WRE125 - welcher Gabelumbau passt am besten?
Moderator: Moderatoren
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
WRE125 - welcher Gabelumbau passt am besten?
Tag Gemeinde!
Ich möchte meine WRE dieses Jahr endlich mit einer "artgerechten" Endurogabel ausstatten. Ich habe mich mal grundsätzlich wegen Gabeln informiert: Eine neuere Upside-Down Gabel (ab 2005) sollte es schon sein.
Um keine Probleme mit der Bremsanlage und dem Rad zu bekommen (Zangenaufnahme, Lenkkopf, Achsaufnahme), möchte ich eine Gabel einbauen, die Serie bei einer Husqvarna Enduro (Motocross?) war, also eine Marzocchi Shiver USD. Bei diesen Gabeln sollten Bremszangenaufnahme und Lenkkopf kompatibel zu meiner WRE sein. Nun gibt es davon aber eine mit 45mm Tauchrohren und eine mit 50mm Tauchrohren. Welche ist die bessere Wahl für die WRE?
(Leergewicht 110kg, Fahrergewicht mit Ausrüstung 80kg)
Ich möchte meine WRE dieses Jahr endlich mit einer "artgerechten" Endurogabel ausstatten. Ich habe mich mal grundsätzlich wegen Gabeln informiert: Eine neuere Upside-Down Gabel (ab 2005) sollte es schon sein.
Um keine Probleme mit der Bremsanlage und dem Rad zu bekommen (Zangenaufnahme, Lenkkopf, Achsaufnahme), möchte ich eine Gabel einbauen, die Serie bei einer Husqvarna Enduro (Motocross?) war, also eine Marzocchi Shiver USD. Bei diesen Gabeln sollten Bremszangenaufnahme und Lenkkopf kompatibel zu meiner WRE sein. Nun gibt es davon aber eine mit 45mm Tauchrohren und eine mit 50mm Tauchrohren. Welche ist die bessere Wahl für die WRE?
(Leergewicht 110kg, Fahrergewicht mit Ausrüstung 80kg)
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
- beste_leben
- HVA-Brenner
Master_of_Rolex
- HVA-Gott
- Huskyhoazer
- HVA-Gott
besorg dir eine 45er shiver inkl. brücken. für dein bike und deine zwecke mehr als ausreichend! eine 50er ist wirklich erst dann sinnvoll, wenn du entweder nur mx fährst, oder generell um die vorderen plätze kämpfst, oder 30kg zunimmst.
für langsamere fahrer ist die 45er shiver mit mehr flex und sensiblerem ansprechen deutlich von vorteil.
für langsamere fahrer ist die 45er shiver mit mehr flex und sensiblerem ansprechen deutlich von vorteil.
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl
Mit freundlicher Unterstützung von der
www.cross-garage.de
www.cross-garage.de
- Don
- ...playin' different!
Oh, nee nee, ich bin schon ein weltmeisterlich schneller Fahrer! 
...is'gut, ich werde mal nach der 45er Shiver Ausschau halten. Muss ich Angst haben, dass mir die 45er schon beim Hobbymotocross überfordert wird?
...is'gut, ich werde mal nach der 45er Shiver Ausschau halten. Muss ich Angst haben, dass mir die 45er schon beim Hobbymotocross überfordert wird?
Zuletzt geändert von Don am 30.04.10 - 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
- kamikazeracer
- HVA-Gott
ich würd dir auch zu ner 45 shiver raten.. die reicht allemal
ich selber hab zwar schon länger ne 50er drin(war von ner 07er tc), aber da war grad nix anderes da...
bei den 50gern musst warscheinlich wegen dem lenkanschlag schaun..
zumindest bei meiner 06er hats nicht zusammengepasst
die älteren showas passen auch gut, da brauchst auch achsenmäsig nix umbaun, was bei den shiver´s schon der fall ist
ich selber hab zwar schon länger ne 50er drin(war von ner 07er tc), aber da war grad nix anderes da...
bei den 50gern musst warscheinlich wegen dem lenkanschlag schaun..
zumindest bei meiner 06er hats nicht zusammengepasst
die älteren showas passen auch gut, da brauchst auch achsenmäsig nix umbaun, was bei den shiver´s schon der fall ist
- Don
- ...playin' different!
Ich denke auch. Der Gabelumbau ist ja ein langfristiges Projekt un die Hussi fährt auch mit der originalen Gabel fahrbar, also habe ich ja Zeit.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, haben nur die 125er Huskys ab 2005 eine 45er Gabel, der rest eine 50er!? Hatten die 125er alle 25mm Achsdurchmesser oder gibt es auch welche mit 45er Gael und einem 20mm Achsdurchmesser? dann müsste ich nämlich gar nichts weiter ändern als Gabelholme und Gabelbrücken.
Gruß,
Don
Wenn ich das richtig im Kopf habe, haben nur die 125er Huskys ab 2005 eine 45er Gabel, der rest eine 50er!? Hatten die 125er alle 25mm Achsdurchmesser oder gibt es auch welche mit 45er Gael und einem 20mm Achsdurchmesser? dann müsste ich nämlich gar nichts weiter ändern als Gabelholme und Gabelbrücken.
Gruß,
- Huskyhoazer
- HVA-Gott
wie passt da dein federbein dazu? ich hatte ursprünglich in meiner ´03er wr auch eine ´07er tc-gabel verbaut in kombination mit einem überarbeiteten ´09er enduro-dämpfer. das ging aber gar nicht! der dämpfer funzt genial, aber die gabel war einfach nur bockelhart. viel schlechter als die ´09er tc-gabel in meiner 450er.kamikazeracer hat geschrieben:ich würd dir auch zu ner 45 shiver raten.. die reicht allemal
die ´07er hat mir dann der zupin mit ein paar feinen goodies versehen, und seitdem läuft das ding besser als die ´09er gabel. sogar so gut, dass wir die "alte" ´07er in die 310er te von meiner freundin eingebaut haben, weil die 310er fast etwas schwer für die serienmäßige enduro-gabel ist.
in meiner wr mit 15kg weniger arbeitet die gabel (für meinen geschmack) hingegen perfekt. kann mittlerweile von mx/sx/enduro alles mit dem fahrwerk machen. schöne sache!
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl
www.cross-garage.de
www.cross-garage.de
- kamikazeracer
- HVA-Gott
naja.. passt nicht so perfekt zusammen....
die gabel war ja, als ich sie bekommen habe nochdazu auf sumo umgebaut...
hab etwas dran rumgebastelt, hab also wieder vollen federweg, eine weichere feder(4,2) drin und shimsmäsig auch etwas gespielt
ist jetzt auf alle fälle besser geworden, sprich, die handgelenke bouslds nimma so durch und der lenker schlägt bei schnellerer fahrt durch schlaglöcher o.ä. nichtmehr so wild umher...
hintn hab ich leider nur nen sachs bodge drin aus ner 610ner also den alten mit dem gerippten ausgleichsbehälter...
für meinen nichtvorhandenen mörderspeed reichts vorerst (oder bin ich nur wegen dem fahrwerk so langsam?
)
auch wenns noch lange nicht perfect ist....
evtl sieht man sich ja mal in reisersberg, dann kannst mal ne runde damit fahren und mir sagen wos noch feid
fahrwerksmäsig hab ich noch nicht so die erfahrung
die gabel war ja, als ich sie bekommen habe nochdazu auf sumo umgebaut...
hab etwas dran rumgebastelt, hab also wieder vollen federweg, eine weichere feder(4,2) drin und shimsmäsig auch etwas gespielt
ist jetzt auf alle fälle besser geworden, sprich, die handgelenke bouslds nimma so durch und der lenker schlägt bei schnellerer fahrt durch schlaglöcher o.ä. nichtmehr so wild umher...
hintn hab ich leider nur nen sachs bodge drin aus ner 610ner also den alten mit dem gerippten ausgleichsbehälter...
für meinen nichtvorhandenen mörderspeed reichts vorerst (oder bin ich nur wegen dem fahrwerk so langsam?
auch wenns noch lange nicht perfect ist....
evtl sieht man sich ja mal in reisersberg, dann kannst mal ne runde damit fahren und mir sagen wos noch feid
fahrwerksmäsig hab ich noch nicht so die erfahrung