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Erfahrungen mit Auspuffanlagen für SMR 510 06

Verfasst: 07.06.10 - 23:21
von R4PT0R
Hi ich hab mir jetzt auch eine Husqvarna zugelegt :D
Jetzt suche ich noch eine passende Auspuffanlage für das Motorrad über die Suchfunktion hab ich leider nichts wirklich passendes gefunden.
Ich hab mich mal im Netz umgeschaut und auch folgende Anlagen gefunden und wollte Fragen ob schon einer Erfahrungen mit denen hat was Klang und Leistung angeht.
1. Doma ESD
2. GPR "halbkomplett Anlage" da steht allerdings nur Bj 04- passt der auch auf das Modell 06?
3.MIVV Komplettanlage da steht allerdings bei das sie für dieTE 510 ist passt die dan auch auf die SMR?
4. Arrow Aluminium ESD?
Schon mal vielen Dank

Verfasst: 08.06.10 - 01:24
von Roadrunner
Nimm die MIVV Anlage. Was an die TE/TC passt, passt auch für die SMR.

Verfasst: 08.06.10 - 17:45
von Bemme#11
Devil doppel Anlage, beste wo gibt :twisted: :twisted:

Remus

Verfasst: 09.06.10 - 20:10
von poifei
Remus Komplettanlage, is auch nicht zu teuer und wird auch immer wieder bei E-bay angeboten.
Meine 06er SMR hat mit dieser eine Leistung von 56,8PS und 58Nm
Einzig die Lautstärke mach vieleicht Probleme.

MfG.Toni

Verfasst: 09.06.10 - 21:36
von DaMarv
Sind die Sebring/Remus nicht bekannt dafür schwer zu sein ?

Re: Remus

Verfasst: 10.06.10 - 00:32
von Roadrunner
poifei hat geschrieben: Meine 06er SMR hat mit dieser eine Leistung von 56,8PS und 58Nm
Die erste Anlage von der ich höre/lese, die leistungsmindernd ist... :shock: :lol:

btw

Der Bemme hat Recht - die Devil DR-Anlage ist die beste, aber auch mit Abstand die teuerste...

Re: Remus

Verfasst: 10.06.10 - 02:19
von Bemme#11
Roadrunner hat geschrieben:
poifei hat geschrieben: Meine 06er SMR hat mit dieser eine Leistung von 56,8PS und 58Nm
Die erste Anlage von der ich höre/lese, die leistungsmindernd ist... :shock: :lol:

btw

Der Bemme hat Recht - die Devil DR-Anlage ist die beste, aber auch mit Abstand die teuerste...
geht noch n (ganzes)Stück teurer ;-)

Verfasst: 10.06.10 - 02:40
von Roadrunner
Jo, die Grenzen nach oben sind immer offen.
Aber im handelsüblichen Bereich, sag ich mal... denn mehr als 2000 € gibt Otto Normal nie nich für ne Anlage aus... wenn überhaupt. ;-)

Verfasst: 10.06.10 - 08:46
von Basher_01
Hab an meiner 510 SMR (Bj. 2007) eine Akra (für 450/510 Bj. 2005) und bin mit Gewicht, Leistung und klang sehr zufrieden. Gab beim Kauf gleich zwei verschieden db-Killer dazu. Ganz ohne soll sie 101 db haben. Etwas zu laut, für Straße und auch Strecke. Hab den Topf für 290€ zum Messepreis bekommen.

Re: Remus

Verfasst: 10.06.10 - 16:55
von kingz
Roadrunner hat geschrieben:
poifei hat geschrieben: Meine 06er SMR hat mit dieser eine Leistung von 56,8PS und 58Nm
Die erste Anlage von der ich höre/lese, die leistungsmindernd ist... :shock: :lol:
leistungsmindernd? :roll: glaubst ja wohl nich ernsthaft dass eine 510er original wirklich 60 ps am rad hat. maximal an der kw vllt.

Verfasst: 10.06.10 - 17:29
von Roadrunner
Natürlich an der Kw - seit wann wird die Nennleistung denn an der Hinterachse angegeben ?
Kann man machen, ist aber nicht üblich.

- Und wo hat er geschrieben, dass das die an der Hinterachse gemessene Leistung war ? :roll:

Verfasst: 10.06.10 - 19:22
von kingz
weil die leistung an der kw kein schwein juckt...zumindest wenn du sie extra auf m prüfstand hast ;-)
hab mit meiner wrp komplettanlage auch "nur" ~ 57,XX ps am hinterrad

Verfasst: 11.06.10 - 09:59
von Roadrunner
kingz hat geschrieben:weil die leistung an der kw kein schwein juckt...

Was ne Logik... Bild

Verfasst: 11.06.10 - 10:16
von felro
Ist aber so, oder fährst du auf deiner Kurbelwelle spazieren?

Verfasst: 11.06.10 - 10:28
von Roadrunner
:roll:

Dann erzähl mir doch einmal, warum durchweg alle Hersteller die Motorleistung und nicht die am Hinterrad angeben ?

Egal wie man das sehen will - alle Leistungsangaben beziehen sich allgemein hin auf das kraftabgebende Aggregat. Ob man das nun gut finden will oder nicht.

Verfasst: 11.06.10 - 11:18
von felro
Weil sich das besser verkauft, ist aber im Grunde wenig Aussagekräftig!

Verfasst: 11.06.10 - 11:48
von Roadrunner
Gut, soweit stimme ich dir zu.

Doch es ist nunmal leider so, dass wenn eine genormte Leistungsangabe gemacht werden soll, dies nach DIN, SAE, JIS oder ISO vorgenommen wird und die Umgebungsparameter genau vorgegebenen Werten entsprechen müssen.

Auf Prüfständen verwendet man daher Korrekturfaktoren um die gemessene Leistung auf eine genormte umzurechnen.

Aber am Ende gehe ich mal davon aus, dass wenn mir jemand eine Leistungsangabe macht, die an der Kw gemessen ist. Für sowas wurden Normen eingeführt, sonst kommt man da zu sehr durcheinander.

Verfasst: 11.06.10 - 12:03
von felro
Klar, nur diese Normen werden auch von den Firmen gemacht! Das man aber über das gleiche sprechen muss um vergleichen zu können ist absolut richtig!

In unserem Fall, als Anwender macht Hinterradleistung allerdings mehr Sinn! Denk alleine mal drüber nach das es unterschiedliche Wege der Leistungsübertragung gibt(Kardan, Kette, Riemen), die von Haus aus unterschiedliche Wirkungsgrade haben und vor allem wie die Wartung den Wirkungsgrad jedes dieser Systeme beeinflusst!

Verfasst: 11.06.10 - 15:38
von Roadrunner
Bah - du ziehst die Kreise jetzt wirklich zu weit ! Bild

In unserem Fall reden wir hauptsächlich von kettengetriebenen Eintöpfen. Riemen und Kardan kommen entweder leistungs- oder gewichtstechnisch in Gummikühen oder Choppern und dergleichen vor.

Mal ganz vereinfacht: Wenn mir jetzt z.B. ein HVA- oder Bergtreiber was von 55-70 PS erzählt (wohlgemerkt handelsübliche Kw-PS), dann weiß ich damit was anzufangen und kann mir im übertragenen Sinne auch von der am Hinterrad wirksamen Leistung eine Vorstellung machen.

Im umgekehrten Fall kommt es allerdings daher zu Konfusion, weil man es gewohnt ist von Normleistung zu reden und es kommt zu Unstimmigkeiten wie hier im thread - "wie, was... ne 510 mit offener Anlage und nur 57,... PS ?"

Hätte er hingegen gleich gesagt, dass das Teil mit der Anlage rund 65 PS drückt, wäre alles klar gewesen.

- Comprendido ? 8-)

Verfasst: 11.06.10 - 16:10
von kingz
felro hat geschrieben:Ist aber so, oder fährst du auf deiner Kurbelwelle spazieren?
Eben...wenn ich extra auf m Prüfstand bin, interessiert mich die Leistung am Hinterrad.