 05:36
von Thomas_Mayr
Ich hab mit dem Schalten nur Probleme bei d i c k e n Stiefeln ... nicht mit dem Öl ;D

Re: Probs den Leerlauf reinzukriegen

Verfasst: 07.07.04 - 13:35
von devilno1
Guten Morgen,
hey ist ja wirlich wahnsinn wie viele leute gleich geantwortet haben! Bin begeistert von dem Forum und hoffe mit der Zeit dann auch öfters antworten geben zu können  ;)

Zu meinem problem:
Lösung Stiefel: mit versch. schuhen probiert, problem bleibt

Lösung Kette: wie soll das denn miteinander zusammenhängen, also sachliche erklärung? Kette sollte übrigens OK sein..???

Lösung Öl: angeblich wurde von meinem vorgänger alle was weis ich wieviel km oder betriebsstunden das öl gewechselt, sollte also auch OK sein... Welches Öl ist denn zu empfehlen?? Werds ausprobieren... Könnte mir auch das jemand sachlich erklären warum das daran hängen kann?

@giugiu: ja so ist es, beim rollen geht er geht er noch relativ leicht rein

Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten
Gruß
devilno1

Re: Probs den Leerlauf reinzukriegen

Verfasst: 07.07.04 - 13:47
von Gast
...wie der Thomas weiter oben schon schreibt....***Zum einen kann es sein dass die Kupplung ein bischen schleift und so noch etwas Last auf dem Getriebe ist, was verursacht dass das Getriebe einfacher ueber den Leerlauf flutscht.
***
....könnte durch zu d i c k e s Öl ausgelöst werden, welches ist denn drin?
also bei unseren mit 10W40 keine Probs....
wie ist denn die Kupplung eingestellt....wenn die nicht ganz trennt könnte es auch daran liegen...

solong, Steve

Re: Probs den Leerlauf reinzukriegen

Verfasst: 09.07.04 - 17:13
von SWISS-Manu
Genau ein etwas zu d i c k e s Öl und schon hakelt es ein bisschen mehr, vorallem wenn die Kupplung nicht ganz sauber trennt.

Zur Kette: Ich habe festgestellt, gerade wenn die Kette etwas ausgeleiert ist oder zu lang eingestellt ist, dass der Neutral schlecht reingeht. Alle Schaltvorgänge gehen dann etwas harziger. Ist die Kette korrekt gespannt (vorallem gerade, oft ist das Hinterrad etwas schief eingespannt), dann geht es schon viel leichter.

Trotzdem ist und bleibt es immer etwas eine Sucherei, was aber andere Marken ebenfalls haben. Habe letzte Woche das Vergnügen mit einer GS 1150 und da habe ich die Neutralstellung auch nicht immer gleich auf Anhieb reingekriegt.

Grüsse Manuela

Re: Probs den Leerlauf reinzukriegen

Verfasst: 20.07.04 - 04:28
von SchweizerHeizer
Hallo!

Ich habe (theoretisch) das gleiche Bike wie Emily - eine 95er 410TE. Ich bringe den Leerlauf eigentlich auch nur bei stehendem Motor rein (und ich bin mir sonst auch störrische Trial Getriebe gewohnt).

Ich frage mich, ob das nicht extra ist, damit man nicht aus versehen im Gelände beim hoch-/runterschalten in einer Steilauffahrt den Leerlauf erwischt???

Stören tuts mich nicht. Öl fahre ich 0W50 resp 10W60 und habe IMMER das gleiche Verhalten - ob neu oder alt...

Grüsse
Phil

Re: Probs den Leerlauf reinzukriegen

Verfasst: 20.07.04 - 05:29
von Emily
Hallo Phil,

mal ein herzlich Wilkommen hier, schön, dass die anderen Dich erfolgreich hierher gelotst haben  ;D ;D ;D und Dir die ebay-Abzocke erspart geblieben ist!

Könnte ich mir auch gut vorstellen, dass die sich mit dem Leerlauf was in der Richtung dabei gedacht haben. Ich fahre auch das 10W40, nie was anderes dringehabt und merke auch, daß ich nach frischem Ölwechsel besser schalten kann, aber Leerlauf gibt' s nur im Ausrollen.

Mich würd' ja mal interessieren, was dass da auf Deiner Signatur/Icon für' n Oldie ist? Is' leider zu klein als dass ich es erkennen könnte...?

Gruß Emily

Re: Probs den Leerlauf reinzukriegen

Verfasst: 20.07.04 - 05:32
von Emily
Nachtrag:

Hat sich gerade erledigt, kann dann ja mal in Ruhe auf Deiner Seite stöbern gehen...

Re: Probs den Leerlauf reinzukriegen

Verfasst: 21.07.04 - 00:11
von devilno1
Hab jetzt, wie der ein oder andere vielleicht mitbekommen hat, ölwechsel gemacht und der leerlauf geht nun prima rein! 10W 40

Re: Probs den Leerlauf reinzukriegen

Verfasst: 22.07.04 - 23:47
von Querulant
Gratuliere,ich hab auch das vom Händler eingefüllte 10W40
drin,den Leerlauf find ich trotzdem nur im ausrollen.Was solls,
Kupplung ziehen und Zähne zusammenbeissen,irgendwann wirds GRÜN ;D

Re: Probs den Leerlauf reinzukriegen

Verfasst: 09.09.04 - 06:30
von Doktor.Wahnsinn
;D ;D ;D ds mit dem auf Grün warten kenne ich auch ...

Grüße,

Doktor Wahnsinn

Re: Probs den Leerlauf reinzukriegen

Verfasst: 09.09.04 - 15:17
von SWISS-Manu
Ihr wollt jammer, weil ihr die Kupplung gezogen halten müsst bei einer Husky?  ???

Fahrt mal eine alte Mike Hailwood Replica Ducati SS900. Da brauchts echte Muskeln und im Stau rollen wird zur Tortur.  :o

Grüsse Manu

Re: Probs den Leerlauf reinzukriegen

Verfasst: 09.09.04 - 16:47
von Emily
@Manu
Ganz Deiner Meinung, Manu, für mich wär' s total ungewohnt auf ne' r Kiste zu sitzen, bei der es nicht so wäre.

Außerdem gewöhnt man sich da total dran, dann wird halt im Ausrollen runtergeschaltet...

Gruß Emily

Re: Probs den Leerlauf reinzukriegen

Verfasst: 09.09.04 - 22:01
von SchweizerHeizer
hmmm... alle die schon was von artgerechter Haltung gehört haben, wissen doch dass die Huski in den Wald und nicht in den Ampelwald gehört... also, wo ist das Problem?

GrQ