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SM610S Aussetzer mit Iridiumzündkerze?
Verfasst: 17.04.10 - 18:48
von bob_der_meister
Halli Hallo, hab mir nun endlich ne Husky SM610S Bj 2000 organisiert und bin vollauf zufrieden

. Hab ihr gleich auch ne Iridiumkerze gegen das Teillastruckeln besorgt, aber jetzt nach 50km mit der neuen Kerze hab ich immer Fehlzündungen im Teillastbereich, Aussetzer und ausm Auspuff schießts ständig!? Bei Vollgas gibts keine Probleme.
Iridiumkerze ist ne CR7EIX von NGK, ist die richtig?

Verfasst: 17.04.10 - 20:45
von clausde
NGK CR8EIX
.
Verfasst: 17.04.10 - 23:42
von -BenZi-
7er kannste aber auch drin lassen original hat die zündkerze auch nen 7er wärmewert
Verfasst: 17.04.10 - 23:49
von HanfMaulwurf
düsennadelstellung prüfen?
Verfasst: 18.04.10 - 19:24
von bob_der_meister
was sagt der wärmewert aus? anfangs hats ja funktioniert, nur nach 50km hats zum bocken angefangen, wahrscheinlich wegen der wärme. die CR7EIX war eig bei dem händler schon bei der kategorie für die 2000er SMS..
Verfasst: 18.04.10 - 20:07
von Lexa
Kerze mal festziehen?!
Verfasst: 18.04.10 - 20:11
von -BenZi-
Wiki
Wärmewert
Der Wärmewert wird im Typencode als Zahl angegeben. Dieser Wert steht für die maximale Betriebstemperatur, die sich durch die Eigenschaft der Kerze einstellt, Wärme aus dem Brennraum aufzunehmen und abzuführen. Die Wärmezufuhr an der Zündkerze im Brennraum ist dabei vom jeweiligen Motortyp abhängig.
Der Wärmewert ist von elementarer Bedeutung, da eine Mindesttemperatur von etwa 400 °C nach dem Start des Motors so schnell wie möglich erreicht werden muss, damit die Zündkerze Rückstände auf dem Isolator „freibrennen“ kann, um so ein „Verrußen“ und damit einhergehende Zündungsaussetzer zu vermeiden (Freibrenngrenze). Andererseits darf jedoch an keinem Punkt der Kerze eine Höchsttemperatur von ca. 900 °C (Glühzündungsbereich) überschritten werden, da der Motor sonst zu Selbstzündungen neigt, was sich durch Klopfen des Motors äußern würde. Daraus ergibt sich, dass der Wärmewert stets an die Wärmeentwicklung im Brennraum des Motors angepasst sein muss, damit sich an der Kerze die korrekte Betriebstemperatur einstellt.
Die Kennzahlen der Wärmewerte sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Bosch, BERU und Champion (Handelsmarke von ACDelco), verwenden hohe Kennzahlen für „heiße“ Zündkerzen, NGK und Denso hingegen niedrige; die Kennzahlen sind zwischen den Herstellern also nicht übertragbar. Aus diesem Grund geben die Hersteller in Tabellen bzw. auf ihren Webseiten den korrekten Wärmewert für die gängigen Fahrzeuge an. Veränderungen an der Verbrennung, wie durch Tuning-Maßnahmen (z. B. Verdichtung erhöhen) oder alternative Kraftstoffe (z. B. Autogas) verändern auch die Verbrennungstemperatur und damit den erforderlichen Wärmewert der Zündkerze. Manche Hersteller stellen auch diese Informationen zur Verfügung.
Eine „kalte“ Zündkerze führt möglichst viel Wärme über den Isolator und die Elektrode ab. Dabei ist der Keramikisolator kürzer als bei einer vergleichsweise „heißen“ Zündkerze, was zu einer niedrigeren Wärmeaufnahme und einer stärkeren Wärmeabfuhr über das Kerzengewinde führt. Verbundelektroden verbessern die Wärmeabfuhr weiterhin, beispielsweise durch eine Nickel-Elektrode mit einem gut wärmeleitenden Kupferkern. Eine „kalte“ Zündkerze gehört daher tendenziell zu einem leistungsstarken Motor mit hohem Wärmeeintrag in das Material der Zündkerze. Eine „heiße“ Zündkerze stellt das Erreichen der Freibrenntemperatur zuverlässig sicher und findet sich in niedrig belasteten Motoren. Ein längerer Isolatorfuß sorgt für die Wärmeaufnahme in die Kerze bei geringerer Wärmeabfuhr über das Kerzengewinde.
Verfasst: 18.04.10 - 20:14
von -BenZi-
Was hattest du vorher für ne Kerze drin? Ich mein die hat auch nen 7er Wert oder?
Verfasst: 19.04.10 - 16:04
von Dual-Sport
Mach doch mal wieder die originale C7E rein, um zu sehen, ob die Fehlzündungen wirklich von der Iridiumkerze kommen.
Könnte ja auch nur Zufall sein.
Bei der Gelegenheit kannst du auch das Zündkabel und den Kerzenstecker überprüfen, evtl. ist was lose.
Verfasst: 19.04.10 - 16:08
von clausde
[quote="<a href="
http://www.husqvarna-forum.de/wiki/inde ... AL_Modelle" target="_blank">Dual</a>-Sport"].
....Bei der Gelegenheit kannst du auch das Zündkabel und den Kerzenstecker überprüfen, evtl. ist was lose.[/quote]
und das Ansauggummi mal untersuchen !
denke die zieht Falschluft
*
Verfasst: 19.04.10 - 16:12
von DasBrot
mein flansch zwischen vergaser und zylinder ist leicht porrös, weshalb die minimal luft zieht. bei mir macht das allerdings nur 200-300 rpm aus.
Verfasst: 19.04.10 - 16:17
von clausde
und das Ansauggummi mal untersuchen !
denke die zieht Falschluft
[/quote]
(auch hintenrum

)
- den Auspuff mal auf Undichtigkeiten untersuchen !
~
Verfasst: 19.04.10 - 18:56
von bob_der_meister
ansauggummi is auch leicht porös ja, aber fahr jetzt wieder mit der orginalen c7e, die haut ja problemlos hin (bis aufs übliche teillastruckeln halt).
Verfasst: 20.04.10 - 19:07
von Dual-Sport
Hmm, komisch.
Vielleicht ist die neue Iridiumkerze nicht ganz ok.
Verfasst: 16.06.11 - 22:55
von Dennis_89
Ich kann das ganze spiel nur bestätigen!! mit der iridium die fehlzündungen zuvor mit der normalen gar nix! würde das problem gerne lösen!
Verfasst: 18.06.11 - 13:25
von Gerd_90
ich fahr auch ne irridium kertze in meiner 610er und hab keine prob.
Grüße
Verfasst: 18.06.11 - 15:19
von Lexa
Was meindt du mit Fehlzündung bei Teillast??
Knallts da aus´m Auspuff oder hat sie da Aussetzer beim Beschleunigen?
Bei Aussetzer mal Düsennadel tiefer hängen.
Gegen Knallen im Schiebebetrieb kannst du ja mal die CO-Schraube fetter stellen.
Verfasst: 19.06.11 - 16:04
von Dennis_89
danke für deine antwort bin selber drauf gekommen =) die knaller waren nur wenn man vom gas ging... co2 schraube verstellt nun macht sie kein knaller mehr... aber danke!