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drossel husky 125
Verfasst: 13.04.10 - 16:37
von huskysm
Hey mal ne Frage an euch, und zwar war euch bekannt das die drossel für die 125 huskys nicht mehr aus einer scheibe und einem Trichter besteht??
Nachdem ich mir eine neue Drossel bei
www.hgs-racing.de bestellt habe, wunderte ich mich sehr darüber.

Dann hab ich dort angerufen und man sagte mir das es ab den Modellen 2007 nur noch solch einen Trichter gibt, der einen Innendurchmesser von 19 mm hat!!!
Mich würd interessieren ob es nur noch diese Drossel gibt zu kaufen gibt oder auch noch die alte aus Trichter und Scheibe???
mit freundlichen Grüßen
Verfasst: 13.04.10 - 17:11
von Don
Nein, die zweiteilige Drossel wurde nur bis 2006 (oder war es 2005?) verbaut, danach nur noch die einteilige. Ist im Fahrzeugschein so festgelegt.

Verfasst: 13.04.10 - 17:38
von huskysm
Erstamal danke für die schnell Antwort!!
Mir sagte der Händler das es bis 2007 mit Scheibe ist.
Muss man das dann auch im Fahrzeugbrief umschreiben lassen? wenn dort noch drin steht durch Scheibe vor dem Drosselrohr?
und weiß vielleicht jemand wie viel PS sie so hat?
Hoffe das ihr mir weiter helfen könnt....
Danke

Verfasst: 13.04.10 - 20:45
von Don
In deiner Zulassungsbescheinigung steht also soeas wie Dross.rohr d=21mm i.V.m. Dross.scheibe d=20mm im Auspuffkrümmer? (also auf Deutsch noch eine zweiteilige 80km/h Drossel?)
Dann musst du es umschreiben lassen. Das müsste der TÜV beim Händler normalerweise unkompliziert machen, es dürfte kein Problem sein.
Verfasst: 13.04.10 - 21:01
von huskysm
Ja genau das in die Richtung steht drin
Kostet dieses umschreiben extra? Oder wird das kostenlos gemacht?
Weil ich nicht wirklich lust hab noch mehr geld auszugeben...

Verfasst: 13.04.10 - 21:05
von acdc-rocker
Nur so zur Info, habe diese Einlegescheibe drin, folgendes steht dann in dem Schein:
M.DROSS.HUELSE M.INNEN DM 19,5 I. AUSPUFFKRUEMMER (MBR V.RITZEL Z=13)
Verfasst: 13.04.10 - 21:11
von huskysm
Bei mir im steh "Drosselscheibe (21DM innen) vor dem Drosselrohr (L-65 U.20DM) I. AUSP.KR"
Heißt das etwa das man mit dieser Einlegscheibe auch noch ein anderes Ritzel brauchen würde? Wie es in deinem Schein steht? Weil ich jetzt ein 14 Ritzel drauf hab!!!
Verfasst: 14.04.10 - 12:41
von kamikazeracer
wenn du eine sm hast, dann passt das 14ner ritzel
Verfasst: 14.04.10 - 14:15
von acdc-rocker
Es muss heissen, wenn du eine ALTE SM hast, passt das 14er Ritzel.
Ab Baujahr 2007 sind bei der SM ein 13er-Ritzel und bei der WRE ein 12er Ritzel als 80er-Drosselung dabei.
Ich denke nicht dass du bei deinem älteren Modell dahingehend was umstellen musst.
Verfasst: 14.04.10 - 18:28
von chees
hey
hab auch ma zwei fragen
1. hab ne wre mit sm radsatz aber halt den original tacho
weis einer was da für differenzen entstehen?
nur mal so bei 50 oder 100
2. in meinem krümmer fliegt irgendein metallteil rum wenn ich ihn drehe
kann sich die drossel gelöst haben?
oder ist das evt. normal

denks aber eher nich wa?
dankeschön
gruß

Verfasst: 14.04.10 - 18:30
von RandreR
Zu 2 Glaube ich nicht außer es ist dort ein materieal fehler:-)Und wenn du drossel da rumfliegen würde würdest du das glaube ich merken von der Leistung her...Bei mir is es im Moment auch so das mein Kat nach hinten in den Krümmer gerutscht ist und da rumsummt bekomme aber auf garantie einen neuen:-)
Verfasst: 14.04.10 - 18:33
von chees
baujahr 02
Verfasst: 14.04.10 - 18:38
von RandreR
Ok sorry vergiss was ich geschreiben habe:-D
Verfasst: 14.04.10 - 20:49
von acdc-rocker
Warum?
Natürlich kann bei der 02er auch der Kat lose werden, das hört sich dann durchaus wie Metall an, da er ja aus Keramik ist.
Wenn sich die Drossel selbst löst, würdest du es wie gesagt merken.
Die Tachodifferenzen schätze ich auf 10-15km/h, wirklich wissen tu ich es aber nicht.
Verfasst: 14.04.10 - 22:58
von Don
1 - (Radumfang SM Rad : Radumfang WRE Rad) = Tachoungenauigkeit zu vorher in %
Verfasst: 15.04.10 - 15:15
von chees
hey coole formel
is das schlimm wenn sich der kat gelöst hat?
Verfasst: 15.04.10 - 15:41
von Don
Für die Fahrleistung ist das völlig egal. Nur den TÜV könnte es stören...
