Husky 570 mit halbgroßen Sorgen
Verfasst: 01.07.10 - 21:01
Moin,
meine 03er 570 macht mir einige Sorgen. Ich hab das Moped gekauft, da sprang es nicht an weil der Nippel vom Kickstarter gebrochen war. Der wurde nun ersetzt. Folgend traten immense Startprobleme auf mit dem Ofen.
Folgend die Fakten und Maßnahmen, die ich schon probiert habe.
Motorrad ist eine 2003er TC 570 umgebaut auf TE. Zündkerze (NGK C7E - Standardkerze) ist neu. Motorrad hat einen Zündfunken, habe ich gecheckt indem ich die Kerze auf den Rahmen gelegt habe und den Kicker betätigt habe.
Luftfilter habe ich gereinigt, ausgewrungen, eingeölt mit Lufiöl von Melahn und wieder kräftig ausgewrungen.
Vergaser ist ein Dellorto PHM 40 MS. Bedüsung 165 HD und 60 LLD. Den habe ich aufgemacht und die Düsen durch gepustet (Bremsenreiniger und mit dem Mund gepustet, habe keinen Kompressor). Scheinen sauber. Luftgemischschraube ist 1,5 Umdrehungen raus.
Ankicktechnik mache ich wie folgt. 2 mal das Gas aufziehen für die Beschleunigerpumpe. Dann mit dem Kicker den OT suchen und kräftig treten.
Das funktionierte soweit auch eigentlich, nachdem ich den Vergaser zum 1. mal gesäubert hatte. Heute schiebe ich den Ofen aus der Garage, Starte wie oben beschrieben, 2 mal kicken und das Ding läuft. "Schön", denke ich, nehme Helm und Handschuhe und will losreiten. 1. Gang, fahre einen Meter, Karre geht aus. Und hier geht das Drama wieder von vorne los. Sie springt ums verrecken nicht mehr an. Und ich habs viele Male probiert.
2x Zündkerze gewechselt. Beide neu, beide haben einen Funken.
Gleichzeitig Killschalter abgeklemmt. Funke ist da, mit und ohne. Springt nicht an.
Vergaser Sprit abgelassen und wieder gefüllt - springt nicht an.
Dekozug abgebaut, keine Besserung.
Luftfilter runter, Tank runter, Luftfilterkasten weg, Gummi ebenfalls, Vergasereinlass ist nun nackt wie Onkel Dellorto ihn schuf.
Bremsenreiniger direkt in den Vergasereinlass gesprüht. Springt nicht an und macht auch keine Anstalten dies zu wollen.
Tank wieder drauf gebaut, ohne Schlauch geschaut ob Sprit kommt - Sprit kommt. Also in der Kombination Tank drauf und Vergaser ohne Luftfilterkasten und Gummi probiert, und siehe da, es blubbert ein paar Mal nachdem ich den Kicker trete. Schön. 6 mal treten und einige Rücktritte des Kickers später springt sie an.
Ich schaue mir den Luftfilter an, kann nichts verwerfliches erkennen. Nicht übermässig eingeölt. Ich putze den Lufikasten, reinige das Lufigestell und baue alles wieder ein.
Springt nicht an. Kruzifix... Also Luftfilterdeckel geöffnet, Luftfilter mit Gestell raus gezogen und Deckel wieder montiert. Nach ein Dutzend Mal kicken geht sie an und läuft fröhlich im Stand.
Ich nutze die Chance, stelle das Standgas ein und drehe eine 15km lange Runde. Dabei denke ich, vielleicht muss das Ding einfach mal wieder heiss gefahren werden. Wer weiß das schon.
Probleme beim Fahren:
Ruckeln auf den ersten 1/4 des Gasweges. Vielleicht Schiebernadel und LLD falsch? Könnte ja auch am fehlenden Lufi liegen, so dass sie nun mehr Luft bekommt und sie zu mager läuft. WOT geht sie gut, HD scheint also zu passen. Beim Gas wegnehmen hat sie gelegentlich Fehlzündungen. Leistung ist da.
Ich tucker wieder nach Hause und stelle sie nun heiss gefahren in der Garage ab. Dort versuche ich sie direkt 30 Sekunden nach dem Abstellen wieder anzutreten. Springt nicht an. Habe es dann nach ca. 30 Mal aufgegeben.
Habt ihr Ideen, wie ich diese Probleme lösen könnte?
meine 03er 570 macht mir einige Sorgen. Ich hab das Moped gekauft, da sprang es nicht an weil der Nippel vom Kickstarter gebrochen war. Der wurde nun ersetzt. Folgend traten immense Startprobleme auf mit dem Ofen.
Folgend die Fakten und Maßnahmen, die ich schon probiert habe.
Motorrad ist eine 2003er TC 570 umgebaut auf TE. Zündkerze (NGK C7E - Standardkerze) ist neu. Motorrad hat einen Zündfunken, habe ich gecheckt indem ich die Kerze auf den Rahmen gelegt habe und den Kicker betätigt habe.
Luftfilter habe ich gereinigt, ausgewrungen, eingeölt mit Lufiöl von Melahn und wieder kräftig ausgewrungen.
Vergaser ist ein Dellorto PHM 40 MS. Bedüsung 165 HD und 60 LLD. Den habe ich aufgemacht und die Düsen durch gepustet (Bremsenreiniger und mit dem Mund gepustet, habe keinen Kompressor). Scheinen sauber. Luftgemischschraube ist 1,5 Umdrehungen raus.
Ankicktechnik mache ich wie folgt. 2 mal das Gas aufziehen für die Beschleunigerpumpe. Dann mit dem Kicker den OT suchen und kräftig treten.
Das funktionierte soweit auch eigentlich, nachdem ich den Vergaser zum 1. mal gesäubert hatte. Heute schiebe ich den Ofen aus der Garage, Starte wie oben beschrieben, 2 mal kicken und das Ding läuft. "Schön", denke ich, nehme Helm und Handschuhe und will losreiten. 1. Gang, fahre einen Meter, Karre geht aus. Und hier geht das Drama wieder von vorne los. Sie springt ums verrecken nicht mehr an. Und ich habs viele Male probiert.
2x Zündkerze gewechselt. Beide neu, beide haben einen Funken.
Gleichzeitig Killschalter abgeklemmt. Funke ist da, mit und ohne. Springt nicht an.
Vergaser Sprit abgelassen und wieder gefüllt - springt nicht an.
Dekozug abgebaut, keine Besserung.
Luftfilter runter, Tank runter, Luftfilterkasten weg, Gummi ebenfalls, Vergasereinlass ist nun nackt wie Onkel Dellorto ihn schuf.
Bremsenreiniger direkt in den Vergasereinlass gesprüht. Springt nicht an und macht auch keine Anstalten dies zu wollen.
Tank wieder drauf gebaut, ohne Schlauch geschaut ob Sprit kommt - Sprit kommt. Also in der Kombination Tank drauf und Vergaser ohne Luftfilterkasten und Gummi probiert, und siehe da, es blubbert ein paar Mal nachdem ich den Kicker trete. Schön. 6 mal treten und einige Rücktritte des Kickers später springt sie an.
Ich schaue mir den Luftfilter an, kann nichts verwerfliches erkennen. Nicht übermässig eingeölt. Ich putze den Lufikasten, reinige das Lufigestell und baue alles wieder ein.
Springt nicht an. Kruzifix... Also Luftfilterdeckel geöffnet, Luftfilter mit Gestell raus gezogen und Deckel wieder montiert. Nach ein Dutzend Mal kicken geht sie an und läuft fröhlich im Stand.
Ich nutze die Chance, stelle das Standgas ein und drehe eine 15km lange Runde. Dabei denke ich, vielleicht muss das Ding einfach mal wieder heiss gefahren werden. Wer weiß das schon.
Probleme beim Fahren:
Ruckeln auf den ersten 1/4 des Gasweges. Vielleicht Schiebernadel und LLD falsch? Könnte ja auch am fehlenden Lufi liegen, so dass sie nun mehr Luft bekommt und sie zu mager läuft. WOT geht sie gut, HD scheint also zu passen. Beim Gas wegnehmen hat sie gelegentlich Fehlzündungen. Leistung ist da.
Ich tucker wieder nach Hause und stelle sie nun heiss gefahren in der Garage ab. Dort versuche ich sie direkt 30 Sekunden nach dem Abstellen wieder anzutreten. Springt nicht an. Habe es dann nach ca. 30 Mal aufgegeben.
Habt ihr Ideen, wie ich diese Probleme lösen könnte?