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Gabel schaden nach leitem Unfall?

Verfasst: 12.06.10 - 13:34
von strachholz93
Hi Leute,
mein kumpel ist gestern mit meiner Husqvarna gefahren (sm 125, 05er) fährt ne kurve die immer schärfer wird, er kennt die maschine natürlich nicht und hat versucht zu bremsen is immer weiter raus gekommen. Die kurve ist im wald gelegen deshalb war neben der staße nur gebüsch und bissl grass. Er war nicht mehr schnell unterwegs als ihm beim bremsversuch das rad hinten blockiert hat und des motorrad des rutschen angefangen hat. er is eben dann am sehr niedrigen bordstein angeschlagen mit dem hinterrad und ihn hats abgeworfen in richtung gras, gott sei dank is ihm nix passiert und die husky is auch nur im dreck gelandet. paar kratzer an den handschalen und am kotflügel, nix dramatisches aber was mich stört ist, das der lenker verbogen ist und die gabel irgendwie schief steht. Wenn ich gerade aus fahren möchte sitz ich komplett schif drauf, der rechte arm ist fast ganz ausgetreckt und der linke voll gebeugt. wenn ich von oben auf die gabebrücke schaue steht sie auch nicht mehr gerade sondern ist mehr nach links gedreht. ich hab keine ahnung was da los ist, verbogen kann doch da nichts sein so massiv wie das alles is und das waren maximal 15-20 kmh wo se dann aufgeschlagen is. habt ihr vielleicht ne ahnung? ich stell später evtl noch ein paar bilder rein.
danke, ihr würdet mir sehr helfen.

mfG

Verfasst: 12.06.10 - 13:39
von clausde
wahrscheinlich irgendwas verdreht

einfach mal die untere Gabel-Brücke lösen grade rücken und wieder anziehen
auch die Lenker Aufnahme überprüfen (der Lenker biegt auch sehr leicht krumm) :lol:


;-)

Verfasst: 12.06.10 - 15:27
von strachholz93
ja der lenker biegt sehr leicht, mich stört nur das er ziemlich neu war :lol: nunja. ok, danke für deine tipps, werde mir des dann mal ansehen, soll man die untere gabelbrücke von den gabelholmen oder vom rahmen lösen?
danke

Verfasst: 12.06.10 - 15:52
von ROL4ND
Was sind denn an der 125er für Lenker dran ?
Die konifizierten 28mm Lenker wie Renthal Fatbar etc. verbiegt man nicht so leicht.

Um Verspannungen an der Gabel zu lösen:
pepe tuning suspension works hat geschrieben:erspannung an der Gabelklemmung beseitigen:
Um die Parallelität der Gabel zu richten muss man die zentrale Schraube des Lenklagers, die Klemmen der oberen Gabelbrücke und die Achsklemmen des Rades lösen. Obere Gabelbrücke und Zentralschraube festziehen, nicht gegen den Lenkanschlag anlegen sondern mit dem Lenker Gegenhalten. Bei Upside-down Gabeln unbedingt Klemmen der Gabelbrücken mit dem richtigen Anzugsmoment festziehen. Eine zu grosser Drehmoment verkleinert die Bohrung des Standrohres. Steckachse und eine Achsklemmung, Bremsseitig festziehen. Achsklemme rechte Seite noch nicht festziehen. Ohne die Vorderradbremse zu betätigen durchfedern, oder per Hand den Gabelfuß auf der Steckachse vermitteln, dann die Achsklemmung, rechts festziehen.

Verfasst: 12.06.10 - 15:58
von Don
die selben beschi**enen Tomaselli Lenker wie bei den anderen.

Hau ihn runter und schraub einen 28mm Lenker dreauf. Ich habe den Magura X-Line. Ist echt super, die Husky wird handlicher und eingetragen ist er dank Teilegutachten auch noch. ;-)

Verfasst: 12.06.10 - 17:26
von Bieler_92
kann den magura auch nur empfehlen... hatte damit schon paar stürze aba der is ncoh top ;)

Verfasst: 12.06.10 - 17:38
von felro
Bei den neuen 4Taktern sind 28mm Tomasellis drauf, die fast baugleich zu den Magura SX sind! Hätte da noch nen schwarzen abzugeben!

Verfasst: 13.06.10 - 19:09
von strachholz93
danke für eure hilfe ;) ich hab mir aber den Lucas lenker vom louis besorgt weil der originalle auch schon verbogen war^^
nunja ich werde mich mal nach einem neuen umsehen.
danke auch für die tipps, wie ich dir gabel wieder gerade bekomme.

mfG